Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Schritte Raumakustik oder Profi engagieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Jup LRX Aufstellung benutze ich beim großen Dreieck, beim kleinen direkt 30 Grad eingewinkelt, Probieren geht über Studieren in dem Fall ;-) jeder Raum is anders

    Kommentar


      #77
      Ich hab’s sogar mit einem kleinen Laser ausgerichtet, aber bei mir kommt es nicht so genau drauf an.
      Und ich habe mir auf Achse 3 Plätze markiert, auf den Punkt, kurz davor und kurz dahinter.
      Als Hörsessel dient ein Homeoffice-Sessel mit Rollen. Den kann ich ganz wegstellen, so dass nichts mitten im Raum stört, wenn ich nicht höre.
      Man muss halt auch mal flexibel sein ( WAF).
      LG
      Bernd
      Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 01.02.2022, 23:28.

      Kommentar


        #78
        ich habe schon in einem vorigen post darauf hingewiesen, dass die fraglichen lautsprecher auf achse eine leichte welligkeit im bereich 2-5khz haben.
        daher ist ausrichten vermutlich geschmackssache.
        lrx ausrichtung hat vorteile, wenn die klangliche beurteilung auf mehrere (zb 2 oder drei) nebeneinander liegenden plätzen gefragt ist. laufzeitstereo ist das aber nicht, kann aber oft den klangeindruck für einen weiteren bereich erhalten.
        kann man aber sicher nicht für jeden fall aus der ferne beurteilen.
        der fragliche hochtöner ist ein amt mit waveguide, also schwer vorauszusagen, sicherer nur, nach winkelmessung.
        der verweis darauf ist zwar interessant, kann aber nur vom nutzer sicher für sich entschieden werden und das auch nur, nach längerem einhören.
        momentan steht der TE noch unter dem eindruck des neuen, solche erfahrungen stellen sich meiner erfahrung nach erst nach längerer nutzung ein. vorerst steht er noch unter dem eindruck des neuen anderen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍