Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    in meinem Alter, muß man nicht mehr alles mitkriegen,

    bzw. kann auch schon wieder einiges vergessen...

    wie Moden aller Art






    Kommentar


      Im Prinzip lässt sich fast jeder Mac oder PC zum HTPC "aufmotzen" .

      Oder halt ein Lüfterloser Industrie PC ....

      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        Das ist für mich völlig unverständlich das sich noch wer die Mühe macht für Audio oder Video Widergabe einen HTPC einzusetzen.
        Und ich kann nicht nachvollziehen wie man teilweise vollkommen überteuerte Spezialhardware mit proprietärer Software dazu nutzen sollte. Ein klassischer PC lässt sich flexibel um- und aufrüsten, ganz nach Wunsch und persönlichen Ansprüchen. Die meiste Software ist sogar gratis. Ich kann praktisch jederzeit alles an neue Hard- und Softwarestandards anpassen, für wenig Geld oder kostenlos. Die Hardwareanforderungen sind vergleichsweise gering, so dass sehr günstige Plattformen vollkommen ausreichen. Und dann kann ich noch andere Dinge damit machen, zum Beispiel im Netz surfen mit einem gängigen Browser. Einzige Grundvoraussetzung, das Ding sollte leise sein. Bei mir ist es ein etwas älterer Office-PC. Für mich kommt nichts anderes in Frage.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          Wo bei die Spezialhardware meistens schön umbaute PC - Technik ist .

          Heutzutage Smartphone - Technik ....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            Ja, das kommt noch hinzu. Ein nettes Gehäuse drumherum gebaut und schon kostet es das Dreifache.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

              Heutzutage Smartphone - Technik ....
              Ich muss das ständig updaten.
              Danach geht wieder irgendwas nicht was vorher ging und von Hand gefixt werden muss.
              Das ist was mich früher an der PC Lösung genervt hat.
              Und die Bedienung ist eher umständlich.

              Testweise hatte ich auch solch einen Streamer von Himedia mit Android.
              Hier war die Bildqualität nicht überzeugend.
              Und auch viele Bugs die zu Anfangs in den Popcorn Hour Streamer waren.
              Waren wieder da.
              Oft wurde das Bild Seiten Verhältnis nicht korrekt dargestellt.
              Das kann durchaus besser geworden sein.

              Aber die VTEN hat die letzte FW von 2017.
              Trotzdem werden auch neue Tonformate wie Atmos korrekt am HDMI augegeben.
              Es geht Einfach wenn ich das brauche.

              Das war bei mir der Grund das ich die Video Widergabe von der PC Technik gelöst habe.

              Gruß Frank





              Kommentar


                Wie im gesamten Technik / Hifi-Bereich - jeder will / braucht / bevorzugt etwas Anderes. Deswegen muß das Eine keine schlechtere Lösung sein als das Andere, was des Einen "braucht kein Mensch" ist, damit lebt der Andere gut.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  Ja, früher war das Thema HTCP tatsächlich noch ein Abenteuer für furchtlose Masochisten. Aber heute. Habe den PC (wie gesagt im Grunde ein stinknormaler sog. Multimediarechner) per HDMI an den Fernseher und per USB digital an die Anlage angeschlossen, die erforderliche Software installiert, bei mir zusätzlich Foobar und die WASAPI Treiber...und läuft. Systemupdates holt er sich automatisch bei Bedarf und sonst tut er einfach was er soll. Eigentlich ganz einfach...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    Ja, klar, und läuft. Ich habe ausgerechnet den lautlos-"Fimmel" und wollte trotzdem einen vollwertigen PC - so bin ich bei dem im teuren Gehäuse gelandet.
                    Suum cuique.

                    Vorteil, sowohl von Deiner wie von meiner Lösung, so lange es ATX gibt, ist "Service" möglich. Proprietäre Player usw. sind dagegen eher kurzlebig, außer man hat viel Wissen/Können um sie "modern zu halten".
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Ja, natürlich ist das Ding nicht absolut lautlos. Beim Start gehen die Lüfter ganz kurz auf volle Pulle Leistung, dann wieder runter, was aber schon recht leise ist. Im normalen Betrieb hört man ein leises Säuseln, wenn man in einem bis eineinhalb Meter Entfernung ist, aber nur wenn es wirklich still im Raum ist. An meinem Hörplatz in knapp drei Metern Entfernung ist absolut nix mehr zu hören. Passt.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        Übrigens boomen die Verkäufe von landläufig abschätzig auch manchmal "Dinosaurier PCs" genannt mittlerweile wieder wenn man den Meldungen Glauben schenkt, trotz oder wegen der Pandemie sei mal dahingestellt. Er ist eben nicht so leicht totzukriegen und in bestimmten Bereichen nach wie vor unverzichtbar, für ernsthaftes arbeiten sowieso, dagegen nehmen sich Tablets und Smartphones allenfalls wie Spielzeuge aus, was sie ja eigentlich auch sind. Gruß, Joachim

                        Kommentar


                          zu #571,
                          in meinem Alter, muß man nicht mehr alles mitkriegen, bzw. kann auch schon wieder einiges vergessen... wie Moden aller Art.
                          Höhö, mach dir nix draus debonoo, geht mir oft genauso. Habe ja immer noch die leise Hoffnung das der Digitalisierungswahn ein Ende hat bzw. obsolet ist, bevor man hier in D damit so richtig durchstartet. "Durchstarten" ist gut, IT-Experten sind überspitzt gesagt hierzulande auf den Ämtern schon Leute die einen Kopierer unfallfrei bedienen können, lach. Die Chancen stehen gut das der Hype schon wieder vorbei ist, wenn die damit anfangen. Ich find´s gut wenn nach wie vor gefaxt wird oder bereits von einem Datenträger ausgedruckte Bilder nochmals digitalisiert werden statt gleich die Datei zu verwenden, die ja "infiziert" sein könnte. - Ja, die Paranoia in so manchem Ämtle treibt offenbar seltsame Blüten, besonders in D.Eigentlich sollte man dankbar sein, das hier nichts vorangeht bzw. kaum mehr was richtig funktioniert, wird der irgendwann unweigerlich drohende Zusammenbruch des Systems durch massive Entschleunigung doch noch eine ganze Weile länger hinausgezögert, grins. Gruß, Joachim

                          Kommentar


                            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen

                            Ich muss das ständig updaten.
                            Danach geht wieder irgendwas nicht was vorher ging und von Hand gefixt werden muss.
                            Das ist was mich früher an der PC Lösung genervt hat.
                            Und die Bedienung ist eher umständlich.

                            Testweise hatte ich auch solch einen Streamer von Himedia mit Android.
                            Hier war die Bildqualität nicht überzeugend.
                            Und auch viele Bugs die zu Anfangs in den Popcorn Hour Streamer waren.
                            Waren wieder da.
                            Oft wurde das Bild Seiten Verhältnis nicht korrekt dargestellt.
                            Das kann durchaus besser geworden sein.

                            Aber die VTEN hat die letzte FW von 2017.
                            Trotzdem werden auch neue Tonformate wie Atmos korrekt am HDMI augegeben.
                            Es geht Einfach wenn ich das brauche.

                            Das war bei mir der Grund das ich die Video Widergabe von der PC Technik gelöst habe.

                            Gruß Frank




                            Der Amazon - Fire - Stick - HD ist ein wahrer Alleskönner in Sachen Streaming und völlig lautlos.
                            Mein Macbook Air übrigens auch ...
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              Ich frage mich wie lange es dauern wird, und wie weit der Prozess der Verlagerung ins WWW gehen wird,

                              und die Realität, wie wir sie heute kennen, verschwinden wird..?!

                              Kommentar


                                Für einige ist es schon fast der Fall. Und dann eine Woche Internet-"Blackout" weltweit, könnte interessant werden...
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍