Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energie Einsparung im privaten Umfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe mir so gedacht, als Bayer Monsanto gekauft hat, "outsourcing der Strafzahlungen für Glyphosat"... Smart German money, oder so... Andererseits könnte Glyphosat nächstes Jahr ein Comeback "hinlegen", wenn es weiter so läuft, wie es läuft...

    Heizungstechnisch am Schlimmsten dran sind potentiell die "Bürgerschließfach-Bewohner".

    Ich kenne das aus dem Jahrhundertwinter 1982 in Polen. Polen war noch in der halbwegs glücklichen Lage, daß Kohle noch so lala verfügbar war - nur nicht Diesel und Strom für LKW und Loks. Wer keine Vorräte hatte, hatte ein Problem in "seiner" Blocksiedlung bzw. Stadt. Zum Schluß hat das Militär die Verteilung überwacht, und zeitweise (Februar) konnte es 10°C in den Wohnungen geben, aber die Heizung fiel nicht komplett aus. Wenn es so weit gekommen wäre, dann adios amigos - Leitungen zerstört, auch für Trinkwasser...

    Zuletzt geändert von respice finem; 09.07.2022, 10:35.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

      Ich habe mir so gedacht, als Bayer Monsanto gekauft hat, "outsourcing der Strafzahlungen für Glyphosat"...
      Smart German money, oder so...
      Andererseits könnte Glyphosat nächstes Jahr ein Comeback "hinlegen", wenn es weiter so läuft, wie es läuft...
      Siemens hat vor einigen Jahren auch in Fraking investiert...

      und dann sind die Preise rapide gefallen...

      Kommentar


        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

        Siemens hat vor einigen Jahren auch in Fraking investiert...

        und dann sind die Preise rapide gefallen...

        Wer zu spät kommt...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

          Wer zu spät kommt...
          könnte sich jetzt aber auszahlen...

          Kommentar


            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

            könnte sich jetzt aber auszahlen...
            Glaube ich weniger, wird "totprotestiert" IMHO. Und bei den dt. Zulassungsverfahren, 10-15 Jahre...
            Außer das "Lernen durch Schmerz" würde helfen, wir werden sehen.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              war eine USA - Investition (TEXAS)

              https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kaese...e22698906.html

              Zuletzt geändert von debonoo; 09.07.2022, 10:55.

              Kommentar


                österreich hätte schiefergas, aber, selbst probebohrungen wurden wegprotestiert. aufschließung, falls überhaupt durchsetzbar, würde jahre dauern.
                monsanto ist mehr als round up. die stellen alles her, was agrarchemie ist und außerdem saatgut.
                ratet mal, wer in europa der größte saatguthersteller ist?
                russland und ukraine.
                wo ist 80% der ukrainischen wirtschaftsleistung zuhause? im donbass. immer wieder erstaunlich, wie sowas von sowas kommt.
                und dann gibts so intellektüle, die meinen, die ukraine soll den russen des frieden willens einfach den donbass geben. manchmal wundert man sich.
                Zuletzt geändert von longueval; 09.07.2022, 11:27.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  wäre schade um das gute Trinkwasser...
                  das jetzt auch schon knapp wird...



                  siehe Italien

                  Kommentar


                    in österreich liegt das schiefergas bei 3000m, also weit unter dem grundwasserhorizont, anders als in den usa.
                    das mit der grundwassergefährdung ist ein gschichtl.
                    aber egal, die realität ist, nicht durchsetzbar, daher abgehakt.
                    italien hätte viel mehr trinkwasser als zb israel. könnte das andere gründe haben? versickert es in maroden leitungen? bewässern die italienischen bauern vorsintflutlich durch beregnung? hast einmal gesehen, wie in zb südtirol bewässert wird? wiesen!
                    wo kommt das wasser her? richtig, aus zuflüssen des po.
                    italien! eine geschichte.
                    weißt warum rindvieh 2 ohrmarken braucht?
                    einst gabs abschaffprämien von der eu zur verminderung der milchseen. plötzlich gabs in italien auffällig viele einohrige rindviecha. weil man das ohr zur kontrolle der abschaffung einliefern musste. ergo, seither 2 ohren ...
                    italien! erzähl mir nix, ich mach geschäfte mit italien. in italien sind gesetze nur vorschläge.
                    Zuletzt geändert von longueval; 09.07.2022, 11:59.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ...in italien sind gesetze nur vorschläge.
                      nicht nur dort... Es scheint langsam zu evoluieren, zumindest verkehrstechnisch ist es nur das Chaos, und nicht das blanke Chaos. Ich meine, eine Angleichung des EU-Raums bezüglich "Gesetzestreue" zu sehen, wo keine war, nimmt sie etwas zu, und umgekehrt.

                      Aber @Topic: habe heute das Urlaubsflieger-Sadomaso geschaut und dachte mir, naja, soviel zum Thema Einsparung.
                      Wobei ich natürlich verstehe, Familie besuchen usw. - aber gegen so eine Art, Urlaub zu machen, würde sich meine "letzte Hirnzelle" wehren. Wenn, würde ich es außerhalb der Hauptsaison versuchen (ja ich weiß, wer Kinder hat...).

                      Ceterum censeo: die individuelle Mobilität wird schleichend wieder zum Luxus. You will own nothing and...
                      Zuletzt geändert von respice finem; 09.07.2022, 13:41.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                        zum einschaltstrombegrenzer
                        es gibt ja auch die, die als zwischenstecker ausgeführt sind. davon hab ich auch welche für die werkstatt, für maschinen, die einen hohen anlaufstrom haben. auch sowas kann man für die anlage verwenden.
                        zb:
                        Schabus 300118 Anlaufstrombegrenzer ASB 120 Schwarz, Aluminium IP54 : Amazon.de: Baumarkt
                        ich hab andere für 400V.

                        stromstoßschalter? treppenhauslicht?
                        Aber dann hätte ich mehrere Anlaufstrombegrenzer gebraucht.
                        So reicht einer für alle Steckdosen im Raum.
                        Und auch mehrere Schaltsteckdosen
                        Es geht ja hauptsächlich darum den Schaltkontakt nicht zu verbrennen.

                        Da Jalousie und Licht auf einem anderen Stromkreis hängen geht das ohne große Einschränkungen.
                        Lediglich Telefon und Ladeschale für die Universal FB stecke ich dann vor der Eingangstür im Flur.

                        Aber um auf Energieeinsparung zurückzukommen.
                        Diese Regel mit dem Balkon Kraftwerk in DE.
                        Wo eine 600W Anlage an eine Steckdose angeschlossen werden darf.
                        Sollte jeder der den Platz für 2-4 400W Solarmodule hat nutzen.
                        Das ist auch von Laien einfach zusammen zu stecken.
                        So 600 KWh oder vielleicht 1000 KWh mit 4 etwas überdimensionierten Panels.
                        Sind durchaus realistisch.
                        1 Panel kostet ca. 200 Euro und der WR ca. 300 Euro.
                        Das rechnet sich in ein paar Jahren und ist völlig Wartungsfrei.
                        Energiewende easy.



                        Gruß Frank

                        Kommentar


                          ich schreib jetzt was, das klingt paternalistisch, ist aber nicht so gemeint.

                          immer und alles, was der homo cosnciergensis als sein recht und seine wahrheit entdeckt, kündigt genau das ende dessen an. in wahrheit sind die karavanen weiter, die kamele verschifft und die schiffe abgedampft.
                          die folgende enttäuschung versuchen dann die sogenannten "populisten" abzuschöpfen. damit muss man als politischer mensch rechnen und mit mitfühlender vernunft in kommunizierbare konzepte einbauen.
                          dazu gehören schutz und hilfe und solidarität und wahrheit.
                          dazu gehört aber auch, dass man die politischen strauchdiebe benennt und als beutelschneider enttarnt. dazu gehört aber auch, dass man nicht schmollend abseits verdacht schöpft und die jauche ansteigen lässt, sondern sich einbringt. da gilt keine ausrede, außer man ist schwachmat.
                          der augiasstall braucht keinen herkules, sondern viele fleißige hände. der messias war schon immer ein leeres versprechen.
                          auf keinen fall gilt: "es gibt viel zu tun, warten wir es ab"

                          @frank
                          genau so ist es
                          Zuletzt geändert von longueval; 09.07.2022, 14:04.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            zur einschaltverzögerung

                            ich bin da nicht allzu technisch firm, aber es gibt welche, die nicht ordentlich schalten, wenn vorher eine geringe last daran war. der technische hintergrund ist mir nicht gegenwärtig.
                            aber ich vermute, du wirst das schon geklärt haben.
                            bei mir gehts, weil die ganze audio elektronik an einem kreis hängt, den ich gemeinsam schalte.
                            hängt zb das licht auch an dem kreis und brennt schon vorher, würde die verzögerung nicht schalten, nach der damaligen auskunft meines elektrikers. daher soll ich an den kreis nix anderes anschließen. (auch keine schreibtischlampe)
                            Zuletzt geändert von longueval; 09.07.2022, 14:15.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Das klingt jetzt pessimistisch, aber, "gut gemeint" reicht nicht, auch klugen Leuten nicht (übrigens, auch die Dummen halten sich nicht für dumm, was es nicht besser macht)... Wie soll ein "Otto Normalo" die Spreu vom Weizen trennen, wenn die Elite Lug und Trug "schluckt" - insbesondere wenn dieser wohlfeil formuliert ist und Profite verspricht, sowie mehr Einfluss...

                              Nicht zum Diskutieren, wäre nicht gut hier im Forum - nur zum Lesen und im Kontext der heute beißenden Wirklichkeit, darüber nachdenken - es war nur 12 Jahre her... Zu Risiken und Nebenwirkungen: schlecht fürs Gemüt:
                              https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...7908-0#seite-2
                              https://www.dw.com/de/putin-und-merk...sion/a-6272296
                              https://www.focus.de/politik/ausland...102272019.html

                              Nun sind die "Früchte" halt da, und wir können uns, im wahrsten Sinne, warm anziehen.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                die ursachen gehen wirtschaftlich gesehen noch weiter zurück.
                                zuerst gab es die energieversorger, die hatten die netze und damit ein monopol regional. das führte dazu, dass sie verlangen konnten, wie ihnen gerade lustig. je schlechter der kaufmann, desto höher die preise. das war ein unding. jeder stadtversorger schaufelte auf diesem umweg geld in seinen haushalt.
                                daher gabs die energie liberalisierung und die trennung von netz und energieanbieter. wo haben die energieanbieter eingekauft? beim billigsten. wer war der billigste? you name it ...
                                jetzand haben wir den vladsalat.
                                in österreich kommt noch eine besonderheit dazu, wir haben den größten gashub in europa in baumgartenberg. alles gas, das über die ukraine kommt und das sind 4 stränge, wird hier verteilt. nach dazu haben wir die größten speicher auf unserem gebiet. einer davon gehört nicht einer österreichischen firma (haidach) und ist leer.
                                von haidach aus wird ganz süd und südwest deutschland versorgt. haidach wird technisch von der rag betrieben und gehört gazprom.
                                Zuletzt geändert von longueval; 09.07.2022, 14:45.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍