Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder einmal eine unglaubliche "HiFi-Geschichte"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Och komm', nicht gleich wieder der pawlowsche Reflex....da stehst Du doch drüber...oder nicht?!?

    Und es ist nun mal so, die Frauen mögen opulente Hifi-Altäre und sarggroße Lautsprecher im Wohnzimmer meistens nicht.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Meinst du nicht auch dass es mehr als peinlich ist zu sagen dass es nicht an der Anlage sondern daran läge was die Frau nicht erlaubt?
      Das ist doch nur eine faule Ausrede...

      Wer liegt denn da falsch, der Käufer oder der Verkäufer?

      Ich kann da drüber, sicher

      Aus welchem Jahrhundert stammt eigentlich dieses WAF?

      Gruß
      Clara

      Kommentar


        #18
        Bleib' mal locker...ich meine, wenn es nicht so klingt wie der Käufer es erwartet hat, liegt es vor allem an ihm selber. Und wenn er sich für einen 6-stelligen Betrag eine Anlage zulegen kann, dann fehlt es sicher auch nicht am Geld sich eine Hütte bauen zu lassen in der er das Zeugs so aufzustellen, dass es auch akustisch ordentlich klappt.

        Das WAF ist übrigens immer aktuell. Die kleinen Mädchen ticken nun mal anders als die kleinen Jungs. Das ist einfach so und war auch immer so. Ausnahmen bestätigen die Regel.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          David hat geschrieben, der Kunde hat klanglich mehr erwartet

          was er damit gemeint hat bleibt im Dunkeln

          Vielleicht hat er nur zuviel der Werbung und Geschwurbel über den "Klang" von Anlagen abbekommen und er hat eine völlig andere Vorstellung davon was er dann bekommen hat.

          Gruß
          Clara

          Ps: es ging ja darum dass die Anlage wegen der Frau nicht klingt weil sie keine andere Aufstellung erlaubt.
          Nächstes mal die Partnerin mit einbinden und sich vorher besprechen, dann passieren solche Geschichten eher nicht. So einfach mal überfallartig eine teure Anlage hinstellen kann ja nur schief gehen

          Kommentar


            #20
            Yo, da kann ich vollumfänglich zustimmen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              In vielen Dingen können wir hier nur spekulieren. Ich weiß nicht mehr als ich hier geschrieben habe, hätte zwar sicher alles beantwortet bekommen wenn ich Fragen gestellt hätte, aber ich wüsste, dass das dann ausufert und ich wollte mich in diese Sache gar nicht einbinden oder gar "wichtig machen".

              Fest steht, dass so etwas nicht passieren dürfte und ziemlich sicher ist, dass diesen Händler (hoffentlich nur aus Unwissenheit) schwere Fehler gemacht hat. Schlechten (Raum-) Klang mit Kabel "reparieren" zu wollen, das grenzt schon an Dummheit.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Das Witzige dabei ist, es könnte "autopsychologisch" funktionieren, als quasi selbsterfüllende Prophezeiung. Man gewöhnt sich einerseits an die Akustik, ob sie gut oder schlecht ist. Andererseits schlägt der unterbewusste "shiny new thing" Effekt zu - man hat ja was "Nobles" dazugekauft, also muß es was bringen... und dann "tut" es das, auch wenn nur durch Selbsttäuschung (expectation bias).

                Genauso funktioniert Anlagen-Neukauf, erst "ach ist das schön" - nach 2 Wochen "hmm warum dröhnt der Bass", nach 4 Wochen "die Höhen sind auf dauer unerträglich", nach 3 Monaten "Fehlkauf". Die Wenigsten kommen spontan auf die Idee, der Raum / die Aufstellung ist schuld.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Fest steht, dass so etwas nicht passieren dürfte und ziemlich sicher ist, dass diesen Händler (hoffentlich nur aus Unwissenheit) schwere Fehler gemacht hat. Schlechten (Raum-) Klang mit Kabel "reparieren" zu wollen, das grenzt schon an Dummheit.
                  Wieso ist das sooo sicher, weil der Kunde es so erzählt hat?

                  Bissle einseitig oder

                  Gruß
                  Clara

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Clara Beitrag anzeigen
                    Klar wenn die Frau nix anderes beim Aufstellen der Anlage erlaubt dann muss sie ja natürlich der Grund dafür sein dass die Mukke nicht klingen will.

                    Wer so argumentiert muss zu nah an der Hauswand geschaukelt haben....

                    Allerdings .....

                    Meine Frau will Clubsound. Oder RAMMSTEIN auf Schalke ....

                    Lärmbeschwerden der Anwohner nach Rammstein-Konzerten in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen .....
                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.01.2022, 20:15.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von David Beitrag anzeigen

                      aber so etwas mache ich nicht. /QUOTE]

                      LG
                      Bernd

                      Kommentar


                        #26
                        Das Problem ist wohl eher, dass sich viele (und gut betuchte Kunden wie hier eingangs erwähnt) nicht gut auskennen und daher glauben mit viel Geld viel Hörvergnügen kaufen zu können und wenn’s dann nicht richtig klingt, müssen teurere Kabel her und vielleicht noch ein paar Schälchen aus Gold oder besser Rhodium in jede Ecke.
                        Solche Kunden sind vielleicht gut für den Händler, sie selbst sind die betrogenen und merken das oft auch nicht. Und daraus wird dann auch oft eine unendliche Geschichte mit Ausgang offen, und meist kein Happy End….

                        Lg Walter

                        Kommentar


                          #27
                          Das klassische "caveat emptor" Geld kauft einem kein Wissen und keine Weisheit, und Beratung ist Vertrauenssache.

                          Darum sind Messungen verlässlicher als Meinungen, aber auch Messungen muß man erst verstehen lernen.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            Messungen muss man nicht nur verstehen können, Messungen muss man auch richtig machen können und daran scheitert es allzu oft. Es gilt hier insbesondere den alten Messtechniker-Spruch zu berücksichtigen: Wer viel misst, misst Mist.

                            Kommentar


                              #29
                              Man kann ja messen lassen. Das Ergebnis zu verstehen, schadet trotzdem nicht, sonst s.o.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Clara Beitrag anzeigen

                                Wieso ist das sooo sicher, weil der Kunde es so erzählt hat?

                                Bissle einseitig oder

                                Gruß
                                Clara
                                Die Fakten sind 6 Meter Hörabstand und schlechten Klang mit teuren Kabeln verbessern zu wollen Dazu noch der Unsinn mit dem "Einspielen". Ich finde das reicht, um sagen zu können, dass der Händler entweder keine Ahnung hat von dem was er da macht und/oder, dass er versucht, höchstmöglichen Gewinn aus dieser Sache zu lukrieren, mit Methoden, die alles Andere als seriös sind.

                                Aber es stimmt schon, es wäre aufschlußreich, noch weitere Details zu wissen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Kunde diese Dinge vorgegeben hat, denn er hat mir zu verstehen gegeben, dass er sich auf diesen Händler verlassen - und ihm vertraut hat.

                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍