Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues aus der HiFi-Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ausser Jensi (und der nur den ersten Abschnitt) keiner den Inhalt meines Beitrages gelesen oder den (hoffentlich) versehentlichen Witz der Zitate erkannt hat.

    Warum die HiFi-Zeitschriften so schreiben, wie sie schreiben? - Weil sie sonst nur ein paar Techniker und DIY'ler lesen würden. Eine Schrift für die breite Masse muss Geschichten enthalten und natürlich bunte Bilder. Damit kann sich der Leser identifizieren. Die Klangaussagen, wie sie gemacht werden, sind von jedermann nachvollziehbar (bei individueller Anpassung), technische Daten sind dies nicht. Das gilt auch für Händler/Kundengespräche - der Händler, der die besten Stories zum Produkt auf Lager hat, verkauft am besten.
    Ausserdem verlieren die Zeitschriften ihre Leserschaft nicht wegen der Art, wie sie schreiben, sondern weil alles Gedruckte gegen das Elektronische verliert.
    Im HiFi-Bereich sucht der arme Ratsuchende nun sein Heil in den Foren, anstatt bei den Zeitschriften und glaubt, dort mehr sinnvolle Information für seine Fragen/Probleme zu erhalten - der arme Tropf.

    LG
    E.M.

    Kommentar


      Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
      Ein Fundstück aus einer aktuellen HiFi-Zeitschrift (deren Namen ich aus Mitleid nicht nennen will):
      Getestet wird ein Plattenspieler mit serienm. Ortofon Tonabnehmer 2M Blue, so jetzt Zitat "... Das Ortofon Blue spiele ich bevorzugt mit etwas mehr Druck auf der Rille als empfohlen. Ein bis zwei Newtonmeter mehr Auflagekraft stabilisieren ...."

      Und ein Rätsel gibt es ein paar Sätze weiter auch - weiteres Zitat: "... Liegt es am Antrieb? Wo jeder Technics aus dem Stand gut sieben Meter pro Sekunde sprintet, lässt es der ...."

      Nun frage ich mich, wohin sprintet der Technics? Kann man das verhindern, wenn man ihn mit dem Möbel verschraubt? Hat jemand eine Idee?

      LG
      E.M.

      Das erste Zitat brachte mich auf eine Idee: Das würde ja gut reichen, um eine LP in kreisrunde Streifen zu sägen, also immer zu Beginn und zum Ende eines Stückes kurz Aufsetzen und man hätte einen Vinylring mit einem Lied darauf. Ich würde das dann Single nennen und einzeln verkaufen - tolle Idee ....

      @Edward

      Wenn ich solche "Berichte" aus üblichen Consumerzeitschriften lese, finde ich fast in jedem Satz (zumindest jedem 2ten) etwas, das

      - sachlich falsch (und/oder)
      - übertrieben (und/oder)
      - weit hergeholt (und/oder)
      - logisch nicht begründbar (und/oder)
      - ein 'hinkender Vergleich' zu anderen Gegenstands- oder Fachbereichen (und/oder)
      - ... etc.


      ist. Daher sind mir deine Beispiele zu ungewollt komischen Aussagen innerhalb solcher Texte durchaus aufgefallen, ich kann sie nur -
      da ich mich tatsächlich eine Weile auch (mehr oder weniger) 'systematisch' damit befasst habe - nicht mehr 'lustig' finden:

      Die HiFi Branche hat durch diese Art der Vermarktung und der "Kundenkommunikation" (über Jahrzehnte hinweg) m.E. ihre Innovationskraft
      weitestgehend eingebüßt und ergötzt sich m.E. an einer Art "Reste Essen", bei dem zumeist nur noch 'abgeklatschte' (Pseudo-) Innovationen
      serviert werden, welche oft aus

      - 'Aufgüssen' von Ansätzen vergangener Zeiten
      - (Leih-) Innovationen anderer Branchen oder wenigstens
      - (Leih-) Innovationen aus anderen Zweigen der Branche


      bestehen (wie etwa aus dem PA- oder Studiobereich).

      Hinzu kommt noch ein wenig 'Styling' (auch von 'Design' kann man in vielen Fällen nicht mehr sprechen, denn Design ist etwas anderes als
      'Styling') und das war's oft schon.

      Die Art von 'Styling', die sich dabei durchgesetzt hat - wir hatten hier von Usern Beispiele aus dem "High End" Bereich verlinkt - erinnert mich
      sehr deutlich an die Zeit der 'Heckflossen' bei PKW oder an Balzrituale aus dem Tierreich, bei dem meist das Männchen versucht, mit bestimmten
      Eigenschaften zu beeindrucken:

      Es werden konstruktive Details - deren objektiver Nutzen in vielen Fällen zudem noch fragwürdig ist - durch (nicht selten recht primitive) Mittel
      betont wie

      - überproportionale Vergrößerung (etwa von Bauteilen, Befestigungstechnik, Konstruktionsdetails)
      - materiell/farbliche Hervorhebung (Glanz, Signalfarben)
      - prestigeträchtige Oberflächengestaltung (durch Materialien, die psychologisch Attribute wie Seltenheit,
      Knappheit sowie hohen Beschaffungsaufwand transportieren sollen)


      Der objektive Nutzen solchen "Ziergefieders" ist meist fraglich ... bei der Balz erfüllt es sicher (gelegentlich) seinen Zweck.

      (Frage: Was passiert, wenn man an einem US-Wagen aus den 60ern die übergroßen Heckflossen entfernen würde ?
      Antwort: Der Wagen würde u.a. weniger empfindlich gegen Seitenwind.)

      Insbesondere die "High End" Szene ist aus meiner Sicht zunehmend ein Tummelplatz für Menschen mit eingeschränkter Bildung
      (u.a. naturwissenschaftlich, sozial) sowie veralteten Wertvorstellungen geworden, d.h. "sozialer Rang" wird u.a. durch ostentative
      Ressourcenverschwendung
      versucht zu demonstrieren, ohne dass dadurch "Zusatznutzen" im eigentlichen (oder oft nur
      behaupteten ?) Gegenstandsbereich der Produkte entstehen würde:
      Sogar eine objektive Verschlechterung von funktionalen Eigenschaften wird für das o.g. 'Styling' oftmals in Kauf genommen.


      _____________________________________________

      Styling:


      Design
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.04.2023, 13:22.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        Die Bilder haben mich immer inspiriert

        deswegen ist gutes Design so wichtig.



        soll heißen, Design und ein guter Text, sind für den HIFI Eleven wichtig.

        so bei meinen Geräten, die ich zusätzlich 2nd Hand (Preis) erworben habe.

        zum DIY hatte ich nie Lust, keine Geduld, insofern sind diese ganzen

        Messkurven für mich absolut irrelevant.

        Ich bin ein Käufer und ein User.



        die Altec Valencia hat es mir damals angetan

        https://www.google.com/search?q=Alte...ih=773&dpr=1.2

        der HAIGNER hat bei einer Valencia die Frequenzweiche neu gemacht, und war ganz zufrieden mit dem Lautsprecher
        Zuletzt geändert von debonoo; 30.04.2023, 12:04.

        Kommentar


          Insbesondere die "High End" Branche/Szene ist aus meiner Sicht zunehmend ein Tummelplatz vor allem für Menschen mit eingeschränkter
          Bildung (u.a. naturwissenschaftlich, sozial) sowie veralteten Wertvorstellungen geworden, d.h. "sozialer Rang" wird u.a. durch ostentative
          Ressourcenverschwendung
          versucht zu demonstrieren, ohne dass dadurch "Zusatznutzen" im eigentlichen (oder oft nur behaupteten ?)
          Gegenstandsbereich der Produkte entstehen würde: Sogar eine objektive Verschlechterung von funktionalen Eigenschaften wird für das
          o.g. 'Styling' oftmals in Kauf genommen.
          Sehr gut analysiert. Aber jeden Tag stehen in der Früh Unmengen an Leuten auf, die das ganz anders sehen und die man nicht vom Gegenteil überzeugen könnte. Sie wollen dass es so ist wie sie es gerne hätten und der Rest ist Selbstsuggestion.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Hallo E.M.,

            hiermit bin ich nicht einverstanden:

            „Warum die HiFi-Zeitschriften so schreiben, wie sie schreiben? - Weil sie sonst nur ein paar Techniker und DIY'ler lesen würden….“

            Wenn man sich die Mediadaten der entsprechenden Magazine ansieht, stellt man fest, dass sie in der Zeit der „seriösen Berichtserstattung“ deutlich mehr Leser aus ALLEN Schichten und Qualifikationen hatten.

            Erst als sie sich zu billig produzierten Lakaien der Industrie entwickelt haben, hat sich das geändert.

            Vielleicht auch deswegen, weil jeder der denken konnte merkte was da geschieht und der Rest sich die Bilderbücher nicht leisten konnte oder wollte, wer weiß…

            Kommentar


              Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

              verlieren die Zeitschriften ihre Leserschaft weil alles Gedruckte gegen das Elektronische verliert.
              das Hobby HIFI verliert auch allgemein Kundschaft

              der PC/WWW haben dessen Platz eingenommen.



              diese habe ich auch gesammelt

              https://www.google.com/search?q=Audi...eL5KGrhh-ONzJM

              Kommentar


                Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                Es sind sicher genau das, was debonoo gut findet: die schönen, bunten Bilder von Produkten, die die wenigsten HIFI-Fans kaufen wollen oder können.
                so ist es - diese Zeitschriften sind etwas zum Träumen, und gute Gefühle,

                die letzten Zeitschriften, nicht zuletzt wegen der CD, habe ich 2012 gekauft.

                https://www.avshop-online.de/hifi-li...12-zeitschrift

                https://shop.nitschke-verlag.de/ster...xklusiv-1-2012

                die >Zeit vergeht...

                Zuletzt geändert von debonoo; 30.04.2023, 14:45.

                Kommentar


                  Fragen wir die KI :

                  Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Testbericht für Lautsprecher. Hier sind einige Punkte, die Sie in Ihren Testbericht aufnehmen könnten:
                  1. Design und Verarbeitung: Beschreiben Sie das Aussehen und die Qualität des Lautsprechers. Wie sind die Materialien und wie gut sind sie verarbeitet? Wie fühlt sich der Lautsprecher an?
                  2. Klangqualität: Beschreiben Sie die Klangqualität des Lautsprechers. Wie ist der Bass, die Mitten und die Höhen? Wie klar und präzise ist der Klang?
                  3. Lautstärke und Leistung: Wie laut kann der Lautsprecher spielen und wie viel Leistung hat er? Ist der Lautsprecher gut genug, um einen großen Raum zu füllen?
                  4. Konnektivität: Welche Verbindungsmöglichkeiten bietet der Lautsprecher an? Kann er per Bluetooth, WLAN oder Kabel angeschlossen werden? Ist das Pairing einfach und zuverlässig?
                  5. Benutzerfreundlichkeit: Wie einfach ist es, den Lautsprecher einzurichten und zu bedienen? Hat er eine Fernbedienung oder ist er per App steuerbar?
                  6. Preis-Leistungs-Verhältnis: Wie viel kostet der Lautsprecher und bietet er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Lautsprechern in derselben Preisklasse?
                  7. Fazit: Fassen Sie Ihre Eindrücke des Lautsprechers zusammen und geben Sie eine Empfehlung ab.
                  8. Für wen ist der Lautsprecher geeignet und wer sollte ihn eher nicht kaufen?
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    wie man einen Lautsprecher zusammen baut

                    Magico M9

                    A time-lapse video of Magico M9 speakers and MSB Technology electronics installation by Victor Vega of Ultimate Acoustics. Mono & Stereo ultra high-end audi...


                    Allerbeste Treibertechnologie und ein irrsiniger Aufwand mit dem Gehäuse: Die Magico M9 ein ein ganz & gar außergewöhnlicher Lautsprecher

                    Kommentar


                      Nun bin ich kein HiFi-Zeitschriften-Gläubiger, sondern nutze sie als interessante Marktinformation/Übersicht und wenn sie einen guten Bericht über ein Produkt schreiben, das ich mag, glaube ich ihnen sogar.

                      Bis mir also beim Lesen dieser Publikationen übel wird, muss schon einiges passieren, das z.B.:

                      image hifi Nr. 171 (aktuelle Ausgabe für Mai/Juni 2023) Seite 112 - 118; Thema ist die erste Netzleiste der Marke Stromtank, Type SEQ Power Five.
                      Dieser Bericht ist nichts für Weicheier und schon gar nichts für Jugendliche, das ist HiFi- oder besser High-End-Pornographie.
                      Wer starke Nerven hat, sollte sich das einmal reinziehen - aber nicht hinterher sich bei mir beklagen, schliesslich habe ich die erforderlichen Warnhinweise vollzählig angeführt.

                      Bitte an diejenigen, die es schaffen, den Artikel komplett zu lesen - ein paar Fragen hätte ich dazu, vielleicht können wir die in einem intimen Gespräch / Schriftverkehr aufklären.

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        Folgender Beitrag unter Vorbehalt, da ich dazu noch keine offiziellen Informationen habe. Ein Händlerkollege, der auf der Messe in München war, erzählte mir vorhin am Telefon, dass Vienna acoustics einen aktiven Standlautsprecher gezeigt und vorgeführt hat. Ausstattung inkl. Streaming und "drahtloser" Signalübertragung, sowie Bedienelemente auf der Front.. Ob mit oder ohne DSP, wusste er nicht, weil nicht darauf geachtet hat, da ihn der anvisierte Preis umhaute: 12.000,- Euro - Modell Mozart Reference. Eine passive Version wird schon lang erwartet und soll folgen.

                        Auf der VA Homepage steht noch nichts und die bisherigen Berichte über die Messe im Netz informieren über VA sowieso nicht.

                        Melde mich wieder, wenn ich offizielle Infos habe.

                        LG
                        E.M.

                        Gegen den neuen Thorens Referenz Plattenspieler ist die oben erwähnte VA allerdings ein Schnäppchen.

                        Kommentar


                          Die High End 2023 in München verzeichnete mit knapp über 22.000 Besuchern (je ca. 50% Fach- bzw. Endverbrauchsbesucher) einen absoluten Besucherrekord (höchste Besucherzahl seit die Messe besteht). Ein eindeutiges Indiz dafür, dass klassisches HiFi ausstirbt .
                          Auf den Videos, die ich mir dazu bisher angeschaut habe sind vor allem Plattenspieler zu sehen, Plattenspieler über Plattenspieler - nicht nur die im sechsstelligen Preisbereich, sondern auch die ProJects, Regas und DUALs unter 500 Euro.

                          Mir scheint die Beobachtungsgabe mancher "Marktbeobachter" hier im Forum nicht ganz umfassend zu sein .

                          LG
                          E.M.

                          Kommentar


                            Chinesen mit sehr ambitionierter und selbstbewusster Preisgestaltung, dazu viele Firmen die neu am HiFi Markt vertreten sind und einige neue Produkte bekannter Hersteller.
                            Mir scheint die Messe stärker denn je.

                            Kommentar


                              E. M. #282

                              Dabei steht aber auch:

                              Wachstum im B2B-Bereich
                              Gerade auch die Erweiterung auf zwei B2B-Tage half für das besonders positive Ergebnis der Messe. Während bis 2019 der Anteil der Fachbesucher noch bei ca. 38 Prozent lag, machten sie mit 10.748 gegenüber 10.860 Besuchern an den Publikumstagen bei der Messe in diesem Jahr gut die Hälfte aller Gäste aus.

                              Die große Welt der Kopfhörer
                              Als ein weiteres Besucher-Highlight der HighEnd 2023 erwies sich die World Of Headphones, bei der Hersteller und Vertriebe die unterschiedlichsten Kopfhörermodelle präsentierten. Da immer mehr Unternehmen diesen Markt für sich entdecken war die Spezialmesse in diesem Jahr doppelt so groß wie bei ihrer Premiere 2022. Im Trend waren in diesem Jahr neben Bluetooth-Kopfhörern und In-Ear-Varianten auch hochwertige portable Audioplayer, die mit Streaming- und WiFi-Funktionen auch als High-End-HiFi-Komponente genutzt werden können.
                              Von einer Steigerung an Interesse bei klassischem HiFi kann ich dabei nichts erkennen.

                              Edward, ich glaube, du redest dir da was schön.
                              Zuletzt geändert von David; 26.05.2023, 09:09.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                In einer Zeit wo es immer weniger Gelegenheiten und Plattformen gibt wo sich die Branche versammeln und sich präsentieren kann konzentriert sich da eben alles.

                                Ansonsten...ich habe mir einige Youtube Beiträge von diesem Event reingezogen. Extremhifi in seiner wildesten Form wird dort präsentiert, es gibt kaum eine monströse Absurdität, die es nicht gibt, z.B. Lautsprecher die so schwer sind, dass sie jede normale Zimmerdecke ernsthaft in Einsturzgefahr bringen, oder Uralttechnik wie Plattenspieler und Röhrenamps die immer protziger und absurder werden. Aber echte Neuheiten bzw. technische Innovationen leider Fehlanzeige.

                                Gruß

                                RD
                                Zuletzt geändert von ruedi01; 26.05.2023, 10:09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍