Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Service - eine kostenlose Selbstverständlichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Service - eine kostenlose Selbstverständlichkeit?

    Aktuelles Erlebnis - ein (damaliger) Neukunde kaufte vor fast sechs Jahren ein Paar Kompakt-LS bei mir (später kam noch Anderes hinzu).
    Gestern meldet er sich mit der Mitteilung, dass einer der LS defekt sei, er mache seltsame Störgeräusche und er (der Kunde) wäre sehr enttäuscht, sowas wäre ihm bei LS noch nie untergekommen. Ich bot an vorbei zu kommen und mir das einmal anzuhören. Wegen Corona war das für den Kunden keine Option, er brachte mir den LS in der OVP und drückte nochmal seine Enttäuschung über die schlechte Produktqualität aus.
    Meine Arbeit - LS auspacken - LS-Stativ aus dem Lager holen (brauche ich normalerweise nicht) - LS aufbauen und an eine Anlage anschliessen.
    LS mit diversen Musiken Pop/Klavier/Sopran/hefige Filmmusik ca. 30 Minuten in allen praxisrelevanten Lautstärken durchhören - keinerlei Verzerrung/Störgeräusch wahrnehmbar. 10 Minuten mit dem Kunden telefonieren, um festzustellen, ob Fremdresonanzen den Schein des Defekts vortäuschen könnten - nein. Kunde will den LS am nächsten Tag wieder abholen. Vor Abholung prüfe ich noch den festen Sitz aller Schrauben (hintere Passivmembran, Anschlussterminal, TMT), Schrauben lassen sich handfest 1/4 - 1/2 Umdrehung nachziehen (alles Feingewindeschrauben, keine Holzschrauben). Der Drücktest am TMT zeigt, dass die Schwingspule völlig geräuschfrei läuft). Mit dem Staubpinsel reinige ich die Chassis und das Terminal. Dann setzte ich das metallene Abdeckgitter wieder vor den TMT - das sitzt nicht allzu stramm. Nochmaliger Hörtest ca. 10 Minuten mit einer vom Kunden häufig genutzten Musik - alles ohne Beanstandung. LS wieder einpacken und zur Abholung bereitstellen. LS-Stativ aufräumen. Gesammte Arbeitszeit ca. 1 1/2 Stunden.
    Mögliche Ursache für das Geräusch könnte das Abdeckgitter sein, wenn es nicht mehr richtig fest sass. Da der Kunde den LS auf dem Gesicht liegend transportiert hat, war es dann bei mir wieder fest - Theorie.
    Kunde holt den LS wieder ab. Bedankt sich und fährt.
    Keinerlei Frage nach irgendwelcher Aufwandentschädigung, kein Angebot für ein Trinkgeld.
    Und so frage ich mich ist das heute normal, von anderen ganz selbstverständlich einen kostenloses Service zu verlangen, zumal wenn der ganzen Aktion kein wirkliches Problem zugrunde lag?

    Tatsächlich hätte ich bei der erwarteten Nachfrage nichts verlangt aber das kann der Kunde nicht voraussetzen (Trinkgeld hätte ich genommen und mich dann aufgeregt, wenn es nur fünf Euro gewesen wären ).

    Was meint Ihr - was kann ein Käufer an kostenlosen Serviceleistungen von seinem Händler erwarten und ab wann ist es ok, wenn's was kostet.

    LG
    E.M.


    #2
    Nach fast 6 Jahren ist aus meiner Sicht nichts mehr kostenlos, bestenfalls gibt es ein kulantes Entgegenkommen. Aber du hast es sicher verabsäumt, das gleich vorab zu sagen. In jedem Fall kannst du für alles das nichts, das hätte mit jedem Produkt so sein können.

    Ich war auch immer sehr kulant, war für mich eine Selbstverständlichkeit, aber meine Kunden haben das auch immer zu schätzen gewusst. Mehr wollte ich gar nicht.

    Dieser Kunde wird sicher sagen, dass du ihm etwas Schlechtes empfohlen hast. Ist schon schlimm so eine Einstellung. Einziger Tipp: beim nächsten Mal besser machen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Immerhin hast Du jetzt eine gute Nachrede...

      Ich würde wieder bei Dir kaufen...

      Kommentar


        #4
        Meine Hochachtung, Edward. Nein, so ein Service ist keine Selbstverständlichkeit (mehr) und von vielen Unternehmen einfach nicht mehr wirtschaftlich zu stemmen. Genauso hat damals aber auch unsere Firma agiert, viele Jahre. Und es wurde durch Stammkundschaft honoriert. Das dann aber immer weniger und das war einer der Gründe, warum es irgendwann nicht mehr ging. Ich habe dann irgendwann mal bei uns eingeworfen, dass mittlerweile offensichtlich jede gute Tat bestraft wird. Und zwar in der Form, dass damit eine Erwartungshaltung initiiert wird, die auf keinen Fall ständig aufrecht erhalten werden kann. Und wenn man dann (außnahmsweise) mal eine Leistung bezahlt haben will, allein schon, weil man Ersatzteile orderte, ist der Kunde maßlos enttäuscht, dass man es wagt, eine Gegenleistung einzufordern.
        Da wir auch viele sehr reiche Kunden hatten, einige waren Vollunternehmer mit einer bestimmten Attitüde, ist uns oft eine vergleichbare Haltung wie dein Kunde untergekommen. Dieses "Aufplustern" "....hach, ich bin ja sooo enttäuscht, dass dieser Lautsprecher schon nach sechs Jahren Fehler zeigt....." ist eine Verhaltensart, um kostenlos Leistung einzufordern, die der betreffende Kunde, oft Anwalt oder Arzt, nie selbst geben würde, soll den Dienstleister unter Druck setzen. Leute mit viel Geld sind oft viel geiziger und gieriger, als Otto-Normalverbraucher.
        Dieses Verhalten ist für mich einfach zutiefst stillos und erschöpfte meinen Altruismus vollständig, so dass ich froh bin, seit vielen Jahren da nicht mehr aktiv zu sein. Die "ärmeren" Kunden belohnten mich lange für zusätzliche Dienstleistungen oder verschenkte Zubehörteile, indem sie meinen Lehrlingen Trinkgeld gaben (oft reichlich) und sich bedankten und Verständnis zeigten. Hanseatische Kaufleute,besonders ältere, zeigten sich auch oft fair und freundlich. Aber die sterben offensichtlich hier im Norden auch aus. Immer mehr geizige "Pfeffersäcke"
        Ab und an treffe ich noch auf alte Kunden, die bedauern, dass wir nicht mehr für sie da sind. Nur leider haben auch diese Kunden zuvor zuletzt verstärkt bei Saturn/MediaMarkt gekauft. Diese, uns fehlenden Umsätze, waren ausschlaggebend für unseren Untergang. In Großstädten wie Berlin und Hamburg überlebten nun von den kleinen UE-Dienstleistern/Geschäften genau die besonders gut, die mit einem bestimmten Auftreten und tollen Geschichten die Reichen mit deren Waffen "schlagen": Raffinesse. Diese Läden heißen dann z.B. Phonosophie oder PhonoPhono oder einfach Auge & Ohr.
        Meine altruistischen Ex-Kollegen und Ex-Mitgesellschafter sind längst in die Industrie und den Großhandel abgetaucht, so wie ich auch. Ich bin seit neun Jahren im Onlinehandel. Hier fordert Niemand kostenlos mehr ein, als wir bereit sind zu geben. Und Service beschränkt sich auf typische Onlinevorgaben. Sowas wie Außendienst haben wir gar nicht erst. Kunden, ihr habt es so gewollt.
        Zuletzt geändert von Observer; 26.11.2021, 09:28.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

          Was meint Ihr - was kann ein Käufer an kostenlosen Serviceleistungen von seinem Händler erwarten und ab wann ist es ok, wenn's was kostet.

          LG
          E.M.
          Es gibt doch so etwas wie eine Garantie. Dort ist festgelegt, was dazu gerechnet wird. Andere Leistungen kosten. Ich verstehe die Aufregungen nicht.

          Für mich ist auch wichtig, daß ein treuer Kunde kulant behandelt wird. Auf diese Weise kann Vertrauen entstehen.

          Die "Schnäppchenjäger" , "Beratungsdiebe" und Leute, die meinen, alles müsse für sie wenig bis gar nchts kosten, waren und sind mir schon immer ein Graus gewesen.

          Hersteller, Händler und Kunde sind im Idealfall eine Interessengemeinschaft. Da kann einer vom anderen profitieren.

          Kommentar


            #6
            ähm sry wir reden da von 6 Jahren alten LS...warum keinen KVA gemacht
            des wär ungefähr so, wie wenn ein Kunde mich anruft, dass sein NB nun nach 6Jahren finster ist...
            schlechte Quali...geht nimma

            glaub die nächten LS kauf ich auch bei Dir



            Zitat von E.M.
            Was meint Ihr - was kann ein Käufer an kostenlosen Serviceleistungen von seinem Händler erwarten und ab wann ist es ok, wenn's was kostet.
            naja zB. bei Uhren: bei einer meiner neueren Automatik war des erste mal Justieren dabei, wurde gleich vom Chef mit mir mündlich vereinbart...
            des hat aber er gleich gesagt, also ich hab da gar nix dbzgl. geäussert...des hab ich auch schon in Anspruch genommen...
            aber denke mal nach einigen jahren wird es schwierig, da etwas "kotenlos" anzubieten...will man des überhaupt?
            also mein Ding ist es nicht...muss eh "jeder" selbst wissen...
            Zuletzt geändert von Alex007; 26.11.2021, 09:35.
            lg
            alex

            Kommentar


              #7
              Zitat von Gast Beitrag anzeigen

              Hersteller, Händler und Kunde sind im Idealfall eine Interessengemeinschaft.


              Meine LS sind aus dem Jahr 1978

              aus zweiter Hand, und problemlos...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
                ähm sry wir reden da von 6 Jahren alten LS...warum keinen KVA gemacht
                des wär ungefähr so, wie wenn ein Kunde mich anruft, dass sein NB nun nach 6Jahren finster ist...
                schlechte Quali...geht nimma
                Alex, da hast Du recht, ich hätte dem Kunden von vornherein sagen müssen, dass ich für die vermutete Reparatur einen KV über z.B. € 40 erstelle.
                So hätte ich nach Analyse, dass der LS nichts hat, kulanterweise die Hälfte verlangen können und alle wären zufrieden gewesen, vermutlich auch der Kunde.

                Wieder was gelernt.

                LG
                E.M.

                Kommentar


                  #9
                  naja, wenn du da 1 1/2h da rein investierst, dann ist wohl mit 20Teuro es nicht getan...
                  und vermuten würde ich gar nix vorher...
                  erst wenn ich des "Gerät" bei mir habe und mir einen Überblick verschafft habe...

                  so in etwas gehe ich vor bei einem KVA

                  KVA Erstellung:
                  Eine Beschreibung von Art und Umfang der geplanten Arbeiten
                  Angabe der voraussichtlich benötigten Arbeitszeit mit den dazugehörigen Kosten
                  Auflistung des benötigten Materials und der Materialkosten
                  voraussichtliche Kosten übersichtlich auflisten
                  der ungefähre Endpreis (Nettobetrag zuzüglich MwSt. und/oder Bruttobetrag).

                  bei KVA Ablehnung ist es auch nicht unüblich eine Gebühr zu verlangen (muss aber vorher im KVA ersichtlich sein)
                  noch wichtig mMn ...ich lass den natürlich immer mit Datum, Ort und Unterschrift gegenzeichnen...
                  somit kann da eigentlich net viel passieren...
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #10
                    Um nicht einen neuen Kurz-Thread aufmachen zu müssen, komme ich mit einem kleinen "grossen" Problem einfach hier her - eigentlich geht es ja auch um eine kostenlose Serviceleistung.

                    Ein Händler-Kunde von mir sucht für ein B&O Beocenter 3500 einen Rundriemen für den eingebauten PS (kreisrund ausgelegt hat der einen Durchmesser von 33 cm). Bei den mir bekannten Lieferanten gibt es keine B&O-Teile und B&O verlangt von dem Kunden, das Gerät zum B&O-Service zu bringen - will er nicht, ist schliesslich selber erfahrener HiFi-Techniker. Weiss jemand eine Bezugsquelle für den Riemen - Mark von der Waterkant war doch einmal im B&O-Service, oder?

                    Desweiteren sucht der Kunde einen kleinen D/A-Wandler, der auch noch einen analogen Eingang bietet - auch da bin ich nicht fündig geworden (ausser im vierstelligen Preisbereich) - dieses Gerät wird benötigt, um einen CD-Spieler (ohne Digitalausgang) und den TV-Ton (via Toslink) an einem vorhandenen AUX-Eingang anzuschliessen.

                    Wenn Ihr mir da aus der Patsche helft, kann ich meinen guten Ruf bei diesem Händler wahren, ansonsten glaubt der mir in Zukunft bestimmt nicht mehr, dass ich der zweiterfahrenste HiFi-Aussendienstler bin .

                    LG
                    E.M.

                    Kommentar


                      #11
                      Hemdsärmelige Idee: Einen Rundriemen "zweckentfremden" z.B. so was:
                      https://www.amazon.de/Universal-Gumm...1N28A7XJ&psc=1
                      Wie dick ist der B&O Riemen?
                      Oder so was - leider ist keine Länge angegeben
                      https://www.amazon.de/Pro-Ject-Antri...ps%2C93&sr=8-2
                      https://www.amazon.de/Pro-Ject-Origi...99WVC3PR&psc=1
                      A
                      lternativ, je nach Konstruktion, kann man ev. recht einfach auf Flachriemen "umrüsten", die sind deutlich besser verfügbar.


                      Zum "DAC mit analogem Eingang": finde auch nix auf die Schnelle...
                      Also noch so eine hemdsärmelige Idee: ein beliebiger DAC plus ein Cinch Umschalter
                      https://www.amazon.de/Duttek-AV-Scha...ps%2C94&sr=8-3
                      Zuletzt geändert von respice finem; 26.01.2022, 22:17.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        wenn er nix gleichzeitig betreibt

                        Duttek Cinch Splitter Adapter, Cinch Verteiler 1 auf 2, 90 Grad rechtwinkliger Cinch Stecker auf 2 Cinch Buchsen, AV Splitter, RCA Splitter, Audio / Video Y Splitter, 2 Stück : Amazon.de: Elektronik & Foto

                        + irgendein dac
                        schaltungstechnisch nicht optimal, kunde darf halt wissen, dass er nix gleichzeitig betreibt.

                        alternative
                        SpeaKa Professional 2 Port Cinch-Audio-Switch : Amazon.de: Computer & Zubehör
                        Dynavox AUX-S, Eingangs-Erweiterungs-Umschalter in Metallgehäuse mit 5 Cinch-Eingängen, für Stereo- und Surround-Verstärker, Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto
                        Zuletzt geändert von longueval; 26.01.2022, 22:26.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Edward. Ja, unser Betrieb hatte lange den B&O-Service (und Verkauf). Ich habe da so manchen Fernkurs und sogar einen Vorort (damals in Pulach bei München) mitgemacht. Wenn befreundete UE-Geschäfte ohne B&O-ET-Zugang B&O-Originalteile haben wollten, haben wir gern unbürokratisch geholfen. Wir hatten auch alle Serviceunterlagen vorliegen und Zugang zum Händlersupport von B&O. Ich denke, das verbliebene B&O-Händler da gerne helfen. Ansonsten stirbt ein Beocenter 3500 (uralt!) nicht, wenn man mal ein Fremdriemen einsetzt. Die gibt es reichlich immer noch, ich hatte immer paar tausend geordnet bei mir in der Werkstatt, waren ja gutgehende Ersatzteile . Unsere Standardlieferanten für Universal-ETs waren Nedis, ASWO und Reichelt.

                          Und ja, Amazon ist auch da manchmal die einfachste Wahl.
                          Bezüglich Eingangwähler/DAC, da bedarf es tiefere Amazon- und Thomann-Recherche, z.T. auch im Profibereich.
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank an rf, longueval und Mark.
                            Bezügl. des Riemens suchen wir jetzt mal einen B&O-Händler im Umkreis.
                            Die Geschichte mit dem Anschluss CD-Spieler / TV am selben Eingang würde ich am elegantesten gelöst sehen, indem der Kunde einen neuen CD-Spieler kauft, dessen Wandler auch extern nutzbar wäre (wie z.B. Vincent CD-S 1.2) aber das ist natürlich eine kostspielige Lösung. Die günstigste ist bestimmt die mit Dynavox-Wandler für 29,90 und einem Cinch-Y-Stecker oder einem Cinch-Umschalter, der dürfte in ordentlicher Qualität auch nicht allzu teuer sein.

                            Auf den wenigen Fotos im Netz, die es vom Beocenter 3500 von der Rückseite gibt, scheinen mir aber doch mehrere Cinch-Eingänge und der damals obligatorische DIN-Eingang vorhanden zu sein, so dass ich das Problem des Kunden selbst nicht ganz nachvollziehen kann.

                            Mal sehen was mein Kunden mit meinen (Euren) Infos anzufangen weiss.

                            LG
                            E.M:

                            Kommentar


                              #15
                              Hier scheint ein Händler seine Bestände per ebay aufzulösen:

                              Entdecken Sie Service Kit 5 für B&o Beocenter 3500 Typ 2401 Record Player in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!


                              Riemen und Gleitlageröl als Set.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍