Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nos dac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nos dac

    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen NOS DAC mit Röhrenausgangsstufe bauen lassen.
    Das Gerät besitzt einen Koax Eingang und einen Chinch Ausgang.
    Beiden Augangsröhren handelt es sich um Siemens C3m Röhren.
    Klanklich bin ich sehr zufrieden.
    Was haltet ihr davon?
    Angehängte Dateien

    #2
    Wenn's gefällt, warum nicht.

    Gibt es auch Fotos vom Innenleben?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Habe keine weiteren Bilder.
      ich bin technisch nicht so bewandert und möchte nichts auseinander nehmen wovon ich keine Ahnung habe.

      Kommentar


        #4
        eine Frage hätte ich :
        wo kann man sich sowas bauen lassen?
        lg
        alex

        Kommentar


          #5
          von röhren bin ich geheilt
          von dampfmaschinen wars schon mein großvater ...
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            DAC und Röhre, hmm, wie ein modernes Pedelec als Hochrad, macht irgendwie keinen Sinn. Aber den DAC mal mit Röhren bauen, das wäre interessant. D.h. die Digital-analogwandlung mit Röhren . Klanglich? Uninteressant, aber dazu paar schöne geschichten, und es wird der Renner.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #7
              da kenntat die musi ein wenig zu schnell werden für die leuchtkörper

              Eroehre z22 denis apel cc - Z22 – Wikipedia
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                DAC und Röhre, hmm, wie ein modernes Pedelec als Hochrad, macht irgendwie keinen Sinn. Aber den DAC mal mit Röhren bauen, das wäre interessant. D.h. die Digital-analogwandlung mit Röhren . Klanglich? Uninteressant, aber dazu paar schöne geschichten, und es wird der Renner.
                Mit einem AKW als Energielieferant ......
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  DAC und Röhre, hmm,........
                  Hallo,
                  mein DAC hat 2 Ausgangsstufen: Tube 2 x ECC88 (6922), und Solid (Transistor)

                  Gruß
                  Günther

                  Kommentar


                    #10
                    Ob es Sinn macht einen DAC mit Röhren zu betreiben oder nicht. Er klingt einfach super und wertet meinen alten CD Player enorm auf.
                    Hat noch jemand Erfahrung mit solchen Geräten?

                    Kommentar


                      #11
                      Grundsätzlich können Röhrenverstärker als Kleinsignalverstärker auch sehr gut und korrekt arbeiten. Nur klanglich wird man keinen Unterschied zu gängigen Geräten mit Operationsverstärkern hören. Da es sich bei diesen "Sonderkontruktionen", so will ich mal HIFI-Ketten mit Röhrenverstärkern nennen, oft mehr Mühe bei der Entwicklung und Umsetzung gegeben wird als bei Massenprodukten, mutet die Periferie meist optisch und haptisch deutlich höherwertiger an. Und da das Auge und die Hand mithören, klingt es dann auch, äh, schöner.
                      Da ich sehr viel früher oft mit Röhrengeräten, z.B. Grundig TK45 (Tonbandkoffer) meinem Musikhörhobby nachging, kann ich ohne umschweife sagen, dass ich damit Erfahrung habe und es (damals) genoss. Die letzte Bandmaschine, die ich hatte, eine ReVox B77Mk2 war nach meinem Dafürhalten nicht deutlich erkennbar klanglich besser. Nur eben haptisch und optisch ein gaaanz anderes Kaliber.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #12
                        Wo kann man sich den sowas bitte bauen lassen?
                        Gruss KDS

                        Kommentar


                          #13
                          Ali - Express hat hier einiges zu bieten ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14


                            In China ist man auf solche Wünsche bestens vorbereitet. Ich könnte sowas auch bauen, nur wäre das faktisch unbezahlbar.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍