Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV - Kalibrierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es gibt schon einen Unterschied zwischen kalibrieren und einer grundsätzlichen Einstellung über "stimmige" grundparameter per Testbild.

    Heißt aber nicht das letzters nicht reichen kann. Mehr habe ich bei meinen TV auch nicht gemacht.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Ich hab mir mal eine Spyder ausgeborgt, Kontrast und Helligkeit waren schon optimal, Schärfe war etwas zu viel und die Farbkalibirerung wurde dann in zwei ISF Profilen abgelegt........der Pioneer hat einen eigenen Service Modus mit bestimmten Testbildern.....die haben auch einen Sinn für die Grundkalibrierung ab Werk, dort auch mit Wasser gekocht...

      Deshalb vertraue ich den Bilder, auch mein Sony Beamer wurde eingestellt nur die Farbkonvergenz auf eine andere Art ;-)

      LG

      Armin

      Kommentar


        #18
        Ist für eine Kalibrierung nicht auch die Intensität des umgebenden Lichts einzubeziehen ? Selbst die Farbtemperatur Tageslicht/Kunstlicht spielt da eine nicht unwesentliche Rolle. Zumindest ist das im Grafikbereich Standard. Warum sollte sich das für ein TV Gerät anders verhalten ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Ja deshalb mache ich das eben einmal bei Tag und einmal bei Nacht und speichere mir die zwei ISF Profile ........

          Kommentar


            #20
            Also im Bildbearbeitungsbereich wurden die Monitore kalibriert, das Aussenlicht spielt dabei keine Rolle, denn den Räumen wurde nur Kunstlicht mit einheitlicher Farbtemperatur verwendet. Die Fotoretusche soll ja für die jeweilige z.B. Printanwendung passen und nicht nach dem Licht der momentanen Bearbeitungssituation.
            Das war zumindest bei meinen Kundschaften so.

            Wer ein AppleTV und ein Iphone neuerer Serie hat, kann damit den TV für AppleTV kalibrieren. Hab das mal am LG Oled gemacht, ist ein netter Gag.

            Meine subjektiven Profile sind, wenn auch bestimmt nicht farbecht, mir doch lieber.

            Ich sehe hier durch HDR, DolbyVision und unterschiedlicher Aufnahme/Konvertierungsqualitäten ....... ähnlich wie im Audio große Unterschiede in der Daten-Qualität.

            Vergleicht z.B. einen ARD Tatort von 1990 und einen von 2020, einen klassisch auf Analogfilm produzierten oder Digital erstellten Film.

            Breaking Bad, die Emmi ausgezeichnete US Serie, sah nach meinem Empfinden, in HD standard natürlicher aus als im später gestreamten HDR10+ Format.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍