Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das ist erstaunlich wie gut das im Freifeld funktioniert.

    In Cabrios mit Stoff Verdeck funktioniert das ähnlich gut.
    Alles was man dafür braucht sind die originalen Schrott MT/HT.
    2x 8 Zöller in den Türen und ein DSP Verstärker der die Frequenzgänge passend biegt.

    Gruß Frank

    Kommentar


      je besser die chassis sind, desto weniger weiche braucht man, einige englische hersteller gingen diesen weg besondere tmt in 2wegern einzusetzen ohne weitere beschaltung und nur einer 6db weiche für den hochtöner. einer dieser hersteller hieß epos, klangen nicht schlecht.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Hallo,

        um genau zu sein ist das kein Freifeld wie es akustisch definiert ist und damit auch nicht "ohne raumeinfluss".

        Aber damit kann man probieren ob man in diese Richtung auch im Raum gehen will.
        ​​​​​​

        mfg

        Kommentar


          Was "predige" ich seit Jahrzehnten?

          Der Hörraum ist "der unangefochtene und quasi unbesiegbare Feind" jeder Audiowiedergabe. Man kann diesen Feind im Wohnbereich bestenfalls etwas zurückdrängen, mehr nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            so isses

            und was das heimtückische ist, jeder raum ist anders, jede position im raum ist anders, daher kann sich der produzent der musikdaten darauf nur wenig einstellen.

            letztlich geht es darum, welcher lautsprecher macht relativ zur hörposition und dem raum die wenigsten fehler. mehr ist nicht drinnen.
            was aber nicht heißt, dass es egal wäre.

            diskutieren lässt sich daher auch nur das prinzipielle, im besonderen ist jede situation etwas anders.
            und machen wir uns nichts vor, die beträge sind so enorm, dass empfehlungen für ea geräte über die funktionen hinaus lächerlich sind.
            Zuletzt geändert von longueval; 27.05.2022, 12:35.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Aber darüber hinaus nicht vergessen - die Abmischung einer Aufnahme erfolgt auch in einem Raum - wenn auch ein besserer als ein akustisch unbehandeltes Wohnzimmer. Darum klingt HiFi im Freien ohne Entzerrung etwas dünn und dimensional u.U. etwas undefiniert ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                ja und nein

                wie so oft, es kommt darauf an

                manche einstellungen werfen bei mir die frage auf, ob bei diesem musikstil das dröhnen als stilmittel in kauf genommen wird,
                diesbezüglich bin ich altersgemäß und stilverhaftet ratlos.

                bei manchen mixes hab ich den verdacht, dass der joungster mit den kopfhörern am handy die zielgruppe ist. dann sind die mixes viel zu fett für eine lautsprecher heimdarstellung.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Aber darüber hinaus nicht vergessen - die Abmischung einer Aufnahme erfolgt auch in einem Raum - wenn auch ein besserer als ein akustisch unbehandeltes Wohnzimmer. Darum klingt HiFi im Freien ohne Entzerrung etwas dünn und dimensional u.U. etwas undefiniert ....

                  LG, dB

                  Bei meinem Aufbau war der Eindruck in den ersten Minuten auch in Richtung "etwas dünn" aber das legt sich innerhalb kürzester Zeit, offenbar braucht das Hirn nicht allzulang, um die Verhältnissse der Töne zueinander neu zu sortieren. Umwerfend von der ersten Sekunde an war die Plazierung der Musiker auf der Terasse, dermassen direkt und klar ist das auch in meinem Hörraum nur sehr schwer zu realisieren.
                  Ich hatte übrigens auch den Eindruck, dass die Wiedergabe auf der Terasse stärker zwischen guter oder weniger guter CD-Aufnahme unterscheidet, als im Raum.
                  Wenn mal ein kräftiger Helfer anwesend ist, probier ich das ganze auch einmal mit ausgewachsenen Standlautsprechern aus.

                  LG
                  E.M.

                  Kommentar


                    der aufgeblähte bass, maskiert bass obertöne und mitten, daher kommt der eindruck der
                    1.besseren auflösung
                    2. der deutlichern räumlichkeit
                    3. der besseren wiedergabe des halls
                    im freien

                    is ja, was ich in bezug auf subwoofereinstellungen zb immer wieder predige
                    weniger ist mehr

                    der toni kann aber nicht wissen, ob nicht seine musi versucht wird auf kleinen 2 wegern wiederzugeben oder mit tv lautsprechern.
                    wobei tv lautsprecher meist wenigstens eine wand als unterstützung haben.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Immer kann alles sein - oder auch nicht. Sind alles nur Spekulationen, mit mehr oder weniger "Hand und Fuß".

                      Nur wenn man vergleichend misst, erfährt man die Wahrheit.

                      Ich hatte übrigens auch den Eindruck, dass die Wiedergabe auf der Terasse stärker zwischen guter oder weniger guter CD-Aufnahme unterscheidet, als im Raum.
                      Dieser Eindruck trügt dich nicht. Ist keine Vermutung, sondern ganz einfach eine Auswirkung der präziseren Wiedergabe.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        [QUOTE=David;n655519 ......... Ist keine Vermutung, sondern ganz einfach eine Auswirkung der präziseren Wiedergabe.[/QUOTE]


                        Und damit kommt man dann an den Punkt, wo man sich entscheiden muss, wieviel Präzision und Analyse man haben will. Wenn die Anlage mir vorgibt, welche Musik ich nicht mehr hören kann, weil mich die Fehler der Aufnahme stören, dann ist für mich der Knackpunkt überschritten.
                        Maskierung von harmloseren Aufnahme/Masteringfehlern durch "wohlmeinende" Wiedergabefehler kann ich akzeptieren. Deshalb ist mein Hörraum kein perfekter Raum und deshalb mag ich Lautsprecher von Peter Gansterer.

                        LG
                        E.M.

                        Kommentar


                          Und damit kommt man dann an den Punkt, wo man sich entscheiden muss, wieviel Präzision und Analyse man haben will. Wenn die Anlage mir vorgibt, welche Musik ich nicht mehr hören kann, weil mich die Fehler der Aufnahme stören, dann ist für mich der Knackpunkt überschritten.
                          Kann ich sogar verstehen. Wenn es "nur" um die Musik geht, muss keine extreme Präzision sein und auch generell keine besonders gute Wiedergabe. Habe ich schon oftmals so gesagt.

                          Aber da kommen wir wieder zu dem Punkt, wo sich die Frage stellt, wozu dann überhaupt eine teuere und/oder aufwändige Anlage?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Zitat von E.M. Beitrag anzeigen


                            Und damit kommt man dann an den Punkt, wo man sich entscheiden muss, wieviel Präzision und Analyse man haben will. Wenn die Anlage mir vorgibt, welche Musik ich nicht mehr hören kann, weil mich die Fehler der Aufnahme stören, dann ist für mich der Knackpunkt überschritten.

                            LG
                            E.M.
                            Das sind die 2 Seiten der Medallie.

                            Zum einen ist es schön im Film das feine Details aufgelöst werden.
                            Die ich in bekannten Filmen nie wahrgenommen habe.
                            Mir fällt das ticken einer Uhr im Raum ein wärend der Unterhaltung zweier Schauspieler.
                            Oder das zirpen von Grillen in einem Raum wo der Dialog in der Nähe des Fensters aufgenommen wurde.

                            Und im Stereo auch komplexe Klangstrukturen nicht zu Klangbrei degradiert werden.
                            Und natürlich muss ich dann damit Leben das auch Fehler der Aufnahme gut reproduziert werden.
                            Eine etwas vom Klangcharacter dunklere Abstimmung hilft hier etwas.

                            Andererseits hat der Hersteller der LS gerade hier hohen Aufwand betrieben um Präzision in die Widergabe zu bringen.
                            Chassis mit hochwertigen Neodym Magneten und Hochtöner der zusätzlich einen Kühlkörper auf der Rückseite hat.
                            Dafür gibt es für die Größe hohe Pegel pepaart mit niedrigen Verzerrungen

                            Ich bin froh darüber das das besser funktioniert als ich dachte.
                            Und viele Akustik Maßnahmem im Raum würde ich heute besser und billiger realisieren.
                            Aber eigenlich funktioniert nur der Bereich von 100 bis etwa 300 Hz nicht sehr gut.
                            Und unter 30 Hz gibt es Probleme, aber den brauch ich nicht.

                            Aber ohne Messung wüsste ich das auch nicht und hätte vermutlich die Fehler gemacht wie die meißten.
                            Den Mittel und Hochton gnadenlos bedämpft, und den Rest garnicht.



                            Gruß Frank



                            Zuletzt geändert von FrankG; 28.05.2022, 13:11.

                            Kommentar


                              Von einem Bekannten, dem ich ein Paar Vienna acoustics Liszt besorgte, habe ich ein Pärchen Fyne Audio F 502 SP übernommen und in den letzten Tagen ausgiebig angehört (she. auch Dolores Musiktipps). Nun habe ich die ganze 500'er SP Reihe hier und bin sehr zufrieden damit. Da haben wir die Spass-Lautsprecher F 500 SP, die man eben mal schnell auch auf der Terasse aufbauen kann und die dann abgehen wie Harry oder die vernünftigen kleinen Stand-LS F 501 SP (habe auch schon davon berichtet) und jetzt das Trumm F 502 SP - der Apparat verdrängt schon einiges an Wohnraum und spielt entsprechend bei Bedarf mächtig auf und das ganze für einen äusserst fairen Preis. Ein paar aktuelle Fotos aus meinem Hörraum, sind hier zu finden
                              Angeboten wird „F 502 SP“ von Fyne Audio als Gebrauchtgerät aus der Kategorie „Standlautsprecher“ bei audio-markt.de - dem Online-Marktplatz für High-End. Das Inserat mit der Nummer 8393660908 endet am 22.09.2022 um 10:04 Uhr.


                              Die Fyne Audio LS bilden einen schönen Gegenpol zu den Vienna acoustics Produkten.

                              Vielleicht stelle ich mir auch wieder einmal einen kleineren Studio-Monitor herein - aber nur eine Variante ohne viel Einstellbrimborium (da bin ich eben bockig).

                              LG
                              E.M.

                              Die nächste grosse Investition wird auf jeden Fall die neue VA Liszt Reference werden.

                              Kommentar


                                Zitat von David Beitrag anzeigen

                                Aber da kommen wir wieder zu dem Punkt, wo sich die Frage stellt, wozu dann überhaupt eine teuere und/oder aufwändige Anlage?
                                Gute Frage David , und doch leicht zu beantworten. Symmetrische Aufstellung, behandelter Raum, sweet spot, Paar günstige oder bessere Monitore oder DIY und dann das abspielen, wie Paul Shaffer etwa sagte: We missed Elvis and Sinatra.

                                Provided to YouTube by Universal Music GroupThe Way You Look Tonight · Frank SinatraUltimate Sinatra℗ 2008 Frank Sinatra Enterprises, LLCReleased on: 2015-04...


                                MfG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍