Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energie Einsparung im privaten Umfeld

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allein ein Schlauch mit 30 mm Durchmesser und 100 m lang hätte 70 L Wasserinhalt.
    Wenn ich den auf der Blechgarage sogar unter den PV Panels verlegen würde.
    Hätte das Wasser an einem sonnigen Tag locker 60 Grad und wäre direkt zum Duschen wohl zu warm.
    Must den halt noch ins Bad kriegen oder im freien duschen.
    Kannst natürlich auch Kupfer Wasserrohre verlegen.
    Bei maximal 1000W/m2 Sonneneinstrahlung.
    Bei 50m2 Fläche wären das in einer Mittagsstunde 50KWh
    1% davon reichen um 100 L Wasser von 10 auf 60 Grad zu erwärmen.
    In 1 Stunde !

    Und da gibt es noch Städte die beheizen ihre Freibäder mit Gas.
    Weil das so schön billig war.

    Gruß Frank

    Kommentar


      So ist es. Die "Schlauchlösung" birgt aber eine gewisse Keimgefahr, und ist auch recht kurzlebig, Kunststoff wird spröde. Kupfer gelötet FTW, OK, kostet, aber einmalig. Nur, man darf sich nicht notwendige Zugänge auf dem Dach verbauen - aber wem sag ich das. In Ländern wie Griechenland und Bulgarien reicht ein einfacher zylindrischer Behälter aus, der hat nicht so viel Fläche, aber so warm wie es dort im Sommer ist... So was ist dort fast wieder Hi-Tech: https://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB128-02.htm

      Übrigens, Freibäder waren in PL frühertm grundsätzlich unbeheizt, musste man aushalten. War eher gut fürs Immunsystem. Beheizt wurden nur Hallenbäder und auch nur "Oktober bis Ostern". Davon hatte der Normalbürger i.d.R. nix, denn die waren rar, im Winter übten dort Leistungssportler, Miliz und Sondereinheiten.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

      Kommentar


        von den vakuumröhrendings musste ich in den letzten 20 jahren nur ein feld austauschen, war undicht geworden. isofern eine ordentliche investition.
        aber
        sowas hat nur sinn in anbindung mit einem ggroßrn pufferspeicher und einem frischwasserwärmetauscher fürs warmwasser. wenn man das ordentlich schichtend auslegt, ist auch heizungsunterstützung möglich. selbst an bewölkten tagen kommt das wasser mit ~45° aus der pt. das ist halt der vorteil von vakuumröhrenzeugs.
        ich muss aber gestehen, dass ich diesbezüglich von der haltbarkeit schon schlechte nachrichten gehört habe. daraufhin hab ich eine stärkere umwälzpumpe eingebaut. angeblich halten sie dann länger, weil sie nicht so heiß werden.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Hauptproblem ist das ich im Sommer nur eine geringe Menge Warmes Wasser pro Tag brauche.
          Und 100 L Wasser gehen auch mit eine halben Liter Heizöl aufzuheizen.
          Wenn ich davon 50 L brauche sind die Wärmeverluste eingerechnet.
          Sind gerade mal 75 Cent pro Tag über den Sommer bei den momentan hohen Öl Preisen.

          Aber auch die Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien ist für die Stromnetzbetreiber schwierig.
          Vor kurzem wurden erstmals 40 GW Solarstrom eingespeist.
          80 % des verbrauchten Stromes in DE.
          https://www.tagesschau.de/wirtschaft...%20eingespeist.

          Aber das Problem ist das die Leistung auch im Winter erzeugt werden muss.
          Und eher mehr.
          Über fossile Kraftwerke die im Sommer dann nicht gebraucht werden.
          Auch das Betriebs Personal kann ich im Sommer nicht vor die Tür setzen.
          Das Kraftwerk nur 4 Monate im Jahr laufen lassen ist auch unwirtschaftlich.

          Hier gibt es noch viele Probleme zu lösen.

          Gruß Frank

          Kommentar


            Merit-Order – Wikipedia
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar

            Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
            Auto-Speicherung
            Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
            x
            Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
            x

            Welches Musikinstrument hat Tasten, Pedale und Saiten?

            Lädt...
            X