Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energie Einsparung im privaten Umfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    und ich hielt die immer für beleuchtungskörper ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #32
      Da sind sie dann effektiv ziemlich uneffektiv

      Kommentar


        #33
        Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
        Wenn ich meine Gruensch CSEII Endstufe wieder durch den Class D Verstärker tausche, kann ich auch Strom sparen!

        Leistungsaufnahme:
        240 W
        ohne Signal at zero signal input
        1370 W
        Vollaussteuerung rated output
        Germanys next Angeber .......
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #34
          MacBook Pro mit M1 ca. 25,6 W Leistungsaufnahme .....

          Ca. 36h Betrieb mit 1 Kilowatt /h ..........
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #35
            Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

            Also lieber longueval, das ist doch ein alter Hut: ...
            ...
            ...

            LG
            E.M.

            Ich entschuldige mich dafür, schon wieder Werbung für die deutsche Marke Vincent gemacht zu haben - aber hier geht's ja um Heizungen und nicht um HiFi.
            Passt schon.

            LGB

            https://youtu.be/1q_DGkpjBQA

            Kommentar


              #36
              Mein Neffe hat auch einen Vincent Verstärker und ist sehr zufrieden damit.

              VG

              Kommentar


                #37
                Oh, sorry.
                Ist ja ein Energiesparthread.

                Er betreibt ihn an einer schaltbaren Steckdosenleiste.

                Kommentar


                  #38
                  Ganz im Ernst - ein Kunde (wurde später zum Freund) erweckte mein "grünes" Gewissen so um 1985. Damals fing gerade meine Vorliebe für Apogee an und somit auch für potente Verstärkerboliden (Krell KSA 50 und 100, Luxmann M-05, Nakamichi PA-7). Mit diesen Stromfressern an der Backe, habe ich mich damals entschlossen einen Energieausgleich zu schaffen. Für mich war das fortan die drastische Einschränkung von privaten Autofahrten oder z.B. auch einen Ausflug nicht allein mit der Frau, sondern gemeinsam mit den Freunden in nur einem Wagen statt zwei zu unternehmen etc.
                  Diese Idee habe ich auch versucht meinen Kunden näher zu bringen - also den erhöhten Stromverbrauch der grossen HiFi-Kette an anderer Stelle zu kompensieren - keine Ahnung, inwieweit ich damit Erfolg hatte, ich habe mich bis heute daran gehalten.
                  Zudem erhalten die HiFi-Geräte seit drei Jahren selbst erzeugten Strom mit fetten 231 (abends) -234 (tagsüber) Volt.

                  LG
                  E.M.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                    MacBook Pro mit M1 ca. 25,6 W Leistungsaufnahme .....

                    Ca. 36h Betrieb mit 1 Kilowatt /h ..........
                    39 Stunden und kWh ned / h

                    hier wird mit der Stunde multipliziert ;-) bei kWh


                    LG

                    Armin
                    Zuletzt geändert von armin75; 28.06.2022, 20:01.

                    Kommentar


                      #40

                      Leistungsaufnahme:
                      26,5 Watt
                      Dauer:
                      36 Stunden
                      Das Resultat
                      Stromverbrauch:
                      0,954 kWh


                      Wo ist das Problem ?

                      Jetzt ohne Tippfehler

                      Leistungsaufnahme:
                      25,6 Watt
                      Dauer:
                      39 Stunden
                      Das Resultat
                      Stromverbrauch:
                      0,998 kWh
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 28.06.2022, 20:47.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #41
                        eine kWh ungleich kW/h wie oben von Dir geschrieben, und ja die Rechnung stimmt schon ungefähr 1000/26,5=37,7358 egal ich Korinthenkacker ich also Wh/W =h

                        Darum bei 1kWh Energie mit dem Verbrauch von 26,5 Watt rennt das Ding 37,7 Stunden so sollte es heißen, die 1kW/h sind einfach falsch ausgedrückt oben .........
                        Zuletzt geändert von armin75; 28.06.2022, 20:54.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          eine kWh ungleich kW/h wie oben von Dir geschrieben, und ja die Rechnung stimmt schon ungefähr 1000/26,5=37,7358 egal ich Korinthenkacker ich also Wh/W =h

                          Darum bei 1kWh Energie mit dem Verbrauch von 26,5 Watt rennt das Ding 37,7 Stunden so sollte es heißen, die 1kW/h sind einfach falsch ausgedrückt oben .........
                          Und ?
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #43
                            Wir haben nie Energie verprasst, deshalb sehe ich auch jetzt kaum Einsparungspotential. Wir sind immer schon wenig Auto gefahren, es brennt nirgends unnötig Licht, es fließt nie unnötig Wasser, es gibt keine Sauna im Haus und außerhalb kein Schwimmbecken, die Heizung im Keller ist nur an wenn notwendig, die Temperatur im Haus bewegst sich zwischen 22 und 23 Grad, im Frühjahr drehe ich sie wenn möglich untertags ab, usw.

                            Erhöhten Stromverbrauch gibt es nur wenn ich etwas bastle, so wie jetzt.

                            Wo wir kaum sparen (hat aber nichts direkt mit Energie zu tun), das ist bei der Lebensmittelqualität.

                            Seit mehreren Jahren reisen wir nicht mehr, einerseits, weil wir von der Welt ohnehin schon fast alles gesehen haben das uns interessiert (den Rest bringen uns Universum und Terra Mater ins Haus - die aus unserer Sicht mit Abstand wertvollsten TV-Sendungen überhaupt), weil das Reisen an sich immer unangenehmer wird und wegen der vielen "Viecher", die wir ununterbrochen versorgen müssen/wollen. Aber auch wegen dem Garten, der sonst verkommen würde. Gießen müssen wir natürlich, aber auch hier versuchen wir - immer mit Blick auf den Wetterbericht - vernünftig mit der Wassermenge umzugehen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Thema giessen - da empfiehlt sich eine Zisterne, in der das Regenwasser aufgefangen wird. Beim Bau haben wir gleich eine für drei Kubikmeter versenken lassen und diese Menge reicht uns völlig aus, sie ist noch nie versiegt. Durch das Walmdach des Hauses kommt auch etwas mehr zusammen, als bei einem Satteldach und durch das Schmelzwasser im Frühjahr ist sie ab Ende Februar randvoll.

                              LG
                              E.M.

                              Kommentar


                                #45
                                Tja, würde ich heute neu bauen, hätte ich viele neue Ideen, aber im Nachhinein ist so Manches kaum noch möglich oder viel zu teuer.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍