Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energie Einsparung im privaten Umfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja, einsparen, machen wir eh schon lange, Brauchwasser auf 48 Grad, bei relativ kleinem Kessel besteht auch keine Gefahr durch Legionellen wenn der Austausch relativ flott geht. Heizungssommerbetrieb ab 16 Grad Aussentemperatur, bringt ja eh nix wenn die Heizung bis Mittag nutzlos Öl durchballert und ohenhin nur mehr ein laues Lüftchen durch die Rohre kommt. Gut, ist vielleicht bei 14-15 Grad Aussentemp. morgens manchmal etwas frisch aber bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. Strommässig, fast alles an Beleuchtung ist bei uns mittlerweile LED und bei Nichtbenutzung werden Geräte vom Netz getrennt, spart eventuelle Standbykosten und ist bei Grossverbrauchern wie Wäschtrockner etc. aber auch Gerätschaften wie z. B. Kaffeemaschinen, Toaster usw. auch potentiell erheblich sicherer. Auch Kleinigkeiten können helfen, wie z. B. die Haustür mit isolierband besser abzudichten, hilft gegen Kälte und Wärme, dann ist das Treppenhaus gleich viel angenehmer und es spart im Winter auch Energie. Ansonsten, man muß im Herbst und Winter ja nicht unbedingt nackig um den Tisch laufen, 21 Grad reichen da völlig aus, außerdem gibt´s ja noch sowas wie Wollpullover. - Aber wem sag ich das, wir hatten hier schon so einen Aspiranten, der meinte er müsse seine Bude auf 26 Grad hochheizen sonst würde er frieren, rannte eines morgens dann draußen bei 3 Grad im Unterhemd rum, um seine Mülltonne rauszusetzen. - Der hat von mir natürlich was zu hören bekommen, Gott sei Dank ist der mittlerweile weg, mit so einem kann man nur verlieren. Gruß, Joachim

    Kommentar


      #17
      nur keine panik
      gas zum heizen wirds geben, die frage wird sein, zu welchem preis. ich vermute mal, bei dir triffts ja nicht das arme gemeindekind.
      in deinem fall wäre, falls du panik hast, ein kleiner holzvergaser mit pufferspeicher als reserve nicht schlecht. aber das kostet auch geld.
      wärmepumpen sind momentan fast nicht lieferbar.
      wenn alle stricke reißen, soviel ich weiß, hast du ja noch einen grundofen. im notfall sperrt der die eisbären hinaus. warmwasser machst dann elektrisch. größerer durchlauferhitzer dazuhängen und der drops ist gelutscht.
      ich habe für mein haus in wien eine wärmepumpe bestellt. liefertermin min. 1,5 jahre so in dem bereich. pffffffff -----
      alternative wären pellets. da bin ich aber unschlüssig, ist eine platzfrage, ich würde realistischer weise 24t im jahr brauchen. (6 wohnungen)
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        Ne, Panik hab ich nicht.
        Finanziell wird es mich nicht belasten.

        Will nur auch beim einsparen mithelfen.

        VG

        Kommentar


          #19
          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          wichtig
          heizkörperheizungen arbeiten besser ohne nachtabsenkung, weil weniger vorlauftemperatur zum wieder aufheizen notwendig ist. besser eine etwas niedrigere temperatur durchfahren. man nützt damit auch die speicherfähigkeit der baumasse aus.
          Kann ich mir nicht vorstellen.

          Ich weis nicht ob die Heizung hier über Nacht ganz abschaltet aber an normalen Wintertagen fällt die Temperatur in der Küche vielleicht 2 Grad.
          Erst bei 2 stelligen Minusgraden ist es morgens in der Küche etwas frisch und ca. 18 Grad.
          Das waren hier im Winter nur ein paar Tage.
          Aber alle Jalousie müssen dann runter.

          Aber wenn ich die Temperatur halten würde, wäre die Temperaturdifferenz zu draußen größer.
          Somit würde auch mehr Energie verbraucht.
          Zudem kommt hinzu das es nachts oft kälter ist als am Tage.

          Gruß Frank

          Kommentar


            #20
            anders als bei fußbodenheizung, wo die masse nachwärmt, ist es bei heizkörpern so (die ja lufterwärmer sind) dass die wände mit auskühlen bei der nachtabsenkung.
            die versuchssettings waren so, dass gemessen wurde, wie lange es dauert, dass bei heizkörpern nachtabsenkung das kältegefühl der ausgekühltn wände wegfällt. man glaubt es kaum, es sind 2stunden und man muss die luft um mehr erwärmen, bis diese strahlungskälte wegfällt. in der zeit verbrennt man, was man zuerst gespart hat. das konnte man durch messung der wandtemperatur vs lufttemperatur vs gasverbrauch nachweisen. darum habe ich ja auch geschrieben "bei heizkörpern" bei denen ich einen hohen konvektionsanteil annehme. ich habs anfangs auch nicht geglaubt, bis ich die schriebe gesehen habe. ich habe den verdacht, dass bei der nachtabsenkung auch die konvektion zusammenbricht, weil die heizkörper zu wenig warm sind.
            zusätzlich ist es so, dass bei nachtabsenkung die relative luftfeuchtigkeit steigt
            da kanns dann sein, dass die luft im raum 23° hat über stunden und die wand 17°, folge, der inwohner fröstelt.
            bei massebetonten flächenheizungen ist das anders.
            ergo wärs bei gemischten heizanlagen sinnvoll, die fußbodenheizung mit zeitgesteuertem thermostat auszustatten und die heizkörper weiterlaufen zu lassen.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              Wenn ich meine Gruensch CSEII Endstufe wieder durch den Class D Verstärker tausche, kann ich auch Strom sparen!

              Leistungsaufnahme:
              240 W
              ohne Signal at zero signal input
              1370 W
              Vollaussteuerung rated output

              Kommentar


                #22

                Die Krell FPB 400cx

                soll ähnliche Werte...

                haben...






                Kommentar


                  #23
                  Ja, aber dafür entstehen im Nulldurchgang keinerlei Übernahmeverzerrungen, sprich, statt einem Klirrfaktor (moderne D-Endstufe) von 0,01 % bei Zimmerlautstärke, erhält man einen Klirrfaktor von 0,0001 %. Das muss es einem doch wert sein, die Wärmeenergie eines Bügeleisens zu verbrauchen. Ach ja, so eine typische Röhrenendstufe hat in etwa einen Klirrfaktor von an die 0,1 % bei Zimmerlautstärke.
                  Dieser Beitrag kann Teile von Ironie beinhalten......
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #24
                    Der Vorteil einer Röhrenendstufe ist, dass die einen Heizwirkungsgrad von 95% erreicht. Davon können Zentralheizungen nur träumen. Bei Class-A Monstern ist das ähnlich. Insofern ist im Zweifelsfall immer solchen Geräten der Vorzug zu geben, man spart sich damit viel an zusätzlichen Heizkosten.

                    Kommentar


                      #25
                      die wirkliche hai ente hat eine winter und eine sommerendstufe
                      eure armut kotzt mich an ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        und eine für die Übergangszeit

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                          die wirkliche hai ente hat eine winter und eine sommerendstufe
                          der Vergleich macht Dich sicher...


                          alter Werbespruch...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                            eure armut kotzt mich an ...
                            gar keine Ursache gar nicht...

                            gern geschehen...

                            Zuletzt geändert von debonoo; 28.06.2022, 11:52.

                            Kommentar


                              #29
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                die wirkliche hai ente hat eine winter und eine sommerendstufe
                                eure armut kotzt mich an ...
                                Also lieber longueval, das ist doch ein alter Hut: Mein Vincent SV-700 hat eine Winter/Sommerumschaltung serienmässig (Druckschalter ganz links unten).
                                Es gab auch schon Vincent Endstufen mit diesem Umschalter, die waren für kalte Winter noch effektiver und bei grossen kalten Wohnungen hat man eben Bi-Amping-Betrieb gewählt.

                                LG
                                E.M.

                                Ich entschuldige mich dafür, schon wieder Werbung für die deutsche Marke Vincent gemacht zu haben - aber hier geht's ja um Heizungen und nicht um HiFi.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍