Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich mehr Nachhaltigkeit bei Unterhaltungselektronik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich glaube, die Ursache ist das Übliche = Angbot und Nachfrage.
    Dank Internet werden die Konsumenten bewusster und sind nicht bereit, einen "Einwegartikel" für viel Geld zu erwerben.
    Zusätzlich ist jetzt Nachhaltigkeit und Reparaturfähigkeit "in" (endlich).
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      ich bin auch schwer zu reparieren (die meisten sachen sind fest eingebaut) und recyclemäßig eigne ich mich im besten fall als dünger.
      selbst die gespeicherten daten sind mehr und mehr flüchtig.
      meine lage ist daher hoffnungslos, aber nicht ernst ...
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        Datt wird noch, jetzt reicht ja schon 'n Schweineherz zur Reparatur. Und andere Gewebeteile können gezüchtet werden..... Die gespeicherten Daten können auch immer besser gesichert werden. So manche Fakten unseres Lebens liegen auf Servern der NSA....
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          ähm wo kannst denn bei der "heutigen" Unterhaltungselektronik wirklich was reparieren?
          teilweise wird "alles" nur mehr geklebt und verlötet...
          einmal offen und zu Tode repariert...
          Meine Meinung
          lg
          alex

          Kommentar


            Yo, so isses...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              longueval Du würdest Dich wundern, was heute alles geht... Aber ich will hier kein "kalte Chirurgen Faß" aufmachen

              Observer Das Schwein steht dem Menschen, rein genetisch, näher als Affen (ernsthaft).

              Alex007 Generell ja, aber es gibt Ausnahmen, viele Geräte werden unbesehen weggeschmissen, wo nur 1-2 Elkos im Netzteil "schwanger" sind oder eine kalte Lötstelle. Drüben in PL wird so was noch gerne hergerichtet. Beim PC-Kram ist noch mehr möglich, so lange ATX, aber wem sag ich das. Oder ältere Laptops, Windows nicht mehr frisch, ex und hopp? nein, Linux drauf und noch 10 Jahre als "Oma Connection" verwendbar.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Ja klar wird vieles ungesehen weggeworfen. Das liegt nicht zuletzt an den hohen Personalkosten. Wenn eine Arbeitsstunden deutlich über 50 € kostet (ohne MwSt.), dann überlegt man sich ob man das Teil nochmal reparieren will. Das dürfte in Polen deutlich anders aussehen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  respice finem
                  ich sehe des selbst in der PC-HW-Branche...
                  du reparierst selbst nix mehr...hast 3 ~5 Jahre VorortService mit allen drum und dran dabei
                  der Techniker kommt mit dem RR und roten Teppich direkt in dein Büro...tauscht ungesehen solang die Teile, bis des Ding es wieder tut...
                  zur Not gibts gleich neues NB
                  surface wird gar net repariert...gleich neu...dummes Klebeding
                  so schauts nämlich aus...
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    Yo, so ist das. Wenn ich mir mein Aspire 3 so ansehe, eigentlich ein tolles Teil. Aber wehe da ist mal was kaputt, z,B. Akku fest eingebaut, sieht schlecht aus mit einer Reparatur bei einem Defekt. Ob man die SSD austauschen kann ist auch fraglich.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      hmm welches Baujahr ?
                      weil zB: Acer Aspire 3 (2020)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Aspire-3-2020.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 1711 KB ID: 649035
                      kannst eigentlich alles tauschen
                      musst nur die Gehäuseschrauben entfernen...und Rückseite komplett abnehmbar
                      Festplatte: M.2-SSD in Blau
                      lg
                      alex

                      Kommentar


                        Gekauft im August 2020. Dann wird es wohl diese Büchse sein.

                        kannst eigentlich alles tauschen
                        Dann bin ich ja beruhigt. Denn Lüfter müsste man von Zeit zu Zeit auch mal reinigen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          Die Hersteller können, wenn sie wollen:
                          Der Notebookprototyp Luna lässt sich ohne Schraubendreher öffnen, und auch für den Austausch der modularen Komponenten braucht man kein Werkzeug.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Das ist ja alles wunderbar, wird aber "global" nichts ändern. Wie auch bei sehr vielen anderen Dingen müsste so etwas weltweit forciert werden, damit es zumindest minimal etwas bringt. Daran haben aber selbst die großen "Weltverbesserungsorganisationen" kein Interesse, denn es gibt Vordringlicheres. Und die, die ständig Wachstum anstreben, die wollen so etwas schon gar nicht.

                            Wir müssen einfach zur Kenntnis nehmen, dass die Situation eine hoffnungslose ist.

                            Das ist jetzt meinerseits keine Jammerei, sondern ein Akzeptieren der Istsituation. Vor mir aus kann man es als "friedliche Resignation" bezeichnen, das kommt schon eher hin.
                            In Deinem Fall ist die Obsolezenz ja eingebaut, ned im Geraet, aber im Kopf, sobald Du was fertig fangst was neues an....obwohls ned besser.....genug kann nie genuegen...

                            Konstantin Wecker - Genug ist nicht genug - live 1977 - YouTube

                            Kommentar


                              Ist es nicht, ein Stück weit, eine Eigenschaft der Menschheit?
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Was Neues nur um des Neuen willen meinst Du..? Obwohls kan Unterschied beim Benutzer macht..?

                                Ich bezweifle das a wenig....das des angeboren....in der DNA praktisch....

                                Und damit machen wir auch den Planet kapputt, sagens...manche, zumindest...
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2022, 18:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍