Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo – wer nutzt diesen Modus wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Es ist sicher richtig, dass eine "perfekte" Monoproduktion auch als solche von Haus aus hergestellt werden sollte, denn jede Umwandlung - egal ob "rauf oder runter" - bringt auch Veränderungen mit sich, die sich vom Original wegbewegen.
    Da aber jede Aufnahme ein Kunstprodukt ist, zu dem es meist gar kein Original als Ganzes gab, ist das andererseits wieder egal.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #62
      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      im auto ists nicht stereo, auch wenns so heißt, es ist beschallung.
      Das ist nur teilweise richtig.

      In dem einen Auto geht richtiges Stereo an einem Platz.
      Unser altes Beetle Cabrio.
      Dort sind die Front LS in der Nähe der Frontscheibe eingebaut.
      Mit 8 Zoll TT in den Türen.
      Ab 1,80 m Größe sitzt man fast in der Mitte des Autos auf dem Fahresitz.
      Durch das lang nach vorne gezogene Armaturenbrett sitzt man recht weit weg von den LS und nur leicht versetzt schon im Sweet Spot.
      Wenn man die hinteren LS vom Pegel zurücknimmt und die Mitte auf den Fahrersitz stellt.
      Löst sich das Klanggeschehehen vollständig von den LS.
      Laufzeit macht der DSP.

      Im VW Phaeton ist das ganz anders gemacht.
      Hier sitzt der HT in der A Säule.
      Eine Mittelton Kalotte und TMT in den Türen.
      Die Woofer sind unsichtbar im inneren der Türen eingebaut.
      Wenn man den DSP auf den Fahrersitz stellt hat man ich nenne es mal Kopfhörer Klang.
      Die von vorne Ortung ist eingeschränkt.
      Allerdings was das System im Mittenbereich leistet ist nahezu perfekt.
      Jedes LS Chassis wurde einzeln gemessen.
      Geld hat hier keine Rolle gespielt.
      Das werde ich hier Zuhause nicht hinkriegen.
      Ich habe schon fast 1,5 dB Pegel Unterschied in verschiedenen Frequenzbereichen am Hörplatz.

      Gruß Frank

      Kommentar


        #63
        Im Auto sehe ich ganz andere Probleme: Die Fahrgeräusche verleiten dazu, lauter zu hören = Gefahr im Verkehr, durch Überhören von Notsignalen etc. Konzentriertes Hören lenkt vom Geschehen auf der Straße ab. Ja ich weiß, "ich kann so gut fahren, daß mir das nicht passiert" - nur viele solche "Helden" habe ich schon gesehen, nach den Unfällen. Oder man fährt im Notarztwagen, mit Blaulicht und akustischen Signalen, hinter so einem her und kommt minutenlang nicht vorbei.
        Sorry für die SOT - aber das ist leider so...

        Vielleicht wäre eine KI hilfreich, die bei akustischen Auffälligkeiten (Hupen, Martinshorn) die Audioanlage des Autos stummschaltet?

        Ceterum censeo: Künstliche Intelligenz als Krücke für die natürliche
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          Yo, man kann im Auto eigentlich ganz gut in Stereo hören, nicht optimal aber brauchbar. Aber das ist halt kein Hifi. Auch, nicht nur, wegen der Nebengeräusche. Diese kann man sogar durch active noice cancelling heute ganz gut verdecken.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #65
            ANC funktioniert gut, nur, o.g. Problem könnte es noch verstärken.
            Der primäre Zweck ist ja, trotz allen Infotainments, in einem Stück von A nach B zu kommen...

            Auch wenn ein Defekt vorkommt und ANC verhindert, daß man es hört, könnte es "kontraproduktiv" sein.

            First world problems
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #66
              im Cabrio: wennst offen fährst, wird es wohl Beschallung bleiben, oder
              konzentriert hören ist ja eh net möglich...man sollt sich ja auf die Straße konzentrieren...zumindest als Fahrer
              lg
              alex

              Kommentar


                #67
                mein system im volvo ist auch dsp gesteuert mit akustikprogrammen, sogar einen mittelautsprecher in der mitte des amaturenbrettes gibts (auch mitte oben), bühne, mitte, alles da.
                nur stereo ist es nicht, es ist halt irgendwas anderes, das sich zwar phantatisch anhört, die beste anlage, die ich in einem auto je hatte, aber stereo ist es nicht.

                Unsere Partner - Volvo Cars | Bowers & Wilkins (bowerswilkins.com)

                beispiel
                wenn man auf frontsitze, bzw fahrersitz einstellt, dann sind die lautsprecher in den hinteren türen verzögert für den raumklang, je nach sitzposition sind die lautsprecher vorne teils verzögert teils verschieden laut. das auto erkennt auch, welche sitze besetzt sind und mittelt. woofer ist im kofferraum.
                das alles lässt sich begrenzt auch verstellen, wenn man glaubt schlauer zu sein. ich habs aufgegeben, die automatik tut besser.

                video anklicken
                Zuletzt geändert von longueval; 01.02.2022, 11:56.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von longueval
                  beispiel
                  wenn man auf frontsitze, bzw fahrersitz einstellt, dann sind die lautsprecher in den hinteren türen verzögert für den raumklang, je nach sitzposition sind die lautsprecher vorne teils verzögert teils verschieden laut. das auto erkennt auch, welche sitze besetzt sind und mittelt. woofer ist im kofferraum.
                  das alles lässt sich begrenzt auch verstellen, wenn man glaubt schlauer zu sein. ich habs aufgegeben, die automatik tut besser.
                  "klingt" ja sehr modern

                  ich hab ein sogenanntes 2.1System im Auto...Fahrer und Beifahrer hören gleich gut oder schlecht...wie man es halt empfindet...uns gefällt es
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #69
                    nur stereo ist es nicht, es ist halt irgendwas anderes
                    Ja aber was sollte es denn anderes sein als Stereo?!? Nur die Technik ist anders als die klassische Stereoanlage zu Hause. Das Ergebnis sollte ziemlich ähnlich sein.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      Ja aber was sollte es denn anderes sein als Stereo?!? Nur die Technik ist anders als die klassische Stereoanlage zu Hause. Das Ergebnis sollte ziemlich ähnlich sein.

                      Gruß

                      RD
                      Nein, echtes Stereo im ursprünglichen Sinn ist es nicht. Man hört in einem Fahrzeug wie von longueval, ähnlich wie bei den Wellenfeldsystemen oder 5.1-Quasistereosystemen mitnichten das Stereo, was sich der Toni im Studio so gedacht hat. Es mag zwar phantistisch klingen, aber klassisches Stereo ist es definitiv nicht. Dazu einfach mal bekannte Aufnahmen, die man oft in Stereo gehört hat, mit so einem Fahrzeug/System hören. Dann wird klar, was mit "...das ist kein Stereo...." gemeint ist. Vielmehr ist es eine Art Surround, von der gewollten Realität oft weit entfernt. Aber wenn's schön klingt, bidde sehr.....
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #71
                        funfact
                        den soundprozessoren wird sogar eingegeben ab werk, welche ausstattungsvariante das ist (zb leder, leder perforiert, teilleder) und wie viele hochtonschluckende mitfahrer drinnen sind erkennen sie an den sitzsensoren und verstellt die höhen leicht, die automatikprogramme unterscheiden sich im nachhall, der dazugedingst wird zeitverzögert und im frequenzverlauf.
                        die soundprozessoren sind angeblich von harman, die lautsprecher von B&W.

                        da es nicht 2 lautsprecher sind, ist das nicht stereo sondern irgend was aufgeblasenes richtung 5.1 aus dem stereosignal künstlich generiert.
                        bei stereo hätte ich den schaltknüppel im arsch.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Es ist sicher richtig, dass eine "perfekte" Monoproduktion auch als solche von Haus aus hergestellt werden sollte, denn jede Umwandlung - egal ob "rauf oder runter" - bringt auch Veränderungen mit sich, die sich vom Original wegbewegen.
                          Da aber jede Aufnahme ein Kunstprodukt ist, zu dem es meist gar kein Original als Ganzes gab, ist das andererseits wieder egal.
                          ?
                          Das gibt es doch schon alles seit Langem,
                          Das ist halt ganz schlicht eine auch nie ganz verschwundene Nische unseres Hobby’s,
                          z.b. Vinyl aus der „Hochzeit“ des „Monogamen“ Raumklangs der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts.

                          Es gibt da Mono-Aufnahmen in Klassik und Jazz, die musikalisch, klanglich und Aufnahme-mässig nach Meinung einiger Liebhaber so ziemlich „perfekt“ oder unerreicht sind (Bruno Walter, nur um einen Namen zu nennen).
                          Und dafür gibt es extra Mono-Tonabnehmer, die ein echter Liebhaber dann sicher auch dafür verwendet, selbst wenn er über eine Anlage, die für Stereo gedacht ist abhört.
                          Allerdings sollte man dann auch von Fall zu Fall die passende Entzerrer-Kurve und nicht einfach Standard-RIA verwenden. Aber dafür gibt es sogar auch umschaltbare moderne Phonopre’s, die sowas anbieten

                          Soweit am Markt alles vorhanden….

                          LG
                          Bernd

                          Kommentar


                            #73
                            Mal ganz ketzerisch, es gibt noch einen Weg, "maximal mögliches" Stereo im Auto zu haben, ohne Verkehrsgefährdung und "Raketentechnik": Der Fahrer lauscht dem Verkehrsfunk und ev. leiser "Berieselung", die Passagiere haben IEM, jeder für sein Smartphone.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 01.02.2022, 15:04.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #74
                              Stereo ist natürlich(er), wozu hab ich als Mensch zwei Ohren. Mono ist was für Schwerhörige oder auf einem Ohr taube (so wie ich inzwischen). ;o]

                              PS: Ich ziehe bislang 2.1 vor (also eine Art Triphonie). D.h. einen individuell ansteuerbaren Monosummenkanal & Mittenbox(en).
                              Zuletzt geändert von Wolke7.1; 01.02.2022, 17:26.
                              Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                              Operations Dashboard for ArcGIS

                              Kommentar


                                #75
                                In jeder Jazzkneipe mit Livemusik, ist mir Stereo selbst wenn ich ungünstig sitze, lieber als Mono. Was für eine Diskussion

                                "Da aber jede Aufnahme ein Kunstprodukt ist" ............ Kunstkopfstereophonie oder Binaural Stereo kommt dem Original sehr nah und eben kein Mischpultprodukt.
                                Das gibt es als Musik und Naturaufnahme und..... Einige Aufnahmen funktionieren auch mit LS, nicht nur mit KH.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍