Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso haben HiFi-Lautsprecher keine Raumanpassung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich kenne auch nur die feinlizigen mit 1,5 und 2,5 manchmal sogar 4mm2 im Baumarkt. Hatte alles schon im Einsatz bin jetzt bei selbst gemachten 4mm2 geblieben. Bei den Längen die ich brauche wären selbst 0.15mm2 ohne Probleme verwendbar.

    Auch mit twisted pair Kabel schon ausprobiert, alles kein Problem….

    lg

    Armin

    Kommentar


      #62
      Hallo Analog-Fan,
      das Thema LS-Kabel ist hier natürlich OT und insgesamt im Forum ein Tabu, deshalb ist's besser es gar nicht anzusprechen.

      Du wohnst doch gar nicht soweit von mir weg, komm' einmal vorbei und hör Dir diverse LS-Kabel an, ein Baumarktkabel müsstest Du aber selbst mitbringen, sowas habe ich nicht verfügbar.
      Wenn Du nichts hörst, kannst Du Dich hier gern öffentlich äussern und Dich der offiziellen Forummeinung anschliessen.
      Wenn Du aber Unterschiede hörst, behalte diese Erfahrung einfach für Dich, denn dies hier mitzuteilen hätte nur ein Ergebnis: "Glaub ich dir nicht" oder "Alles nur Einbildung" oder "Nicht fachgerecht durchgeführter Blindtest".

      LG
      E.M.

      Hinweis: Du kannst bei mir keine Kabel kaufen, lediglich ausprobieren. Es liegen also keine wirtschaftlichen Interessen an meiner Einladung vor.
      Zuletzt geändert von E.M.; 19.05.2022, 11:46.

      Kommentar


        #63
        wüsste nicht, wann das ein taboo gewesen wäre, solange es technische gründe gibt, kein problem. wer allerdings schamanisches schlangenöl anpreist,
        sollte sich mit physikalischen fakten, die ein zusammenspiel mit verbundenen geräten reflektieren, zur hand haben, sonst tut er sich intellektuell weh.
        ein beispiel, wer behauptet, dass kapazitäten oder induktivitäten dabei wild walten, der muss auch dazu sagen, bei welchen widerständen und welchen frequenzen da filter entstehen. wer behauptet, dass widerstände der kabel resonanzen verändern, der muss auch behaupten um welchen betrag und welche pegel es geht.
        wäre recht einfach. lässt sich alles rechnen. rechnen ist kein taboo.
        die psychologie etwaiger wunderpriester ist zwar interessant, aber in einem anderen zusammenhang als in einem technischen.
        ich unterscheide ja auch zwischen astrologie und astronomie. für ersatzreligionen bin ICH maximal unempfindlich. selbes betrifft auch gewisse marketing vortänzer. mir fehlt auch der nerv für anthroposophisches klavierspiel.
        ich hör was, aber ich weiß nicht was, hinterlässt mich, wenn behauptet, maximal ratlos.
        Zuletzt geändert von longueval; 19.05.2022, 12:42.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #64
          Auch an dieser Stelle: noch nie hat Irgendwer in meiner Anwesenheit einen seriös gemachten (alle waren mit der Vorgangsweise einverstanden, ist ja auch "watscheneinfach") verblindeten Kabelvergleich bestanden. Es wurde immer nur "wild herumgeraten" und es gab bestenfalls ein paar Zufallstreffer. Ich schätze, das waren über mehrere Jahrzehnte (!) verteilt an die 200-300 solcher Tests. Mir ist auch kein glaubwürdiger Bericht bekannt, wo Gegenteiliges behauptet wurde, denn sonst würden die HiFi-Esoteriker diese herausposaunen, dass man sie weltweit hört.

          Und letztlich: ich war schon mehrere Male in Aufnahmestudios und ich habe früher immer wieder Studiotechniker kennen gelernt mit denen ich (auch) darüber gesprochen habe. Die Kabel in den Studios (auf denen die am Boden lagen wurde fleissig herumgetrampelt) die ich dort gesehen habe, waren alle "stinknormales Zeugs" und nicht selten sehr sehr lang. Keinen Menschen der dort tätig ist, interessieren sie, außer wenn einmal eines kaputt geworden ist. Spricht man sie darauf an und was dazu die HiFi-Enthusiasten sagen würden, kommt entweder mildes Lächeln oder.....ich sag's besser nicht.

          Mit solchen Kabeln sind die meisten Aufnahmen entstanden, die wir hören.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            widerspruch
            selten aber doch, gibts auch in der studioszene gläubige. seltsamer weise sind das nicht gerade die erfolgreichsten. ich halte das für eine psychische folge einer gewissen verzweiflung, die jeder toni kennt, der was besonderes will und irgendwie nicht dort hinkommt, wo er will. ich kenn das auch, man probiert herum und kommt auf die seltsamsten ideen.
            was liegt menschlich näher, als allerlei zeugs die schuld zu geben, statt sich selbst.
            folge ist oft hardwareweitwurf und das jüngste gerücht in der szene. da war ich auch schon opfer, wenn auch nicht in bezug auf kabel.
            man muss auf dem boden bleiben, keep it simple, stupid!
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              Musik als Kunst erfordert ja nicht unbedingt technisches Hintergrundwissen (auch wenn's nicht schadet). Insofern "kein Wunder"...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #67
                toni ist keine kunst, sondern ein handwerk zu 95%
                sehe ich übrigens ähnlich wie medizin. 5% inspiration 95% transpiration
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #68
                  #65
                  Dann war ich bisher in keinem derartigen Studio. ist auch besser so.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    Hi,

                    Edward schrieb:
                    Du wohnst doch gar nicht soweit von mir weg, komm' einmal vorbei und hör Dir diverse LS-Kabel an, ein Baumarktkabel müsstest Du aber selbst mitbringen, sowas habe ich nicht verfügbar.
                    danke für die freundliche Einladung. Aber das Thema Kabel hat sich für mich schon lange erledigt. Meine Harbeths kingen mit den einfachen Kupferkabeln keine Deut schlechter als mit einem "Fadel Art the Stream Bi" Das habe ich noch daheim an meiner kleinen Wohnzimmeranlage hängen aus früheren Zeiten.

                    An Alle: ich wollte wirklich nur mal hören, ob es sein kann, dass ein dünnes Kabel den Bass event. aufdickt gegenüber einem bissl dickeren Kabel.

                    Ich habe es auf jeden Fall bei dem von mir beschrieben Fall so erlebt. That´s all.

                    Mfg

                    Kommentar


                      #70
                      Ich habe es auf jeden Fall bei dem von mir beschrieben Fall so erlebt. That´s all.
                      Ich glaube dir deine Empfindung.
                      Das zu messen wäre (wenn alles dazu Notwendige vorhanden ist) eine Sache von 5 Minuten samt Umstecken. Und dann wüsste man es ganz genau. Für mich gibt es nichts Anderes, weil ich mir dessen bewußt bin, wie sehr man sich bei so etwas täuschen kann.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Bias https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...r_Verzerrungen
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #72
                          Mich interessieren Kabel nur wenn sie defekt sind.
                          Die gehen dann zum Wertehof .Wenn mehr Bässe nötig sein sollten werden sie am Analog - Mischer angehoben .
                          Oder mit der DAW dazu gerechnet .......

                          https://www.24-96.com/de/studio/the-gear/ , kleiner Überblick......
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #73
                            Die gehen dann zum Wertehof .Wenn mehr Bässe nötig sein sollten werden sie am Analog - Mischer angehoben .
                            Oder sonst wie.....
                            Welch' absurde Idee, Klangveränderungen mit Kabel herbeiführen zu wollen! Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Leute, ich habe in meinem Beitrag #62 nichts, rein garnichts zum Klang von LS-Kabeln behauptet, sondern nur zu einem Vergleich eingeladen, den ich als Blindtest durchführen würde - völlig ergebnisoffen - wozu also die Aufregung? Jeder, der daran interessiert ist, sollte nicht fragen, sondern ausprobieren - das nennt man allgemein dann eigene Meinung haben.
                              Dass der Rat, nichts hier zu erzählen, falls der Proband für sich entscheidet, dass er einen Unterschied benennen kann, ein guter Rat ist, zeigen die Beiträge ab #63.

                              Einen schönen Abend noch.

                              LG
                              E.M.

                              Kommentar


                                #75
                                du schöpfst verdacht?
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍