Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onkyo meldet in Japan Insolvenz an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Onkyo meldet in Japan Insolvenz an

    Onkyo hat in Japan Insolvenz angemeldet. Die 1946 gegründete HiFi-Marke soll japanischen Medienberichten zufolge mit rund 3.1 Milliarden Yen (ca. 23 Millionen EUR) verschuldet sein.

    Eine geplante Übernahme von Onkyo durch die Denon & Marantz-Muttergesellschaft Sound United war 2019 gescheitert. 2021 wurde der Großteil des Onkyo AV-Geschäfts dann an ein Joint Venture zwischen Sharp und Voxx International sowie die Kopfhörer-Sparte an Finanzinvestoren verkauft. Laut Nikkei wird erwartet, dass Sharp und Voxx die Marke Onkyo weiterhin verwenden werden.

    In Europa hatte die österreichische Aqipa GmbH bereits 2018 den Vertrieb der Marken Pioneer, Onkyo, Integra und Teac übernommen. Schon seit längerer Zeit gab es kaum noch Informationen zu neuen Produkten aber immerhin noch vereinzelte Firmware-Updates für bereits erhältliche Geräte.


    Finde ich sehr schade, war mein Einstieg mit einer günstigen Anlage, damals noch in Klagenfurt. Meine Eltern haben die immer noch, ich musste mal die Potis reinigen und den Laser des CD Players neu justieren, aber sonst läuft die noch...


    lg

    Armin

    #3
    Ein weiterer Großer der Branche verschwindet also. Wirklich sehr schade, Onkyo stand immer für solide Produkte zu fairen Preisen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #4
      hifi ist nicht mehr massenmarkt, die meisten wollen sich keine trümmer mehr aufstellen und die kleinen integrierten kann fast jeder.
      ist wie bei der fotographie.
      ganz wenige nischen werden bleiben
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #5
        am Ende steht immer noch Onkyo drauf, aber Samsung (oder so) ist drin.
        Solange es nicht zum Monopol wird, sondern nur eine Marktbereinigung darstellt, ist es per se eher gut, finde ich.
        Bestimmt besser, als 10 Firmen, die sich um den nächsten Standard "Kriege" liefern, zum Nachteil des Kunden (der im Endeffekt das Ganze bezahlt). Oder komische Experimente und Designverbrechen an den Mann bringen, um "einzigartig" zu sein (im Marketing).
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #6
          Der ganze High-End Markt ist im Niedergang. Die heutige Jugend interessiert sich einfach nicht mehr für diesen Kram. Die ältere Generation, die dafür noch viel Geld ausgegeben hat bzw. ausgeben, werden immer weniger. Insofern ist ein Schicksal wie bei Onkyo nur der Anfang vom Ende.

          Hier ein recht aufschlussreiches Video dazu:

          Kommentar


            #7
            Interessante Kommentare teilweise...

            Smartphones und Streaming-Dienste haben das Aus der japanischen Audio-Spezialisten eingeleitet. Der Markenname soll aber weiterleben unter Sharp und Voxx.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #8
              Es besteht doch, um gut Musik zu hören, keine Notwendigkeit mehr diese klobigen Kisten zu verwenden, wenn inzwischen die viel bessere Technik für 3 Euro auf eine Kreditkarte passt, sage ich als alter Sack.

              Kommentar


                #9
                Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                Es besteht doch, um gut Musik zu hören, keine Notwendigkeit mehr diese klobigen Kisten zu verwenden, wenn inzwischen die viel bessere Technik für 3 Euro auf eine Kreditkarte passt, sage ich als alter Sack.
                Das ist zwar etwas übertrieben, aber ein bisschen was Wahres ist da schon dran.
                Zuletzt geändert von David; 17.05.2022, 09:49.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #10
                  Schade, Onkyo hat den Absprung vom defizitären HIFI-Sektor hin zu modernen Smartgeräten nicht geschafft. Auch die großen Sony und Matsushita sind damit schon gestrauchelt und konnten sich mit anderen Sparten gerade noch solvent halten. So wie in Deutschland Saba, DUAL, Grundig.... den Bach runter gingen, so in Japan Akai, Kenwood, Onkyo.... Die modernen chinesischen UE-Unternehmen haben eben die besseren Rahmenbedingungen > niedrigere Lohn- und Raumkosten, mehr gut ausgebildete Entwickler, mehr "Hunger"..... Aber selbst in China kommt es langsam zur Sättigung, zur Überalterung usw. Auch da werden wir bald mehr Insolvenzen erleben. Auf zum nächsten Billiglohnland, Vietnam, Indien.....

                  Mir war Onkyo übrigens immer als Hersteller guter, manchmal überdurchschnittlich guter Verstärker, Receiver und Tuner bekannt, legendär der Tuner T 9990.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍