Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High Level Adapter sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    High Level Adapter sinnvoll?

    Hallo
    ich besitze einen 45 Jahre alten Tandberg Receiver.
    Das Gerät hat eine Leistung von 2x20 Watt.
    Diese Leistung möchte ich mit einer externen Endstufe erhöhen.
    Das Gerät verfügt jedoch noch nicht über einen Chinch Vorverstärker Ausgang.
    Nur die Lautsprecher Anschlüsse sind nutzbar.
    Nun gibt es diverse High Level Adapter die das Verstärkersignal soweit runtersetzen, dass man eine Endstufe damit betreiben kann.
    Diese Geräte kosten um die 20€.
    Meine Frage: Ist so eine Möglichkeit sinnvoll oder soll ich das Vorhaben eher lassen?
    Bitte um Nachricht.

    #2
    Um es medizynisch auszudrücken, man könnte die Mandeln auch durch die Nase entfernen, aber wozu?
    Viel einfacher, wenn überhaupt, man rüstet PreOut nach (mit ev. Stillegung der Endstude), sollte eine gute Werkstatt hinbekommen.
    Die gewisse Unsicherheit besteht darin, wie gut das Ergebnis wohl wird, bei dem Alter der Komponenten. Schnell hat man IMHO eine teure "Baustelle".

    Mein Votum: im Originalzustand lassen, verkaufen an Sammler, und etwas Zeitgenössisches holen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      Ich stimme respice finem zu, aber wenn du - aus Gründen wie auch immer - High Level Adapter verwenden möchtest, so spricht auch nichts dagegen. Ist zwar relativ teuer (denn pro Kanal reichen dazu zwei kleine Widerstände um je 10 Cent oder so ähnlich - im Adapter ist auch nur so etwas drinnen), aber du hast gleich das was du dazu brauchst.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Schließe an den "Tape Out" des Receivers einen Vollverstärker an. Damit ist sogar eine Lautstärkeregelung per Fernbedienung möglich.

        Ich bin aber überrascht, daß 2x20 Watt für den Heimbereich (?) nicht ausreichen.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍