Beim Messen zeigt sich (wieder mal) die Wahrheit und da hat Open Baffle ganz schlechte Karten im Tiefbassbereich in der Hand. Sogar Bassreflexboxen haben im wirklichen Tiefbassbereich (um die 30Hz, die aber eh' kaum wo vorkommen) durchaus erkennbare Grenzen, außer sie sind so tief abgestimmt, dass man sie fast schon als "etwas undichte geschlossene LS" bezeichnen kann, dann sind sie aber auch dementsprechend groß, wenn passiv.
Wer "Hosenbeinflattern" im Tiefbassbereich will, der kommt um aktive geschlossene LS bzw. Subwoofer mit viel Membranfläche nicht umhin. Je nach gewünschtem Pegel mit dem dazu passenden Verschiebevolumen. Das Gehäusevolumen ist sekundär, mit DSP und Verstärkerleistung kann man so gut wie alles kompensieren, wenn die Chassis dabei mitspielen.
Ich habe schon in frühen Jahren festgestellt, dass Leute virtuellen Bass mit "echtem" Bass verwechseln. Dabei wird die Tonhöhe erkannt, aber es fehlt der Druck im Grundton. Aus musikalischer Sicht insofern kein "Beinbruch", weil es in live sehr oft auch so ist. Oder glaubt gar wer, dass ein (selbst riesiger) Konzertflügel Bassdruck erzeugt? Da geht es ab (geschätzt) 100Hz abwärts schon ziemlich steil bergab. Gilt ebenso für andere Instrumente, die "scheinbar" tief runter reichen.
Randbemerkung: Konzertflügel und open Baffle, da gibt es gar keinen großen Unterschied, wenn man es genau nimmt.
Womit wir (auch wieder mal) beim Thema Basswiedergabe angekommen sind.
Wer "Hosenbeinflattern" im Tiefbassbereich will, der kommt um aktive geschlossene LS bzw. Subwoofer mit viel Membranfläche nicht umhin. Je nach gewünschtem Pegel mit dem dazu passenden Verschiebevolumen. Das Gehäusevolumen ist sekundär, mit DSP und Verstärkerleistung kann man so gut wie alles kompensieren, wenn die Chassis dabei mitspielen.
Ich habe schon in frühen Jahren festgestellt, dass Leute virtuellen Bass mit "echtem" Bass verwechseln. Dabei wird die Tonhöhe erkannt, aber es fehlt der Druck im Grundton. Aus musikalischer Sicht insofern kein "Beinbruch", weil es in live sehr oft auch so ist. Oder glaubt gar wer, dass ein (selbst riesiger) Konzertflügel Bassdruck erzeugt? Da geht es ab (geschätzt) 100Hz abwärts schon ziemlich steil bergab. Gilt ebenso für andere Instrumente, die "scheinbar" tief runter reichen.
Randbemerkung: Konzertflügel und open Baffle, da gibt es gar keinen großen Unterschied, wenn man es genau nimmt.
Womit wir (auch wieder mal) beim Thema Basswiedergabe angekommen sind.
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