Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso haben HiFi-Lautsprecher keine Raumanpassung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich glaube, wir Männer sind bei Klangveränderung durch Kabel die falsche Adresse.
    Wahrscheinlich hören wir zu schlecht.
    Kabelklang Veränderungen durch Blindtest sollten dann doch wohl eher Frauen machen.

    Wie ich darauf komme?
    Selbst erlebt:

    Ich hatte aus damaliger Zeit noch Lautsprecherkabel von MIT hier liegen. Das MH 750.

    Ein Bekannter hat es gekauft. Ich hatte ihm das vorbei gebracht und war noch zum Anschließen der Kabel + bisschen Musik hören geblieben.
    Er hatte vorher das MIT T3 dran.
    Er stöpselte das T3 ab und schloss das MH750 an.
    Sein Urteil: Wahnsinn, viel geilerer Klang.
    Ich sagte, ob wir nicht nochmal zurück auf das T3 sollen? Nein, brauchen wir nicht. Das hätte er in der Erinnerung.

    Das ist ja bereits spannend.

    Jetzt kommt das i Tüpfelchen.

    Sein Musikzimmer ist im Obergeschoss.

    Als ich ging, wollte ich mich noch von seiner Frau verabschieden.
    Sie saß im Wohnzimmer im Erdgeschoss und sagte zu mir, was für tolle Lautsprecherkabel die Neuen wären.
    Den Unterschied hätte sie hier unten gehört.

    Ich war sprachlos. Eine neue Dimension tat sich auf.

    Das Frauen von der Küche aus die Klangveränderung durch Kabeltausch hören, hat man ja schon öfter gelesen.
    Aber, durch die Decke von einem Geschoss zum anderen, dass war mir ganz neu.

    Fazit:
    Blindtest sollten Frauen absolvieren.

    VG

    Kommentar


      #77
      und dann erschien Jesus? oh nein, Elvis...
      /scnr
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #78
        die Geschichte ist echt - nicht erfunden.

        ich habe mich schnell verabschiedet und das Weite gesucht.

        Mir fiel gleich der Name "Regan" ein.

        Kommentar


          #79
          du dürftest ein lecker kerlchen sein ...
          ich kenn das von den damischen, die sind oft nicht direkt und kommen vom 1000snstn ins hunderdste
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #80
            Jörg, fest steht, die Beiden passen (zumindest in dieser Sache) perfekt zusammen. Was will man mehr?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen

              ...
              Das Frauen von der Küche aus die Klangveränderung durch Kabeltausch hören, hat man ja schon öfter gelesen.
              Aber, durch die Decke von einem Geschoss zum anderen, dass war mir ganz neu.

              Fazit:
              Blindtest sollten Frauen absolvieren.

              VG

              Mal ganz gleich ob Männer oder Frauen ...

              Es soll ein Nachbarforum geben, da wird die Bassperformance speziell von "aktiv geregelten" LS sogar durch geschlossene Türen hindurch rein gehörmäßig erkannt ...

              (also offenbar noch auf der Straße herausgehört bevor man den Laden betreten hat)

              Seitdem ich davon erfahren habe, mache ich immer die Tür zum Hörraum zu und stelle das Messmikrofon auf die Straße, wenn ich etwas "ganz genau"
              wissen möchte ...

              Ich bin so dankbar, daß es derartige HiFi Foren gibt.


              Zuletzt geändert von dipol-audio; 21.05.2022, 01:42.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #82
                Ich bin so dankbar, daß es derartige HiFi Foren gibt.
                Solche Foren gibt es weltweit zuhauf, weil sehr oft sowohl die Betreiber als auch die Mitglieder Esoteriker sind, die noch dazu keinen blassen Schimmer von Physik haben. Ich bin mir nicht einmal sicher (habe schon genug oft Gegenteiliges erlebt), ob die Konstrukteure immer frei davon sind. Konkretes Beispiel (selbst am Telefon erlebt, Aussage von einem bekannten deutschen Firmeninhaber und Konstrukteur): "Printplatten mit abgerundeten Kanten und runden statt eckigen Leiterbahnen haben sich bei Hörtests immer als angenehmer klingend herausgestellt".

                Solche Beispiele könnte ich noch jede Menge aufzählen, nicht ohne Grund halte ich von der HiFi-Szene so wenig (zum Glück gibt es ein paar Ausnahmen).
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  Ich meine, die "Gläubigen" bzw. "Hörenden" und die "Techniker" bzw. "Messenden" sind Fraktionen, die nur eine schmale Schnittmenge haben können.

                  Begründung der These: Wer auch nur versucht, sich ein wenig Wissen (also nicht "Wissen") anzueignen, merkt sofort, daß die beim Überdentischgezogenwerden entstehende Reibungswärme keine Nestwärme sein kann. Die schmale Schnittmenge ist Design, WAF, Habenwollen, etc.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #84
                    gilt für alle gesellschaftsbereiche
                    der hund liegt in ahnungsschwäche gepaart mit meinungsstärke begraben.
                    und dann kam das internet ...

                    die demokratisierung des unsinns.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ...die demokratisierung des unsinns.
                      Leider geil Wobei, das war schon die Audiopresse damalstm ...
                      Was die schrieb, galt den Meisten als Dogma, und da war auch einiges dabei naja...

                      Pecunia non olet.

                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #86
                        ist das internet die cloaca maxima? (pecunia non olet)
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #87
                          infinita
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #88
                            zu #81,
                            Es soll ein Nachbarforum geben, da wird die Bassperformance speziell von "aktiv geregelten" LS sogar durch geschlossene Türen hindurch rein gehörmäßig erkannt ...
                            Phänomenal, ja Oliver, da fragt man sich manchmal, was die wohl so geraucht haben, lach. - Was man aber ausserhalb des Hörraumes, also im Nebenraum, durchaus wahrnehmen kann, ist, ob die Performance einer Musikanlage einigermassen "echt" wirkt. Da bieten sich z. B. Stimmen ganz gut an. Gruß, Joachim

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen


                              Mal ganz gleich ob Männer oder Frauen ...

                              Es soll ein Nachbarforum geben, da wird die Bassperformance speziell von "aktiv geregelten" LS sogar durch geschlossene Türen hindurch rein gehörmäßig erkannt ...

                              (also offenbar noch auf der Straße herausgehört bevor man den Laden betreten hat)

                              Seitdem ich davon erfahren habe, mache ich immer die Tür zum Hörraum zu und stelle das Messmikrofon auf die Straße, wenn ich etwas "ganz genau"
                              wissen möchte ...

                              Ich bin so dankbar, daß es derartige HiFi Foren gibt.

                              Ich bin derjenige, der Lautsprecher erkannt hat , selbst wenn ich vor der Tür stand. Da hab ich immer hören können im Flur, ob Herr Krings in seinem Wohnraumstuduio in Bonn in der Kaiserstraße einen aktiv geregelten Lautsprecher von Backes& Müller oder Silbersand hat spielen lassen. Die Präzision im Bass war ganz klar zu vernehmen. Es lag wohl daran, daß mit geregelten Bässen der Wohnraum viel weniger zum Dröhnen neigte. Das haben auch andere bemerken können. Ich hab darüber mal in Foren berichtet und damit für viel Stimmung gesorgt. Freut mich, daß auch du es bis heute in Erinnerung behalten hast.
                              Es stört mich auch nicht im geringsten, wenn du dich darüber lustig machst. Dir fehlt nunmal meine Erfahrung damit. Und wie gesagt: Ich bin nicht einzige Spinner, der das bemerkt hat.

                              Kommentar


                                #90
                                Franz, überlege doch mal: selbst wenn es so sein sollte, dass geregelte LS ihren Bass mit weniger "Nachschwinger" abgeben (was -wenn schon - dann sich im zeitlichen Mikrobereich abspielt), dann ändert das nichts an der Ausbreitung von Moden, die in jedem Fall durch die Raumakustik entstehen. Die Physik macht keinen Unterschied, ob die Anregung der Moden durch geregelte oder ungeregelte Lautsprecher hervorgerufen wird.
                                Zuletzt geändert von David; 21.05.2022, 19:55.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍