Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Perfektionsfalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Perfektionsfalle

    Eine Anlage zum Musikgenuss zu hause kann aus handelsüblichen HiFi-Komponenten oder aus Profiequipment zusammengestellt sein. Wenn die wesentlichen Grundvoraussetzungen gegeben sind (einigermassen "normale" Raumakustik - korrekt aufgestellte Lautsprecher und dazu passender Hörplatz) steht einem weitgehend genussvollem Hören nichts mehr im Weg.
    Und dann kommt der Punkt, wo man Gefahr läuft in die Perfektionsfalle zu laufen - diese Gefahr lauert sowohl auf den technisch versierten Nutzer, wie auf auf den nur hörenden Laien. Es ist m.M.n. kein prinzipieller Unterschied zwischen der Suche nach Perfektion mittels unendlicher Messreihen und der Suche nach Perfektion durch ständigen Austausch von Komponenten oder Experimenten mit div. Kabeln und fragwürdigem Zubehör - beide Fraktionen wollen immer perfektere Wiedergabe und verrennnen sich in einer suchtähnlichen Aktivität. Die Musik, um die es eigentlich ursprünglich ging, spielt dann schon lange keine Rolle mehr.
    Diesen Zustand finde ich jammerschade.

    LG
    E.M.

    #2
    rischtich

    zuerst kommt das was, dann das wie, alles andere ist das pferd arschlings geritten.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
      ...kein prinzipieller Unterschied zwischen der Suche nach Perfektion mittels unendlicher Messreihen und der Suche nach Perfektion durch ständigen Austausch von Komponenten oder Experimenten mit div. Kabeln und fragwürdigem Zubehör - beide Fraktionen wollen immer perfektere Wiedergabe und verrennnen sich in einer suchtähnlichen Aktivität...
      Das ist, isoliert betrachtet, wahr. Ich sehe dennoch zwei "aber".
      1. Diese suchtähnliche Aktivität nennt sich Hobby, also sind wir hier alle sowieso "audioholics anonymous"
      2. Wenn man sich halbwegs "zügeln" kann (z.B. durch Kenntnis der eigenen gehörmäßigen Einschränkungen), hat man als "Messender" viel bessere "Karten", und gibt weniger aus für die "Sucht", bei zumindest messbar besseren Resultaten.
      Ceterum censeo: Des einen Koks ist des Anderen Ecstasy
      Zuletzt geändert von respice finem; 17.04.2022, 20:55.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        [/LIST]Ceterum censeo: Des einen Koks ist des Anderen Ecstasy
        Perfektionsfalle = Die Last der Perfektion

        Aber es gibt auch die Lust an der Perfektion und der Weg ist das Ziel.

        Kommentar


          #5
          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

          arschlings
          das ist ein Begriff aus unserer Gegend...

          Großgevater geboren Anno 1891

          "Offizielles Musikvideo von S.T.S – Großvater. Hier die Musik von S.T.S. streamen: https://uma.lnk.to/STS_ArtistMusic video by S.T.S performing Fürstenfeld. ...

          Kommentar


            #6
            Edward, du hast völlig recht. Ginge es mir nur um die Musik, würde ich mit einer ganz billigen Anlage auskommen, denn wenn mir ein Musikstück außerordentlich gut gefällt, stellt sich der sogenannte "Gänsehauteffekt" auch damit ein, solange es nicht ganz grauslich klingt.

            Leider habe ich auch einen technischen Perfektionstick. Dieser bezieht sich einerseits auf die Machart der von mir verwendeten Komponenten (in erster Linie auf das Innenleben, die Gehäuse und deren Optik ist mir weitgehend egal, solange alles ordentlich gemacht ist) und andererseits auf die bestmögliche Messwerte. Nur diese beiden Dinge sind es, warum meine Anlage so ist wie sie ist.

            Im Unterschied zu vielen anderen "Audio-Enthusiasten" (den lächerlichen Begriff "HiFi" will ich gar nicht mehr verwenden) sind mir meine "Dachschäden" ganz klar und ich stehe dazu.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Dachschäden und Spieltrieb sind menschlich, und erlaubt ist, was gefällt.
              So lange das alles nicht ausartet, warum nicht?

              Problematisch ist nur, wie mit allen Hobbies, es artet manchmal aus.
              Dazu gibt es sogar einen Song von Queen, wenngleich zu einem anderen Hobby:


              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                Na man gut, dass mich diese zwanghafte Manie zur Perfektion nicht betrifft. Obwohl auch Handwerker bin ich doch immer zuerst Ingenieur, dem Kompromisse tief in den Genen liegen.
                Für mich ist möglichst perfekte Handhabung und Bedienung wichtig. Optik und Haptik dürfen gern hochwertiger sein, sind aber nicht die Hauptsache. Da dürfen Kabel schon mal sichtbar sein und ein Bild leicht schief hängen. Ich muss keine Wohnung ruinieren, wie Loriots Protagonist in "..das Bild hängt schief...".

                Viele meiner Selbstbauprojekte hatten immer auch etwas optisch delittantisches, es sollte schnell fertig werden und mir fielen immer wieder Verbesserungen ein, die dann optisch weniger perfekt wirkten. Hauptsache die gewollte Funktion war wie gewünscht. Und wenn dann die dritte, vierte Version tatsächlich nahe an Perfektion war, erlosch mein Interesse. Auf zu neuen Ufern.
                Mit dem Älterwerden geht das aber zunehmend verloren, bei mir. Bei David offensichtlich nicht. So sind wir doch alle Individuen mit eigenem Spleen.

                Davon ab, der Drang nach Perfektion beschert der Wirtschaft doch unablässig Umsatz. Und der Welt unablässig Müll und Resourcenverschwendung. Musste auch mal gesagt werden.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  ...der Drang nach Perfektion beschert der Wirtschaft doch unablässig Umsatz. Und der Welt unablässig Müll und Resourcenverschwendung. Musste auch mal gesagt werden.
                  Da sagst Du jetzt was
                  dazu in meinem "Umzugsthread", um hier kein Chaos zu stiften...
                  So langsam plane ich, mein "Landhaus" (faktisch "Betonwürfel") innen zu renovieren und möchte den diesbezüglich erfahrenen Mitgliedern ein paar Fragen stellen. Ich weiß, es gibt Bauforen, aber da bin ich nach dem Lesen "blöder als davor". Die Ausgangslage: Großes Haus, zweigeschossig, Nutzfläche

                  Zuletzt geändert von respice finem; 18.04.2022, 08:48.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    Der Jammer ist halt nur (ich weiß ich wiederhole mich), dass fast alle sogenannten "HiFi-Enthusiasten" glauben, dass wenn sie für eine (ihre) Anlage viel Geld ausgeben, sich automatisch alle Probleme lösen. Das ist ungefähr so, wie wenn man mit einem Auto möglichst schnell fahren will und dazu dessen Motorleistung mittels Tuning erhöht, das Auto aber auf einem Acker, in einer Schottergrube oder auf Glatteis bewegt.

                    Kein HiFi-Gerätehersteller, kein Vertrieb, kein Händler und auch keine einschlägige Zeitschrift klärt diese armen Teufel auf. Sogar in den wenigsten HiFi-Foren ist es anders. Dafür gibt es Empfehlungen über "besonders gut klingende Kabel" und ähnlichen Schwachfug. HiFi halt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      Mark schrieb:
                      Viele meiner Selbstbauprojekte hatten immer auch etwas optisch delittantisches, es sollte schnell fertig werden und mir fielen immer wieder Verbesserungen ein, die dann optisch weniger perfekt wirkten.
                      Meine neuen Lautsprecher werden sicher ziemlich hässlich, aber das stört mich nicht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Liegt im Auge des Betrachters...
                        Ich mag simple, saubere, zweckmäßige Designs, so etwas ist (für mich) selten hässlich.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                          Na man gut, dass mich diese zwanghafte Manie zur Perfektion nicht betrifft.
                          Obwohl auch Handwerker bin ich doch immer zuerst Ingenieur, dem Kompromisse tief in den Genen liegen.
                          Für mich ist möglichst perfekte Handhabung und Bedienung wichtig. Optik und Haptik dürfen gern hochwertiger sein, sind aber nicht die Hauptsache. Da dürfen Kabel schon mal sichtbar sein und ein Bild leicht schief hängen. Ich muss keine Wohnung ruinieren, wie Loriots Protagonist in "..das Bild hängt schief...".

                          Davon ab, der Drang nach Perfektion beschert der Wirtschaft doch unablässig Umsatz. Und der Welt unablässig Müll und Resourcenverschwendung. Musste auch mal gesagt werden.
                          Der Mensch

                          verbessert
                          erweitert
                          ersetzt

                          das sind die 3 Handlungsmöglicheiten...

                          wenn er das eine nicht tut, so tut er das andere

                          ansonsten ruht er, und erholt sich

                          Kommentar


                            #14
                            Verzicht ist auch eine Handlung, und manchmal "bereichernd", wenn freiwillig
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Liegt im Auge des Betrachters...
                              Ich mag simple, saubere, zweckmäßige Designs, so etwas ist (für mich) selten hässlich.
                              Ich reduziere mit jeder neuen Variante. Aber jetzt ist Schluss, denn wenn ich so weiter mache, endet das Ganze womöglich so ähnlich:


                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍