Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ohne Box - "Open Baffle", was ist davon zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    David , zu #834

    Mir gefällt das auch so sehr gut, das hat ein gewisses technisches Etwas.

    Wenn Du das tatsächlich mit dem Grau und dem Schwarz so hinbekommen solltest …

    LG
    Bernd

    Kommentar


      Ginge auch nobler, mit einer 10 mm massiven Aluplatte und die Ausschnitte für die drei Chassis anphasen, aber das würde u.U. das Abstrahlverhalten beeinträchtigen (nur messtechnisch).
      Ich bin ja sozusagen "der Herr Alu", denn ich arbeite fast nur damit. Die Gestelle sind schon aus Alu, es wäre nicht schwierig, die Steher auf volle Höhe zu machen und darauf entweder eine durchgehende oder eine geteilte Frontplatte anzuschrauben. 10mm Stärke wäre gar nicht notwendig, 6mm würden auch reichen.

      Diese Überlegung hatte ich schon vor Monaten und angeblich kann meine Profi-Oberfräse auch tadellos Alu bearbeiten.
      Grundsätzlich geht es ja "nur" um die runden Chassis-Öffnungen und um die Abrundungen bzw. um die Kantenbearbeitung.

      Aber! Abgesehen davon dass Alu-Rohmaterial sündteuer geworden ist, fehlt mir der Mut dazu es so zu machen (zu probieren). Wer weiß was da wieder passiert!

      Ich will dieses Projekt jetzt endlich zu Ende bringen, also gehe ich den problemlosesten Weg.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen
        David , zu #834

        Mir gefällt das auch so sehr gut, das hat ein gewisses technisches Etwas.

        Wenn Du das tatsächlich mit dem Grau und dem Schwarz so hinbekommen solltest …

        LG
        Bernd
        Ja, es wird immer technischer, aber das stört mich nicht. Die Schrauben in Schwarz habe ich heute schon bestellt. Allerdings mit der Option, sie eventuell farbig zu machen. So wie in der Zeichnung ist der Kontrast schon recht krass.
        Zuletzt geändert von David; 23.06.2022, 09:27.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          Zitat von David Beitrag anzeigen

          Ja, es wird immer technischer, aber das stört mich nicht.
          Ich finde die hübsch. Aus akustischer Sicht, hätte ich Wandeinbau bevorzugt.

          MFG

          Kommentar


            Zitat von David Beitrag anzeigen
            ...
            Die 5 Zöller betrifft das ebenfalls. Ich werde alle oberen Chassis "von hinten" montieren. Allerdings sieht man dann vorne die Schrauben, das lässt sich nicht verhindern.
            ...

            David

            Je nachdem, wie stark die Schallwand ist und welches Material, kann man "knapp vorbohren" (Sackloch, leicht am Rand mit Senker
            angeschrägt, um beim Eindrehen das Abheben von Splittern bzw. Deckschicht zu vermeiden) und einen Gewindebolzen eindrehen
            (z. B. aus Gewindestange gefertigt, gekonterte Mutter als "Eindrehilfe" anbringen, die man danach entfernt) nachdem man noch
            etwas 2-Komponenten Expoxidharz Kleber in's Bohrloch und auf das Gewinde gegeben hat (Hilfsmittel z.B. "Thai-Stick").

            (Falls es den noch gibt z.B. "Uhu Endfest 300" mit leicht erhöhter Härtermenge anmischen, das ergibt - lt. Hersteller und evt. entgegen
            der Erwartung - ein "weicheres" Endprodukt jedoch mit erhöhter "Schälfestigkeit".)

            Aber wahrsch. ist deine "Frontwand" (Verkleidung) dafür nicht stark genug: In Massivholz (Buchenleiste) habe ich genau solche Scherze
            schon gemacht: Ist allerdings kaum "rückabzuwickeln", wenn man Mist gebaut hat.

            Vorversuch wäre Pflicht ...


            Ansonsten:

            Einen derart hochpreisigen Hochtoner nicht hinten und vorn einigermaßen "eben" in die Schallwand zu integrieren halte ich für
            echten "Frevel", zumal er so aufgebaut ist, daß er offenbar selbst keine tiefen "Korbfenster" baulich mitbringt (Verringerung von
            Kantenbeugung).

            Wenn er dann schon mit Korbfenstern ("Kulisse" von außen angebaut) leben muss, müssten sie m.E. wenigstens angeschrägt
            oder mit einer geeigneten Auflage/Einlage aus Schaumstoff oder Filz verkleidet sein.


            Allgemein (d.h. nicht speziell auf dein Vorhaben bezogen):

            Ich sehe Lösungen - speziell mit "High End" Anspruch - welche einen bestimmten "Look" auf Kosten best. akustischer Eigenschaften
            bevorzugen sofort:
            Bei mir führt das dann (sofort und unumkehrbar) dazu, dass ich ein solches Produkt - insbesondere wenn "hochpreisig" - nicht mehr
            ernst nehmen kann, weil der Hersteller damit unmittelbar zeigt, wo seine Schwerpunkte (der "Optimierung" ) liegen und wo nicht, d.h.
            welche Kenntnisse er in die Konstruktion einfließen lässt und welche nicht ...

            Wenn ein solches - im akustischen Detail lieblos entworfenes/ausgeführtes - Design dann noch mit fingerdicken "Spezialkabeln" etc.
            kombiniert wird und diese "Accessoires" dazu auch noch "wortgewaltig" thematisiert werden trotz offenkundiger akustischer
            Konstruktionsschwächen andererseits, dann weiß ich, dass ich es mit (speziellem) "High End" (d.h. "gemacht von ... für ...") zu tun
            habe.

            Beste Grüße

            Oliver
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 23.06.2022, 13:49.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              Oliver schrieb:

              Je nachdem, wie stark die Schallwand ist und welches Material, kann man "knapp vorbohren" (Sackloch) und einen Gewindebolzen
              eindrehen (z. B. aus Gewindestange gefertigt, gekonterte Mutter als "Eindrehilfe" anbringen, die man danach entfernt) nachdem man
              noch etwas 2-Komponenten Expoxidharz Kleber in's Bohrloch und auf das Gewinde gegeben hat.
              So etwas gibt es online zu kaufen (Amazon - wie immer). Habe ich schon verwendet, ist ganz OK, aber irgendwie eine unangenehme Spielerei. Würde ich trotzdem auf mich nehmen. Schlimmer ist, dass so etwas von der Festigkeit bzw. Belastbarkeit her, nur "sosolala" ist, denn wenn man die Schrauben zu fest anzieht, kommen diese Dinger wieder raus, überhaupt beim MDF.....also eher in diesem Fall nichts.

              Ansonsten:

              Einen derart hochpreisigen Hochtoner nicht hinten und vorn einigermaßen "eben" in die Schallwand zu integrieren halte ich für
              echten "Frevel", zumal er so aufgebaut ist, daß er offenbar selbst keine tiefen "Korbfenster" baulich mitbringt (Verringerung von
              Kantenbeugung).

              Wenn er dann schon mit Korbfenstern ("Kulisse" von außen angebaut) leben muss, müssten sie m.E. wenigstens angeschrägt
              oder mit einer geeigneten Auflage/Einlage aus Schaumstoff oder Filz verkleidet sein.
              Ich habe vor, die Kanten der Ausfräsung vorne extrem abzurunden, mehr oder weniger über die gesamte Holzstärke (16mm) gehend. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht ins Bereich der Schraubenköpfe komme.

              Ich werde mich bemühen, alles so zu machen wie es ideal ist, aber das hat irgendwo seine Grenzen.
              Zuletzt geändert von David; 23.06.2022, 14:23.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                freilaufende assoziation innengewindeanker für holz
                wird auch im holzbau verwendet
                zusatzsicherung heißkleber.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                  Ich finde die hübsch. Aus akustischer Sicht, hätte ich Wandeinbau bevorzugt.
                  Wandeinbau und Open baffle.
                  Darauf stoße ich mit meinem Kunststoff Glas an.

                  mfg
                  ​​​​​​

                  Kommentar


                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    freilaufende assoziation innengewindeanker für holz
                    wird auch im holzbau verwendet
                    zusatzsicherung heißkleber.

                    longueval

                    Kann ich mir gut vorstellen, wahrscheinlich mit ziemlich "scharfen" (selbstschneidenden) Gewinden auf der Holzseite ?

                    Stelle mir aber vor, dass man da sehr schnell sein muss, damit der Kleber bis zum Schluss heiss bleibt.





                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      Dieser Hersteller hat sehr extensiv mit Filz gearbeitet, um Kantenbeugung und "very early Reflections" in der Nähe der Treiber
                      zu unterdrücken:


                      https://img.usaudiomart.com/uploads/..._best_ever.jpg

                      Es lässt sich bestätigen - es gibt einige Messungen hierzu und ich habe selbst damit ebenso Erfahrungen gesammelt - dass das
                      sehr gut funktioniert:

                      Im Gegensatz zu "Kabelvoodooo" u. dergl. bringt das auch messtechnisch nachvollziehbare Verbesserungen, die sehr nahe an den Ursachen
                      für Verfärbungen vieler LS ansetzen.

                      Sieht nicht "audiophil" aus für die meisten (ist es aber ) diese Leute sind/waren m.E. "Überzeugungstäter" mit dem was sie tun.
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 24.06.2022, 17:11.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        Der Hochton ist doch nicht OB? Bei Davids Pegelanforderumgen: Wandeinbau/Linearray/SBA/multisubs/DBA. Meine "Glasscheiben" sind aus Lexan osä.

                        MfG

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Wandeinbau und Open baffle.
                        Darauf stoße ich mit meinem Kunststoff Glas an.

                        mfg
                        ​​​​​​

                        Kommentar


                          Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                          Der Hochton ist doch nicht OB? Bei Davids Pegelanforderumgen: Wandeinbau/Linearray/SBA/multisubs/DBA. Meine "Glasscheiben" sind aus Lexan osä.

                          MfG

                          Doch! Die neueste Version schon.

                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            dipol-audio

                            rischtisch, sind sehr sehr scharf und schneiden sich auch in teilausgehärtete kleber
                            es gibt aber die verschiedenstn formen, auch welche, die pilzen
                            außerdem gibts auch für andere anwendungen (stein und mauer) welche für sackbohrungen und injektionschemie
                            die für holz sind auf einer seite selbstbohrend
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Falls Fotos der fertigen OB-Lautsprecher interessieren, hier die neuesten:

                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                die schauen schnell aus
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍