Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung der Anlage. Wie ein Blitzschlag vieles verändern kann.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge



    Kommentar


      Zitat von David Beitrag anzeigen
      Noch immer werden Datenträger verwendet, auf die im Schnitt 750kB (!) passen. Und so etwas verwenden die "ach so überlegenen HiFi-Enthusiasten" immer noch voller Überzeugung.
      Hast du, weil du dann darauf Bezug nimmst Musik von einer foppy disc gehört?

      ​​​​​​Weil auf eine 0815 CD passend doch bisschen mehr als 750KB drauf.

      Liebe Leute: Es gehört zu diesem Forum dazu, das hier "Absurditäten" aus dem Audiobereich aufgezeigt werden. Deshalb eingeschnappt oder sauer zu sein, das ist die falsche Reaktion (und wieder eine der menschlichen Schwächen).
      Wieso fällt es vielen Leuten so schwer "der Wahrheit ins Auge zu blicken"?
      Weil ähnlich viele Glauben dass (nur) sie es sind die die Wahrheit sehen.

      So wie du nur deine eigenen Tests glaubst unabhängig um wie viel besser andere diese Tests, mit anderem Ergebnis durchgeführt haben, tun das andere auch z.b. mit ihren gegenüber deinen (besseren).

      Auch die Argumentation ist nahezu gleich nur verschoben.

      Also im Grunde alles ganz normal und menschlich.

      mfg
      ​​​​​
      ​​​​​

      Kommentar


        Weil auf eine 0815 CD passend doch bisschen mehr als 750KB drauf
        Ja habe mich in der Eile vertan, natürlich MB. Ich werde es ausbessern.

        Ich habe übrigens noch nie behauptet, dass meine Tests oder das was ich generell mache, das einzige Wahre ist. Wäre es so, würde ich nicht (wie aktuell) Lautsprecher mehrmals bauen müssen bis ich zufrieden bin.

        Meine Grundaussage war nur, dass CDs und CD-Player eine komplett veraltete Sache sind und das habe ich auch begründet. Das waren sie eigentlich schon am Ende des vorigen Jahrtausends.
        Zuletzt geändert von David; 04.06.2022, 12:21.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          ich habe einige kassetten an cds alter klassik und jazz aufnahmen, die aufnahme und tontechnisch nicht auf der höhe der jetztzeit sind. das findest auch nicht auf spotify Jazz eher, klassik nicht. fast durchwegs sind das aufnahmen, die für schallplatte gemacht wurden. die sind interpretatorisch recht interessant. ich bin froh, dass ich die auf cd habe, auch wenn ich sie nicht oft höre.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            David
            Deine grundaussage war nur das?
            Für das war es aber doch viel Text und die Sache mit Glaube unsw...

            Und das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso es manchmal "emotional" wird.

            Dass die CD 40jahre ist wird ja keiner abstreiten oder anzweifeln.

            mfg

            Kommentar


              Was müsste man dann erst zu "Nadelton" sagen...
              Vorschlag zur Güte:
              Die Bits interessiert es Null, ob sie auf Steintafeln gelasert sind, oder aus der Cloud geklaut
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                Die Bits interessiert es Null, ob sie auf Steintafeln gelasert sind, oder aus der Cloud geklaut
                Das sowieso, Bit ist Bit. Solange die ordentlich daherkommen, ist alles bestens.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Teilzitat aus # 156 von rf:
                  Die Bits interessiert es Null, ob sie auf Steintafeln gelasert sind, oder aus der Cloud geklaut

                  Und weil es so ist, verstehe ich nicht warum die Aufregung um die "altertümliche" CD.
                  Rein klanglich geht es nicht besser (wenn ich die Aussagen der technisch versierten Forum-TN richtig verstanden habe), als 16 Bit / 44,1 kHz.
                  Also ist es doch völlig egal, wo die gespeichert und abgerufen werden.
                  Wer gerne mit dem PC spielt, nutzt dessen Möglichkeiten und wer gern seine Musik selbst auflegen will, nimmt den CD-Spieler - ja und?

                  LG
                  E.M.

                  Kommentar


                    tontechnisch sind 24bit besser, weil mehr einstellfleisch, aber darüber wirds auch schon wieder relativ sinnlos
                    ich habe mit 24/96 gearbeitet, bzw 24/88, 16/44 ist aber zur speicherung meist genug, also reicht cd. wer sich mit filtern spielen will soll es aber halten, wie er lustig.
                    zum tonträger physisch archivieren ist aber cd gut genug. (für mich)
                    und tontechnisch besser als das analoge zeug ist es ohnehin.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Hi,

                      Ich habe so bissl das Gefühl, David will damit zeigen, wie technisch er auf dem laufenden ist. Trotz seines schon hohen Alters.

                      Mir macht das nichts aus, rückständig zu sein. Fühle mich so wohl. Auch wenn ich belächelt werde von so Manchem.

                      Mfg

                      Kommentar


                        um tonträger physisch archivieren ist aber cd gut genug. (für mich)
                        und tontechnisch besser als das analoge zeug ist es ohnehin.
                        Hi,

                        Messtechnisch auf jeden Fall vermutlich. Aber Tontechnisch bezweifle ich.

                        Für mich klingt analog mindestens so gut. In vielen Fällen sogar besser.

                        Mfg
                        Zuletzt geändert von David; 04.06.2022, 17:30.

                        Kommentar


                          Aber nicht alles das ''moderner'' ist, ist automatisch ''besser'' ... betreffend Streaming ...


                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            anders als meine alten bänder oder gar schallplatten, leiden sie sich nicht ab, und
                            der dynymikumfang einer cd mit 16bit ist 96db
                            versuch das mal mit band oder schallplatte
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              Und wieviel von den 96dB werden effektiv genutzt ? Es ist mitunter erschreckend ! Selbiges gilt für die 45..50dB der Schallplatte - und dennoch gibt es Einspielungen die auf Platte eine weit höhere Dynamik aufweisen ... z.B. Adele ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                Hi,

                                habe ich doch geschrieben. Messtechnisch klar besser. Aber hört man das auch? Gefällt das besser? Also ich bin da wohl zu taub dafür. Liegt vllt. auch an meiner Musikauswahl.

                                Mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍