Zitat von Gast
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Das ist eher Unsinn.
Gerade Kinoton gehört zu dem Anspruchsvollsten was man einem Lautsprecher zumuten kann.
Wir können hier sehr genau hören ob Alltagsgeräusche wie das zuschlagen einer Tür realistisch klingt.
Jeder weis wie ein VW Käfer Motor klingt.
Oder über tiefe Frequenzen mit hohem Pegel wird etwas bedrohliches zum Ausdruck gebracht.
Und so weiter.
Gerade bei Pop, Rock oder elektronischer Musik ist der Hochtonbereich besonders wichtig.
Etwas zuviel und die Aufnahme klingt nervig.
Etwas zuwenig zerstört das Air was der Toni der Aufnahme zugefügt hat.
Das ist ein schmaler Grat.
Für klassische Musik brauchts nur einen guten Mitteltonbereich.
Ganz unten und oben ist eh nichts.
Erstaunlich finde ich das Musik Spektrum von Edward.
Da kommt alles von elektronischer Musik bis Klassik auf den Teller.
Das trainiert.
Und ich glaube das der feine Unterschiede der Anlagen hören kann.
Schlimm finde ich wenn ein LS System so einen Eigenklang hat.
Und das der Musik aufprägt.
Beispiel ist das Dynaudio im Phaeton.
Man hört das schon am Nachrichtensprecher im Radio.
Ich könnte das blind aus 5 anderen Autos raushören.
Bei vielen Musikstücken fällt das nicht auf.
Bei anderen versagt das völlig.
Und eigentlich ist eine Einmessung nur eine Aufstellungsanpassung zwischen freistehend und wand nah.
Und ich kann akustische Eigenheiten des Raumes wie stark reflektierende Flächen in der Nähe der LS etwas korrigieren.
Den Rest sollte der eigentlich von sich aus machen.
Gruß Frank
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