Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal eine unglaubliche "HiFi-Geschichte"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Daß ein Händler, theoretisch, selber "voodoogläubig" ist, soll ja vorkommen.
    Dadurch wird, praktisch, auch nichts besser.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      @ David

      Nee ich mein das anders. Ich finde es ist doch nur eine Aussage des Kunden, wer weiß was da wirklich gelaufen war... und der Kunde sucht nun einen der das ausbadet was er vielleicht ja selbst verursacht hat.

      Es ist einfach zu sagen, der Händler hat dies und jenes gesagt
      das kann doch im nachinein niemand überprüfen

      Sieht man doch oftmals in Werbeheftchen in welchen Abständen da aufgebaut wird, wie dick die Kabel sind und wie teuer das Equipment ist usw. usw.
      Der Kunde wollte es haben weil er es sich leisten konnte.
      Der Händler sagt, das geht so nicht der Abstand ist zu weit, der Raum zu hallig usw. usw.
      Der Kunde ist davon überzeugt weil in seinem Bekanntenkreis solche Leute sind die das genauso haben also muss es ja "super klingen".
      Der Kunde will sich nicht davon überzeugen lassen und ließt später oder hört davon dass er falsch lag (der Kunde) und sucht nun einen der es ausbaden soll und dem erzählt man Märchen.

      Entschuldige bitte aber ich hör die Nachtigall trapsen.

      Ich will dir ja nix unterstellen und auch nicht vorwerfen, ja bloß nicht. Aber ich wär mit solchen einseitigen (nur vom Kunden aus) Beschreibungen echt vorsichtig, ich kenne meine Pappenheímer aus ganz anderen Baustellen.

      Gruß
      Clara

      Kommentar


        #33
        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Daß ein Händler, theoretisch, selber "voodoogläubig" ist, soll ja vorkommen.
        Dadurch wird, praktisch, auch nichts besser.
        Wenn da tatsächlich zwei Dumme aufeinander getroffen sein sollten, ist trotzdem der Kunde der Dümmere (dran).

        LG
        Bernd

        Kommentar


          #34
          Zitat von Clara Beitrag anzeigen
          @ David

          Nee ich mein das anders. ...

          Aber ich wär mit solchen einseitigen (nur vom Kunden aus) Beschreibungen echt vorsichtig, ich kenne meine Pappenheímer aus ganz anderen Baustellen.

          Gruß
          Clara
          Wenn einer soviel Geld hat und es nicht ererbt ist, weiss er sicher auch, wie Mann’s macht.
          LG
          Bernd

          Kommentar


            #35
            wir können uns aber sicher darauf einigen, dass es an den kabeln nicht liegen kann, selbst wenn er 20m lautsprecherkabel um 5 ecken eingezogen hat.
            ich trau mich fast wetten, dass der patient ein basspegelproblem hat, dazu müsste man aber die musik und das alter kennen .... so bleibts raterei.
            wir wissen ja nicht einmal, ob musik stereo oder heimkino betroffen ist.
            wenn aber der verschleißer das auf die kabel schiebt, damit er den krempel nicht zurücknehmen muss, dann wirds
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              Ehrlich gesagt, hab ich mit solchen Leuten weder Verständnis noch Mitleid. Wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, dann erwarte ich eine Vorführung zu Hause, bevor ich kaufe. Es geschieht ihm schon Recht: Einen auf dicke machen und keine Ahnung haben. Dann soll er eben zahlen.

              Kommentar


                #37
                und wenn die Kabel nicht angeschlossen sind...?



                nix genau's weiß man nicht

                das weiß bloß der Besitzer des Problems...

                bin ganz froh, dass ich gewisse Probleme nicht habe...
                Zuletzt geändert von debonoo; 23.01.2022, 00:32.

                Kommentar


                  #38
                  Clara, mit dem was du schreibst, hast du schon recht, rein theoretisch kann die Sache auch anders gelaufen sein und der Kunde hat zumindest Teilschuld daran, dass diese sündteuere Anlage ihn klanglich nicht zufrieden stellt.
                  Zuletzt geändert von David; 23.01.2022, 08:50.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    mit "eat the rich" kommen wir aber auch nicht weiter. der patient tut mir genau so leid wie einer, der weniger investiert und auch vor dem problem steht..
                    in summe brauchts also das übliche in wirklichkeit
                    raumakustik + raumeinregelung
                    lautsprecher

                    sonst wird das nix.

                    für ersteres warads halt nicht schlecht, wenn der architekt schon sowas ins pflichtenheft geschrieben bekommt, wenn neu gebaut wird, bzw der innenarchitekt, wenn gegebenes gefüllt werden soll,
                    oder wenn sich der auftraggeber vorher schlau macht. is so, ende gelände.
                    es wär natürlich auch zu fragen, warum der hardwareverschleißer so ahnungslos ist, oder so hinterfotzig, dass er nicht darauf hinweist und mit hardwareweitwurf agiert.
                    kann natürlich auch sein, dass bei dem auch verzweiflung vorherrscht und er das kalb vorm neuen tor darstellt und unfähig ist, seiner unfähigkeit abhilfe zu schaffen.
                    in summe gilt aber, geld spielt keine lieder, auch wenn manche das klingeln der kasse für musik halten.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      Also die "alte" Geschichte: potenter Kunde wird von einem typischen Geschäftsmodell überrollt, das oft in erster Linie auf Unwissenheit des Kunden beruht. Die Flickstellen sollen dann noch mehr Gewinn generieren und den Kunden bei der "Stange" halten. Diese Unseriosität hat Methode und veranlasste schon viele echte Profis auf dem Gebiet der HIFI zum Rückzug. Gilt übrigens auch für mich, habe ich hier schon an anderer Stelle früh thematisiert. Wollen aber viele nicht glauben (ist vielleicht gesünder auf Dauer an das Gute des Menschen zu glauben und doch vielen unbequemen Situationen aus den Weg zu gehen). Auch hier im Forum glauben noch viele, diese Unseriositäten sind die absolute Ausnahme. Nach vierzig Jahren im Geschäft bin ich mir ziemlich sicher, sie sind zunehmend die Regel. Und nicht nur im HIFI-Geschäft. Hier tut's zum Glück aber nicht so weh, hier kommt es bestenfalls zu Frustrationen.
                      Man, wie oft habe ich HIFI-Geraffel für deutlich fünfstellige Eurobeträge in verglaste Bauhaus-"Bunker" nach Kundenwunsch (und nicht nur WAF sondern auch MAF) aufgestellt und es klang gräulich. Die Kunden waren aber beratungsresistent. Da zuckt man mit den Schultern und denkt, der Drops ist gelutscht, für diesen Monat sind alle Kosten gedeckt, nicht weiter drüber nachdenken. Und der Ehrliche nimmt auch alles zurück, wenn's absolut nicht passen will. Watt glaubt ihr, wie oft kommt sowas tatsächnlich vor? Diese Ehrlichen existieren nicht mehr als HIFI-Firma.
                      Zuletzt geändert von Observer; 23.01.2022, 12:00.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                        ...verglaste Bauhaus-"Bunker"...
                        Da hilft, wenn der Besitzer auch noch "designorientiert" ist, nur noch ein guter Kopfhörer

                        wobei "Bauhaus", zumindest historisch, eigentlich was Anderes ist https://de.wikipedia.org/wiki/Bauhaus
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          Wenn Kunst auf der Grundlage von Handwerklichem Können entsteht (auch Design) dann ist man nach meinem Verständnis schon nah am Bauhausgedanken dran, auch wenn beim Erstellen des Handwerklichen „Kunstwerkes“ möglicherweise gar nicht explizit dieser Zusammenhang gedacht wurde.

                          In dieser Richtung empfand ich seinerzeit die elegant funktionalen Vienna Accoustics LS von Gansterer, die bei mir ganz oben auf der Werteskala für gelungene Objekte landeten.

                          LG
                          Bernd

                          Kommentar


                            #43
                            Bei einem Haus ist es immer Geschmackssache. Ich halte es mit "a house is a machine for living in", ein Anderer wird es ganz anders sehen.
                            Für die Akustik, ob asketisch oder "verschnörkelt", sind zu viele reflektierende Flächen nicht gut, außer man wohnt in einer Kathedrale
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              Für 3 - 6 Meter: ML 811K1 https://www.me-geithain.de/de/ml-811k1.html

                              Extra Subs und in die RA investieren.

                              Alles Gute






                              Kommentar


                                #45
                                zu #30,
                                Die Fakten sind 6 Meter Hörabstand und schlechten Klang mit teuren Kabeln verbessern zu wollen Dazu noch der Unsinn mit dem "Einspielen". Ich finde das reicht, um sagen zu können, dass der Händler entweder keine Ahnung hat von dem was er da macht und/oder, dass er versucht, höchstmöglichen Gewinn aus dieser Sache zu lukrieren, mit Methoden, die alles Andere als seriös sind.
                                Offenkundige Aufstellungs-und oder raumakustische Mängel mit "sogenannten besseren Kabeln" heilen zu wollen ist natürlich blanker Unsinn, wie die ganze Kabeldiskussion ohnehin. Aber das "Einspielen" von manchen Treibern kann man nicht ganz von der Hand weisen. Es gibt durchaus Fabrikate die nach einer Weile des Betriebes tatsächlich eine geringfügig andere Klangcharakteristik aufweisen. Das hat bei dynamischen Lautsprechern u. a. mit den verwendeten Materialien von Membran und deren Aufhängung im Chassiskorb mit Sicken und Zentrierspinnen zutun. Im Allgemeinen werden die meisten Aufhängungen bei zunehmender Betriebsdauer etwas weicher, das sind aber nur minimale Effekte. - Offenbar ist bei dem Musikfreund mit Hang zur Opulenz ich würd mal ins Blaue schätzen der Raum überhaupt nicht ausreichend bedämpft. Man kennt das ja, teuer Designermöbel, hier nen Schränkchen da ne Skulptur, hier n kleines Stühlchen, noch n Glastisch vielleicht damit´s noch launchiger aussieht, Wände und Boden ausser nen paar Ölschinken vermutlich so gut wie kahl und viele Glas-und schallharte Flächen, denn man muß den Reichtum ja draußen auch sehen, lach. Dann kann´s mit halbwegs ausgewogener Wiedergabe natürlich nix werden und man hat eher ne Echokammer. Gruß, Joachim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍