Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einschalten und Musik hören...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @EM

    es ist erfreulich, dass du so sachdienliche vorschläge machst ...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      Hallo Lailantie,
      Herzlich willkommen.

      Wie ich sehe, weisst Du genau was Du willst und hast auch alle Voraussetzungen, die es braucht, zu wissen (technisch) was Du tust.

      Eigentlich bist Du ja mit dem vorgestellten schicken Retro-Look schon gut angekommen.
      ​​​​​​​
      Dennoch meinerseits noch ein kleiner Nachtrag :
      Noch weniger Geräte-Aufwand hättest Du IMHO mit diesem recht preiswerten kleinen Gerät von Arcam, eine Kombi Streamer/Verstärker und Du bräuchtest nur noch zwei Lautsprecher dazu. Das Gerät ist so klein, daß Du es optisch verschwinden lassen könntest und nur noch Deine schönen geschmackvoll ausgesuchten „retro LS“ sichtbar wären.

      Ihr könnt gerne telefonisch, per Mail oder über unser Kontaktformular einen Hörtermin vereinbaren:Mail: shop@fidelity-hh.deTel: +49 40 - 25 77 66 90https://f...


      Heutzutage hat fast Jeder ein Smartphone/iPhone, das als Steuereinheit dienen kann und mit Streaming (in dem Falle ohne PC) hat man Zugang zu aller Art von Musik, ohne Schallplatten oder CD etc lagern zu müssen.

      Wenn ich es ganz einfach (und kabellos! ) haben will, ohne Jemand zu stören, höre ich nur mit iPhone SE und entweder AirPods oder, wenn es etwas „Highendiger“ sein soll, mit dem Sennheiser Momentum 3 .


      So schöne handliche kleine „all in one“ Anlagen , wie früher das Piano Kraft oder das alte Arcam Solo (plus 2 LS) gibt es anscheinend nicht mehr zu kaufen.

      LG
      Bernd

      Kommentar


        #18
        Danke Palisanderwolf für Deinen Vorschlag. Klein und gut versteckbar klingt erstmal gut, aber Handy-Steuerung - nein Danke. Ich bin eine Desktop-Computer-Frau und tippe auf einer normalen Tastatur schneller als ich denken kann. Mit Windows komme ich auch hervorragend zurecht. Wenn es nach mir ginge, hätte ich überhaupt kein Smartphone. Android finde ich extrem unintuitiv und meistens geschehen Dinge von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen und wie ich sie rückgängig machen kann. Tippen auf der kleinen Handy-Tastatur ist katastrophal. Und ich brauch jedes Mal meine Lesebrille. Mir würde ein Handy zum Telefonieren und Fotos machen völlig reichen, aber ich brauche Whatsapp. Insofern, leider keine Alternative für mich. Danke trotzdem :)

        Kommentar


          #19
          Das lässt mich an meinen Anwendungsfall denken, einen HTPC. Gilt zwar als veraltet, aber funktioniert. "Normaler" PC, mit Linux oder Windows, dazu ein TV als Monitor und eine "Media-Tastatur" plus DAC/Aktivboxen. Mehr oder weniger, eine andere Variante von dem, was Mrwarpi o postuliert. Je nach Geschmack geht es von unsichtbar versteckbar, wie bei einem Nvidia Shield (zwar Android, aber in der Variante alles Andere als unintuitiv), bis hin zu "oldschool HiFi" Kisten, Letztere habe ich, da eine ziemliche Sammlung lokal vorliegt. Das ist das Schöne an so einem Hobby, daß vieles möglich und auch erlaubt ist. Wer etwas nicht mag, kann es anders machen. Ich streame aber nur Youtube mit dem HTPC, sonst habe ich am TV noch den Fire TV UHD Stick, macht aber nur Sinn mit Prime.
          Zuletzt geändert von respice finem; 23.06.2022, 21:29.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            ja, und da sind wir bei einer modernen version

            notebook,
            und

            Aktivlautsprecher nuPro X-3000 RC von Nubert

            jetzt kommt die frage, wo ist der verstärker? in den boxen.
            hinten sind anschlüsse für rechner (usb) cd spieler und sonstwas
            alles drin alles dran

            so macht man das heute
            in schleiflackweiß auch einrichtungsfreundlich

            i sog jo nur, moderne zeiten, moderne lösungen.


            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              Was erstaunlich schnell starten kann, sind Geräte von Teufel/Raumfeld und SONOS. WLAN-Lautsprecher in unterschiedlicher Größe. Z.B. Teufel Stereo M, Aktivlautsprecher mit Line-Eingang, Bluetooth-Anbindungsmöglichkeit und WLAN (Multiroom...), das Spotify ect. und Internetradio (TuneIn) zulässt. Ein Druck auf einer der drei Stationstasten starte innerhalb von 20 Sekunden den auf die Taste gelegten Radiosender. Die meisten lokalen Sender haben mittlerweile ja auch schon den Internetzugang entdeckt.
              Als Nubert-Nutzer kann ich Nubert-Aktivboxen natürlich auch empfehlen, allerdings haben die von "Natur" aus keinen direkten Zugang zum Internet. GoogleCast ect. zu empfehlen finde ich mittlerweile bedenklich. Moderne Windows-Systme mit M.2-HDD und Windows 11 können zum Glück auch schon nach 20 Sekunden da sein. Als Contentquelle sicher am geschmeidigsten.
              Zuletzt geändert von Observer; 24.06.2022, 07:08.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #22
                Jetzt fängt es wieder an, unnötig kompliziert zu werden! Waren wir uns nicht schon einig, dass so wenig wie möglich (am besten gar kein) "Digitalzeugs"?

                Das Beste wäre eine (nicht negativ gemeint!) "stinknormale HiFi-Anlage. Einschalten -> und funktioniert sofort.

                (Späteinsteiger sollten immer zuerst einmal lesen worum es geht und was vorher war).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  Na ja. Gerade bei Radio wird man in nächster Zukunft nicht um Digitalzeugs herum kommen.

                  Alexa schalte Radio Dortmund ein . Kein Problem .....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    wobei Radio, bei der Werbeseuche, seit Jahren nicht mehr "meins" ist.
                    Die Frage, die man sich im "Schnelligkeitskontext" stellen muß: Will man, wegen ein paar Sekunden, "analog bleiben"?
                    Wenn ja, OK...

                    Nebenbei: fü reines Streaming, wäre ein Setup TV mit Player/Streamer und Aktivboxen, aus dem Standby geholt, wahrscheinlich schneller am Start, als eine "oldschool" Hifi Anlage.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Na ja. Gerade bei Radio wird man in nächster Zukunft nicht um Digitalzeugs herum kommen.

                      Alexa schalte Radio Dortmund ein . Kein Problem .....
                      Auch du hast nichts von zuvor gelesen. Kein Radio notwendig.

                      Warum fällt es allen immer so schwer, auf das einzugehen was verlangt wird? Ich werde das nie verstehen. Wenn ich so in meinem Geschäft beraten hätte.....
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        MCR-550 - Übersicht - HiFi-Systeme - Audio & Video - Produkte - Yamaha - Österreich
                        Ich habe seit Jahren im Einsatz (Küche, KInder,..) Yamaha PianoCraft. Bei längerer Suche lassen sich noch einige alte Modelle/Auslaufmodelle bei diversen Internetanbietern/-plattformen finden. Radio (UKW) ist zwar dabei, bei neuern Modellen zwar mit Bluetooth (aber muss als Quelle gewählt werden), aber ohne technischen Schnickschnack; Klang ist sehr passabel, v.a. angesichts des Preises.
                        Hier noch das Jubiläumsmodell ohne Bluetooth, wie ich es habe. Wenn man das Gerät einschaltet wird immer sofort mit der zuletzt gehörten/gewählten Quelle gestartet. Was nie benutzt wird, wird auch nicht (von selbst verbunden, ausgewählt); Das Gerät startet sofort u. ist sofort betriebsbereit, lässt sich in den Grundfunktion auch per Hand am Gerät bedienen und ständig u. schnell ein-/ausschalten). Wenn man will hat man per FB noch die Möglichkeit Bass, Mitten u. Höhen zu verändern.
                        Yamaha MCR-550 Silber/Schwarz - Mikro-Komponentensystem, Jubilee-Mode (md-sound.de)
                        Zuletzt geändert von Tom77; 24.06.2022, 08:22.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von David Beitrag anzeigen

                          Auch du hast nichts von zuvor gelesen. Kein Radio notwendig.

                          Warum fällt es allen immer so schwer, auf das einzugehen was verlangt wird? Ich werde das nie verstehen. Wenn ich so in meinem Geschäft beraten hätte.....
                          Notwendigkeit von Digitalzeugs am Beispiel eines Radio. .... Also ..... ?

                          Dieses Teil kann fast alles. Verstärkerchen und Böxchen u. TV dran.

                          Fährt schnell hoch und ist einfach zu bedienen .....

                          https://www.amazon.de/fire-tv-stick-...c=1&th=1&psc=1

                          Halt Technik aus dem 21. Jahrhundert ......
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 24.06.2022, 08:24.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #28
                            Natürlich dürft ihr gerne weiter diskutieren, ich persönlich bin glücklich und zufrieden, habe soeben meine Anlage bestellt und bin froh, daß jede/r es so machen kann, wie er/sie will und wie es am besten für einen passt. Würde ich gerne Musik vom Grammophon hören, dann wäre das auch ok :)

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Jetzt fängt es wieder an, unnötig kompliziert zu werden! Waren wir uns nicht schon einig, dass so wenig wie möglich (am besten gar kein) "Digitalzeugs"?

                              Das Beste wäre eine (nicht negativ gemeint!) "stinknormale HiFi-Anlage. Einschalten -> und funktioniert sofort.

                              (Späteinsteiger sollten immer zuerst einmal lesen worum es geht und was vorher war).
                              Kennst Du einen CD-Player ohne Einlesezeit?
                              Ich vermute, der Wunsch „Einschalten und loslegen“ ist im striktestenSinne nicht erfüllbar.


                              LG
                              Bernd

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen

                                Kennst Du einen CD-Player ohne Einlesezeit?
                                Ich vermute, der Wunsch „Einschalten und loslegen“ ist im striktestenSinne nicht erfüllbar.


                                LG
                                Bernd
                                Die Einlesezeit eines CD-Players ist nichts im Vergleich zu dem endlosen "Bitte warten", das mir meine vorige Anlage bei jedem Einschalten aufgezwungen hat :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍