Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Voodoo in den deutschsprachigen Fachzeitschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von E.M. Beitrag anzeigen
    Er machte hier ein Fass auf, wohl in dem Glauben, genug Mitstreiter für einen Rechtsstreit gegen die HiFi-Presse zu finden - dieses Ziel hat er nicht erreicht.
    @ E.M. Naja, ich hatte gedacht, dass man das hier diskutieren kann. "Fass aufmachen" war nicht meine Absicht. Und wo bitte habe ich mich denn über meine vermeintliche Absicht ausgelassen, einen Rechtsstreit zu beginnen? Das ist überhaupt nicht mein Interesse. Ich hatte Ideen dazu generieren wollen, wie mündige Leser / Verbraucher sich zu fragwürdigen Äußerungen in der "Fachpresse" verhalten können oder sollten.

    Es ist mit den Foren immer irgendwie dasselbe: Man eröffnet ein Thema und wird alsbald damit konfrontiert, dass man doch ein merkwürdiger Zeitgenosse sei, derlei Themen diskutieren zu wollen: "Wie stehst Du zu A oder B?" und schon heißt es: "Was bist Du denn für einer?" "Wenn interessiert denn A oder B?" "Der muss aber viel Zeit haben, sich für A oder B zu interessieren!" "Macht hier ein Fass auf..." usw.

    Ich bin auch der Meinung, dass ich mich hier im Forum bislang durchaus nicht unbotmäßig verhalten habe, jedenfalls nicht im "Innenraum" des Forums oder gegenüber anderen Mitgliedern ...

    Kommentar


      Wenn jemand meint, er hört seine vor 30 Jahren verstorbene Großmutter, kann man auch nichts beweisen, höchstens, wenn's zur Gefahr wird, einweisen. Hier ist es höchstens eine Gefahr für die Brieftasche, also warum aufregen?
      Volenti non fit iniuria.

      In einem Technikforum sollte aber gelten dürfen: Tatsachenbehauptungen muß der Behauptende beweisen, nicht die Anderen das Gegenteil. Sonst verkommt das Ganze irgendwann (wieder) zu einer "Trollwiese".

      Ceterum censeo: Keinen Fisch werfen, ignorieren, Renitente sperren, fertig, statt dasselbe Experiment zu wiederholen in Erwartung neuer Ergebnisse.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

        Ceterum censeo: Keinen Fisch werfen, ignorieren, Renitente sperren, fertig, statt dasselbe Experiment zu wiederholen in Erwartung neuer Ergebnisse.
        Der Begriff Renitenz (lat. renitent: widersetzlich, widerspenstig) bedeutet Aufsässigkeit, Widerspenstigkeit, Kompromisslosigkeit, Ungehorsamkeit, Störrischkeit, Bockigkeit.

        Das kann ich hier nicht erkennen. Manche haben nur schlicht und einfach eine andere Meinung. Und die darf man noch äußern. Ich finde nur, daß der user "Sommerwind" - wenn er von Lügen spricht - dies gefälligst belegen sollte. Diese unzweiflhaften Belege dafür habe ich hier nicht lesen können. Oder habe ich etwas Wichtiges übersehen?

        Vielleicht rüstet der Herr einmal sprachlich ab, fände ich angemessen.

        Kommentar


          Hallo
          Jürgen Egger empfand den üblichen Hifi Journalismus Steindumm
          Jürgen Egger muss ein ziemlich bunter Hund gewesen sein: unangepasst, durchsetzungsfähig, witzig, übermütig, vielleicht auch mal ein bisschen stur. Der 1959 in Bamberg geborene Egger war so manches…

          Gruß jandus

          Kommentar


            Zitat von Gast Beitrag anzeigen
            Hallo
            Jürgen Egger empfand den üblichen Hifi Journalismus Steindumm
            Jürgen Egger muss ein ziemlich bunter Hund gewesen sein: unangepasst, durchsetzungsfähig, witzig, übermütig, vielleicht auch mal ein bisschen stur. Der 1959 in Bamberg geborene Egger war so manches…

            Gruß jandus
            Jürgen Eggert war ein engagierter und leidenschaftlicher Journalist. Ich las seine Beiträge zum Highend-Zirkus auch gerne. Es war alerdings auch nur eine Meinung dazu, seine Meinung, eine dezidierte dazu. Das ist zu respektieren. Aber ist das, was er erzählt auch alles wahr? Ich denke, das business in diesem Bereich - und es ist nunmal ein Geschäft - bietet alles, was die Charaktereigenschaften von Menschen auch bietet, also das ganze Füllhorn zwischen Betrug und ehrlicher Haut.

            Für dieses Geschäft, auch für die Journaille gilt für mich: Trau, schau, wem.

            Kommentar


              Sommerwind, Edward spricht nicht für's Forum. Und Gäste sind Gäste, sind Gäste, aber keine Forenmitglieder. Wen es interessiert, ich bin irgendwo als "Bindeglied" zwischen Hersteller/Vertreiber und HIFI-Publizisten. Aus beruflichen Gründen kann ich hier nicht aus dem Nähkäschen berichten, deshalb gern per PN anfragen. Ich war dreißig Jahre in der Branche HIFI tief verankert. Unser Geschäft hatte aus Marketinggründen lange Audio, Stereoplay und Co abonniert. Da liest man natürlich mit. Und ich hatte in frühen Jahren sogar selbst Abonnements diverser Zeitschriften. Aus Interesse sogar zuletzt All-you-can-read, ein ganzes "Universum" an Fach- und Spezialzeitschriften. Wer sich in der Branche auskennt und weiter eine rosarote Brille auf hat, dem ist nicht zu helfen, oder er hat seine eigene Agenda.
              Und ich habe es schon mehrfach hier geschrieben, was da in den Zeitschriften geschrieben steht ist nicht justiziabel. Und das ist auch nicht die Absicht von Sommerwind, wenn ich es richtig interpretiere. Da das Thema aber schon so lange nicht mehr diskutiert wurde, ist dieser Thread vielleicht für den Einen oder Anderen Neuzugänger interessant. Nicht mehr, nicht weniger. Immerhin sind wir hier schon bei Post 455. Und Edward bewegt es ja, wie gerade zu lesen, auch weiterhin. Bei völliger Ignoranz würde ich ja auch annehmen, dass das Thema irrelevant ist. Ist aber offensichtlich nicht so.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                Zitat von Clara Beitrag anzeigen

                Hallo David.

                Mich würde es interessieren wer die Zielgruppe für solche Hochglanzmagazine ist?
                Wenn schon nicht für sog. Techniker oder solche die UE Technik verstehen wer sind diese Leser.

                Gruß
                Clara
                Ich war gute 30 Jahre lang so ein Leser...

                es hat mir Freude bereitet, diese Zeitschriften zu lesen...

                Ich habe auch Auto Zeitschriften gelesen

                what shells..



                PS: Hat mir den Alltag versüßt, das ist wie Schaufenster schauen...

                TagTräumen könnte man dazu auch sagen...

                eine feine Sache...

                Zuletzt geändert von debonoo; 03.12.2021, 11:06.

                Kommentar


                  Die Evolution des Schaufensters...

                  Schaufenster - Zeitungen - Messen - Zeitschriften - WWW

                  Wozu also die ganze Aufregung..?!

                  Kommentar


                    zu #430,
                    oder an karajan, der sich über ein mastering beschwerte und die lautsprecher im eck am boden hinter den vorhängen stehen hatte. das half bei seiner hochtonschwerhörigkeit.
                    Sind manche seiner eingespielten Aufnahmen deshalb so hochtonlastig? - Hatte mich früher oft geärgert, bei Aufnahmen anderer Orchester kamen die gleichen Musikstücke im Grundtonbereich oft voller und wesentlich wuchtiger rüber, z. B. Boston Symphonie Orchestra oder Cincinatti Pops. - Gut, die Amerikaner neigen schon manchmal zu gewisser Übertreibung, aber ich schätze sehr viel an eigenwilliger Interpretation ist da schon Karajan selbst zuzuschreiben und dann noch eine Schwerhörigkeit in bestimmten Tonlagen?. - Da wird einem ja Einiges klarer. Gruß, Joachim

                    Kommentar


                      Wieso Aufregung? Ist halt einfach 'ne Feststellung und manchmal ein Ärgernis. Man hat gewisse Erwartungen (ich weiß, längst nicht alle), z.B. erwartete ich (vor langer, langer....ihr wisst schon), dass mir solche Zeitschriften bei der Anschaffung von hochwertigen, meist teuren HIFI-Geräten einen Kompass durch die Wirren der Angebote geben. Da sind die Vergleichslisten, die ewigen Bestenlisten, Rang & Name...... Und man verlässt sich darauf, auch auf die Hörschilderungen. Und wird enttäuscht. Das gehört zum Thema HIFI dazu, dass man sich damit auseinander setzt.
                      Soll doch jeder, der diese "Schaufenster" als genau das betrachtet, diese kaufen. Sehe ich ja ähnlich, ich blätter auch gern darin rum. Und wenn man weiß, dass da schöne Geschichten erzählt werden, die insbesondere von den Inseratschaltern inspiriert sind, dann wird man auch gelassener. Die Enttäuschungen der Vergangenheit sind aber immer noch zu spüren, wie Narben aus längst vergangen Schlachten.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                        Man hat gewisse Erwartungen (ich weiß, längst nicht alle)
                        Ich bin nicht vom Fach, ich denke das schützt mich vor den Enttäuschungen,
                        dazu kommt, dass ich mir die Geräte neu, sowieso niemals nie, nicht leisten konnte...
                        Phantasiepreis sind für unsereins nichts, kann mich erinnern an eine HIFI Messe in Wien,
                        vor guten 30 Jahren, da waren LUXMAN Geräte um 200.000.- ATS da konnte ich nur staunen...

                        Kurzum, ein schönes Gerät, langersehnt, mindestens 10 Jahre alt, hochwertig, zu einem akzeptablen Preis
                        allein das hat mich schon befriedigt, da geht es mehr um das Besitzen wollen, das Ensemble, die Beute sozusagen.

                        der Jäger und seine Beute, Kaufmotive sind individuell und verschieden...



                        gewisse Dinge sind einfach Sammlerstücke

                        Jagen und Sammeln das alte Thema...

                        Zuletzt geändert von debonoo; 03.12.2021, 13:57.

                        Kommentar


                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Wieso Aufregung? Ist halt einfach 'ne Feststellung und manchmal ein Ärgernis. Man hat gewisse Erwartungen (ich weiß, längst nicht alle), z.B. erwartete ich (vor langer, langer....ihr wisst schon), dass mir solche Zeitschriften bei der Anschaffung von hochwertigen, meist teuren HIFI-Geräten einen Kompass durch die Wirren der Angebote geben. Da sind die Vergleichslisten, die ewigen Bestenlisten, Rang & Name...... Und man verlässt sich darauf, auch auf die Hörschilderungen. Und wird enttäuscht. Das gehört zum Thema HIFI dazu, dass man sich damit auseinander setzt.
                          Soll doch jeder, der diese "Schaufenster" als genau das betrachtet, diese kaufen. Sehe ich ja ähnlich, ich blätter auch gern darin rum. Und wenn man weiß, dass da schöne Geschichten erzählt werden, die insbesondere von den Inseratschaltern inspiriert sind, dann wird man auch gelassener. Die Enttäuschungen der Vergangenheit sind aber immer noch zu spüren, wie Narben aus längst vergangen Schlachten.
                          Wieso wird man - wer ist man? - immer enttäuscht? Ich kenne so manchen, auf dessen Urteil ich immer vertrrauen konnte. Wenn ich das in Frage stehende Gerät dann mal selbst ausgiebig mir angehört hatte, konnte ich das auch so nachempfinden, was der Schreiber vorher dazu geschrieben hatte. Und klar gibt es auch Meinungen, die ich nie so nachvolliehen konnte.

                          So ist das doch im Leben auch. Manche kannst du vertrauen, anderen weniger, wieder anderen gar nicht. Und das beste ist doch ohnehin, daß man sich selbst ein Urteil über etwas bilden kann.

                          Ich versteh also gar nicht, wieso man alles und jedes immer so problematisiert. Zeitschriften sind Lektüre, manchmal unterhaltsam und auch inhaltlich gehaltvoll geschrieben, manchmal fad und öde. Und klar ist auch, daß dort gilt: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Das weiß ich doch vorher auch schon. Als Orientierungshilfe und Meinung kann ich das doch unbelastet lesen, kann doch selbst überprüfen, ob das alles für mich auch zutrifft.

                          Kommentar


                            zu #461, debonoo, Musik hören sollte vor Allem eines tun, Spaß und Freude bereiten, manchmal auch Entspannung oder Trost, je nach dem. Sicher hift dabei eine Musikwiedergabe die möglichst realitätsnah ist, aber auch eine weniger gute Wiedergabe kann situationsbezogen durchaus Spaß bereiten, da ist es dann wohl eher die Musik selbst auf die es ankommt. Ständig hinzuhören ob etwas nun besonders echt klingt oder nicht, wer macht das schon, ich auch nicht. Letztlich ist Musikhören eine Form der Unterhaltung und selbst ich betreibe nicht ständig irgendwelche Haarspaltereien was das angeht. Nur gelegentlich juckt es mich mal, weiter zu "optimieren", mache daraus aber keinen Selbstzweck. Gruß, Joachim

                            Kommentar


                              mich machen die frequenzen von e" (660) aufwärts wahnsinnig, wenn sie spinnen bei der wiedergabe (höchste saite der geige)
                              genau da macht mich mein mitteltöner glücklich.
                              ähnliches passiert mir mit hohen frauenstimmen.
                              ähnlich gehts mir auch, wenn mich der impuls packt den fernen toni diesbezüglich mit dem xlr kabel zu peitschen.

                              es gibt also doch einen zusammenhang zwischen technik und musikalischem wohlbefinden.
                              hat man keine wahl, na dann hat natürlich die musik vorrang.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                                ...hat man keine wahl, na dann hat natürlich die musik vorrang.
                                genau. Keine Wahl in dem Sinne, daß man eh nicht weiß, was richtig ist - was für die meisten Konsumenten zutreffen dürfte, in Teilen sicherlich auch für mich. Andererseits, manchmal kann es Stress ersparen.

                                Ignorance is bliss?
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍