Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ohne Box - "Open Baffle", was ist davon zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortsetzung Thema Dipol LS:


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      Stark - Design follows Function
      https://static.ffx.io/images/$zoom_1%2C$multiply_0.4651%2C$ratio_0.666667%2C$wi dth_1333%2C$x_0%2C$y_0/t_crop_custom/q_86%2Cf_auto/7805019174f3fd06122c5cf46f3ea96e444a92bc
      Kronos by Kyron (AUS) - aktives Komplettsystem mit Elektronik Hypex n-core und DEQX

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Fortsetzung Thema Dipol LS:


        LG, dB
        Vor allem mit dieser Seite habe ich mich beschäftigt und dazu habe ich Simulationen mit Edge gemacht. Klar bin ich auch Kompromisse eingegangen, denn ich wollte kein "optisches Monster" haben, obwohl mir das Design weitgehend egal ist. Die Messungen der Einzelbereiche ohne Korrektur stellen mich zufrieden, ich würde im Falle alles wieder so machen.
        Wenn überhaupt (ich glaube nicht, dass das irgendwas Relevantes ändern würde), würde ich alle Chassis "von vorne" einbauen.

        Sehr anders hätte ich bauen müssen, wenn es Vollbereichslautsprecher hätten werden sollen. So etwas will ich aber generell nicht und ich bin mir aber ganz sicher, dass mir so etwas im Tiefbass nie reichen würde. Dazu kommt, dass ich das Gewicht derartiger Trümmer nicht bewältigen könnte.

        So wie es ist, ist es für mich sehr gut, nur ein ganz kleiner "Feinschliff" kommt noch.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
          Stark - Design follows Function
          https://static.ffx.io/images/$zoom_1%2C$multiply_0.4651%2C$ratio_0.666667%2C$wi dth_1333%2C$x_0%2C$y_0/t_crop_custom/q_86%2Cf_auto/7805019174f3fd06122c5cf46f3ea96e444a92bc
          Kronos by Kyron (AUS) - aktives Komplettsystem mit Elektronik Hypex n-core und DEQX

          LG, dB
          Naja Erwin, hättest du noch "die Kraft", so etwas umzusetzen? Ich weiß, so etwas ginge in deinem Fall nur mit fremder Hilfe, aber es wäre doch ein spannendes Projekt - oder?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Freilaufender Gedanke: So ambitioniert so etwas auch ist, sieht man daran, warum sich am Markt "0815" Standardlösungen durchgesetzt haben. Es ist wie mit Autos, es wird halt immer mehr "Skoda" geben als "Bugatti"...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              Naja Erwin, hättest du noch "die Kraft", so etwas umzusetzen? Ich weiß, so etwas ginge in deinem Fall nur mit fremder Hilfe, aber es wäre doch ein spannendes Projekt - oder?
              Wie Du weißt bin ich ein Zauberer wenn es um manuelle Arbeiten geht. Die rückwärtigen Stützen und den Standfuß würde ich aus Panzerholz schneiden - mit spezial Sägeblättern für die Stichsäge. Spikes brauche ich nicht - halte sie auch für unnötig. Evtl. hätte ich Zugang zu einer feinen Drehbank. Lautsprecher einfräsen ist eher eine leichte Übung. LS Montage mit verklebten Messingdübeln. Das Design ähnlich wie die verlinkten Kyron. Lackarbeiten lasse ich von einem Autolackierer in feinster Effektlack Manier machen - das geht für die Stütze als Alu Imitat. Die Verdrahtung verliefe bis auf kurze Strecken in der Stütze. Verschraubungen wären nur von unten im Standfuß und vorne an den LS sichtbar - natürlich Inbus - was sonst. Klar kann ich auch nicht mehr so schuften wie früher - dauert's halt länger ...

              So ein Projekt wäre natürlich verlockend - und wie Du schon bemerkt haben wirst, hätte ich die Pläne schon 3D im Kopf Nur mache ich mir keine Illusionen. Ich könnte diese LS nicht artgerecht aufstellen. Ich bin auch mit meinen Jetzigen immer noch voll zufrieden. Die sind ja für den Raum gebaut worden. Das Abstrahlverhalten ist ab den oberen Mitten fast ideal und der TT klingt weder nach BR noch nach Kiste. Dank DEQX sind die LS nach allen Regeln der digitalen FIR Technik linearisiert. Raummoden gibt's nicht - auch nicht außerhalb des Sweetspots. Ich kann meine Zeit also beruhigt anderen Freizeitgestaltungen widmen - auch wenn's mich noch reizen könnte - könnte ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Erwin #966
                So ein Projekt wäre natürlich verlockend - und wie Du schon bemerkt haben wirst, hätte ich die Pläne schon 3D im Kopf
                Genau! Das fällt mir schon länger auf. Und wenn das bei mir einmal so weit ist, gibt es kaum noch etwas, das mich aufhalten kann. Alleines schon deshalb, weil (auch) der Weg mein Ziel wäre.

                Nur mache ich mir keine Illusionen. Ich könnte diese LS nicht artgerecht aufstellen.
                Ist bei mir auch so. Trotzdem gibt es einen positiven Effekt, wie schon beschrieben (luftig, locker, Klangwolke), sehr ähnlich wie bei Flächenstrahlern, nur nicht ganz so ausgeprägt. Diesen könnte ich sicher noch mit Paneelen hinter den LS verstärken, ist mir aber momentan zu viel Arbeit. Kommt vielleicht noch.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Netter Versuch ....

                  LG
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    Hallo zusammen,

                    also ich gönne dem David seinen Erfolg und seine - im "DIY" m.E. stets vor allem auch individuell zu messende - Zufriedenheit
                    mit dem OB-Satelliten >80Hz.

                    Für die unterste Oktave sprengt ein (Fullrange-) OB-Konzept m.E. tatsächlich leicht gewisse Grenzen, was Ökonomie, Größe,
                    Aufstellbarkeit etc. in einem "akustisch kleinen Raum" betrifft. Ausserdem kann es dann/dort m.E. schnell zu Konflikten kommen
                    u.a. zw. einer gewünschten "Tiefbassperformance" und der Gestaltung eines "passenden Stereodreiecks" (Pegel hin oder her).

                    Dass David hier - speziell als "Pegelfreak" - etwas realisieren konnte, das für ihn offenbar keine relevanten Einschränkungen
                    aufweist
                    , zeigt m.E. die Richtigkeit der Entscheidung, hier nicht auf eine "Fullrange OB" zu setzen.

                    Soviel zum Tiefbass ... der m.E. richtigerweise hier nicht von der "OB" kommt.

                    Dass der LS sich in die von David präferierte akustische Umgebung

                    - offenbar gut integriert und

                    - sich als System auch innerhalb der einzelnen "Wege" offenbar so realisieren ließ, dass nur geringe "Korrekturen"
                    (d.h. offenbar "geringer als gewohnt" ?) notwendig wurden, zeigt m.E. die "Anwendbarkeit" dieses Konzeptes.

                    David hat viel "Schweiß und Material" investiert, für ein Konzept, dem er anfangs wohl eher skeptisch gegenüber stand.
                    Wenn daraus am Ende Zufriedenheit entsteht, dann zeigt das m.E. doch ein bisschen was.

                    ___________________

                    P.S.: Meine eigene "OB-Freak" Phase hat sich seit einigen Jahren etwas gelegt - ich präferiere seit längeren Jahren schon
                    Kardioid Konzepte, interessiere mich dafür und arbeite aktuell auch daran - aber m.E. wurde hier etwas gezeigt, das
                    interessant und umsetzbar ist im sog. "DIY" Bereich.
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 02.08.2022, 02:22.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      Danke Oliver für deine Stellungnahme.

                      Dass ich so lange "herumgetan" habe, hatte folgende Gründe (hier "die ganze Geschichte" dazu):

                      Zuerst wollte ich alles aus Holz herstellen. Als "Genauigkeitsfanatiker" geht das einfach nicht. Und die Lackiererei wird auch "zum Wahnsinn", wenn die Lackoberfläche "schön" sein soll. Deshalb bin ich mit jeder Folgekonstruktion einen weiteren Schritt weg von Holz - und hin zum Metall gegangen.

                      Davon ab - meine zwei größten Fehler waren:
                      - einerseits die Entscheidung, im akustischen Zentrum einen Koax einzusetzen (so etwas wollte ich zuvor schon mal)....
                      - und andererseits, das "Festklammern" an der d'Apollito Chassisanordnung (wollte ich auch zuvor schon mal).

                      Bezüglich Koax: nur deshalb waren so viele DSP-Korrekturen notwendig, bis ich mit dem Endergebnis beim Hörplatz zufrieden war (naja, was den Klirr betrifft auch nicht wirklich). Rein akustisch war die Sache aber wirklich OK, nur bei ganz hohen Pegeln war so etwas wie "leichte Rauhigkeit" zu erkennen, da war der doch recht kleine Koax einfach überfordert.

                      Bezüglich d'Apollito: wenn das akustische Zentrum auf Ohrhöhe sein soll (90-100cm), wird so etwas in OB Ausführung zwangsläufig recht hoch, sogar dann, wenn "unten nur" 80Hz gefordert werden.
                      Bei üblichen Pegelansprüchen wäre das halb so schlimm, aber bei mir kommt noch die Vorgabe dazu, dass auch sehr hohe (scheinbar) unverzerrte Pegel möglich sein sollen und das ergab die Notwendigkeit von zwei 10 Zöllern. Damit wurde die Sache dann doch wieder recht groß (hoch). Trotzdem wäre ich dabei geblieben.

                      Warum dann doch nicht?

                      Einfach deshalb, weil die schmale Schallwand (breiter wolle ich sie keinesfalls machen) bei 80Hz schon sehr hohe Pegelverluste (durch den akustischen Kurzschluss) zur Folge hatte. Zwar ist es sich ausgegangen, das mit dem DSP auszugleichen, aber gefallen hat mir so eine große Korrektur nicht. Das Simulationsprogramm "The Edge" hat deutlich aufgezeigt, dass nur wenige Zentimeter mehr an Schallwandbreite die Situation deutlich verbessert.

                      Also mussten "seitliche Flügel" her. Und diese Notwendigkeit hat die d'Apollito Chassisanordnung dann endgültig "gekippt", denn die seitlichen Flügel hätten nicht durchgehend sein können (im Bereich von MT und HT nicht, weil das den Dipol-Effekt "zerstört" hätte) sondern nur bei den 10 Zöllern. Der obere 10 Zöller hätte dann nur "kleine Flügelchen" abbekommen, der untere dagegen wesentlich größere und diese Unsymmetrie hat mir gar nicht gefallen.

                      Die "schmerzliche" Folge (Im Lautsprecherbau gibt es fast nur Kompromisse):
                      Beide 10 Zöller kamen nach unten, die seitlichen Flügel auch und (leider) ergab das die (mehr oder weniger) übliche Chassisanordnung.

                      Bei dieser Gelegenheit die Entscheidung:
                      Weg mit dem Koax, stattdessen zwei "ordentliche" 5 Zöller und ein (fast schon überdimensionierter) AMT, der noch dazu ein Dipol ist. Dadurch wurde die Schallwand zwar wieder etwas höher, aber um Vieles kleiner als das Gleiche in d'Apollito Chassisanordnung. Dazu noch sind MT und HT ideal seitlich versetzt.
                      "The Edge" hat das alles quasi mit Kopfnicken abgesegnet.

                      Hinter dem jetzigen Endergebnis steht ein halbes Jahr intensive Arbeit mit viel Frust und teils auch Ärger, auch Geld habe ich dabei verbraten......aber dafür dass ich sozusagen bei Null angefangen habe, bin ich mit mir nicht einmal sonderlich unzufrieden.
                      Zuletzt geändert von David; 02.08.2022, 14:51.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Danke Oliver für deine Stellungnahme.

                        Dass ich so lange "herumgetan" habe, hatte folgende Gründe (hier "die ganze Geschichte" dazu):
                        ....
                        ....
                        ....

                        "The Edge" hat das alles quasi mit Kopfnicken abgesegnet.

                        Hinter dem jetzigen Endergebnis steht ein halbes Jahr intensive Arbeit mit viel Frust und teils auch Ärger, auch Geld habe ich dabei verbraten......aber dafür dass ich sozusagen bei Null angefangen habe, bin ich mit mir nicht einmal sonderlich unzufrieden.



                        Schöne ehrliche Zusammenfassung. In der Wissenschaft - aber auch bei Profi-Herstellern - sieht das in der Darstellung hinterher oft so aus , ails wäre alles von vornherein so geplant gewesen.

                        Gemeinsam mit Dir habe ich bei Deinem Projekt vor Neugier und Spannung mit gezittert und schrittweise etwas dazu gelernt.

                        Meinem Enthusiasmus zum Ergebnis ( incl. Messungen, das Wichtigste, weil für mich der eigentliche Qualitätsnachweis, zumal ich nicht bei Dir hören kommen kann) und zur Schönheit der funktionalen Ausführung habe ich ja schon Ausdruck gegeben. Ich wiederhole/zitiere:

                        Absolut gelungen.

                        „Eine Schönheit von derartig technischer Eleganz und handwerklicher Perfektion, daß sie den verständigen Betrachter mit ihrer Ausstrahlung all dessen was an Wissen und Können hineingesteckt wurde in ihren Bann ziehen kann.“


                        Olivers , dipol-audio # 969, Segen hast Du auch - und das sagt doch eigentlich Alles…

                        Ob Du jetzt Ruhe findest, ist bei Dir natürlich ganz ungewiss, aber so ist nun mal ein forscher „Forschergeist“.

                        LG
                        Bernd
                        Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 02.08.2022, 11:18.

                        Kommentar


                          Hallo Bernd,
                          ja, dich hat dieses Projekt von Anfang an interessiert und du hast es genau verfolgt.

                          Ob Du jetzt Ruhe findest, ist bei Dir natürlich ganz ungewiss, aber so ist nun mal ein forscher „Forschergeist“.
                          Dadurch, dass mir in diesem Fall nichts einfällt was ich "noch besser" machen könnte, belasse ich es einmal dabei. Nur noch die kleinen Korrekturen und ein paar bessere Fotos (dazu packe ich meine Nikon aus) und dann ist die Sache abgeschlossen. Vorerst.....


                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Super Ausführung!

                            Aber bei Deinen Pegelanforderungen sollte das ein Wandeinbau sein. Mit Multisubs, 4 sind nicht wirklich multi subs, oder mit SBA oder DBA.

                            Die plötzliche OB Fixierung macht bei Deinen Hörpräferenzen keinen Sinn.

                            Schönen Tag,

                            Rappaport

                            Kommentar


                              Die plötzliche OB Fixierung macht bei Deinen Hörpräferenzen keinen Sinn.
                              Sehe ich auch so, aber die OB-Ausführung schadet auch nicht, eher ist sogar das Gegenteil der Fall.

                              Aber bei Deinen Pegelanforderungen sollte das ein Wandeinbau sein.
                              Mag sein, aber der Aufwand wäre in meinem Fall "riesig" und das ist mir die Sache nicht wert.

                              Mit Multisubs, 4 sind nicht wirklich multi subs, oder mit SBA oder DBA.
                              Auch hier stimme ich zu, aber wieder das Gleiche, der Aufwand ist mir zu groß und ich schaffe das auch körperlich nicht mehr. Schon das was ich zuletzt gemacht habe, ging deutlich an meine Grenzen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                @Gast

                                Man darf sich von David's Profilbild nicht irritieren lassen. Das ist ein altes Bild.

                                David ist weit über 70. Dass er überhaupt in dem Alter sowas noch angreift ist schon bemerkenswert.

                                Der überwiegende Teil in seinem Alter leben da bereits nur noch ab.

                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍