Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu im Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu im Forum

    Erstmal danke für die Aufnahme hier.
    Ich bin gerade dabei mich nach einer neuen Anlage im Haus umzusehen, hab keinen Zeitdruck. Die letzte Kreditrate fürs Haus ist demnächst fällig, ich bau gerade wieder ein wenig um, reiße Wände um und richte mir den Wohnbereich von Grund auf neu ein, ca. 5x6 m groß, die Längsseite geht dann nochmal 6m weiter in den Kochbereich, also kein kleiner Raum. Auch der Estrich kommt neu, ich kann also auch Kabelkanäle verlegen, denke das ist eine gute Voraussetzung. So Feinheiten wie ein eigener Stromkreis wären möglich, glaub aber nicht, dass ich überzeugt bin dass es den Aufwand wert ist.
    Momentan hab ich noch meine alten, aber nach wie vor guten B&W 640i mit einem Mittelklasse Denon-Reciever im Einsatz, nach und nach ist die Peripherie verschwunden und ich spiele fast ausschließlich über Apple TV alles ab, Musik, Videos, Youtube, Netflix, was es so gibt.
    Ich höre sehr viel Musik aus sehr vielen Genres, Frank Zappa bleibt mein all-time-favourite, aber sehr viel Jazz, Blues, Weltmusik, Klassik, viel vom ACT Label zur Zeit. Mein Haus ist groß, ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit so laut aufdrehen wie ich möchte und das mach ich auch gerne.
    Ich schau auch gern Filme, momentan eben nur Stereo, aber auch da taugt mir das wenn die großen Boxen ordentlich Athmosphäre machen. Erfahrung mit Surround hab ich keine, das war mir schlicht zu mühsam da überall zu schauen wo sich Boxen montieren lassen, aber wenn ich schon alles neu mache, warum nicht?
    Das wäre schon meine erste Frage, wie audiophil kann ich Musik in Stereo mit einem Surround-Reciever hören? Macht man da immer Kompromisse? Oder kann man beides haben? Oder soll ich eine Anlage für Musik und eine für Filme in Erwägung ziehen? Platz ist da, das Budget muss ich mir überlegen, ich rechne mit ein paar Tausendern, es muss nicht das ultimativ beste sein, aber zumindest eine Anlage, mit der ich richtig Freude habe und mit der ich auch meine Musiksammlung wieder mal neu entdecken kann.
    Bevor ich mich in Fachgeschäften umhöre (gerne auch Empfehlungen, wohne in Wien und in der Nähe von St. Pölten) würde mich interessieren, was ich so an Info im Forum bekomme und bedanke mich schon mal im Vorhinein!
    Wolfgang

    #2
    ICH beschränke mich auf stereo, stecke lieber das ersparte geld in bessere lautsprecher.

    avr spielen auch stereo
    ICH bin für lautsprecher aus dem profi bereich, sprich studio monitore aktiv, da kriegt man mehr fürs geld

    da wäre jetzt natürlich ein dacpre, der alles kann und an aktivlautsprecher weiterreicht das mittel der wahl.
    da kommst mit 4000€ schon in den bereich der spitzenklasse insgesamt.

    bleibt das problem der raumakustik, ein ewiges thema, meist unterschätzt, aber sehr oft bei weitem wichtiger als die hardware.
    fachgeschäfte? vergiss es, leider.
    stöber mal bei
    Herzlich Willkommen – Thomann Österreich

    wir können dir da sicher den einen oder anderen rat geben.


    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      danke erstmal, raumakustik ist natürlich thema, ich hab einen tontechniker, der das super macht, da bin ich eh bestens versorgt, ich arbeite auch in der musik(veranstaltungs)branche und da kaufen wir viel bei thomann ein, wäre jetzt aber nicht meine erste adresse für zu hause…
      ich hab auch schon überlegt zwei anlagen aufzubauen, eine musik eine video, aber das ist mir dann doch zu viel. bin kompromissfähig, und ich glaub so ein surround-system würde mir beim filmschauen schon auch taugen, bei musik(videos) nutze ich dann halt nur die beiden l/r lautsprecher - wenn das überhaupt so funktioniert? man sieht, tief in der materie bin ich noch nicht drin.
      gibt's echt keine guten fachgeschäfte mehr? das war in den 80ern in wien noch anders, wenn ich mich erinnere…

      Kommentar


        #4
        Hallo Wolfgang und

        Zu deiner Frage: g
        ibt's echt keine guten fachgeschäfte mehr? das war in den 80ern in wien noch anders, wenn ich mich erinnere…
        Zumindest mir (quasi Wiener) ist keines bekannt das ich empfehlen könnte. Aber wozu auch?

        Zwei getrennte Anlagen halte ich für nicht notwendig, jeder gute A/V-Receiver kann auch Stereo tadellos. Wie schon erwähnt, ist die Raumakustik und die Position des Hördreieckes (besser klein als groß) im Raum das Um und Auf.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Zitat von David Beitrag anzeigen


          (...) jeder gute A/V-Receiver kann auch Stereo tadellos. Wie schon erwähnt, ist die Raumakustik und die Position des Hördreieckes (besser klein als groß) im Raum das Um und Auf.
          Zustimmung. Ich werde, durch schauki angeregt, ein hochwertiges Paar Studio-Monitore durch 7 günstige PA-Lautsprecher plus Subs zu einem HK erweitern.

          Alles Gute

          Kommentar


            #6
            womat Meine drei Eurocent mit Minuszins:
            • Audiophil ist eine Definitionsfrage... Jedenfalls, wenn Du "aus der Branche" bist, würde ich die Latte etwas höher ansetzen, als bei "Otto Normalverbraucher".
            • Ausgehend von der hohen Qualität einer digitalen Signalquelle - der Raum macht mehr kaputt als die Lautsprecher, die mehr als die Elektronik dahinter.
            • Es ist also weniger eine Frage, ob ein AV Receiver (oder AV Vorstufe) gut genug ist. Obwohl diese (auch die Teuren) deutlich schlechter messtechnisch abschneiden, als die meisten Stereo-Verstärker, wird man ihre "Sünden" selten hören.
            • Das Problem: Die Wahl eines AV Receivers bindet Dich an passive Lautsprecher. Das bringt sein eigenes "Paket" von möglichen Problemen mit, die weniger harmlos sein können (und über die reichlich Info im Forum zu finden ist). Vorteil wiederum, der HDMI-Komfort, ein Stecker rein und ab geht die BluRay, in Mehrkanal, mit (bei Bedarf) UHD Bild. Andererseits, man kann den Player auch an den TV anschließen.
            Langer Rede kurzer Sinn, die Entscheidung ist passiv oder aktiv, und Stereo oder Mehrkanal.

            Wenn es Mehrkanal sein soll, wäre meine Entscheidung, in Deinem auch nicht wirklich kleinen Raum, eine AV Vorstufe, mit aktiven Lautsprechern mit Waveguides. Warum und wie gut das werden kann, s. Beiträge von FrankG . Die Waveguides sind die halbe Miete beim "Zähmen" der Raumakustik. Aber (es gibt immer ein aber) - diese Lautsprecher haben selten einen hohen WAF... Und selbst dann ist die eine oder andere raumakustische Maßnahme unumgänglich, wenn es richtig gut werden soll. Bei Mehrkanal vielleicht sogar mehr, als bei Stereo, denn wenn man Chaos zulässt, ist jeder zusätzliche Lautsprecher ein "Chaosproduzent" mehr.

            Rein subjektiv/anekdotisch: Ich habe neulich mein (Reihenend)Haus verkauft, und ziehe (Zeithorizont Jan.-März 2023) in ein großes Haus, dort ist das Wohnzimmer >50m2 also kleine Scheune... Der Käufer übernimmt meine 5.1.2 Anlage samt Raummaßnahmen. Nach reiflicher Überlegung, steige ich nach dem Umzug aus Surround aus und wechsle fürs Wohnzimmer zu Stereo, und eher als "gehobener" TV-Ton + Beschallung als Zielsetzung. WAF ist kein Grund dafür, sondern der Raum. Ich habe einfach keine Lust, mit ihm zu "kämpfen", da werden tlw. Möbel aus dem 19 Jh. stehen usw. Außerdem, richtig gutes A/V Material ist auch gar nicht so "üppig" vorhanden. Wenn ich wieder Surround möchte, werde ich auf eine kopfhörerbasierte Lösung zurückgreifen. Ein "richtiges" Hörzimmer "fürs Feine" wird oben im Arbeitszimmer entstehen, mit Neumann Studiomonitoren. Die habe ich schon, bisher parallel zur Surroundanlage, und die gebe ich nicht her.

            Aber was ich mache, muß für Dich keineswegs maßgeblich sein - multa Romam ducunt.
            Zuletzt geändert von respice finem; 27.03.2022, 18:47.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              Herzlich willkommen auch von mir Wolfgang .

              An der Beratung bezüglich Deiner Anliegen werden ich mich grundsätzlich nicht beteiligen, sonst ufert das sehr schnell wieder in Grundsatzdiskussionen aus und Du hast nichts davon. Ein Statement aber trotzdem:
              Jedes gute Stereo-Set (egal ob mit passiven oder aktiven LS), lässt sich ganz einfach auch zu einem perfekten Surroundset erweitern, so dass durch einfaches umschalten entweder nur das Stereo-Set allein oder eben mit Surround-Erweiterung spielt. Umgekehrt, also Surround-Set im Stereomodus, ist dagegen aus meiner Erfahrung immer kompromissbehaftet.
              Das sagt einer, der als einer der Ersten in D mit Surround und Stereo in Kombinationen experimentiert hat und damit an die Öffentlichkeit ging.

              Wenn Du allerdings Deinen Schwerpunkt auf Heimkino legst und die Musik nur der alltäglichen Berieselung dient, dann bau auf reines Surround.

              LG
              E.M.

              Da mein Schwerpunkt auf guter Muskwiedergabe liegt, hat Surround schon lange keine Bedeutung mehr für mich.

              Kommentar


                #8
                danke für die nachrichten!
                ich schreib noch überlegungen meinerseits: ich hab ja anfangs übelegt, mir ein upgrade nach dem hausumbau zu gönnen, und das gleich mitzuplanen beim raumdesign, wo stehen die boxen, wo der fernseher, damit das auch passt. bin davon ausgegangen, meine b&w durch neuere zu ersetzen (702 s2 z.b.) und die verstärkerfrage ist noch offen. der komfort eines av-recievers ist schon super, und die hör- und sehgewohnheiten sind schon drauf abgestimmt, nach einem abendessen mit freunden wird dann lange musik gestreamt und viele youtube- bzw. online musikvideos geschaut.
                und: ich kenn das schon, wenn ich bei einem freund mit einer super anlage bin, dass ich plötzlich bekannte sachen höre und fasziniert bin, um wie viel mehr ich da höre als zu hause, wie räumlicher sachen klingen, man kennt das eh. für sich allein ist mein set eh ok, aber der vergleich öffnet dann die ohren.
                kann ich beides haben? av-reciever und tolle räumlichkeit, aufgelöste details etc.?
                und die idee, die beiden b&w boxen mit weniger teuren surround-lautsprechern zu ergänzen, ist das ein blödsinn? focus bleibt ja auf stereo-musik, filmschauen über die anlage ist schon super - ich teste das gerade mit meinen b&o kopfhörern und den apple airpods, klingt eh gut, aber wenn beim herr der ringe die soundeffekte über den holzboden und das sofa in den körper bröseln, das taugt mir schon mehr, auch schon in stereo.
                ich weiß eh dass es da keine ultimativen wahrheiten gibt, aber ich hab ja zeit und hör mich gerade um was die fachwelt so erzählt, danke!

                Kommentar


                  #9
                  aja, und danke für den tipp mit den aktiven boxen, an so was hab ich überhaupt noch nicht gedacht… was wären da empfehlungen in der preisklasse bis 5.000,- € ungefähr?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich meine also herauszulesen, passiv und Surround soll es werden, nur "transparenter".

                    Die B&W kannst Du dann ja als "main" behalten, vieleicht auch den Receiver, was ist das für einer?
                    Den Rest der Anlage kann man auch mit B&W "komplettieren", alles muß nicht aus einer Serie sein, das ist IMHO "Verkäuferlatein", weil die Einmessung Unterschiede nivelliert. Ich habe (noch) sogar die angebliche Mesalliance B&W (main) mit Nubert (Rest) - misst sich gut und hört sich auch gut an.

                    Thema mangelnde Transparenz: Es kann tlw. an der Einstellung des Receivers liegen, die per default genutzte abfallende Raumkurve passt nicht jedem Hörer und Raum.
                    Das Beste wäre, bevor man "loskauft" und später enttäuscht ist, die existierende Anlage im "pure direct" Modus zu messen, um zu schauen, wo ihre "Sünden" sind (und die des Raums / der Aufstellung). Mancher hat sich schon gewundert, was seine Anlage alles kann, nach ein paar rational angelegten Maßnahmen.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von womat Beitrag anzeigen
                      aja, und danke für den tipp mit den aktiven boxen, an so was hab ich überhaupt noch nicht gedacht… was wären da empfehlungen in der preisklasse bis 5.000,- € ungefähr?
                      5000 € pro Stück, pro Stereopaar oder für ein Surround-Set, 5.1, 7.1, 7.1.2.? Da gibt es alles, von günstig bis "abartig"
                      https://www.google.com/imgres?imgurl...MygWegUIARDxAQ
                      https://www.mothergrid.de/wp-content.../Neumann_2.jpg

                      Übrigens, ich glaube, für Kaufentscheidungen ist es echt zu früh.

                      Wenn es "daneben klingt", sollte man zuerst ermitteln, warum, es kann an der Hardware liegen, tut's aber meist erst "ferner", die schlimmeren "Sünder" sind der Raum, die Aufstellung, die Hörplatzwahl... Keine Anlage wird besser spielen, als die Physik es zulässt im konkreten Fall. Ich bin gerade kurz davor, s. anderer Thread, vor dem Umzug billig zu kaufen fürs Wohnzimmer, weil ich weiß, daß in diesem Raum nichts "Großartiges" zu erreichen ist, außer mit Maßnahmen, die ich dort nicht will.

                      Horses for courses...
                      Zuletzt geändert von respice finem; 27.03.2022, 23:00.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        ich würde das auch so machen wie vorgeschlagen, zuerst einmal mit dem vorhandenen das best mögliche herausholen, bevor man mit geldausgeben und hardwareweitwurf im kreis geht.
                        erst messen mit messmikro und software und schauen, wo was ist und dann erst mängel beheben. das ist die richtige reihenfolge, geld ist schnell verbrannt.
                        aktive, die eher wohnraumfreundlich sind und gut sind, gibts einige, ist teilweise auch geschmackssache, auch der musikgeschmack spielt da eine rolle. du siehst, zur richtigem rat gehört auch fragen.
                        durch das messen und dem versuchen, was zu verbessern, kommt die einsicht, was man eigentlich wie will, das verhindert den teuren irrtum beim einkauf.
                        wohnraumfreundliches design bei aktiven monitoren bieten die genelecs, die ks digital, die focal (da muss man aber den hochtöner mögen).
                        die meisten anderen haben eher werkzeugcharakter designmäßig.
                        weil du ja einen tonmenschen im bekanntenkreis hast, frag auch den. sei dir aber bewusst, fast jeder hat vorlieben, die nicht deine sein müssen.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          aso ja, 5.000,- € für das set, ich hab noch kein fixes budget, wenn's notwendig ist dann auch mehr. ich denke mal mit 5.1 bin ich gut versorgt. focus wie gesagt auf den beiden stereo-boxen, der rest darf auch gebraucht sein, bin sicher da bekommt man gute sachen um gutes geld - oder nicht?
                          meine b&w sind schon in die jahre gekommen, einer der vier woofer bröselt, den hab ich abgehängt und der schwingt nur mehr passiv mit. der reciever ist nichts besonderes, auch schon 15 jahre alt, schaltet sich manchmal aus, fernbedienung verweigert er auch manchmal, der wird getauscht, vielleicht mag ihn einer meiner söhne noch haben. die sachen haben eh brav gedient.

                          Kommentar


                            #14
                            OK, dann musst Du in der Tat neu kaufen, aktiv gibt es da inzwischen einige Optionen. Auch gute automatische Einmessung bei gewissen AV Preamps, wenngleich eher bei den Teuren. Die kann zwar auch nicht zaubern, aber Du hast ja den Tontechniker für die Basiseinstellungen.

                            Bevor ich die Optionen raussuche, brauche ich noch eine Info: Design und WAF = wichtig oder nicht? (und wenn ja welches Design?)

                            Am Rande: Je nachdem welche alte B&W das sind bei Dir, es gibt Leute die so was dankbar annehmen und restaurieren.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 27.03.2022, 23:03.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              äh sorry, waf sagt mir nix?
                              b&w 640i, hätte schon herumgesucht nach einem woofer, hab nur in amerika was gefunden auf ebay mit versandkosten jenseits…
                              design, naja, soll schon in mein generell hochwertiges wohnumfeld passen ;) die b&w mag ich z.b., aber muss kein klavierlack sein oder was weiß ich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍