Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psychophysik (Vision)

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Psychophysik (Vision)

    Hier ein neues Thema mit Beispielen von visuellen Effekten, die hoffentlich vielen Spass machen:-)
    Das Schöne an den Beispielen ist, dass sie so konstruiert sind, dass man selbst ohne groß messen zu müssen, unmittelbar „sehen“ kann, wie in bestimmten Situation der subjektive Eindruck (der eindeutig und ganz stark ist) von den physikalischen Gegebenheiten abweichen kann.

    @David: falls du findest, dass es hierhin nicht passt, dann bitte löschen.

    Als Einstieg und damit klar ist, worum es hier geht, fangen wir mit dem Klassiker von Ebbinghaus an, den jeder kennt... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-12-22 um 10.29.16.png
Ansichten: 167
Größe: 839 KB
ID: 647950

    #2
    Spirale oder Kreise?

    Kommentar


      #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-12-14 um 09.25.41.png
Ansichten: 171
Größe: 544 KB
ID: 647956

      Kommentar


        #4
        zwei Kreise?Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-12-14 um 09.25.17.png
Ansichten: 167
Größe: 623 KB
ID: 647958

        Kommentar


          #5
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-12-06 um 11.39.16.png
Ansichten: 163
Größe: 281 KB
ID: 647973 gleiche Helligkeit?
          Zuletzt geändert von Krzys; 22.12.2021, 11:52.

          Kommentar


            #6
            dreht sich da was?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iu.jpeg
Ansichten: 162
Größe: 3496 KB
ID: 647966

            Kommentar


              #7
              Farbe der Kugel?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-12-11 um 18.48.07.png
Ansichten: 164
Größe: 298 KB
ID: 647971

              Kommentar


                #8
                ich bin mir nicht sicher ob die Auflösung der Bilder ausreichend ist...

                Kommentar


                  #9
                  gefällt mir...

                  Kommentar


                    #10
                    Ausgezeichnet Krzys. Diese Beispiele beweisen immer wieder eindrucksvoll, dass die Verfechter von "ich traue nur dem, was ich mit eigenen Augen sehe...." genauso Ignoranten sind, wie die "nur was ich höre ist für mich Wahrheit....". Nein, unsere Sinne sind sowas von unzureichend und von der jeweiligen Konstitution abhängig, dass kompetente Ermittlungsbehörden extra speziele Verfahren entwickeln mussten, um Wahrheitsgehalte von Augen- und Ohrenzeugen bewerten zu können. Bei Sachverhalten gilt oft immer noch, es gibt meist eine Tathergangbeschreibung mehr, als es Zeugenaussagen gibt. Die zusätzliche Beschreibung ist die der Tatortermittler.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #11
                      gerade (grüne) Linien?
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Krzys; 22.12.2021, 12:59. Grund: hier scheint mir die Auflösung zu kein zu sein.. sorry

                      Kommentar


                        #12
                        Man muss nur genau hinschauen, dann erkennt man diese auch als optische Täuschung! Da muss man auch nichts messen.
                        Übertragen auf Hören: Man muss nur genau hinhören! Dann muss man auch nichts messen.

                        Und jetzt: entweder stimmt die übertragung Sehen auf Hören nicht oder ...?

                        Kommentar


                          #13
                          hier ein Link auf ein Video zur selektiver Wahrnehmung
                          https://www.youtube.com/watch?v=TXk-Oc35oN4

                          Kommentar


                            #14
                            So einen Thread hatten wir schon (bin jetzt nur zu faul um zu suchen), aber macht nichts, ist immer wieder erstaunlich und interessant.
                            Zuletzt geändert von David; 22.12.2021, 22:30.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            GÄSTE können Beiträge schreiben, diese werden aber vor Freischaltung geprüft.
                            Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube ebenso.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              So einen Thread hatten wir schon (bin jetzt nur zu faul um zu suchen), aber macht nichts, ist immer wieder erstaunlich und interessant.
                              lg
                              alex

                              Kommentar

                              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                              Auto-Speicherung
                              Alles_Käse ;A Anbeten ;B Applaus ;C Augenrollen ;D Besser_nichts_sagen ;E Blahblah ;F Boese ;G Boxen ;H Breakdance ;I Clowni ;J Cool ;K Dagegen ;L Dancer ;M Dankeschoen ;N Daumen_rauf ;O Daumen_runter ;P Erataunt ;Q Freude ;R Gefangen ;S Genau ;T Genie ;U Geschockt ;V Gnade ;W Grinsengel ;X Groesste ;Y Grosses_grinsen ;Z Gute_Idee ;;A Haarstraeubend ;;B Haben_wollwn ;;C Handschuetteln ;;D Headbanger ;;E Heul_doch ;;F Interessant ;;G Ironie ;;H Ist_schon_gut ;;I Ja ;;J Kopfkratz ;;K Kotzen ;;L Lachen ;;M Lachtot ;;N Meine_Meinung ;;O Mist ;;P Nein ;;Q Off_Topic ;;R Ohren ;;S Prost ;;T Pruegel ;;U Respekt ;;V Spassbremse ;;W Stimmt_nicht ;;X Stumm ;;Y Traeum_weiter ;;Z Traurig ;;;A Troest ;;;B Tut_mir_leid ;;;C Und_weg ;;;D Unglaublich ;;;E Unvorstellbar ;;;F Verstehe_nur_Bahnhof ;;;G Verwirrt ;;;H Willkommen ;;;I Wink ;;;J Zustimm ;;;K Zwinker ;;;L
                              x
                              Einfügen: Miniaturansicht Klein Mittel Groß Vollbild Löschen  
                              x

                              Wofür steht die Abkürzung "Hifi"?

                              Lädt...
                              X