Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ohne Box - "Open Baffle", was ist davon zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    jedes abspielen ist ein singulärer akt
    is es kunst?
    ja

    und je mehr es der GESTALTUNGSABSICHT anschmiegt desto ...
    danke für die anstrengung
    ich bin durchaus dankbar, wenn sich wer bemüht, es so zu hören, wie es meine delikaten zwangsvorstellung gebiert.

    muss das so sein? nein, es ist bloß ein beglückendes zusammentreffen
    in diesem sinne, viel glück ...
    Gustav Mahler Adagietto Leonard Bernstein - YouTube
    und erst, wenn euch da die dings überkommt

    anderer raum anderer lautsprecher
    wenn nicht, ihr seid in mitten der bestie....
    a che se pro?
    Zuletzt geändert von longueval; 24.05.2022, 22:22.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Es gibt ja m.o.w. unbearbeitete Aufnahmen.
      Jedoch, wird dabei z.b. eine Stimme über 2 Lautsprecher wiedergegeben.

      Was soll daran "echt" sein?

      Aus diesem Grund gibt es tatsächlich mundsimulatoren.
      Z.b. Brüel&kjaer 4227.

      Dort geht es eben um "Simulation" d.h. im konkreten Fall ein möglichst ähnliches Schallfeld zu erzeugen wie das jew. "Original.

      Die Forderung oder Erwartung an eine Stereoanlage das auch zu liefern, ist in nahezu allen Fällen zum Scheitern verurteilt.

      mfg

      Kommentar


        und der "Mund" des Mundsimulators ist wohl "zu allem Überfluss"... ein Waveguide.

        Ceterum censeo: "Die Farbe der Katze ist egal, es zählt, wie sie Mäuse fängt"
        (Lech Wałęsa in seinen besseren Tagen)
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          und erst jetzt taucht die frage auf

          GUT GENUG?
          bingo
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            übrigens
            ich hab im keller etrwas ordnung geschafft
            und siehe da
            links unten in den weinragalen, eine ansammlung uralter flaschen
            bordelaise, brunello usw.
            gleich die ganze wilde horde, VERNICHT
            es gibt ein leben vor dem tod ...
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Count Basie - Big Joe Turner - HONEYDRIPPER - YouTube

              yeah ...
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                Ich würde zwecks Orientierung gerne wissen worüber und in welcher akustischen Umgebung unser Gast (#458) Musik hört. ...

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  ich nicht
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Wie so oft gibt es hier wieder endlos .

                    Ich komme zurück zum Thema, auch wenn es nicht mehr interessiert (kann ich gut verstehen, mache ich jetzt nur noch für meine Dokumentation) und zeige hier wieder mal eine Variante, die alle meine zuletzt gemachten Erkenntnisse beinhaltet, die mich von der Chassis-Bestückung noch mehr überzeugt und die auch bezüglich Simulation (zumindest für mich) nicht mehr zu verbessern ist.

                    Ob ich das verwirkliche, das weiß ich noch nicht. Es gibt auch noch keine Detailzeichnungen dazu. Nur die Schallwandgröße steht fest, 132x33cm





                    Im Bassbereich gibt es nach wie vor die 4 St. 18 Zöller von B&C in geschlossenen Gehäusen mit je 170 Liter Nettoinhalt.
                    Zuletzt geändert von David; 27.05.2022, 13:59.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Gast #461
                      Danke für deine Anerkennung, aber das was ich mache, sehe ich selbst nur als bestenfalls "guten Durchschnitt" im Bereich der DIY-Lautsprecherhersteller.
                      Du untertreibst. Alleine die MDF- und Stahlbearbeitung ist ein Traum.

                      Ich schaue immer gerne, was DIY-Bewanderte treiben, und Du stichst qualitativ heraus.



                      Zitat von schauki
                      Was sind denn "vertraute Stimmen"?

                      Meine Frau ist Sprecherin und Sängerin. Freiwillig und gerne darf ich zwischen Monitor und ihr "umschalten".

                      Die natürliche Tonalität hat Herr Geddes/Frau Lee und Herr Kiesler fantastisch "eingefangen".

                      Wie gesagt, für HK, Rock, Pop, Techno funktioniert ganz viel und klassische Rock- und Pop-Größen höre ich gerne ab und zu.

                      MfG

                      Kommentar


                        Zu #458 #461 und #475
                        Zitat von Gast Beitrag anzeigen

                        Du untertreibst. Alleine die MDF- und Stahlbearbeitung ist ein Traum.

                        Ich schaue immer gerne, was DIY-Bewanderte treiben, und Du stichst qualitativ heraus.
                        David hat da tatsächlich ein wahres Meisterstück abgeliefert. Da haben IMHO sich diesmal Gestaltungswille, Wissen, jahr(zehnt)elange Erfahrung und (noch) nicht nachlassende Konzentrationsfähigkeit sehr glücklich zusammengefunden.



                        Meine Frau ist Sprecherin und Sängerin. Freiwillig und gerne darf ich zwischen Monitor und ihr "umschalten".

                        Die natürliche Tonalität hat Herr Geddes/Frau Lee und Herr Kiesler fantastisch "eingefangen".

                        Wie gesagt, für HK, Rock, Pop, Techno funktioniert ganz viel und klassische Rock- und Pop-Größen höre ich gerne ab und zu.

                        MfG
                        Ich nehme an, in der DIY-Scene ist Earl Geddes womöglich hinlänglich bekannt.

                        Dr.Earl Geddes hat offenbar nicht alle seine Ideen patentieren lassen. Also kann anscheinend jeder, der von der Sache überzeugt ist, wesentliche Vorstellungen und Dinge davon nach Belieben übernehmen und sogar nach persönlichem Gusto auch nur leicht abgewandelt zum Einsatz bringen, ohne sich mit seinem „Plagiat“- Nachbau strafbar zu machen.

                        Hier ein Artikel zur Einführung in das Gedankengut.

                        Ich selbst war zwar immer sehr neugierig und auch „lernbereit“ , kenne aber leider immer noch Niemanden, der das "System Geddes" im Einsatz hat.

                        Als „Nicht-DIY-er“ würde man natürlich kaufen müssen und da könnte man ev. zwischen der NS15,

                        so sie noch erhältlich wäre, und einer passenden MEG Geithain wählen.

                        Könntest Du dazu, da Du beide Konstrukteure ins Spiel gebracht hast, einen möglichst fairen und passenden Vergleich anstellen?

                        Ich weiss, es mag jetzt ein Vorurteil sein, aber ich selbst tendiere ohne weitere Informationen erst mal zu MEG Geithain , da ich sie recht gut kenne und weiss, was mich da u.a. auch bei Qualität und ASS erwartet.

                        LG
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 25.05.2022, 16:21.

                        Kommentar


                          Zu #476

                          Habe noch eine (zumindest für mich) interessante Ergänzung zum Thema „Geddes“ gefunden.



                          Die Dinger gehen anscheinend ohne merkliche Kompression richtig laut. Das ist selten und kann Spass machen.
                          So man einen gescheiten Hörraum hat....
                          In einer Stadtwohnung bringt das allerdings eher Ärger ein.

                          LG
                          Bernd
                          Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 25.05.2022, 19:09.

                          Kommentar


                            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                            Meine Frau ist Sprecherin und Sängerin. Freiwillig und gerne darf ich zwischen Monitor und ihr "umschalten".

                            Die natürliche Tonalität hat Herr Geddes/Frau Lee und Herr Kiesler fantastisch "eingefangen".
                            Ich verstehe nicht was du da vergleichst bzw. ob das ernst gemeint ist.
                            Eine natürliche Stimme direkt von/aus einem Menschen im Vergleich zu dem was über mikro und Lautsprecher rauskommt?

                            Nur die Tonalität okay, aber das kann quasi jeder Lautsprecher. Den Rest... selbst nur eine einzelne Box, völlig anderes Schallfeld.

                            mfg
                            ​​​

                            Kommentar



                              So, mit Geddes bin ich durch. Wie schauki sagt, alle kochen mit Wasser…. wenn auch der meßbare Siedepunkt von der Situation (auf welcher Höhe man sich befindet) abhängt.


                              David ,
                              ich komme daher viel lieber nochmal auf Dein letztes Projekt zurück.
                              Ich glaube nicht, daß es real noch viel besser geht, egal was Du jetzt aus den zugehörigen Messungen und den neuen Simulationen als logische Konsequenz daraus ableitest. Es sieht ja demnach zwar so aus, als könnte da bei den Messungen noch ein weiteres i-Tüpfelchen erreicht/verbessert werden, aber ob sich das dann auch hört…??

                              Das wäre dann schon fast ein typisches „Forschungsprojekt“ , nur um der praktisch messbaren Verifizierung der simulierten „Vorteile“ der von Dir neu vorgestellten D’Appolito-Anordnung willen. Allein schon dieser letzte Satz zeigt in seiner komplizierten Formulierung , was da in etwa auf Dich zukommen mag.
                              Die Lorbeeren geniessen? - Weitermachen? - Deine Entscheidung...

                              Wie sagte doch Camus? :

                              «Wir müssen uns Sisyphos(David) als einen glücklichen Menschen vorstellen».
                              Wie bitte? Warum zum Teufel soll dieser Sisyphos (David) glücklich sein, fragt man sich. Camus meint, Sisyphos (David) erkenne, dass der Fels (die neue Aufgabe) allein seine Sache ist: «Sein Schicksal gehört ihm».

                              LG
                              Bernd

                              Kommentar


                                Jeder ist so ein Sisyphos, nur nicht jedem ist das klar. Unsere Lebenszeit ist begrenzt, und ein selbstbestimmtes Leben, also selbst entscheiden können, was man damit macht, ist schon ein großer Luxus, wohl gar der Größte. Ob man weise entscheidet - und ob das irgendeine Rolle spielt im großen Gefüge des Universums, und der scheinbaren, oder auch wahren, Unendlichkeit der Zeit... wer weiß...

                                https://www.youtube.com/watch?v=zhRzORqNa0E

                                Ceterum censeo: Glück ist wie Stereo - eine schöne Illus
                                ion. Carpe diem.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍