Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht ein analoger Plattenspieler noch Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Plattendreher <> Fahrrad, ein angemessener Vergleich? Na, ich glaube eher nicht. Mit'n Rad komme ich von A nach B, genieße die Landschaft ohne viel Kraftanstrengung, verbrauche wenig Energie, bewege mich (lebensnotwendig) und bekomme frische Luft. Mit einem E-Bike bekomme ich (meist) zuwenig Herz/Kreislauftraining, verbrauche Fremdenergie und fühle mich nachher bestenfalls wie als Teenager nachdem dieser vom Moped abgestiegen ist.
    Mit dem Vinyldreher kann ich Musik hören, mehr eigentlich nicht, wenn ich das Prozedere drum herum nicht auch als Muse empfinde. Letzteres war mal so bei mir, war ja immer auch ein Bastler und neugieriger Technikfreak. Seitdem das vorbei ist, geht's mir eigentlich auch ohne Vinyl gut Musikhören geht auch ohne mechanische Apperaturen.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #92
      Zitat von Observer Beitrag anzeigen
      Musikhören geht auch ohne mechanische Apperaturen.

      Observer (leichte Ironie)

      Naja, was das Speichern und das "Wiederhervorholen" von (Audio-) Signalen betrifft, stimmt das sicherlich.

      Aber Schallwandler bleiben m.E. bis auf Weiteres "elektromechanische Geräte" (d.h. Kopfhörer, Lautsprecher und ebenso Mikrofone).

      Und das Gehör selbst ist auch ein schönes Stück "Biomechanik" plus "neuronale Elektronik" ...

      Die Akustik selbst ist übrigens ein Teilgebiet der Mechanik:

      Insofern geht Schall, Klang, Klangempfinden dann doch nicht ohne "mechanische Apparaturen" ...


      (Aber ich habe dich - so glaube ich - trotzdem verstanden)
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 18.01.2022, 02:07.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #93
        Oliver.
        Ja, ich meine selbstverständlich die Speichergeräte bezüglich Mechanik. Als ehemaliger Instandsetzer derer, der das mit Leidenschaft tat (oh, wie liebte ich die Vinyldreher, Bandmaschinen, Kassettenrecorder und DAT-Geräte), musste ich mich auch lange und schmerzhaft davon lösen . Aber nun, zehn Jahre danach, komme ich bestens klar.
        Was brachte mich dazu, mich mehr und mehr von dem Begehrtem meiner Leidenschaft zu lösen (schon Anfang der 1990ern)? Frustration! Erst setzten die Goldkontakte meiner Bandmaschine (Revox B77) aus, ließen sich natürlich leicht reinigen. Dann aber lösten sich einige mit viel Aufwand "zusammengeschnittene" Bänder nach und nach auf, obwohl gut gelagert (Quietschen bei Kopfkontakt, vermehrter Abrieb....). Die häufig gespielten Platten verloren (damals für mich noch gut hörbar) zunehmend an Höhen, obwohl ich mit niedrigen Auflagekräften und guten Originaldiamanten abspielte, zuletzt häufig nass (bei mir roch es im Hörzimmer zunehmend nach Isopropanol, allein schon zum Reinigen der Köpfe und Andruckrollen). Und dann fingen auch noch die Sony-DAT-Recorder an, Ärger zu machen. Und die haben so richtig fummelige Mechanik (kleine rotierende Kopftrommel!). Selbst der Kenwoodkassettenrecorder mit Directcapstanantrieb, mechanisch eigentlich wenig anspruchsvoll aber zuverlässig, machte Probleme. Von sich in Öl umwandelnde Riemen ect. will ich gar nicht erst anfangen, hab letzendlich ja gut davon gelebt, es für Kunden zu richten.
        Als IT-Geräte dann bezahlbar und leistungsfähig genug waren, alles zu digitalisieren, habe ich dies begeistert umgesetzt. Den gesammelten Kontent konnte ich ab da immer wieder auf moderner Medien umkopieren, ohne dass (für mich hörbar), die Qualität darunter litt. Datensicherung ist nunmehr preiswert und sicher geworden.
        Soviel noch mal zur Verständlichkeit und als Hintergrund für meine Beweggründe. Das gilt für mich, da will ich keinen missionieren. Wer Vinyl weiterhin begeistert nutzt, soll es zu seinem Seelenheil weiterhin tun. Und ja, Bandmaschinen und Plattenspieler sind natürlich viel beeindruckender als Microcomputer und SSD-Speicher. Aber für mich sind die Dinosaurier der Unterhaltungselektronik eben genau nur noch das, Dinosaurier.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #94
          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          ...Bandmaschinen und Plattenspieler sind natürlich viel beeindruckender als Microcomputer und SSD-Speicher...
          Rein optisch/haptisch ja, aber sonst? Eine "mechanikfreie" Kette bis zu den Treibern der Lautsprecher, hat (für mich) nur Vorteile.
          Sehr gute Parameter, keine Laufwerksgeräusche, kein (mechanischer) Verschleiß, kein Plattenknistern, kein Bandrauschen, sehr langlebige Bauteile, bei vergleichsweise geringen bis sehr geringen Kosten und minimalem Platzbedarf. Verlustfreies Backup etc. möglich, schnell und ebenfalls sehr günstig.

          Dem Verschleiß von Lautsprechern und dem Nachlassen unseres Hörens können wir allerdings nicht entkommen...
          Zuletzt geändert von respice finem; 18.01.2022, 08:19.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #95
            manch einer hat auch einen schönen Plattenspieler nur zu Deko Zwecken im Wohnzimmer stehen...
            ich habe im Moment auch mal aufgehört, Schallplatten zu kaufen(müsste mal bissl zusätzlichen Platz schaffen)
            ertappe mich dabei, dass ich den Pi aktiviere und eine Playlist in random runterrattern lasse...und eigentlich fast alles kompakter haben möchte...
            gäbe ja vertikale Dreher, die man auch an die Wand montieren könnte...klick
            mit einem passenden Bilderrahmen könnte des gar net so schlecht aussehen

            ps.:
            wozu Plattenspieler mit anderen Dingen vergleichen?
            man will ja genau des "Plattenknistern" oder einfach auch die Platten sammeln, weil sie sind
            mal wieder eine Seite zu:
            Diese Alben gehören in jede Schallplatten-Sammlung
            Zuletzt geändert von Alex007; 18.01.2022, 09:56.
            lg
            alex

            Kommentar


              #96
              Plattenspieler, die auch vertikal funktionieren, gibt es schon lange. Aber außer dass das ein "Gack" ist, macht so etwas keinen Sinn. Den Plattenwechsel stelle ich mir auch ziemlich problematisch vor.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                David ja klar ist es ein "Gack" und Hingucker...halt auch fürs Auge und nicht alltäglich zu sehen
                und "Sinn" macht es schon -> ist ja auch Platzsparend...

                In der Anleitung von Pro-ject wird des so beschrieben...im Video schaut des aber ganz einfach aus
                Auszug:
                ABSPIELEN VON SCHALLPLATTEN Setzen Sie eine Schallplatte auf die Achse des Plattentellers. Drehen Sie die Plattenklemme im Uhrzeigersinn auf das Gewinde der Plattentellerachse, bis das dabei entstehende Anzugsmoment den Plattenteller mitnimmt. Bitte halten Sie den Plattenteller beim Aufschrauben der Klemme nicht fest. Entfernen Sie den Nadelschutz des Tonabnehmers. Das Betätigen des Schalters auf der rechten Seite des Chassis startet und stoppt den Antriebsmotor. Führen Sie den Tonkopfträger über den Anfang der Schallplatte. Bewegen Sie den Lifthebel nach unten. Stellen Sie die Lautstärke am Verstärker auf den gewünschten Wert ein. Das Gerät darf nur mit aufgeschraubter Plattenklemme betrieben werden!

                Zuletzt geändert von Alex007; 18.01.2022, 10:19.
                lg
                alex

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Plattenspieler, die auch vertikal funktionieren, gibt es schon lange. Aber außer dass das ein "Gack" ist, macht so etwas keinen Sinn. Den Plattenwechsel stelle ich mir auch ziemlich problematisch vor.
                  ...was soll daran so schwierig sein? Platte draufstecken, Plattenklemme festdrehen. Aber es gibt nicht wenige Menschen, die haben schon Schwierigkeiten einen normalen Plattenspieler unfallfrei zu bedienen. Für die wäre sowas natürlich nix.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    Schade, dass es keine Plattenspieler gibt, die man an die Decke schrauben kann und die kopfüber funktionieren - für Kfz-Schrauber müsste so ein Ding doch der Hammer sein.

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      Im Grunde gibt es sowas schon ewig. Ein Dual mit einem Tonarm der auf allen Achsen ausbalanciert ist und eine dynamisch geregelte Auflagekraft besitzt, wäre sowas ohne weiteres möglich. Einziges Problem, man müsste den Plattenteller festmachen, damit er nicht von der Achse fällt. Das dürfte aber für einen versierten Bastler kein größeres Problem darstellen.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        wäre sicher auch lustig...
                        "jeder" fragt sich, wo ist der PS
                        zum Platten-Wechsel brauchst dann a Leiter
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          Klar, über den Praxisaspekt muss man da nicht diskutieren...wäre aber lustig.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            oder ein Förderband, dass die Platte dann auf den PS-Teller und wieder runter transportiert...
                            Fernbedienung für den PS dann noch und passt
                            so, wo sind die extrem-Bastler?
                            lg
                            alex

                            Kommentar


                              Hier mal zu sehen was geht mit einem Dual:

                              Plattenspieler Dual 721 in Schräglage - YouTube

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                was es nicht alles gibt

                                lg
                                alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍