Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reson Aciore Nadelstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier nochmal eine Detailaufnahme von der Lage der Nadel zur Plattenrille.
    Diesmal nicht mit dem Handy sondern mit dem Oly 300/4 aus ca. 1,5m Distanz aufgenommen. Ich denke, so kann man die "Lage" besser abschätzen. Verbogen ist der Nadelträger definitiv nicht, der in die Laufrichtung gefeilte Diamant schaut schon etwas "schräg" aus. Aber das ist wohl so durch den Nadelschliff vorgesehen....



    Kommentar


      #17
      Hier noch eine Aufnahme, die eher geeignet ist um eine Aussage über das korrekte Funktionieren des TA zu treffen.
      Nun es handelt sich hier um die LP "Groover Washington, JR" Titel "Winelight". Das File ist auf Grund der Laufzeit des Stückes etwas größer geworden, aber in Zeiten von High-Speed-Internet sollte das kein Problem mehr sein.

      Setup ist dasselbe wie vorher.

      Datei von filehorst.de laden

      Viel Spass beim Anhören

      LG Walter

      Kommentar


        #18
        Zitat von EXIF68 Beitrag anzeigen
        ...
        Verbogen ist der Nadelträger definitiv nicht, der in die Laufrichtung gefeilte Diamant schaut schon etwas "schräg" aus. Aber das ist wohl so durch den Nadelschliff vorgesehen....
        Der bei ca 45VTA möglicherweise tatsächlich so angeschliffen sein kann, daß effektiv ca 15-20 SRA wirksam sind.
        Auch ein tieferes Eintauchen der Nadel in die Rille wird dadurch ja nicht grundsätzlich verhindert. Man muß also schon immer etwas genauer hinsehen…, und hinhören.

        LG
        Bernd

        Kommentar


          #19
          ZU #17

          Würde jetzt alles so lassen. Nadel und Set sind offenbar sehr gut.

          Das Sax kommt sehr natürlich und direkt rüber. Gute Aufnahme auch.
          Glückwunsch..

          LG
          Bernd

          Kommentar


            #20
            Danke Bernd,

            die Aufnahme ist immer schwierig, da bei diesen recht einfachen Digitalrecordern immer Kompromisse zu machen sind. Alleine die korrekte Aussteuerung ist schon sehr aufwändig, dann hat das Ding drei eingebaute Mikrofonkapseln, links-rechts-Mitte. Der Mittenkanal ist auch hauptsächlich für die Bassaufnahme zuständig. Dann muss man den Aufnahme-Verstärkungsfaktor definieren (oben als „Mittel“ eingestellt), daneben gibts noch niedrig, hoch und automatik. Irgendwann funktioniert’s dann so einigermaßen….

            LG Walter

            Kommentar


              #21
              Hier noch eine kleine Aufnahme:

              Album: The Blues Brothers, Original Soundtrack
              Titel: Think (Aretha Franklin)

              Setup wiederum wie oben.

              Datei von filehorst.de laden

              Viel Spass beim Anhören


              LG Walter


              Kommentar


                #22
                Die Innenrille ist auch sehr interessant. Hier etwas was so gut wie jeder kennt:
                Album: STS Grenzenlos (Aufnahme aus 1985, ist ja schon verdammt lang her....)
                Titel: Herr Lohengrin (Seite B, letztes Stück)

                Datei von filehorst.de laden

                Viel Spass beim Anhören.

                LG Walter

                Kommentar


                  #23
                  Wenn mechanische Probleme obsolet sind:

                  HD Vinyl per Laser geritzt:
                  Schallplatten erleben wieder einen Boom, doch die Maschinen dafür sind heillos überaltert. Ein Tullner Start-up will Vinyl neu erfinden


                  und "Berührungsloser Plattenspieler setzt auf Laser":
                  Die Firma ELP hat einen neuen Plattenspieler vorgestellt, der die LPs statt mit einer Nadel mit Laserlicht abtastet. Das schont das Vinyl aber nicht das Portemonnaie.


                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  👍