Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues aus der HiFi-Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Dynaudio Conficence 5 und ihre kleine Schwester Confidence 3 waren allerdings auch spezielle Diven, die nicht leicht zum perfekten musizieren zu bringen waren - schlechter Wirkungsgrad, schwierig aufzustellen, keinen Fehler in der vorgeschalteten Kette verzeihend. Wenn alles stimmte, spielten sie zum Niederknien - am liebsten mit OCOS Tripple Twisted Kabel.*

    LG
    E.M.

    *Das musste jetzt sein wg. aktuellen Beiträgen an anderer Stelle .

    Kommentar


      #17
      zu #14,
      Ziemlich uninteressant sind für mich, mit wenigen Ausnahmen*, alte Lautsprecher - mit den Monster-Klassikern wie quadral Titan/Vulkan, MB Quart 3200/2200 oder ALR Nummer 7 und diverse Infiniti-Modelle gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr und die handelsübliche Kompaktklasse der 80/90'er Jahre ist nach heutigen Massstäben Schmalspur-HiFi
      Nun mach die Quadral Vulkan mal nicht ganz nieder, das Transmissionline Monster mit Bändchenhochtöner war so schlecht nicht, habe die damals mal probegehört, war durchaus beeindruckend aber jenseits meiner damaligen Möglichkeiten. Die könnte sich auch mit heutigen LS noch locker messen. - Naja, das trifft auf exotische Marken wie Lowther, Fostex und Tannoy natürlich ebenso zu, die hat man oft sein ganzen Leben und dann kann´s so schlecht ja nicht sein. Gruß, Joachim

      Kommentar


        #18
        Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit bei einem Bekannten eines Freundes ein Paar original gut erhaltene Quadral Titan zu hören. Der Mann hatte die Titan günstig aus einer Verlassenschaft in D erworben und wollte sie für den Eigengebrauch sanieren. Viel gab es nicht zu sanieren. Die Weichen waren durchgehend mit Folienkondensatoren bestückt und im TT Zweig arbeitete eine wuchtige Trafokern 0-Ohm Spule. Die LS-Chassis waren alle OK. Die Hörprobe empfand ich als grauslich - so unvorteilhaft kann man einen LS gar nicht aufstellen. Die Tieftonwiedergabe war wirklich ''langsam'' (TML ?) und schien nur eine Tonhöhe zu kennen, die Mitten waren irgendwie penetrant und haben hörbar gefärbt, die Höhen zischten ungebührlich. Das Abstrahlverhalten war nach meinem Gehör sicher auch schlecht. Seltsamerweise hatte das alle anderen Anwesenden nicht gestört. Nach einiger Zeit hörte ich dass die LS vermessen wurden und sich der Eigentümer dann recht rasch von den LS wieder getrennt hat. Es gibt eine relativ hohe Anzahl von Vintage HigEnd LS mit Kultfaktor. Die Wenigsten davon verdienen das Prädikat HiFi. ....

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Hifi-Selbstbau - QUADRAL Titan, die Legende



          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            Die sind ja noch viel strenger als wie ich ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              Mich wundert immer wieder, wie gestandene Hersteller mit eigentlich gutem Chassismaterial derart schlechte Lautsprecher "konstruieren" können. Das hat sich nicht geändert seit damals:

              Sidebar 3: Measurements Because of the Alexx V's size and bulk, I measured its performance in Jim Austin's listening room. I used DRA Labs' MLSSA system and a calibrated DPA 4006 microphone to measure the Wilson Audio Alexx V's frequency response in the farfield, an Earthworks QTC-40 microphone for the nearfield and in-room responses, and Dayton Audio's DATS V2 system to measure the speaker's impedance.


              Dabei ist es keine Weltraumtechnologie, auch passive Lautsprecher halbwegs neutral abzustimmen.

              Kommentar


                #22
                Wo liegt das HerstellerProblem, bei diesem exorbitanten Preis..?!

                Schon Joachim Pfeiffer hat vor xx Jahren eine Wilson ganz schlecht bewertet...

                ich dachte damals, ich sehe nicht recht, und sei einer optische Sinnestäuschung aufgesessen...

                da haben glatte 10 Punkte gefehlt, in der AUDIO Bewertung...

                Zuletzt geändert von debonoo; 15.03.2022, 14:10.

                Kommentar


                  #23
                  Wilson, ja, sic transit... https://www.audiosciencereview.com/f...speaker.29219/
                  Firmen und ihr "Nimbus" sind nicht in Stein gemeißelt, s. Sony vor dem Rootkit und danach...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    man muß also immer genauer hinsehen...
                    das mag ich aber gar nicht, zu anstrengend...
                    ich will delegieren bzw. mich verlassen können,

                    ergo,

                    HIFI Zeitschriften/Test's sind doch nicht so ganz uninteressant...

                    Zuletzt geändert von debonoo; 15.03.2022, 14:11.

                    Kommentar


                      #25
                      Heutzutage, eher Internet. Vorteil: die Chance, daß, wenn ein Influencer lügt, kann ein Influencer der Konkurrenz aufzeigen, wo er lügt .
                      Caveat emptor gilt trotzdem, deswegen präferiere ich "trockene" Meßtests, soweit vorhanden, wie ASR oder im Fotobereich DXO, DCR. "Delegieren" kann man im HiFi Bereich nur an den Händler seines Vertrauens, soweit noch vorhanden. Kaufen rein nach Hersteller-Reputation würde ich eher nicht wollen, mit wenigen Ausnahmen, die sich bisher keine "Verbrechen" eleistet haben. Aber auch da würde ich ein paar Tests lesen wollen.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        ganz schlimm stelle ich mir das beim Autokauf vor,

                        wenn man eine GURKE erwischt, ist viel Geld futsch...

                        vom Hausbau/Kauf gar nicht zu reden

                        Kommentar


                          #27
                          Lautsprecher aus den 80/90'ern - hier stellvertretend die Titan besprochen - haben dem damaligen Zeitgeist entsprochen und waren auf die teilweise grausliche Abmischung diverser Pop-CD abgestimmt. Die von mir genannten LS habe ich nicht mal irgendwo probegehört, sondern jahrelang mit ihnen gearbeitet und sie erfolgreich verkauft und deshalb erlaubte ich mir die Aussage, dass sie heute keinen Blumentopf mehr gewinnen würden.

                          Von den LS aus dieser Preisklasse, die ich in den letzten 10 Jahren hier im Studio hatte, würde ich die Focal Electra 1038 BE und besonders die Vienna acoustics Imperial Liszt jedem der oben genannten Boliden vorziehen und behaupten, dass sie alles besser können - ausser den bombastisch übertriebenen Bass, der den Leuten damals so imponierte, den können sie nicht.
                          Im Vergleich einer damaligen Vulkan gegen eine moderne Vienna acoustics Baby Beethoven Reference fällt mir ein passendes Bild ein - Sumo-Ringer gegen Primaballerina beim Auftritt in einem Ballett.

                          Übrigens finde ich es ausgesprochen lustig, dass wir bei dem Thema "Neues" aus ...... ausschliesslich über Altes diskutieren - typische alte Männer Runde.

                          LG
                          E.M.

                          Kommentar


                            #28
                            Das passt schon weil ich hier immer wieder lese dass es seit den 80ern bei Lautsprechern keine nennenswerten Weiterentwicklungen gegeben hat. ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              Mit den neuen Entwicklungen bei LS ist das IMHO so eine Sache... Die Grundprinzipien bleiben ja, alles was (relativ) neu ist, scheint sich in den Bereichen Abstrahlverhalten und Aktivtechnik/DSP abzuspielen. Bei den Treibern ist wenig für den Nichtprofi erkennbarer Fortschritt, na vielleicht noch bei Koaxen und Einsatz von Metamaterialien.

                              Meine neuen (vor 1 Jahr gekauften) Neumann KH 310A sind eigentlich leicht überarbeitete Nachfolger der Klein & Hummel O300, die in den Neunzigern? (und damals schon mit den Waveguides) eingeführt wurde. Müssen sich nicht verstecken, meine ich.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                mitteltöner war neuer treiber, bass war neuer treiber, hochtöner weiß ich nicht, vermutlich aber auch. die haben bei der modellumstellung den oem lieferanten gewechselt. ich glaube auch zu wissen, wer jetzt der lieferant ist, der wolf hält sich aber bedeckt. originalaussage, die wären auf eigenen werkzeugen gefertigt. die fertigung ist dort, wo auch die vifa und peerless fertigung ist (mein begründbarer verdacht).
                                bei der o300 war der mitteltöner von dynaudio.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍