Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Perfektionsfalle

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    oder gar so...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Sapienti sat.

    Kommentar


      #17
      zu #16, höhö, David, ich konnte mir ein Schmunzeln ob des abgebildeten "sehr speziellen Horns" nicht verkneifen. DAs wäre selbst mir als Hornfan zu heftig, lach. Gruß, Joachim

      Kommentar


        #18
        zu #1,
        Und dann kommt der Punkt, wo man Gefahr läuft in die Perfektionsfalle zu laufen - diese Gefahr lauert sowohl auf den technisch versierten Nutzer, wie auf auf den nur hörenden Laien. Es ist m.M.n. kein prinzipieller Unterschied zwischen der Suche nach Perfektion mittels unendlicher Messreihen und der Suche nach Perfektion durch ständigen Austausch von Komponenten oder Experimenten mit div. Kabeln und fragwürdigem Zubehör - beide Fraktionen wollen immer perfektere Wiedergabe und verrennnen sich in einer suchtähnlichen Aktivität. Die Musik, um die es eigentlich ursprünglich ging, spielt dann schon lange keine Rolle mehr.
        Kann ich nur bestätigen, die Gefahr des, ich sag mal vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen(Optimierungswahn), besteht zumindest latent. Das Ganze hat schon bisweilen auch zwanghaften Charakter und verkommt nicht selten zum völligen Selbstzweck. Das eigentliche Vorhaben, in diesem Falle Musik hören oder nur Spaß daran zu haben kann dann mehr und mehr in den Hintergrund geraten oder sogar ganz verschüttet werden. - Gut das wäre dann schon zumindest bedenklich, gibt es aber öfters als man denkt quer durch alle möglichen Bereiche. - Als ich noch Kind war, um wieder auf Musik zurückzukommen waren mir z. B. technische oder Wiedergabeunzulänglichkeiten nicht bekannt bzw. spielte keine besondere Rolle, man hörte mit Omas Dampfradio und freute sich wenn einem diese oder jene Musik gefiel. Diese Unbedarftheit und sich einfach mit dem begnügen was da ist vermisse ich heute manchmal. Gruß, Joachim

        Kommentar


          #19
          Bevor das wieder eskaliert. habe ich alles weggelöscht das nichts mit dem Thema zu tun hat.

          Im Besonderen @deboono, du hast ja deinen Kreuz und Quer Thread, da kannst du deine "Lebensweisheiten" verbreiten, aber sonst bitte besser wenn nicht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
          Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar

          Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
          Auto-Speicherung
          Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
          x
          Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
          x

          Wieviele Kanäle sind für die Stereowiedergabe notwendig?

          Lädt...
          X