Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschalten und Musik hören...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E.M.
    antwortet
    Über manche Beiträge kann ich wirklich nur Staunen. Es gibt heute so viele unterschiedliche Arten, wie man konservierte Musik abhören kann, dass für wirklich jeden Geschmack und Anspruch was dabei ist. Aus welchem Grund, nehmen sich manche Zeitgenossen das Recht nur ihre Art des Musikhörens als einzig richtig herauszustellen. Nur weil etwas den Stand der gerade aktuellen Technik darstellt, ist es noch lange nicht für alle richtig - umgekehrt ist selbstverständlich auch Althergebrachtes nicht für alle richtig; jedem das seine.

    Da doch an anderer Stelle gern über den Black Out diskutiert wird - wer ein Grammophon mit Federaufzug hat und eine Sammlung von Shellack-Platten, der wird auch dann noch Musik hören können, während alle anderen selber singen müssen.

    LG
    E.M.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    ...... Der einzige "Haken" beim CD nicht rippen, wenn mal eine "nicht mehr will", hat man kein Backup. ...........
    Hi,
    ich habe meine ersten CD's 1983 übers Jahr gekauft, im DEZ 1983 kam dann der Sony CDP 101 ins Haus.

    Meine ersten CD's sind fast 40 Jahre alt, und noch immer nicht defekt, haben auch nicht den vorausgesagten "Sternenhimmel". Angeblich sollte sich die silberne Schicht irgendwann auflösen.

    Gruß
    Günther

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    War bei mir genau umgekehrt, die CD war der "Quantensprung". aber jede(r) ist anders. Der einzige "Haken" beim CD nicht rippen, wenn mal eine "nicht mehr will", hat man kein Backup. Da ich schon beruflich darauf "dressiert" bin, mehrere Backups zu haben von allen Daten, mache ich das bei Audio genauso.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lailantie
    antwortet
    Ich mag es, die CD aus der Hülle zu nehmen, das Cover anzusehen und sie in den Player zu geben. Noch viel schöner waren die Schallplatten. Ich erinnere mich daß ich geweint habe als ich die erste CD gehört habe. Der Klang war für mich zu clean und zu perfekt. Bei analoger Musik habe ich mehr Gänsehaut bekommen. Die Aussicht, daß CDs die Zukunft sein sollten, hat mich sehr betrübt, und ich bin froh, daß es jetzt wieder Plattenspieler gibt. Auch wenn ich sie nicht nutze. Es ist nicht so, daß ich keine CDs einlesen und in MP3s umwandeln könnte. Das mach ich aber nur, wenn ich dringend ein mp3 von einem Stück brauche. Oder falls ich sie auf dem Handy haben wollte, aber mit dem Handy höre ich keine Musik. Naja. Vielleicht kauf ich mir doch noch irgendwann einen guten Plattenspieler :)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Wobei sich Sinn eines CD - Players trefflich hinterfragen lässt ........
    Hi,
    ich hatte auch eine Zeit, in der ich CDs gerippt habe. Ich hatte ca. 8.000 Musikfiles auf der Platte, und ein gutes Ordnungs-System einzurichten war etwas schwierig.
    Nach ca 2. Jahren hatte ich die Nase voll vom Rippen und blieb beim CD-Player. Und auch auf Bit-Perfect hatte ich keine große Lust, obwohl ein DAC die Treiber dazu hat.

    Ich liebe es, am CD-Regal zu stehen, viele CDs erkenne ich am Hüllen-Rücken, ein gutes Booklet ist auch oft drin, und wenn der Player den CD-Text darstellen kann, ist es noch besser.

    Ich kaufe mir aber keine neuen CDs mehr, ich bin jetzt bei Pure Audio wegen der Tonformate, die es heutzutage so gibt. Mit Bild und 4K geht auch, es gibt ja Konzertfilme.

    Ich habe 5 CD- und 2 Blu-ray-Player, einer kann sogar SACD.

    Gruß
    Günther



    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Ja, sicher. Man kann alles lernen, wenn man will.
    Viel Lernen ist, "im Basismodus", auch nicht dabei, bspw. Kodi macht das quasi "nebenbei".
    Kodi is available as a native application for Android, Linux, Mac OS X, iOS and Windows operating systems, running on most common processor architectures.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Wenn man CDs hat und nicht rippen kann oder will, bleibt ja nichts Anderes übrig, als einen Player zu haben, um sie hören zu können.
    Im Sinne des Threadthemas würde ich mir den o.g. Technics wirklich anschauen. Fürs Gebotene nicht mal teuer.

    https://www.technics.com/de/produkte...e/sa-c100.html
    Mann / Frau kann das lernen. Hilfe gibt es z. B. hier

    PS : Hier im Hifi - Laden umme Ecke wollen sie einen Tausender für die Silber - Version sehen ......
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 25.06.2022, 08:48.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Wenn man CDs hat und nicht rippen kann oder will, bleibt ja nichts Anderes übrig, als einen Player zu haben, um sie hören zu können.
    Im Sinne des Threadthemas würde ich mir den o.g. Technics wirklich anschauen. Fürs Gebotene nicht mal teuer.

    CD-Netzwerk-Receiver SA-C100 bietet Musikerlebnis aus verschiedensten Quellen, luxuriöses Design und hochwertigste Komponenten. Technics | Rediscover Music

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Wobei sich Sinn eines CD -Players trefflich hinterfragen lässt ........
    Ja, ist völlig veraltete Technik, aber wenn man eine Anlage möchte, die ohne jeglichem "PC-Kram" und ohne Internet auskommt, ist ein CD-Player so etwas wie "ein notwendiges Übel". So etwas verwende ich schon lange nicht mehr und meine Anlage ist trotzdem in wenigen Sekunden spielbereit. Der PC startet binnen ca. 15 Sekunden und in dieser Zeit schalte ich die Verstärker ein -> fertig. Alles Andere wäre für mich (eher ungeduldigen Menschen) undenkbar.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mrwarpi o
    antwortet
    Wobei sich Sinn eines CD - Players trefflich hinterfragen lässt ........

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Hi, Lailantie,
    CD-Transport bedeutet, dass es keine analoge Datenausgabe gibt.
    Es ist also immer ein Verstärker mit/oder ein externer DAC erforderlich.
    Der Leak CD-T ist ein hervorragendes Gerät.

    Gruß
    Günther

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Abspielen kann er - nur eben mit digitaler Ausgabe.

    Aber es gibt ja Alternativen, z.B.
    https://www.amazon.de/Technics-CD-Ne...%2C118&sr=8-13

    Dazu ein Pärchen Lautsprecher plus auf Wunsch einen
    Aktiv-Sub und fertig. Einschalten und Musik hören.
    Einmessung hat das Teil auch.
    Zuletzt geändert von respice finem; 24.06.2022, 21:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lailantie
    antwortet
    Ich habe den Händler deswegen angeschrieben, aber vor Montag kriege ich wahrscheinlich keine Antwort. Ich habe mir das alles durchgelesen, und für mich ist an keiner Stelle des Textes erkennbar, daß dieser CD-Player KEINE Musik-CDs abspielen kann. Auch das Foto vom Display sieht so aus wie wenn eine Musik-CD im Laufwerk wäre. Wenn der Player tatsächlich keine Musik-CDs abspielen kann, auch wenn er "CD Player" heißt, ist das tatsächlich sehr irreführend, und dann muß ich mich nach was anderem umsehen :(

    *edit: Hier steht, daß der Player NEBEN Standard-CDs auch MP3-CDs abspielt... das macht Hoffnung.


    *2. edit: "Nur ein Laufwerk" bedeutet für mich, sowas wie ein CD-Laufwerk am Computer. Der spielt mir ohne die entsprechende Software auch keine Musik-CDs ab. Und natürlich spielt der LEAK CD-Player Musik-CDs, der Händler hat mir geantwortet. Ich wußte vorher noch nicht einmal, was ein DAC ist. Und das Wort Amp habe ich auch erst nach einigem Nachdenken verstanden. Da ich beide Geräte zusammen haben werde, ist es mir persönlich egal, wo nun dieser DAC ist. Das ist der Nachteil, wenn man Experten fragt und dann die Antworten nicht versteht oder nicht richtig deuten kann ;) Trotzdem danke für all Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von Lailantie; 24.06.2022, 21:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    CDT = "Transport" = reines Laufwerk. Irreführenderweise steht bei Leak ganz oben "CD Player".
    Den DAC hat der Amp weiter unten. Wer's so mag...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lailantie
    antwortet
    Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    hi, Lailantie,
    der Leak ist kein CD-Player, es ist ein CD-Transport, also nur ein CD-Laufwerk.

    Gruß
    Günther
    Aus der Beschreibung:

    "Zum ersten Mal in der Geschichte von LEAK ist es dem Audio-Enthusiasten möglich, die Wiedergabe von CDs und digitalen Medien zu genießen.
    Der LEAK CDT bietet den höchsten verfügbaren Standard für die Tonwiedergabe bei der CD-Wiedergabe innerhalb dieser Preisklasse.
    Es ist auch mit Wiedergabefunktionen für USB-Speichergeräte ausgestattet."

    Für mich hört sich CD-Wiedergabe danach an, daß er CDs wiedergeben kann.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍