Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störgeräusche über USB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Störgeräusche über USB?

    Moin,

    bisher bin ich glücklich gewesen mit meiner Anlage.

    Die Signalkette sah grob wie folgt aus (keine Störgeräusche):
    [ Cirrus7 Intel NUC mit Roon ] == USB ==> [ Marantz HD-DAC1 ] == RCA/Cinch ==> [ Marantz PM8006 Vollverstärker ]
    (An dem Vollverstärker hängen außerdem ein Thorens-Plattenspieler und ein CD-Player von Marantz)

    Nun habe ich mir einen Kopfhörerverstärker gegönnt, den Schiit Asgard 2. Die Signalkette hat sich dadurch wie folgt erweitert:
    [ Cirrus7 Intel NUC mit Roon ] == USB ==> [ Marantz HD-DAC1 ] == RCA/Cinch ==> [ Marantz PM8006 Vollverstärker ] == RCA/Cinch ==> [ Schiit Asgard 2 Kopfhörerverstärker ]
    (An dem Vollverstärker hängen weiterhin zusätzlich der Thorens-Plattenspieler und ein CD-Player von Marantz)

    Nun nehme ich ein sehr hochfrequentes, oft pulsierendes Geräusch wahr, zusammen mit einem Rauschen, sowohl über die Lautsprecher am Vollverstärker, als auch über den Kopfhörer am Kopfhörerverstärker. Das Geräusch korreliert mit Aktivitäten des Cirrus7-PCs (ggf. SSD- oder Netzwerkaktivität).

    Was mich verwundert:
    • Das Störgeräusch ist immer wahrnehmbar, auch wenn ich z.B. Schallplatte höre. Ziehe ich den USB-Stecker zwischen Cirrus7-PC und DAC ab, ist es weg (selbst wenn der DAC ausgeschaltet war). Ebenso hilft es, RCA/Cinch zwischen DAC und Vollverstärker zu trennen (selbst wenn der DAC ausgeschaltet war).
    • Statt des USB-Kabels kann ich aber auch den Netzstecker des Kopfhörerverstärkers ziehen; das Störgeräusch, welches klar dem Cirrus7-PC zuzuordnen ist, verschwindet dann ebenfalls, obwohl dieser weiterhin per USB am DAC hängt.

    Woran kann das liegen? Ich dachte bisher, dass digitale Datenübertragung hier eigentlich nichts weitergeben sollte? Warum hilft es auch, den Kopfhörerverstärker vom Strom zu nehmen? Wie könnte eine (einfache) Lösung aussehen?

    Ich bin verwirrt.

    Liebe Grüße aus Hamburg,
    Jens

    #2
    Das Einfachste wäre, Toslink statt USB, das hat der Nimbini angeblich (korrigiert)
    Der cirrus7 nimbini ermöglicht es endlich einen wirklich lautlosen, da passive gekühltes, Intel® NUC System zu betreiben.

    Ich hatte mal dasselbe Problem, mit einem Uralt-AMD-Mainboard, konnte es nur via Toslink lösen.

    Was ich versuchen würde (in dieser Reihenfolge):
    • Stromversorgung aller Komponenten "aus einer Steckdose" / an derselben SteDo Leiste (und prüfen ob der Neutralleiter auch kontaktiert ist).
    • Gehäuse von NUC und DAC verbinden
    • andere USB-Ports für den DAC ausprobieren
    • Verbindung zum DAC über einen "powered" USB Hub versuchen (die Dinger haben nicht selten ICs zur Separation) - alternativ Dongle mit solchem Chip. Dieser hatte allerdings bei mir damals nicht geholfen
    • wenn alles andere fehlschlägt, Hardwaretausch?
    Eine Option wäre vielleicht noch, ein anderes Netzteil für den NUC zu versuchen - insbesondere, wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist.

    Wie viele Stunden ist der NUC gelaufen? Spannungsregler auf dem Mainboard können auch "wunderlich" sein kurz vorm Versagen, und in einem Fanless PC laufen sie heisser als sonst. Die NUCs sind auch nie richtig aus, außer mit gezogenem Stecker.
    Zuletzt geändert von respice finem; 21.12.2021, 23:53.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      ist ein handy oder wifi in der nähe des headamps? wäre meine erste frage.
      deine erzählung gibt in der reihenfolge den hinweis, dass die störung vom headamp eingefangen wird, oder von einem der kabel am headamp oder vom netzteil des headamps stammt.
      kopfhörerverstärker aus der kette, ist es dann weg?
      usb hat eine masseleitung rechner dac über das kabel, jetzt müsste man wissen, ob der marantz da galvanisch trennt. wenn nicht, überträgt sich da was und wirkt wie ein sender und der kh verstärker ist der empfänger.
      für usb gibts so zwischenstecker, die genau daher trennen. ist aber risiko, dass es das nicht ist.
      Zuletzt geändert von longueval; 22.12.2021, 01:23.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Jens Beitrag anzeigen
        ...Das Geräusch korreliert mit Aktivitäten des Cirrus7-PCs (ggf. SSD- oder Netzwerkaktivität)...
        Deswegen muß der "Urheber der Misere" IMHO der NUC sein.
        Den KHV am Ende der Kette schließt für mich schon aus, daß das Geräusch auch über Lautsprecher hörbar ist. Man kann ihn in der Tat herausnehmen und den Kopfhörer direkt an den Marantz DAC anschließen, der hat ja eine Kopfhörerbuchse.
        https://www.marantz.com.tw/de-de/sho...verters/hddac1
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          Mein erster Gedanke war auch der eine Masseproblems, hatte ich nämlich auch schon.

          Falls die Geräte von unterschiedlichen Netzsteckdosen versorgt werden, das einmal versuchshalber ändern - also alles an einen Netzanschluss legen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von respice finem
            Deswegen muß der "Urheber der Misere" IMHO der NUC sein.
            Zitat von Jens
            [*]Statt des USB-Kabels kann ich aber auch den Netzstecker des Kopfhörerverstärkers ziehen; das Störgeräusch, welches klar dem Cirrus7-PC zuzuordnen ist, verschwindet dann ebenfalls, obwohl dieser weiterhin per USB am DAC hängt.
            "klingt" für mich unlogisch...tippe da eher auf den "Schiit Asgard 2"
            unter der Voraussetzung, dass alles sonst unter Strom ist, in der Kette...

            Zitat von David;
            Mein erster Gedanke war auch der eine Masseproblems, hatte ich nämlich auch schon.
            und da hattest keinen Kurzschluss

            der PS ist extra geerdet, oder nicht?
            eine zusätzliche Masseleitung am PS kann eine Brummschleife erzeugen
            wenn beim TA der Minuspol des linken Kanals an Masse bereits anliegt
            doppelt geerdet kann Probleme machen, muss aber nicht...

            aber es ist noch immer die Frage, was alles wirklich gerade mit Strom betrieben wird in der Kette, wenn es "rauscht"...

            und ist ein Rauschen ein Brummen
            Zuletzt geändert von Alex007; 22.12.2021, 10:14.
            lg
            alex

            Kommentar


              #7
              Zitat von respice finem
              Wie viele Stunden ist der NUC gelaufen? Spannungsregler auf dem Mainboard können auch "wunderlich" sein kurz vorm Versagen, und in einem Fanless PC laufen sie heisser als sonst. Die NUCs sind auch nie richtig aus, außer mit gezogenem Stecker.
              Der NUC ist noch kein Jahr alt (im August gekauft) und wird dank des offenbar gut funktionierenden Kühlkonzeptes auch nicht sonderlich warm, zumindest was die äußeren Kühlrippen anbelangt. Wie sich die Temperatur auf dem Mainboard und den entsprechenden Komponenten darstellt weiß ich jedoch nicht – das "Roon Optimized Core Kit" ist ein maximal abgespecktes Linux ohne Möglichkeiten für einen erweiterten Shellzugriff. Alle Komponenten hängen bereits an nur einer Steckdose bzw. Steckdosenleiste – versprechen Produkte wie der Dynavox HiFi-Netzfilter X4100B hier (oder allgemein) irgendeine Besserung? Danke für deine weiteren Ratschläge, ich werde hier Schritt für Schritt weitergehen!

              Zitat von longueval
              kopfhörerverstärker aus der kette, ist es dann weg? für usb gibts so zwischenstecker, die genau daher trennen. ist aber risiko, dass es das nicht ist.
              Ja, Kopfhörervertärker aus der Kette, und die Störgeräusche sind weg. Aber auch: Kopfhörervertärker in der Kette und das USB-Kabel zwischen NUC und DAC trennen (oder den NUC ausschalten) hilft (egal, ob der DAC nun an oder aus ist). Ich habe mich kurz nach galvanischen Trennern für USB umgesehen und einiges an merkwürdigen Bauteilen – zum Teil mit recht niedriger Bandbreite, oder stattdessen mit ANC – gefunden. Gibt's da denn etwas empfehlenswertes?

              Zitat von respice finem
              den Kopfhörer direkt an den Marantz DAC anschließen
              Ja, ist aber ein bisschen doof für's Schallplatten hören. ;-)

              Zitat von Alex007
              klingt" für mich unlogisch...tippe da eher auf den "Schiit Asgard 2"
              Hm, aber warum korrellieren die Störgeräusche dann mit den Aktivitäten des NUCs? Und warum sind sie auch weg, falls der NUC aus oder zumindest das USB-Kabel zwischen NUC und DAC getrennt ist?

              Kommentar


                #8
                Zitat von respice finem
                Das Einfachste wäre, Toslink statt USB, das hat der Nimbini angeblich (korrigiert)
                Ja, die "Gemini Edition". Ich hab' aus irgendeinem Grund – vermutlich, weil ich nicht wusste, dass auch USB Störgeräusche übertragen und elektrische Probleme verursachen kann – die "Media Edition" bestellt. War offenbar wirklich 'ne tolle Idee… :-(

                Kommentar


                  #9
                  Cinch Verbindungen brauchen eine zentrale Masse in Stern Form.
                  Das ist solange gegeben wie alle Geräte keine Verbindung zum Schutzleiter der Steckdosen haben.

                  Solange bei Jens nur das NUC eine Verbindung zum Schutzleiter hat, ist das der Stern Punkt.
                  Die Masse aller Geräte ändert sich mit den Störungen auf dem Schutzleiter.
                  Kommt der Kopfhörer Verstärker dazu der eine 3 polige Buchse hat und somit auch am Schutzleiter hängt.
                  Wird der Schutzleiter teil der Audio Signal Führung.
                  Da liegen jetzt ein paar Meter Netzkabel parallel.

                  Der schwankende Stromverbrauch des NUC in Verbindung mit der Kabelkapazität des Netzkabels.
                  Oder sogar ein Kondensator im Netzteil der Störungen gegen Erde ableiten soll.
                  Das erzeugt jetzt in der Audio Verbindung das Störgeräusch.

                  Am einfachsten zu vermeiden ist das wohl das NUC per optischen Kabel zu verbinden.

                  Das selbe Problem würde bei mir auch auftauchen wenn die Signal Führung zu den Aktiv LS nicht symmetrisch wäre.
                  Die hängen an verschiedenen Steckdosen und die Schutzleiter im Raum wären teil der Audio Signal Führung.

                  Jens
                  Mal versuchen den Kopfhörerverstärker und das NUC mit einem kurzen Draht brücken.
                  Auf den Gehäusen sollte der Schutzleiter des Stromnetzes liegen.
                  Die Störungen sollten dann leiser werden oder lauter.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #10
                    der nuc sendet das immer, es ist nur so, dass nur dein headamp es empfängt. das ist das offensichtliche problem.
                    die shice bei usb ist, dass da ja auch eine stromversorgung mitläuft, die deine geräte eigentlich nicht brauchen. und die masse davon ist ein hauptverdächtiger, wenn es zu übertragungen von rechner auf audiosysteme kommt. strafverschärfend kommt der masseausgleich über cinch dazu. da kommen im arschfall 2 probleme zusammen. lösung wäre auf alle fälle toslink. wo keine elektrische verbindung besteht, kann sich nix übertragen.

                    also
                    was tun
                    usb isolator besorgen, nicht alle helfen gegen alles, vorab klären, ob es weniger ist, wenn du in windoof die cpu leistung zb auf 85% begrenzt (die spannungsregelung der cpu rechner ist notleidend). ich hab damit keine erfahrung, aber man hört so manches. amazon hast die möglichkeit bestellen, testen zurückschicken bei wirkungslosigkeit.
                    zb:

                    toslink
                    im nuc alle masseverbindungen prüfen (wenig hoffnung) die müssen alle 0 ohm haben
                    was besseres fällt mir nicht ein.
                    Zuletzt geändert von longueval; 22.12.2021, 11:24.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jens,

                      die richtigen Hinweis haben David und Frank gegeben. Sehr wahrscheinlich ist es ein Masseproblem, dass durch den neu hinzugekommenen Kopfhörerverstärker entstanden ist.

                      Früher war die Anlage nur an einem Punkt geerdet, durch den PC und jetzt an zwei, durch den PC und durch den Kopfhörerverstärker, da beide Geräte einen Schukostecker haben.

                      Zur Abhilfe gegen die Masseschleife gibt es verschiedene Möglichkeiten:
                      • Der Kopfhörerverstärker wird über einen Trenntrafo betrieben, bei dem auf der Ausgangsseite der Schutzleiter nicht angeschlossen ist. Eigentlich reicht einfach den Schutzleiter durchzutrennen, nur werden dann nicht mehr die Sicherheitsanforderungen eingehalten und dies kann schlimme Folgen haben, selbst, wenn man nur kurz zum Testen den Schutzleiter auftrennt: Klick mich
                      • Es gibt wohl USB-Isolatoren, die die Masseverbindung auftrennen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn damit habe ich mich nie beschäftigt.
                      • Einige cm hinter dem PC kann man von dem USB-Kabel die äußere Isolation entfernen und den freigelegten Schirm „direkt“ (ohne Kabel dazwischen) mit dem Gehäuse des PCs verbinden. Als Verbindungsstelle aber nicht die Masse einer Einsteckkarte verwenden, sondern wirklich die Masse des Gehäuses. Ob diese Maßnahme hilft, muss man ausprobieren.
                      • Einen Ground Loop Isolator in eine Cinchverbindung einschleifen. Da es sich hier um einen Übertrager handelt und die im Ground Loop Isolator nicht immer ganz hochwertig sind, kann dies einen klanglichen Einfluss haben.
                      • Der Vorschlag von longueval. Der DAC hat auch optische Eingänge (Toslink), diese als Verbindung zwischen PC und DAC verwenden. Hier muss man aber schauen, ob alle benötigten Audioformate übertragen werden.

                      Ich habe diese Vorschläge in der Reihenfolge runtergeschrieben, wie sie mir eingefallen sind. Daher hat die Reihenfolge nichts damit zu tun, was am sinnvollsten ist. Ob die Vorschläge helfen, musst du ausprobieren, garantieren kann ich es nicht.

                      Ach so, zum Schluss noch eine besonders optisch ansprechende Lösung, den Kopfhörerverstärker an eine 50 m Kabeltrommel an die Steckdose anschließen. Das Störgeräusch wird sich verringern. Reicht dies nicht, dann wird eben noch eine weitere Kabeltrommel zwischengeschaltet. Der Tipp könnte helfen, ist aber nicht ganz ernst gemeint.


                      Gruß

                      Uwe

                      Kommentar


                        #12
                        direkt aus der Anleitung Schiit Asgard 2 übersetzt:

                        Ich höre Brummen durch die Kopfhörer, was soll ich tun?
                        Möglicherweise haben Sie eine Erdschleife. Um eine Masseschleife zu fixieren, versuchen Sie eine
                        GFCI-Steckdose oder ein Masseschleifenisolator.


                        Zitat von Jens
                        Und warum sind sie auch weg, falls der NUC aus oder zumindest das USB-Kabel zwischen NUC und DAC getrennt ist?
                        du meinst der Schiit Asgard 2 ist ausgesteckt(dein Anfangspost!),
                        oder USB Kabel ausgesteckt
                        und auch wenn der Nuc aus ist, dann keine Verbindung.
                        in allen 3Fällen hat der Schiit Asgard 2 keine Verbindung mehr zum NUC...
                        Zuletzt geändert von Alex007; 22.12.2021, 11:39.
                        lg
                        alex

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jens,

                          mir ist noch eine Abhilfemöglichkeit eingefallen. Wenn der DAC direkt neben dem Kopfhörerverstärker steht, die Massen beider Geräte mit einem dicken Kabel verbinden.


                          Gruß

                          Uwe

                          Kommentar


                            #14
                            ich glaube nicht, dass das ein netzschleifenproblem ist, weil hochfrequent. ich glaube, dass das fiepen aus dem nuc kommt und es der khverstärker über die usbmasse und cinchmasse empfängt.
                            test wäre auch, ein notebook als quelle zu versuchen und den unterschied festzustellen, da kann man dann akkubetrieben und netzbetrieben vergleichen. dann weiß man auch, in wie fern das netz eine rolle spielt.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Uwe Mettmann;
                              Wenn der DAC direkt neben dem Kopfhörerverstärker steht, die Massen beider Geräte mit einem dicken Kabel verbinden.
                              unterschiedliche Massepotentiale ?
                              würde ich nicht machen...
                              Problem ist, wenn man 2 Geräte verbindet,
                              dann würden die auftretenden Potentialunterschiede zwangsläufig über den Masseleiter gehen und nicht mehr, zu großen Teilen, über den Schutzleiter.
                              aber tut nur...bei sowas bin ich
                              Zuletzt geändert von Alex007; 22.12.2021, 12:00.
                              lg
                              alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍