Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt dieses Produkt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es geht nicht um Vorantreiben oder nicht. Am Beispiel des (mir beruflich nur zu gut bekannten) Pharma-Bereichs: Jeder Hersteller möchte, in jeder von ihm "beackerten" Sparte, also z.B. Insuline, Antibiotika, Antihypertonika..., alle paar Jahre eine bahnbrechende Neuheit auf den Markt bringen. Es gibt tatsächlich alle paar Jahre so eine Neuheit, aber eine - auf "zig" Hersteller.

    Bei technischen Dingen, vermute ich, ist es noch schwieriger, jahrzehntelang etablierte Lösungen nicht nur zu verändern, aber auch wirklich zu verbessern (und nicht zu "verschlimmbessern").
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

      Jeder Hersteller möchte, in jeder von ihm "beackerten" Sparte, alle paar Jahre eine bahnbrechende Neuheit auf den Markt bringen.

      Es gibt tatsächlich alle paar Jahre so eine Neuheit, aber eine - auf "zig" Hersteller.
      bei Medizin sehe ich das ein, das ist ein weites Feld...

      aber Lautsprecherbau..?!

      das sollte mittlerweile am Ende sein...

      die Grenzen der Physik sind erreicht, der Rest = Design und Werbung

      oder..?!

      Zuletzt geändert von debonoo; 10.04.2022, 17:26.

      Kommentar


        #18
        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

        bei Medizin sehe ich das ein, das ist ein weites Feld...

        aber Lautsprecherbau..?!

        das sollte mittlerweile am Ende sein...

        die Grenzen der Physik sind erreicht, der Rest = Design und Werbung

        oder..?!

        Bewußtes "Falschspielen"?

        LG
        Bernd

        Kommentar


          #19
          Im Sinne des "House Sound", wie bei B&W, durchaus. Im Home-Hi-Fi "regiert" nicht richtig, sondern angenehm.

          Pleasant fidelity...
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            Das Medium = das Medium

            die Musik = die Musik

            wie sollte sich durch das Medium die Musikinformation und das menschliche Empfinden desselben verändern..?!


            Kommentar


              #21
              Alles das interessieret Edward "nicht die Bohne". Seine Frage war eine ganz andere.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Nachdem es offensichtlich ist, dass meine Frage unbeantwortet bleibt, weil keiner mit dieser LS-Marke (die es seit 1979 gibt) eigene Erfahrungen gemacht hat, könnte dieser Thread eigentlich geschlossen werden oder aber David wählt einen neuen Titel (z.B. "Wer hat eigene Erfahrungen gemacht mit ...") und wir diskutieren hier über eher unbekannte HiFi-Komponenten und Zubehör.

                Ich möchte Euch den Hintergrund meiner Frage hier noch erläutern. Ein Stammkunde (ist seit 36 Jahren im Wesentlichen bei mir) hat sich die audiovector R 6 als Traum-LS ausgewählt und diesen auch beim Importeur ausgiebig probegehört. Natürlich verkaufen die nicht direkt an Endkunden, sondern nur über den Fachhandel. Nun habe ich aber keinen Vertrag mit dem Vertrieb und der einzige Vertragshändler im Südwesten sitzt 90 km weit weg und ist für meinen Kunden ein no go (für mich auch). Ich könnte die LS bekommen, wenn ich einen Vertrag abschliesse und 2 Modelle in die Vorführung nehme, was ich grundsätzlich nicht ausschliesse, denn die Produkte scheinen mir attraktiv zu sein und ich habe neben meinem Stammfabrikat Vienna acoustics (da sind ständig 3 verschiedene Paar vorführbereit) stets noch zwei Paar eines zweiten Fabrikats hier, das allerdings eine echte Alternative zu VA sein muss - wie z.B. Fyne Audio derzeit.
                Jetzt zu den Problemen: Um festzustellen, ob die Produkte überhaupt "passen", brauche ich ein paar Testtage. Das hat bisher stets prima geklappt - nicht so bei audiovector - da kommt der Aussendienst für einen Nachmittag mit einem Muster, das er dann wieder mitnimmt. Dann geht es hier bei der R6 um LS für 28.000 Euro, da ist natürlich viel daran zu verdienen (würde ich gerne), aber ich muss einen wenige Monate jungen LS von dem Kunden zurücknehmen und 5.500 Euro gutschreiben (Weiterverkauf natürlich nur mit Verlust - Höhe ungewiss), den verbleibenden Gewinn muss ich voll und ganz in Vorführ-LS investieren, um überhaupt einen Vertrag zu bekommen und wie die dann ihr Geld verdienen ist noch ungewisser (she. Threadfrage - keiner kennt das Fabrikat).
                Am Ende bleibt, dass der Vertrieb einen guten Umsatz mit mir macht, mein Kunde seinen Traum-LS hat und ich viel Arbeit habe und möglicherweise eine Menge Geld verliere.
                Hätte ich jetzt hier einige sehr positive Bewertungen zu dem Fabrikat erhalten, würde das meine Risiko-Bereitschaft deutlich erhöhen. Jetzt ist sie aber eher sehr gedämpft.

                Für ein grosses HiFi-Geschäft wäre die Sache überhaupt kein Problem, einem kleinen Nebenerwerbs-Händler wie mich, kann so ein "Geschäft" finanziell ziemlich übel bekommen.

                So jetzt hab' ich's mir mal von der Seele geredet - bitte kein Mitleid .

                LG
                E.M.

                Kommentar


                  #23
                  Lieber Edward, kein Mitleid aber ein Tipp: lasse die Finger davon! Nicht weil ich von diesen Lautsprechern nichts halte, sondern weil du dich vermutlich damit übernimmst.
                  Es gibt sicher zur Zeit Lautsprecher die besser zu deiner Situation passen und die leichter verkaufbar sind.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    Lieber E.M.
                    Du fragtest nach Erfahrung mit diesen Lautsprechern. Nun, die habe ich nicht in dem Masse, wie man sie haben müßte, um etwas ganz speziell nur dazu sagen zu können.

                    Ab er ich behaupte, ich habe allgemein genügend Erfahrung mit allen möglichen Lautsprechern und Konzepten, wie auch möglicherweise Du, um sagen zu können, dass mir kein Lautsprecher es wert ist, für so viel Geld gekauft zu werden, auch wenn seine Herstellung entsprechend hohe Kosten verursachen mag und von daher der Preis plausibel erscheinen kann.

                    Denn nach meiner Erfahrung braucht man das zum glücklichen Musikhören nicht.

                    Das Geschäft würde ich Dir aber trotzdem gönnen…

                    LG
                    Bernd

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
                      Denn nach meiner Erfahrung braucht man das zum glücklichen Musikhören nicht.
                      Was "man" braucht oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden, da braucht es niemanden, der das für einen definiert. Der eine ist mit wenig zufrieden, ein anderer nicht.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Gast Beitrag anzeigen

                        Was "man" braucht oder nicht kann jeder für sich selbst entscheiden, da braucht es niemanden, der das für einen definiert. Der eine ist mit wenig zufrieden, ein anderer nicht.
                        Ein eventuelles "Problem" ist, dass Viele glauben, das zu "brauchen" was ihnen die Werbung suggeriert. Selbst verstehen sie nichts davon.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von E.M.
                          Dann geht es hier bei der R6 um LS für 28.000 Euro, da ist natürlich viel daran zu verdienen (würde ich gerne), aber ich muss einen wenige Monate jungen LS von dem Kunden zurücknehmen und 5.500 Euro gutschreiben (Weiterverkauf natürlich nur mit Verlust - Höhe ungewiss), den verbleibenden Gewinn muss ich voll und ganz in Vorführ-LS investieren, um überhaupt einen Vertrag zu bekommen und wie die dann ihr Geld verdienen ist noch ungewisser (she. Threadfrage - keiner kennt das Fabrikat).
                          Am Ende bleibt, dass der Vertrieb einen guten Umsatz mit mir macht, mein Kunde seinen Traum-LS hat und ich viel Arbeit habe und möglicherweise eine Menge Geld verliere.
                          Hätte ich jetzt hier einige sehr positive Bewertungen zu dem Fabrikat erhalten, würde das meine Risiko-Bereitschaft deutlich erhöhen. Jetzt ist sie aber eher sehr gedämpft.
                          ganz verstehe ich des jetzt nicht...
                          du nimmst Lautsprecher zurück, die ein paar Monate alt sind, verkaufst diese dann mit Verlust...warum nimmst die Lautsprecher zurück? "klingen" sie plötzlich schlecht...

                          nun will der selbe Kunde neue Lautsprecher um 28.000 Euro bei dir bestellen, die du nicht mal kennst/hast
                          angeblich bist du ja kein Händler...
                          da würde ich dem sogenannten Kunden mitteilen, dass ich de net habe...
                          alles was du da noch geschrieben hast, "klingt" für mich sehr eigenartig und auf des gehe ich gar nimma ein
                          nur ein Satz: Lass lieber die Finger davon
                          lg
                          alex

                          Kommentar


                            #28
                            Ceterum censeo: teure Exoten = Finger weg (including, but not limited to...)
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                              ...
                              angeblich bist du ja kein Händler......
                              Daher habe ich ja geschrieben - als Hobby verbuchen und drauf los wenn das Geld da ist und nicht für ganz wichtiges gebraucht wird.
                              Das ist ja das was Hobby ausmacht - Spaß haben.

                              Als Händler der E.M. ja nicht ist, würde das anders aussehen, da darf man freilich die wirtschaftlichen Interessen nicht außer Acht lassen.
                              Aber das ist er ja nicht.

                              mfg

                              Kommentar


                                #30
                                @EM

                                geschäfte mit einer exotenbreite über 20% sind reine spekulation, von sowas lasse ICH die finger, wenn wer das risiko nimmt, gut so, kein neid, wenn die wette aufgeht. erfahrungsgemäß ist die gewinnchance oft kleiner als man glaubt und das risiko größer, als man hofft ...
                                das leben ist zu kurz für reibungsverluste.
                                lautsprecher mit geringem marktanteil, sind vermutlich nur in einem eng begrenzten markt unterzubringen, das vermarkten ist also bohren harter bretter mit ungewissem ausgang mit ausdauernder lagerung von imaginärem geldwert.
                                falls doch, viel glück.
                                Zuletzt geändert von longueval; 12.04.2022, 12:02.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍