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Wieso haben HiFi-Lautsprecher keine Raumanpassung?

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    #31
    Analog-Fan #30

    Ich bin doch selbst ein "Analog-Fuzzie", schon vergessen dass ich das geschrieben habe? Ich bin der letzte, der hier wen beleidigen will, aber in einem Diskussionsforum darf man nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, denn da fühlt sich sonst Jeder ganz schnell irgendwie angegriffen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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      #32
      Hi,

      vielleicht sollte man sich daher zweimal überlegen, was man schreibt. Wie das Geschriebene wohl ankommt. Wie es aufgefasst wird von den Betroffenen.

      Provokationen, die du ja selbst gern magst, sind für mich ein ungeignetes Mittel für ein Miteinander in freundlicher Atmosphäre.

      Mfg

      Fuzzie

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        #33
        Ich werd's mir zweimal überlegen. Versprochen.
        Gruß
        David


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          #34
          Schau mer mal

          Ich bin übrigens auch nicht immer frei davon. Daher sage ich jetzt, dass meiner Meinung nach an LS keine Raumanpassungen nötig sind. Ich höre seit 50 Jahren ohne.

          Aber ich konnte auch schon immer meine LS vernünftig stellen.

          mfg

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            #35
            Zitat von Analog-Fan Beitrag anzeigen
            Schau mer mal

            Ich bin übrigens auch nicht immer frei davon. Daher sage ich jetzt, dass meiner Meinung nach an LS keine Raumanpassungen nötig sind. Ich höre seit 50 Jahren ohne.

            Aber ich konnte auch schon immer meine LS vernünftig stellen.

            mfg
            Glaube ich dir. Meine einzige Aussage hier war nur die, dass ich es für gut hielte, würden die HiFi-LS Hersteller ihre Lautsprecher mit einfachen Klanganpassungsmöglichkeiten ausstatten. Dabei habe ich nicht einmal so sehr an eine Raumanpassung gedacht, sondern viel mehr daran, dass ihre LS dann öfter Käufer finden würden.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
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              #36
              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Analog-Fan #30

              Ich bin doch selbst ein "Analog-Fuzzie", schon vergessen dass ich das geschrieben habe? Ich bin der letzte, der hier wen beleidigen will, aber in einem Diskussionsforum darf man nicht jedes Wort auf die Waagschale legen, denn da fühlt sich sonst Jeder ganz schnell irgendwie angegriffen.

              Hängt doch auch immer etwas vom Kontext ab.


              Zu Gast #30 Ich kann da nur für mich sprechen

              Mal ein konstruiertes Beispiel:
              Wenn Du denkst, Du könntest einem jetzt am liebsten an die Gurgel gehen („die Gedanken sind frei“), oder wenn Du sagst, daß Du denkst, daß Du jemand am liebsten an die Gurgel gehen könntest, so hat das noch keine strafbaren Folgen, IMHO, aber wenn Dir Dein Gegenüber allein deswegen , weil Du ihm an die Gurgel gehen könntest oder auf Grund Deiner Aussage, Dir (im ersten Fall vorgeblich präventiv) an die Gurgel geht, ist das sicher ganz anders zu bewerten.

              Im Mainz (Fastnachtsmetropole.de) der 50er Jahre des letzten Jahrtausends soll einmal ein Richter entschieden haben, wenn ein Strassenbahnschaffner „Du Arschl…“ in den Raum ruft, so ist das keine Beleidigung, egal wer sich da angesprochen fühlt.

              Wenn Mir natürlich andererseits jemand eine runterhaute (also tätlich würde) und sich gleichzeitig dafür entschuldigte, würde ich sicherlich in Zweifel geraten, wenn nicht sogar im Affekt reagieren.
              Allerdings müßte er mich dafür auch erst mal treffen können…

              Ich bin zwar kein Analog-Fan im eigentlichen Sinne, aber durchaus auch ein „Analog-Fuzzie“, denn ich beschäftige mich neuerdings wieder recht intensiv mit meinem neuen Plattenspieler (SL1210GR), der mit der ihm konstruktiv eigenen technischen Robustheit und der gleichzeitig daraus folgenden exquisiten Finesse mir erlaubt, auch freudig Musik vom antiquierten Medium Schallplatte geniessen zu können.


              Und ganz abgesehen davon: selbst vom digitalen Speicher wird gewandelt und dann "analog" gehört...

              Noch eine Ergänzung zum eigentlichen Thread-Thema:

              Obwohl meine Gradient Revolution so konstruiert sind, daß sie den Raum erst möglichst gar nicht anregen sollen, hat die zugehörige aktive Frequenzweiche durchaus unter „Bass Controls“ einen Kipp-Schalter für Wahl zwischen Mono und Stereo sowie einen weiteren für Q Low, HIgh und Medium und noch dazu einen Drehregler für die jeweilige Feineinstellung.



              LG
              Bernd
              Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 17.05.2022, 15:19.

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                #37
                Hallo Bernd,

                denn ich beschäftige mich neuerdings wieder recht intensiv mit meinem neuen Plattenspieler (SL1210GR), der mit der ihm konstruktiv eigenen technischen Robustheit und der gleichzeitig daraus folgenden exquisiten Finesse mir erlaubt, auch freudig Musik vom antiquierten Medium Schallplatte geniessen zu können
                glaube ich dir gern. Gratulation zu diesem Kauf.

                Ich habe mir vor 1,5 Jahren nen SL-1210 GAE Limited Edition gekauft, mit dem vormontierten Nagaoka JT 1210. Habe noch nie so gut Platten gehört. Echt Wahnsinn.

                Seither habe ich keine einzigste CD mehr gekauft. Nur noch Vinyl. Ausnahme Blurays. Höre gerne Livekonzerte. Kauf auch viel Livemitschnitte auf LP. Klingt meistens für mich irgendwie authentischer.

                mfg

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                  #38
                  Seither habe ich keine einzigste CD mehr gekauft. Nur noch Vinyl. Ausnahme Blurays. Höre gerne Livekonzerte. Kauf auch viel Livemitschnitte auf LP. Klingt meistens für mich irgendwie authentischer.
                  Fast immer gibt es unterschiedliche Abmischungen, je nachdem ob daraus ein analoger oder ein digitaler Datenspeicher produziert wird. Somit hinkt dieser Vergleich.

                  Es ist einfach, sich selbst davon zu überzeugen, indem man eine analoge Schallplatte digitalisiert. Der Klangunterschied ist dann praktisch Null. Ich könne nie in verblindetem Zustand sagen, was gerade in Betrieb ist, hab's schon mehrmals versucht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

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                    #39
                    Hi,

                    mit authentischer meine ich "Livemitschnitte". Egal ob auf CD oder Vinyl und Bluray.

                    Ich behaupte auch auf keinen Fall, dass Vinyl besser klingt (aber auch nicht schlechter) als CD.

                    Aber alleine die Haptik des Technics. Ein Traum. Und dann die großen Cover, die ich ohne Lupe lesen kann.

                    Ja, bin ein alter Sack, der vllt. bissl lernresistent ist bezüglich der Vorteile von DSP etc.

                    Aber ich vermisse nix. Gerade wieder die Grobschnitt - Platte angehört. Rein akustisch aufgenommen. Ohne E-Gitarren. Nicht mal ein richtiges Schlagzeug haben sie dabei Nur so ne Holzkiste. Schon bissl speziell. Nix für "Schöne Frauenstimmenhörern" .

                    Vom Musikgeschmack her bin hier ziemlich alleine an der Front mit meiner Vorliebe an Krautrock, Grunge, Metal, Hardrock, Indie u. Bues etc.

                    Ach ja, deutsche Musik höre ich auch gerne, im Gegensatz zu David. Kunze, Stoppok, Westernhagen, Ärzte, "BRDigung" etc. Gibt so vieles.....

                    Mfg

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                      #40
                      ultralive ists für mich, wenn ich selbst im abhörraum zwischen den boxen stehend geige spiele, mich selbst aufnehme und es so hinbringe, dass andere keinen unterschied mehr hören, weil selbst mit der geige unterm kinn klingts immer anders.
                      da ich immer beim verstellen der daten notizen mache, was ich verstellt habe, ists ganz lustig für besucher, die unterschiedlichen einstellungen zu hören, da wird dann manchem manches klar.
                      und, die illusion, dass da nix eingestellt wäre, zeigt nur unkenntnis. uneingestellt bringst gar nix auf den direktschnitt außer viele verzerrungen.
                      grad analog hat in der überspielung ein viel zu kleines dynamikband.

                      zitat von wem anderen

                      "Von einigen wenigen Exemplaren abgesehen ereicht der Dynamikumfang einer Schallplatte in der Tat nur ca. 40 dB, möglich wären 45-48 dB, aber dabei würde es einen Großteil der handelsüblichen Tonabnehmer aus der Rille hauen. Frequenzen bis ca. 12,5 KHz sind bei der Mehrzahl der Aufnahmen auf Langspielplatten in der Tat so ziemlich das Ende der Fahnenstange, auf Testplatten sind aber Frequenzen bis 20 KHz geschnitten, das geht allerdings nur in dem Aussenrillenbereich und nicht mit Vollpegel, Frequenzen bis ca. 11-12 KHz müssen um 20 dB abgeschwächt werden, Frequenzen bis 1,2 KHz um 10 dB. Nicht ohne Grund wurden (und werden) Messungen mit Testplatten vorwiegend im 1 KHz Bereich durchgeführt, erst ab da ist problemlos Vollpegel möglich."

                      beachte bitte, dass ich deine meinung nicht kritisiere, sondern nur zart darauf hinweisen möchte, was technisch möglich ist und was nicht.

                      wenn also platten mit dem wissen um die beschränkungen ordentlich produziert wurden, können sie anständig klingen, das bestreite ich keinesfalls. aber die technischen möglichkeiten sind eben beschränkt. das ist segen und fluch zugleich.
                      Zuletzt geändert von longueval; 17.05.2022, 16:47.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Edward schrieb:

                        Genau hier hast du eine schweren Gedankenfehler - sorry! Der Grund ist genau der Gleiche, warum eine Musikproduktion zuhause ohne LS-Raumanpassung nie so klingen wird als der Tontechniker sie bei sich im Studio abgestimmt hat. Anderer Raum, andere LS-Umgebung, anderes Hördreieck, alles anders als im Studio bzw. beim LS-Hersteller, wie soll es da gleich klingen?


                        Dazu sage ich besser nichts mehr.

                        Hi David, hast wohl schlechte Laune gehabt gestern abend und nicht erkannt, dass ich keinen Angriff auf Dich gestartet habe, sondern lediglich die Situation im realen Leben beschrieb und die ist nun einmal anders, als Dein Wunschdenken.

                        LG
                        E.M.

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                          #42
                          je ähnlicher die wiedergabebedingungen zu den produktionsbedingungen sind, desto eher ist die gestaltungsabsicht erkennbar.
                          wenn der bass zb die tiefen mitten maskiert, hat sich der toni die schmelzenden mitten vergeblich aus den rippen geschwitzt. wenn der raum in die anfangszeitlücke des halls gackt, wegen des indirekten schalls, dann ist der nähe/ferne eindruck, den sich der toni überlegt hat, weg.
                          wer also über schlechte produktionen lästert, müsste mir erst einmal nachweisen können, unter welchen bedingungen er hört. sonst ist das wie jammern über schmerz, ohne dass ich weiß, wie heftig der hammer auf den daumen geführt wurde, mein mitleid schwankt in einem gewissen bereich.
                          siehe toole, kreis der verwirrung ...

                          vielleicht sollten wir von der beziehungs/wertebene zur sachebene zurückkehren, sonst hören wir die unterhaltung mit dem falschen ohr, das sinniger weise hörmäßig ausgedrückt.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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                            #43
                            ich möchte darauf hinweisen, dass manche passive hifilautsprecher eine kleine anpassungsmöglichkeit haben, sofern sie BR sind.
                            manche hersteller geben stopfen für das br rohr mit, damit kann man den bass ein wenig im zaum halten, bis hin zur funktion einer überdämpften cb.
                            kann man übrigens auch selbst machen, dämpfungsmaterial in das rohr und der bass wird leiser. ideal ist das nicht, aber eher eine notmaßnahme.
                            von dynaudio gabs dann auch was für geschlossene früher, wenn ich mich recht erinnere. das war eine einstellbare undichtheit, die qtc veränderte. nannte sich flowcontrol oder so ähnlich.
                            listig angewendet, kann man mit sowas dem unglücklichen zusammentreffen von tuningfrequenz/resonanzfrequenz mit raummode ein wenig ausweichen.
                            wunder kann man sich aber davon nicht erwarten.
                            Zuletzt geändert von longueval; 18.05.2022, 12:03.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              #50
                              von dynaudio gabs dann auch was für geschlossene früher, wenn ich mich recht erinnere. das war eine einstellbare undichtheit, die qtc veränderte. nannte sich flowcontrol oder so ähnlich.
                              Variovent ...


                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #45
                                gabs da nicht auch eine variante, wo man durch verdrehen den strömungswiderstand erhöhen konnte?
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

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