Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Macht ein analoger Plattenspieler noch Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ich hatte auch mal einen lp12, im endausbau mit naim aro arm und lingo dings, irgendwann hatte ich von dem getue die schnauze voll.
    Dieses elitäre "Getue" habe ich auch nie verstanden. Ich bin aber auch ein Holzohr.

    gut erinnern kann ich mich an trunkene abende, wo am nächsten tag nebst dem kater die herumliegenden platten kamen .... war nicht das richtige für mich.
    Alte Schlampe...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #77
      Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
      Macht ein analoger Plattenspieler noch Sinn?
      Gibt es noch Vinyl Schallplatten ?
      OK - Antwort erledigt ...

      LG, dB
      lg
      alex

      Kommentar


        #78
        yeah ...
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #79
          Macht ein analoger Plattenspieler noch Sinn?
          Macht ein Fahrrad noch Sinn?
          (angesichts der geballten Vorteilemacht der E-Bikes)

          Wer noch richtig Fahrrad fahren will, im ursprünglichen Sinn (um sich körperlich zu trainieren, sich auszupowern oder leise durch die Natur zu radeln), wird wohl mit einem E-Bike nicht viel anfangen können. Wer das bequeme, fast anstrengungslose e-biken liebt, wird die urtümlichen Radfahrer belächeln.
          Es wird etliche Zweiradfahrer geben, die beides tun.

          Das ist m.M.n. gleich wie beim Plattenspieler.

          LG
          E.M.

          Kommentar


            #80
            Ich würde meinen, abgesehen von der Funktion, beim Plattenspieler sieht man noch etwas

            etwas nachvollziehbares, alles digitale hingegen ist im Verborgenen

            wie das Gehirn, und schon gar das, was darin abläuft...

            zu verstehen, gibt's da gar nix mehr, für den Laien...

            alles Komplexe ist verborgen, bis auf die Funktion...

            erinnert mich an den Blackout...

            Spruch: keep ist simple...



            nur so ein Gedanke, nicht das Plattenspieler wichtig wären, das sind die Musik7nstrumente...

            Kommentar


              #81
              Bei Vielen ist das Spielerei, wie mit einer Dampfmaschine oder das Fahren mit einer Pferdekutsche.

              Außerdem ist da das Stöbern nach alten Platten, z. B. auf Flohmärkten, statt der Onlinebestellung von Neuware.
              Das ist im Prinzip dasselbe wie alte Bücher aus dem Antiquariat.

              Kommentar


                #82
                ja man kann vieles interessant finden, im Leben

                solange man lebt, danach ist es vorbei

                das ist das Tragische...

                soviel zum Sinn

                von Allem



                Kommentar


                  #83
                  Es macht immer wieder Freude meine digitalisierten Schallplatten an zu hören . ....

                  Ohne Rotwein
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #84
                    Es wird etliche Zweiradfahrer geben, die beides tun.
                    Ja, z.B. ich ... aber Du hast kein E-Bike, oder ? Mit einem E-Bike gibt es zweierlei Arten von Plagemodus. a) Elektroantrieb ausschalten und den schweren Gaul nur strampeln, b) über die E-Unterstützung hinaus mehr als 30 Km/h fahren. Das ist in beiden Fällen anstrengender als Schlapfendampf Rad. ....

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

                      Rotwein
                      auch das muß man mal probiert haben...

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Ja, z.B. ich ... aber Du hast kein E-Bike, oder ? ....
                        LG, dB
                        Erwin, tatsächlich habe ich gar kein eigenes Fahrrad mehr, habe aus gesundheitlichen Gründen auf's zu Fuss gehen umgestellt.

                        Aber dafür habe ich drei Plattenspieler und acht CD-Spieler.

                        Vorhin eine seltsame Platte in der LP-Sammlung gefunden - she. bei Dolores Musiktipps.

                        LG
                        E.M.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                          auch das muß man mal probiert haben...

                          Ne lass mal....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #88
                            Cos d'Estournel, Grand Cru Classé de Saint-Estèphe - Des vins légendaires et envoûtants

                            schlabberschlabber
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                              auch das muß man mal probiert haben...

                              Lieber debonoo,
                              Rotwein zum Genuss lohnt nicht - habe das selbst einmal ausprobiert:
                              Für eine gute Flasche Roten der Sorte Wein zum Geniessen bekommst Du auch eine sehr gute CD, und für einen sehr guten Rotwein auch eine Top-LP.
                              Der Genuss des Weines ist ein kurzer, einmaliger - die Tonträger kannst Du über Jahrzehnte immer wieder anhören und geniessen.
                              Und wenn Du den Wein nur über Jahrzehnte aufhebst, kann er, wenn Du Glück hast, eine Wertanlage sein - allerdings die LP auch, mit noch höherer Wertsteigerung.

                              LG
                              E.M.

                              Kommentar


                                #90
                                nun ja, das ist von fall zu fall verschieden.
                                ich hab anlässlich der geburt meines sohnes eine kiste lafite gekauft, die flasche um ca 175ats auf subscription. 2,3 jahrzehnte später hab ich die kiste verkauft um 1400 € pro flasche und hab dem junior das gold geschenkt. ausnahme, natürlich ...
                                das gold ist seither um ~45% in euro gestiegen.
                                aber nicht alles was hinkt, ist ein vergleich.
                                Zuletzt geändert von longueval; 17.01.2022, 20:47.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍