Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Voodoo in den deutschsprachigen Fachzeitschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte beim Thema bleiben.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      zu #399,
      Sehr schnell war klar, dass das nichts brachte, weil man bei jeder zweiten Platte die Regler anders einstellen wollte...
      So ging mir das ja auch, man war eigentlich ständig nur mit den Klangreglern am rumspielen, statt sein Augenmerk auf die wirklich entscheidenden Dinge wie Raumakustik und richtiger Aufstellung der LS im Raum zu lenken. Das wurde mir dann nach einiger Zeit klar, nachdem Experimente auch mit verschiedenen LS- Kabeln natürlich nichts Wesentliches gebracht hatten allenfalls in der Einbildung. Thema Kabel war für mich also relativ früh abgehakt. Gruß, Joachim

      Kommentar


        jeder mensch hat ein recht auf den eigenen unsinn
        ich habe aber das recht damit in ruhe gelassen zu werden

        daher interessiere ich mich fast ausschließlich beim bezug auf technisch physikalische verhältnisse für den stand der forschung.
        und
        bei zivilisatorischen, ästhetischen und kulturellen fragen auf den stand der kommunikationswissenschaft, der kultursoziologie, der kunstgeschichte und der betreffenden zugehörigen soziologien und damit an die maximale annäherung an wahrscheinlichkeiten.
        singuläre erfahrungen erzeugen mangels häufung keine wahrscheinlichkeiten und dienen dem erkenntnisgewinn so viel, wie die aussage:
        ich habe heute ein rehgulasch gegessen und es hat mir sehr geschmeckt.
        die aussage ist zwar wahr, hat aber keine statistische relevanz. N=1
        auch wenn ich behaupten wollte, ich wäre der rehgulaschguru, änderte das an der bedeutung nix.
        in gesellschaften, wo das nicht durchschaut wird, ist dann bald jeder auf jeden sauer und die säuerlinge rotten sich zusammen und behaupten von sich, das volk zu sein. dummfug.
        Zuletzt geändert von longueval; 30.11.2021, 12:41.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Zitat von Gast Beitrag anzeigen

          Experimente auch mit verschiedenen LS- Kabeln

          Gruß, Joachim
          Ich habe mir Kabel nach Preis und den Testberichten gekauft, sowie nach Farbe

          Kosten pro Kable zwischen EUR 20.- und 100.- EUR wenn sie praktisch (flexibel) waren, habe ich sie angesteckt lassen

          das NF - Kabel mit dem steifen Draht im Inneren, habe ich gleich wieder (unpraktisch) weggelegt...

          Hörexperimente irgendeiner Art habe ich nie gemacht, sondern den Testberichten blind geglaubt

          und danach die Kabel schlicht vergessen. Was funktioniert - vergesse ich immer ganz schnell,

          so wie es Niki Lauda einstmals sagte...



          Scherz am Rande: Blind glauben ist besser als Blind testen...

          Begründung: Es macht weniger Umstände...
          Zuletzt geändert von debonoo; 30.11.2021, 14:19.

          Kommentar


            Bin grad drüber gestolpert….

            Ein Zitat von @gto vom 10.04.2006

            “P.S. Wenns ums Musikhören geht, sind BTs genauso wenig notwendig wie teure Anlagen.
            Um eine gemeinsame Sprache über mögliche Klangunterschiede zu finden und deren Grössenordnungen für sich bewerten zu können, finde ich sie sehr hilfreich :P“

            Wahnsinn!

            15 Jahre schlägt sich David bereits mit dem Thema rum.

            Kein Wunder, dass er da nicht mehr drüber schreiben möchte.

            VG

            Kommentar


              #407
              was er sich wieder einredet


              Kommentar


                Wenn es nur um die Musik geht, ist die Klangqualität sehr sekundär. Das beweisen auch immer wieder Musiker (ich habe viele kennen gelernt, nicht nur Amateure), die nur ganz selten teuere Anlagen haben und selbst wenn, dann nicht wegen dem "ach so guten Klang", sondern rein aus Prestige-Gründen, wenn sie genug Geld dafür übrig haben. Ich kann mich nicht erinnern, je einen Musiker kennen gelernt zu haben, der auch HiFi-Enthusiast ist.

                HiFi ist ein Hobby, das alle Arten von Menschen haben können, egal ob sie Musik affin sind oder nicht. Ich habe auch mehrere Male welche kennen gelernt, die völlig unmusikalisch waren.
                Zuletzt geändert von David; 30.11.2021, 18:16.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  ins studieren kommen die musikanten nur dann, wenn sie sich bei mir von der konserve wiedererkennen und daheim nicht mehr
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    Musiker zu sein, bedeutet noch lange nicht, von den physikalisch-technischen Grundlagen viel Ahnung zu haben. Ausnahmen bestätigen die Regel. So einen Fall kenne ich, noch aus PL, da ist einem (relativ "angesagten") Musiker und Komponisten nicht zu vermitteln gewesen, daß es nicht an seiner Anlage liegt, daß er keine Studio-Qualität im Wohnzimmer erreichen konnte.
                    Das glaubte er erst, als ihm die Studio-Akustiker die Grundlagen grob erklärten, zwei teure Anlagen zu spät... Es traf glücklicherweise keinen Armen.
                    Resultat: Das Wohnzimmer ist jetzt (fast) ein Studio
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      das erinnert mich an den von pink floyd, der sich von atc was teures großes kaufte und sie im wintergarten eingestellt haben wollte.
                      oder an karajan, der sich über ein mastering beschwerte und die lautsprecher im eck am boden hinter den vorhängen stehen hatte. das half bei seiner hochtonschwerhörigkeit 0.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen

                        das erinnert mich an karajan, der sich über ein mastering beschwerte

                        die lautsprecher im eck am boden hinter den vorhängen stehen hatte.


                        sollen die Mittleren gewesen sein...

                        waren auf ebay zu haben...

                        Kommentar


                          Ich finde die beiden Sätze von @gto genial.

                          Genau auf den Punkt gebracht.

                          Allerdings komme ich an Martin Logan Lautsprecher nicht vorbei. Ich finde die so klasse, dass ich da auch bereit bin das Geld zu bezahlen.

                          Aber, das ist ja dann wieder auch eine persönliche subjektive Entscheidung.

                          VG

                          Kommentar


                            Ja, Musiker (die "echten") sind schon ein spezielles "Völkchen". Einerseits genial, andererseits "komplett daneben" bis hin zum Wahnsinn. Kein Wunder, dass so viele von denen ständig auf Drogen sind und nicht alt werden.

                            Selbst in Amateur-Kreisen, mit dem ich ein bisschen zu tun habe, muss man schon eine sehr harte Haut entwickeln, um damit halbwegs klar zu kommen ohne ständig durchzudrehen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              ...Kein Wunder, dass so viele von denen ständig auf Drogen sind und nicht alt werden.
                              Ich staune, wie alt manche davon trotz der Drogen werden
                              Educated guess: Restvernunft bei der Dosis.

                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Rossnatur - Unchain Joe my heart...

                                oder eine rettende Frau...

                                The official music video for "Unchain My Heart" performed by Joe Cocker. Follow Joe Cocker: Facebook: https://www.facebook.com/joecockerofficial Instagram: ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍