Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Voodoo in den deutschsprachigen Fachzeitschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    es is vermutlich wie beim alkohol, manche saufen und manche trinken. alkohol ist genau so eine droge, wie alle anderen.
    keine gefangenen!
    Live in Woodstock, 1696Let's go get stonedLet's go get stonedWhen your baby won't let you inGot a few pennies, a bottle of ginJust call your buddy on the te...
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      Um mal wieder zum Thema zu kommen:
      selbst Charly verteidigt die Jungs (und wenigen Mädels) der HIFI-Spezialzeitschriften nicht. Wenn sie nun kaum noch wer ernst nimmt, arbeiten sie dann nur noch für den schönen Schein (j, doppeldeutig )?


      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #437

        Die Zeitschriften arbeiten für ihre Leser/Käufer/Abonenten und die scheinen noch eine lohnende Zielgruppe zu sein.
        Kaum zu glauben, aber es gibt noch ein HiFi-Leben ausserhalb der Foren.

        LG
        E.M.

        Kommentar


          Danke schön für den Link...

          war schon lange nicht mehr dort...

          Kommentar


            Dort habe ich gerade wieder Dinge gelesen, die mich dazu bewegt haben, ganz schnell wieder zuzumachen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              Das ist doch bei allen Zeitschriften so: Großzügiger Inseratenvertrag = positive Berichte ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                leben und leben lassen...

                Kommentar


                  Hallo zusammen,

                  schön, dass wir wieder beim Thema sind, nachdem wir zwischendurch bei Mensch und Tier, Krieg und Frieden angelangt waren.

                  Mir war bei der Eröffnung schon wichtig, darüber zu diskutieren, wie man sinnvoll mit einer Fachpresse umgehen kann, die in wesentlichen Teilen dazu übergegangen ist, "alternative Fakten" zu schaffen. Und dabei meine ich keineswegs, dass auch hier legitime kaufmännische Interessen verfolgt werden. Aber gerade in den bekannten Magazinen wird buchstäblich gelogen, dass sich die Halbleiter biegen.

                  Ein besonders ruchloses (!) Beispiel war und ist Matthias Böde, den ich mehrfach auf "Workshops" erlebt habe und insofern auch nachvollziehen konnte, was anschließend Eingang in die STEREO gefunden hat.

                  Ja, zugestanden, es gibt Inserenten- und Leser-Interessen, es gibt gewisse kommerzielle Erfordernisse etc. - darüber hinwegzusehen, wäre naiv -, ich bin aber immer noch der Meinung, dass Redaktionen von Fach- / Publikumszeitschriften eine gewisse journalistische Verantwortung gegenüber Lesern / Verbrauchern haben und wahrnehmen sollten. Dass es auch anders geht als bei AUDIO, STEREO, Stereoplay u.a. zeigen Zeitschriften wie Audio Video Foto Bild (horribile dictu!) oder Hifi-Test, obwohl erstgenannte kaum noch klassische Hifi-Geräte zeigt. Hier wird auf einem durchaus vertretbaren Niveau berichtet und bewertet.

                  Viele Grüße aus Wiesbaden!

                  Kommentar


                    Wer andere der Lüge bezichtigt, sollte auch mal Beweise dafür vorbringen. Kritisieren ist leicht. Ich fürchte, das ist hier aber ein Stilmittel und gern gelesen. Man braucht wohl ständig die Selbstbestätigung.

                    Kommentar


                      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                      Wer andere der Lüge bezichtigt, sollte auch mal Beweise dafür vorbringen. Kritisieren ist leicht. Ich fürchte, das ist hier aber ein Stilmittel und gern gelesen. Man braucht wohl ständig die Selbstbestätigung.
                      Das ist hier nicht die Absicht. Aber um einschätzen zu können was sein kann und was nicht, dazu muss man mehr von der Sache verstehen als üblich. Wer immer nur Prospekte studiert und Tests liest, dem fehlt dieses Wissen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        Hallo David.

                        Mich würde es interessieren wer die Zielgruppe für solche Hochglanzmagazine ist?
                        Wenn schon nicht für sog. Techniker oder solche die UE Technik verstehen wer sind diese Leser.

                        Was irgendwie verwundert, die am meisten darüber Abwerten was darin geschrieben ist, die behaupten solche Heftchen gar nicht zu konsumieren.
                        Woher dann diese Weisheit?

                        Gruß
                        Clara

                        Kommentar


                          Clara schrieb:

                          Wenn schon nicht für sog. Techniker oder solche die UE Technik verstehen wer sind diese Leser.
                          Höchstwahrscheinlich die üblichen HiFi-Enthusiasten, ich wüsste nicht, wer sonst. Also Leute, die dieses Hobby rein "gefühlsmäßig" betreiben und für die die Technik dahinter nur dann interessant ist, wenn sie werbemäßig gut aufbereitet ist. Holger war (bzw. ist) für mich so ein typischer Fall, der bei einem Gerät das ihm klanglich bestens gefallen hat (aus Gründen wie auch immer), davon überzeugt war, das es nur deshalb so ist, weil der Konstrukteur dahinter irgend einen "technischen Purzelbaum" gemacht - und diesen dementsprechend gut in Worte gefasst hat.

                          Ich habe das ja im Geschäft fast täglich erlebt. Besonders gefragt waren meist die Produkte, bei denen es etwas Außergewöhnliches gab, beispielsweise die "Diamanthochtöner" von B&W oder die Kabel von Siltech, wegen der Silberleiter, bei Verstärkern hat schon "verkupfertes Chassis" gereicht usw. Leute die nichts von der Sache verstehen, kann man ganz leicht von etwas überzeugen, auch wenn es noch so sinnlos ist. Es muss nur überzeugend rüberkommen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Liebe Clara, zwar bin ich nicht David, nehme mir aber die Freiheit trotzdem einige Gedanken zu Deinen Fragen zu äussern - zumal David auch nicht objektiv antworten kann, da er eben auch nicht Leser der entsprechenden Zeitschriften ist. Ich selbst lese (und archiviere derzeit noch) aus beruflichen Gründen fast alle deutschen HiFi-Zeitschriften und würde sagen, dass ich mich in der Szene ein wenig auskenne (auch durch persönliche Kontakte zu diversen Redakteuren).
                            Zunächst ist festzustellen, dass unser neues Forenmitglied "Sommerwind" ganz offensichtlich eine Privatfehde mit Herrn Böde (STEREO) ausficht und in dem Zusammenhang gleich auch AUDIO und stereoplay mit einbezieht. Er machte hier ein Fass auf, wohl in dem Glauben, genug Mitstreiter für einen Rechtsstreit gegen die HiFi-Presse zu finden - dieses Ziel hat er nicht erreicht. Nun versucht er das Thema der bösen HiFi-Zeitschriften hier mit allerlei vagen Behauptungen am Kochen zu halten - dabei übersieht er wohl, dass dieses Forum ein ganz kleines ist und dessen Reichweite daher sehr begrenzt, sprich der Schaden, den er der Fachpresse zufügen könnte, wird sich in sehr engen Grenzen halten.
                            Desweiteren hat sich vor diesem Thread hier im Forum kaum jemand ernsthaft und intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt - es ist schlussendlich ein langweiliges Thema.
                            Zu der Zielgruppe der HiFi-Zeitungen: Das ist der ganz normale durchschnittliche Käufer/Interessent von HiFi-Artikeln. Angefangen vom online-Käufer, der der "Beratung" des online-Verkäufers nicht traut und sich in den Ranglisten eine Auswahl sucht und dann online das Wunschgerät zum günstigsten Preis kauft.
                            Es ist aber auch der Besucher von Media-Markt und Co. aus ähnlichen Gründen, wie der online-Käufer. Dann noch der Kunde beim Hifi-Studio/Fachhändler - mit dem ich selbst ja seit bald vier Jahrzehnten Kontakt habe. Dieser Kunde benutzt die Presse zur Aneignung von Basiswissen zu seinem Kaufwunsch, um nicht ganz unbedarft gegenüber dem Fachverkäufer da zu stehen - für mich waren diese Kunden immer nette Gesprächspartner, weil sie ständig mir auch bekannte Textpassagen zu den Geräten zitierten und so ein Gespräch barg dann keine Überraschungen - ausser die, dass ich ihnen die eine oder andere Zeitschriften-Weisheit am praktischen Beispiel wiederlegen (natürlich auch oft bestätigend vorführen) konnte.
                            Da, speziell bei etwas älteren Interessenten, das gedruckte Wort immer noch häufig mehr Gewicht hat, als das Internet, werden sich Zeitschriften (nicht nur im HiFi-Bereich) sicher noch eine ganze Zeit lang am Markt behaupten.

                            LG
                            E.M.

                            Kommentar


                              Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                              Wer andere der Lüge bezichtigt, sollte auch mal Beweise dafür vorbringen. Kritisieren ist leicht. Ich fürchte, das ist hier aber ein Stilmittel und gern gelesen. Man braucht wohl ständig die Selbstbestätigung.
                              Och nöööö! Schon wieder. Ich habe doch nun inzwischen zahlreiche Beispiele gebracht. Bitte lesen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍