Aktuelles Erlebnis - ein (damaliger) Neukunde kaufte vor fast sechs Jahren ein Paar Kompakt-LS bei mir (später kam noch Anderes hinzu).
Gestern meldet er sich mit der Mitteilung, dass einer der LS defekt sei, er mache seltsame Störgeräusche und er (der Kunde) wäre sehr enttäuscht, sowas wäre ihm bei LS noch nie untergekommen. Ich bot an vorbei zu kommen und mir das einmal anzuhören. Wegen Corona war das für den Kunden keine Option, er brachte mir den LS in der OVP und drückte nochmal seine Enttäuschung über die schlechte Produktqualität aus.
Meine Arbeit - LS auspacken - LS-Stativ aus dem Lager holen (brauche ich normalerweise nicht) - LS aufbauen und an eine Anlage anschliessen.
LS mit diversen Musiken Pop/Klavier/Sopran/hefige Filmmusik ca. 30 Minuten in allen praxisrelevanten Lautstärken durchhören - keinerlei Verzerrung/Störgeräusch wahrnehmbar. 10 Minuten mit dem Kunden telefonieren, um festzustellen, ob Fremdresonanzen den Schein des Defekts vortäuschen könnten - nein. Kunde will den LS am nächsten Tag wieder abholen. Vor Abholung prüfe ich noch den festen Sitz aller Schrauben (hintere Passivmembran, Anschlussterminal, TMT), Schrauben lassen sich handfest 1/4 - 1/2 Umdrehung nachziehen (alles Feingewindeschrauben, keine Holzschrauben). Der Drücktest am TMT zeigt, dass die Schwingspule völlig geräuschfrei läuft). Mit dem Staubpinsel reinige ich die Chassis und das Terminal. Dann setzte ich das metallene Abdeckgitter wieder vor den TMT - das sitzt nicht allzu stramm. Nochmaliger Hörtest ca. 10 Minuten mit einer vom Kunden häufig genutzten Musik - alles ohne Beanstandung. LS wieder einpacken und zur Abholung bereitstellen. LS-Stativ aufräumen. Gesammte Arbeitszeit ca. 1 1/2 Stunden.
Mögliche Ursache für das Geräusch könnte das Abdeckgitter sein, wenn es nicht mehr richtig fest sass. Da der Kunde den LS auf dem Gesicht liegend transportiert hat, war es dann bei mir wieder fest - Theorie.
Kunde holt den LS wieder ab. Bedankt sich und fährt.
Keinerlei Frage nach irgendwelcher Aufwandentschädigung, kein Angebot für ein Trinkgeld.
Und so frage ich mich ist das heute normal, von anderen ganz selbstverständlich einen kostenloses Service zu verlangen, zumal wenn der ganzen Aktion kein wirkliches Problem zugrunde lag?
Tatsächlich hätte ich bei der erwarteten Nachfrage nichts verlangt aber das kann der Kunde nicht voraussetzen (Trinkgeld hätte ich genommen und mich dann aufgeregt, wenn es nur fünf Euro gewesen wären ).
Was meint Ihr - was kann ein Käufer an kostenlosen Serviceleistungen von seinem Händler erwarten und ab wann ist es ok, wenn's was kostet.
LG
E.M.
Gestern meldet er sich mit der Mitteilung, dass einer der LS defekt sei, er mache seltsame Störgeräusche und er (der Kunde) wäre sehr enttäuscht, sowas wäre ihm bei LS noch nie untergekommen. Ich bot an vorbei zu kommen und mir das einmal anzuhören. Wegen Corona war das für den Kunden keine Option, er brachte mir den LS in der OVP und drückte nochmal seine Enttäuschung über die schlechte Produktqualität aus.
Meine Arbeit - LS auspacken - LS-Stativ aus dem Lager holen (brauche ich normalerweise nicht) - LS aufbauen und an eine Anlage anschliessen.
LS mit diversen Musiken Pop/Klavier/Sopran/hefige Filmmusik ca. 30 Minuten in allen praxisrelevanten Lautstärken durchhören - keinerlei Verzerrung/Störgeräusch wahrnehmbar. 10 Minuten mit dem Kunden telefonieren, um festzustellen, ob Fremdresonanzen den Schein des Defekts vortäuschen könnten - nein. Kunde will den LS am nächsten Tag wieder abholen. Vor Abholung prüfe ich noch den festen Sitz aller Schrauben (hintere Passivmembran, Anschlussterminal, TMT), Schrauben lassen sich handfest 1/4 - 1/2 Umdrehung nachziehen (alles Feingewindeschrauben, keine Holzschrauben). Der Drücktest am TMT zeigt, dass die Schwingspule völlig geräuschfrei läuft). Mit dem Staubpinsel reinige ich die Chassis und das Terminal. Dann setzte ich das metallene Abdeckgitter wieder vor den TMT - das sitzt nicht allzu stramm. Nochmaliger Hörtest ca. 10 Minuten mit einer vom Kunden häufig genutzten Musik - alles ohne Beanstandung. LS wieder einpacken und zur Abholung bereitstellen. LS-Stativ aufräumen. Gesammte Arbeitszeit ca. 1 1/2 Stunden.
Mögliche Ursache für das Geräusch könnte das Abdeckgitter sein, wenn es nicht mehr richtig fest sass. Da der Kunde den LS auf dem Gesicht liegend transportiert hat, war es dann bei mir wieder fest - Theorie.
Kunde holt den LS wieder ab. Bedankt sich und fährt.
Keinerlei Frage nach irgendwelcher Aufwandentschädigung, kein Angebot für ein Trinkgeld.
Und so frage ich mich ist das heute normal, von anderen ganz selbstverständlich einen kostenloses Service zu verlangen, zumal wenn der ganzen Aktion kein wirkliches Problem zugrunde lag?
Tatsächlich hätte ich bei der erwarteten Nachfrage nichts verlangt aber das kann der Kunde nicht voraussetzen (Trinkgeld hätte ich genommen und mich dann aufgeregt, wenn es nur fünf Euro gewesen wären ).
Was meint Ihr - was kann ein Käufer an kostenlosen Serviceleistungen von seinem Händler erwarten und ab wann ist es ok, wenn's was kostet.
LG
E.M.
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