Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal eine unglaubliche "HiFi-Geschichte"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    "wie die ganze Kabeldiskussion ohnehin" kannst ja messen, Gast.
    Kommt möglicherweise besser als diese ewigen Besserwisserbehauptungen nachplappern. Wenn überhaupt Kabel was bringen sollten, in diesem Fall halte ich das ebenfalls für grob unsinnig. Zudem der Preis. Trotzdem, ihr wollt doch sonst auch immer alles Messen. --- tut es!
    Der Soundfile Studio-mensch aus Youtube behauptet da auch so einiges und ich weiß nicht warum ich dem weniger glauben sollte.

    Kommentar


      #47
      Man kann auch messen, ob 1km noch 1km lang ist, aber es wurde schon oft genug gemessen.

      Kabel bringen was, manchmal auch viel, nur nicht im NF Bereich, der Drops ist 1000x gelutscht.

      Wer sich's trotzdem antun will...


      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Audiokarl Beitrag anzeigen
        Trotzdem, ihr wollt doch sonst auch immer alles Messen. --- tut es!
        hier wird gemessen

        Während die einen keine Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprecherkabeln hören, gibt es andere Hörer mit echten Goldohren, die ganz klar Unterschiede e...


        Eine kleine Veränderung bei irgendwo 20Kilohertz, muss man doch hören gelle



        Kommentar


          #49
          So, jetzt wissen wir mal dass grob ein Unterschied messbar ist. Und nu, sein Super 160xx€ Kabel!

          Bei mir auf jeder Seite der Endstufe knapp 1Meter, das kann man also knicken. Auch schon teure Superkabel dran gehabt und nix gehört, mir also egal.

          Ich hab nur was gegen diese ewigen, aus Theorie geborenen Beurteilungen dritter Personen.

          Der Igl Schönwitz mit seinem Studio ist ja auch kein Depp in Sachen Audio und Akustik und selbst er macht so gewisse Aussagen. Deswegen bin ich da vorsichtig mit solchen ultimativen Weisheiten.
          Klar wird das den verkorksten Audioraum des Kunden nicht retten.
          Zuletzt geändert von Audiokarl; 23.01.2022, 21:07.

          Kommentar


            #50
            Ich mach's kurz und schmerzlos: wer an Kabelklang (bei gängigen Längen im Audiobereich) glaubt, der hat in meinen Augen.....

            1.) keine Ahnung von Physik und.....

            2.) schlicht und ergreifend "einen an der Waffel" wie man so schön sagt. Trotzdem kann er ein guter Mensch sein.

            Es gibt Typen, die ich noch viel weniger mag.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              also... Waffelklang?

              aaaber dann müßten wir's alle hören
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #52
                #47
                23.01.2022, 19:07

                Volle Zustimmung, ich mag den Ethan Winer.

                Alles Gute

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von David Beitrag anzeigen

                  wer an Kabelklang glaubt, der...
                  Glauben kann man alles, das ist die neue Freiheit...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Ich mach's kurz und schmerzlos: wer an Kabelklang glaubt, der hat in meinen Augen.....
                    .
                    Ich würde da sogar auch noch die gängigen heutigen Verstärker und CD Player mit einbeziehen . Selbst ganz preiswerte Geräte. Solange man nicht absichtlich was verstellt
                    LG
                    Bernd

                    Zuletzt geändert von Palisanderwolf; 24.01.2022, 00:28.

                    Kommentar


                      #55
                      Ein "Null-Tester" baute ich schon vor über 35 Jahren aus einem meiner selbstgebauten Vorverstärkern. Man konnte nicht alles damit testen, aber doch soviel, dass überraschende Ergebnisse zu Tage traten. Das Teil hatte ich erst letztes Jahr bei einer Reinigungsaktion entgültig entsorgt. Hauptbestandteil war eine Phalanx von Messoperationsverstärkern vom Typ NE5534, damals state of art. In der Entwicklungsabteilung eines ehemaligen Arbeitgebers von mir, nun Key Accounter, wird mit modernen , professionellen Geräten genau so noch verfahren. Und erstaunlicherweise findet die R&D einige klar erkennbare Unterschiede bei Schaltverstärkern, DACs und Kompressionsprogrammen. Nur im A-B-Blindvergleich konnte kaum einer da korrekt differenzieren. Sprich: es wurden Unterschiede detektiert, hören konnte sie keiner zweifelsfrei.
                      Übrigens verkauft dieser Key Accounter selbst zu seinen Produkten auch etwas höherwertige Kabel. Aber die Aussage der hauptverantwortlichen Manager in der R&D und im Marketing ist: " ...einige Kunden erwarten es von uns. Über die klangliche Sinnhaftigkeit diskutieren wir hier nicht...".
                      Oder mal eine andere interessante Geschichte: ein mir gut bekannter HIFI-, HighEnd-Händler, ein fairer, bodenständiger Händler, hatte einen gemeinsamen Kunden mit unserer (damaligen) Firma. Der Händler verkaufte dem Kunden für einen fünfstelligen Betrag zwei hochwertige HighEnd-Anlagen, die bessere betrieb der Kunde in einem fragwürdigen Hörraum (12qm, schlauchförmig). wir lieferten damals das Videoequipment (vorwiegend Loewe). Der Kunde wollte unbedingt vom Verstärker zu den Lautsprechern (zusammen ca. 20tausend Euro teuer) ganz tolle Lautsprecherkabel (Lautsprecher-Verstärkerabstand ca. 1,5m), die 6mm Reinkupferkabel des beschriebenen Händlers reichten ihm nicht. Der Händler wollte ihm aber nicht spezielle Kabel bestellen, sie bringen klanglich eh nichts. Also bestellte der Kunde sie selbst telefonisch von einem Kabel-Voodoohändler. Zu den Kabeln spezielle Bodenabstandhalter und Stützen, damit die Terminals nicht zu stark mechanisch belastet werden. Das Kabelgeraffel hat noch mal so an die 10tausend Euro gekostet. Ich konnte im Nachgang leider nicht erfahren, ob der Kunde damit wirklich glücklicher wurde. Er verprasste letztendlich nur das Erbe seiner Eltern. Und er starb vor etwa zwei Jahren. Keine Ahnung, was seine Frau nun mit dem HighEnd-Zeugs machte.
                      Zuletzt geändert von Observer; 24.01.2022, 08:15.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        ...Keine Ahnung, was seine Frau nun mit dem HighEnd-Zeugs machte.
                        Educated guess: Steht immer noch.
                        Begründung: Für eine (inzwischen wohl auch ältere) Frau viel zu schwer, zum Sperrmüll zu tragen

                        Oder mit Glück bei der Verwandtschaft gelandet als Geschenk. Sic transit gloria Mundi.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Palisanderwolf Beitrag anzeigen

                          Ich würde da sogar auch noch die gängigen heutigen Verstärker und CD Player mit einbeziehen . Selbst ganz preiswerte Geräte. Solange man nicht absichtlich was verstellt
                          LG
                          Bernd
                          Dem stimme ich zu 100% zu, wollte nur nicht schon wieder unseren lieben Edward provozieren.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #58
                            naja irgendwie wird hier wieder mal alles verrissen...
                            "wir" wissen gar nix über die Anlage....ausser dass er sehr viel Geld für was auch immer investiert hat...
                            und was heisst schon gut "klingen"
                            des müsste der Kunde schon genau beschreiben...
                            so kann ich auch gleich Lotto spielen gehen...
                            und ich würde ihm schon helfen, aber kenne mich dafür zu wenig aus mit der ganzen Materie...
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              #59
                              Observer

                              # 55 ich mag solche Geschichten...

                              Kommentar


                                #60
                                es ist halt so,

                                entweder man kann selbser basteln/bauen

                                oder man muß kaufen um seine Vorstellungen umzusetzen...



                                wenn man das Geld hat, dann kauft man, warum auch nicht..?!

                                leben ja andere davon, und die Puritaner, haben kein Recht sich aufzuregen...

                                es geht nicht um Klang oder Messen, oder Hören, es geht um Selbstverwirklichung

                                jeden Moment unseres Lebens, und was dem einen sein Giegl ist, ist dem anderen sein Google...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍