Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerry aus Berlin/Brandenburg is nun auch dabei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Gast Beitrag anzeigen

    Da würde ich mich, nur ein Vorschlag, an Full-Range PA-Boxen plus Subs halten. Kommt dem Erlebnis von Rock in einer Rock-Arena am Nächsten. Oder auch die JBL-Kino-LS, die schauki verlinkt hatte. Wenn ich 80% Kino oder Rock hören würde, wären die meine Wahl.
    Ich bin über 40 und höre noch 18000 Hz, hatte in Bars immer Gehörschutz drin, aber die hohen Frequenzen sind sicher nicht notwendig für Rock-Spaß.

    Alles Gute



    Das ist eher Unsinn.
    Gerade Kinoton gehört zu dem Anspruchsvollsten was man einem Lautsprecher zumuten kann.
    Wir können hier sehr genau hören ob Alltagsgeräusche wie das zuschlagen einer Tür realistisch klingt.
    Jeder weis wie ein VW Käfer Motor klingt.
    Oder über tiefe Frequenzen mit hohem Pegel wird etwas bedrohliches zum Ausdruck gebracht.
    Und so weiter.

    Gerade bei Pop, Rock oder elektronischer Musik ist der Hochtonbereich besonders wichtig.
    Etwas zuviel und die Aufnahme klingt nervig.
    Etwas zuwenig zerstört das Air was der Toni der Aufnahme zugefügt hat.
    Das ist ein schmaler Grat.

    Für klassische Musik brauchts nur einen guten Mitteltonbereich.
    Ganz unten und oben ist eh nichts.

    Erstaunlich finde ich das Musik Spektrum von Edward.
    Da kommt alles von elektronischer Musik bis Klassik auf den Teller.
    Das trainiert.
    Und ich glaube das der feine Unterschiede der Anlagen hören kann.

    Schlimm finde ich wenn ein LS System so einen Eigenklang hat.
    Und das der Musik aufprägt.
    Beispiel ist das Dynaudio im Phaeton.
    Man hört das schon am Nachrichtensprecher im Radio.
    Ich könnte das blind aus 5 anderen Autos raushören.
    Bei vielen Musikstücken fällt das nicht auf.
    Bei anderen versagt das völlig.

    Und eigentlich ist eine Einmessung nur eine Aufstellungsanpassung zwischen freistehend und wand nah.
    Und ich kann akustische Eigenheiten des Raumes wie stark reflektierende Flächen in der Nähe der LS etwas korrigieren.
    Den Rest sollte der eigentlich von sich aus machen.

    Gruß Frank

    Kommentar


      #32
      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen

      Das ist eher Unsinn.

      Kann nicht erkennen, warum die von schauki in Betracht gezogenen aktiven HK Boxen "Unsinn" sein sollten https://www.thomann.de/de/ld_systems_icoa_12_a.htm oder die mit dem 15er.

      Alles Gute

      Kommentar


        #33
        @Gast
        Das ist der Irrglaube vieler das sich mit anderen Lautsprechern ein Raum Problem beheben lässt.
        Fakt ist doch das die Rock Arena im Vergleich zu unseren Wohnräumen eher groß ist.
        Oder ein Open Air Konzert.
        Alles im Freifeld.

        Wenn ich das in meinem 5x5x2,50 m Wohnzimmer widergeben will.
        Ist das das Problem.
        Der Reflexionsschall landet nach kurzer Zeit am Hörplatz.
        Raummoden verhindern eine gute Bass Widergabe.
        Und jeder LS den du dort hin stellst hat das gleiche Problem.

        Und das Flair eines Open Air Rock Konzert.
        Oder den Klang der Orgel im Gewandhaus Leipzig.
        Und wenn man dieselbe Band an unterschiedlichen Lokationen hört klingt das immer anders.
        Das bekommt man in einem Wohnraum nicht annähernd so hin.
        Es dient einfach der Unterhaltung und sollte so sein das die Musik Wiedergabe Spaß macht.


        Gruß Frank

        Kommentar


          #34
          ich möchte vorsichtig die erfahrung in die runde werfen, dass pa lautsprecher etwas im pflichtenheft stehen haben, was man im wohnraum nicht braucht, das ist pegel pegel pegel, weil mit anderen abständen gekämpft wird.
          bei solchen abständen von ein paar metern ist das rauschen egal, weil man es mit abstand nicht hört, bzw. weil es im pegel untergeht. zuhause kann das aber ungemein nerven.
          weiters ist der frequenzgang anders, weil publikum hochton frisst, die folgen kann man sich vorstellen.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            zu #11,
            Wenn man in einem Sessel hört, der auch mal woanders steht, sollte man sich die Stelle, an der er bei der Kalibrierung gestanden hat, unauffällig markieren. 50 cm Abweichung kann sogar ich raus hören, das Klangbild verändert sich sofort.
            50 cm? - Das ist aber noch moderat. Da soltest du mal "Lowther" hören, da wirken sich oft schon wenige Zentimeter abseits des Sweetspots aus. Obwohl, je besser der Raum und die Aufstellung, desto unkritischer wird es, ist halt so bei Breitband Direktstrahlern. Herzlich Wilkommen in der Runde der Hifi Verückten, Gerry. Gruß, Joachim

            Kommentar


              #36
              zu #31,
              Gerade Kinoton gehört zu dem Anspruchsvollsten was man einem Lautsprecher zumuten kann. Wir können hier sehr genau hören ob Alltagsgeräusche wie das zuschlagen einer Tür realistisch klingt. Jeder weis wie ein VW Käfer Motor klingt.
              Das ist was dran was du sagst, gerade auf dem Feld arbeiten meine Academys z. B. ausgesprochen gut, nicht selten markerschütternd und Gänsehaut erregend wenn Explosionen, Pistolen- oder Gewehrschüsse plötzlich mit überraschender Vehemenz über einen hereinbrechen. Aber auch so Dinge wie Motorgeräusche und Türen schlagen wirken Dank der phantastischen Raumabbildung äußerst realistisch. - Da brauchts eigentlich keinen 5.1 Ton, der Raum ist auch so voll, die Tieftonwiedergabe ist entgegen so manch anders lautender Meinung ebenfalls sehr überzeugend. - Man muß diese Exoten halt richtig behandeln, irgendwo in eine Ecke stellen reicht da eben nicht, trifft aber auch auf viele andere Hochwirkungsgradlautsprecher zu. Gruß, Joachim

              Kommentar


                #37
                Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                @Gast
                Das ist der Irrglaube vieler das sich mit anderen Lautsprechern ein Raum Problem beheben lässt.
                Fakt ist doch das die Rock Arena im Vergleich zu unseren Wohnräumen eher groß ist.
                Oder ein Open Air Konzert.
                Alles im Freifeld.
                Irrtum. Freifeld gibt es nicht daheim, deshalb viel in die RA investieren. Wenn das getan ist, wie bei schauki der Fall, spielen diese https://www.thomann.de/de/ld_systems_icoa_12_a.htm einwandfrei.

                Alles Gute

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ich möchte vorsichtig die erfahrung in die runde werfen, dass pa lautsprecher etwas im pflichtenheft stehen haben, was man im wohnraum nicht braucht, das ist pegel pegel pegel, weil mit anderen abständen gekämpft wird.
                  bei solchen abständen von ein paar metern ist das rauschen egal, weil man es mit abstand nicht hört, bzw. weil es im pegel untergeht. zuhause kann das aber ungemein nerven.
                  weiters ist der frequenzgang anders, weil publikum hochton frisst, die folgen kann man sich vorstellen.
                  Im Wohnzimmer muss das mit dem Hochtonbereich wohl genau umgekehrt sein.
                  Hier klingt eine Absenkung neutraler.
                  Weil Tisch, Fernseher und Leder Couch den Schall unter verschiedenen Winkeln reflektieren.
                  Und wenn man das über verschiedene Positionen nachmisst.
                  Erkennt man warum das so sein sollte.

                  Das hier klingt für mich im Wohnzimmer etwa neutral.
                  Der Dip bei 2 Khz ist unter verschiedenen Positionen nur wenig vorhanden.
                  Und die Hochton Absenkung verhindert das der um den Hörplatz zu laut wird.
                  Und zusätzlich unter 160 Hz bis 40 Hz noch 1 dB / Oktave anheben , wie es Harmann empfiehlt.
                  Verbessert das Ergebnis noch wie ich das empfinde.



                  Aber auf der App sieht das dann so aus.



                  Als Strategie werde ich mir mal den Frequenzgang in der App auf Linear einstellen.
                  Das über 8 Positionen und Mittelwert am PC anschauen.
                  Und einfach die Unterschiede notieren.
                  Diese Spiegelbildlich in die App eintragen für alle 5 Kanäle.
                  Dann geht sowohl Stereo als auch 5 Kanal.

                  Gruß Frank



                  Kommentar


                    #39
                    Hurra meine Ohren sind in Ordnung.
                    Das Problem liegt auf technischer Seite.
                    Hier mal die Toleranz zweier Audyssey Mikrofone.
                    Und jetzt weis ich warum die Einmessung in der anderen Wohnung mit dem 400 Euro AV Receiver funktioniert hat.
                    Dort 5 Breitband LS mit Subwoofer.
                    Und hier viel zu hell klingt.

                    In Grün/Gelb das Mikro des Marantz AV 7705.
                    Referenzkurve bei 1Khz draufgelegt.





                    In der Wohnung war nur der Subwoofer Level angepasst.
                    Trennfrequenz etwa 150 Hz.
                    Hier war auch auf Flat eingestellt weil die Anhebung um 2 Khz bei den Breitbändern nicht vorhanden ist.
                    Und die Hochton Absenkung passiert automatisch durch den Messfehler des Mikrofons im Hochtonbereich ab 8 Khz.
                    Wenn die Einmessung eures AV Receivers komisch klingt.
                    Ruhig mal nachmessen.
                    Somit ist auch die Win Software nahezu nutzlos, die bezieht ihre Daten auch aus dem unkalibriertem Mikrofon.
                    Allerdings ist die Android App typischer Consumer Schrott.
                    Einstellbereich +- 15 dB.
                    Korrekturen die im Bereich 1...2 dB sind, erfordern eine ruhige Hand.
                    Wenn man wenigstens das Fenster, was beim ziehen Zahlenwerte anzeigt, per Tastatur korrigieren könnte.

                    Wenn ich mir Center und Rears mit Dip eingeschaltet anschaue.
                    Wird das Gehör mäßig schon ok sein wenn unter 200 Hz etwas angehoben wird.



                    Gruß Frank
                    Zuletzt geändert von FrankG; 24.04.2022, 12:33.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    👍