Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher ohne Box - "Open Baffle", was ist davon zu halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Habe ich auch schon wo gelesen, aber es ist trotzdem irreführend. Wen interessiert gut schwingend? Eine Passivmembran ohne Antrieb würde bei weicher Einspannung und Anregung von außen auch gut schwingen. Wie kräftig dagegen der Antrieb (der Motor) im Vergleich zum Gewicht der Membran samt Federsteifigkeit ist, das ist interessant und diesen Wert würde ich unter "Güte" verstehen.
    Ich denke unter CMS und B*I wird man da eher fündig. Soweit was ich bisher so rausgelesen sind hohe B*I eher bei PA zu finden. Die Einspannung CMS unterschiedlich da gibt es im PS wie im Hifi Bereich ähnliches. In wieweit man daraus eine Güte ich denke du meinst da sowas wie Qualität, herauslesen könnte, keine Ahnung

    Grüsse
    Zuletzt geändert von David; 25.04.2022, 06:38.

    Kommentar


      Zu #299 und #300
      Mich würde immer interessieren, wie gut sich ein Chassis kontrollieren lässt, wie es sich verhält, der/dem Wechselspannung/Wechselstrom folgt und dafür kann man doch aus der berechneten „Gesamtgüte“ Qt , mit Index s für das freie und Index c für das eingebaute Chassis, etwas ablesen, oder etwa nicht?

      LG
      Bernd

      Kommentar


        es geht um den bereich der eigenresonanz, also wie es einmal angeregt im verhältnis seines masse federsystems einmal angeregt schwingt und vom antrieb gebremst wird in seinem bestreben sich selbstständig zu machen. eingebaut kommt die feder der eingesperrten luft dazu.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          man kann übrigens die elektrische schwingkreisgüte erhöhen, wenn man unbedingt will
          einfach widerstand davor, ist aber nicht sinn der sache.

          in davids fall ist also das ganze bei ~ 150hz um 5db zu leise, na und? einfach nachschieben und die sache ist gekämmt.
          da misst er halt ohne sub und linearisiert bis zur übernahmefrequenz. bingo.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #302 und #303 - da ungefähr muss man ansetzen. Müsste man nur genauer definieren und zu einer Art Norm machen. Den Begriff "Güte" würde ich weglassen oder zumindest umkehren, weil er - so wie er ist - zu falschen Schlüssen führt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Zitat von David Beitrag anzeigen
              #302 und #303 - da ungefähr muss man ansetzen. Müsste man nur genauer definieren und zu einer Art Norm machen. Den Begriff "Güte" würde ich weglassen oder zumindest umkehren, weil er - so wie er ist - zu falschen Schlüssen führt.
              Auf Bass bezogen kann ich das nachempfinden, denn mit zunehmender „Güte“ geht „Kontrolle“ verloren.

              Geht man von kleinen Werten um 0,3 zu höheren Werten über, erreicht man irgendwo einen Wert, wo einem persönlich der Bass möglicherweise besser (am besten) gefällt, aber darüber hinaus geht es dann immer mehr in Richtung unkontrollierter „Waberbass“, grob gesagt.

              Aber grundsätzlich müßte man IMHO anhand dieser "Wertangabe" doch eine grobe Vorauswahl eines Chassis treffen können.

              LG
              Bernd

              Kommentar


                Vielleicht könnt' ma ja Deine Hausnummer auch ändern ? Thiele und Small waren zwei anerkannte Physiker die seinerzeit erstmals Lautsprecher Parameter erfasst haben und in einen bis heute gültigen mathematischen Zusammenhang gesetzt haben. Gütefaktoren sind physikalisch fundierte mathematische Resultate. Eben in Mathematik gegossene Physik. Viel Spaß beim um Skalieren ...

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Vielleicht könnt' ma ja Deine Hausnummer auch ändern ? Thiele und Small waren zwei anerkannte Physiker die seinerzeit erstmals Lautsprecher Parameter erfasst haben und in einen bis heute gültigen mathematischen Zusammenhang gesetzt haben. Gütefaktoren sind physikalisch fundierte mathematische Resultate. Eben in Mathematik gegossene Physik. Viel Spaß beim um Skalieren ...

                  LG, dB
                  An der Physik wird nix geändert. Punkt.
                  Und die Hausnummer steht nicht zur Debatte

                  Wir sprachen hier (#306 und ev. #305) von menschlichen „Empfindungen“.

                  David schrieb

                  Das was ich mache, ist mit einer Serienfertigung mit CNC programmierten Maschinen nicht vergleichbar. Aber auch nicht mit dem was "übliche Bastler" machen, es ist irgendwas dazwischen, aber mit dem höchsten Aufwand den es bei einer Einzelfertigung geben kann, wenn alles ganz genau stimmen soll.
                  Das geht schon in Richtung „Kunstwerk“. Wollte man das rechnen, müßtest Du entsprechend einen „Kunstpreis“ kalkulieren.


                  Ein schönes Hobby…

                  LG
                  Bernd

                  Kommentar


                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Thiele und Small waren zwei anerkannte Physiker die seinerzeit erstmals Lautsprecher Parameter erfasst haben und in einen bis heute gültigen mathematischen Zusammenhang gesetzt haben. Gütefaktoren sind physikalisch fundierte mathematische Resultate.

                    Ja, aber man kann ein entsprechend belastbares Chassis im Bass entzerren. Kostet Energie. Ich spare lieber, und wähle Chassis mit hohem QTS für closed box Subs plus Behringer Endstufe. Auch bei den Monitoren, Genelec, Geithain habe ich gespart, wenn ich mir andere LS anschaue.

                    Alles Gute

                    Kommentar


                      Das geht schon in Richtung „Kunstwerk“. Wollte man das rechnen, müßtest Du entsprechend einen „Kunstpreis“ kalkulieren.
                      Wahrscheinlich, aber mir ist klar, dass kein "normaler Mensch" das bezahlen würde. Ebenso ist mir klar, dass das was ich da mache, kein normaler Mensch machen würde. Diesbezüglich halte ich mich effektiv für abnormal. Aber wie gesagt weiß ich es zumindest.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        David
                        glaub da hat "jeder" so seine Eigenheiten...
                        ich sehe des als positive Eigenschaft: "genaues Arbeiten"
                        wobei man ja Kabelmanagement im Inneren ja normal nie zu sehen bekommt, aber wenn mas selbst gemacht hat, dann weiß an es halt...
                        man kann sich 5min für Kabelverlegung nehmen, oder auch 1Std.+ ... beim PC-Selbstbau wars bei mir immer des 2.und davon hab ich ja eh 90% nie mehr gesehen
                        und was man gern macht, macht man gut...
                        lg
                        alex

                        Kommentar




                          ersatzschaltbild chassis
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            Lieber Gast, der du immer mit "Alles Gute" deine Beiträge abschließt:

                            Noch einmal der freundlich gemeinte Vorschlag, dass du dir von mir einen Account erstellen lässt, denn ich bin es leid, täglich von dir mehrere Gastbeiträge frei schalten zu müssen.

                            Du hast jetzt die Wahl......
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Alex, als ich noch PCs zusammengebaut habe, war ich genau so pingelig, auch was die Verkabelung betrifft. Zum Schluss habe ich fast alle Kabel selbst gemacht und zwar nur so lange wie sie sein mussten, hat gleich viel schöner ausgesehen. Der "Kabelverhau" in den PCs die man zu kaufen bekommt, war für mich ein Graus! Aber wie du sagst, sieht man im Normalfall eh' nie (ist für mich aber keine Ausrede).
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Nochmal Thema Chassis-Güte (alleine schon diese Bezeichnung stört mich, vor allem weil "verkehrt" verwendet): ja, diese Chassis-Eigenschaft bezieht sich auf das Bereich rund um die Resonanzfrequenz. Jetzt ist es aber gerade bei Open Baffle so, dass gerne vergleichsweise "riesige" Chassis für Bass und unteren Mittelton verwendet werden, so wie bei zweiwegigen (Kompakt-) LS-Boxen, mit allen sich daraus ergebenden Nachteilen, vor allem den relativ hohen Klirr im Mitteltonbereich durch großen Membranhub. Der schwache Antrieb macht das zusätzlich noch einmal schlechter.

                                Bei relativ geringen Lautstärken wird das noch nicht sehr auffallen, aber das sind keine Lautsprecher für Leute, die (auch ab und zu mal) gerne laut hören.

                                Ganz anders, wenn man OB "unten" mit üblichen Subwoofern kombiniert, entweder gleich intern, also alles in einem LS oder extern als Sub-/Sat Kombination.
                                Der Dipol-Effekt eröffnet da ein neues interessantes "Spielfeld", von dem ich aufgrund meiner Flächenlautsprecher-Erfahrung viel halte.

                                Was aber bleibt, sind die Probleme die übliche Subwoofer in einem geschlossenen Raum machen und die bei vernünftiger Anzahl (!) nicht wirklich in den Griff zu bekommen sind. Inwieweit es möglich ist, "besseren" Bass mit Dipol-Subwoofern zustande zu bringen, das würde mich sehr interessieren und eventuell werde ich mich damit auch noch beschäftigen.
                                Zuletzt geändert von David; 27.04.2022, 08:21.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍