Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlegung wegen neuer Frontboxen auf D' Appolito Basis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Oliver!
    Mit Frontrahmen/Bespannungen ist das so eine Sache, denn so eine "Ding" mit Kantenabrundung in Einklang zu bringen, dazu habe ich gedanklich keine Idee.

    Du schreibst:
    Die Effekte finden, gerade im unteren Übertragungsbereich
    vieler Hochtöner, in einem Frequenzbereich statt, in dem das Gehör die größte Empfindlichkeit für abweichende Frequenzgänge hat.
    Die höchste Empfindlichkeit für Unzulänglichkeiten und Fehler liegen laut meiner Erfahrung schon wesentlich tiefer. Die meisten Hochtöner werden ab ca. 2kHz eingesetzt, da sind wir schon am Beginn der Oberwellen, aber jedenfalls schon ziemlich weit weg vom meist genützten Grundtonbereich.

    Ein junger gesunder Mensch kann ca. 9 Oktaven hören. Das heisst, die "Mitte" liegt bei ca. 750Hz.

    Musikalisch betrachtet:

    2 Oktaven Bassbereich: 30-60, 60-120Hz

    2 Oktaven unterer Grundtonbereich: 120-240, (ab jetzt gerundet) 250-500Hz

    2 Oktaven oberer Grundtonbereich: 500-1000, 1000-2000Hz

    Bei den nächsten 3 Oktaven "schleichen" die Grundtöne aus (es gibt nur noch wenige Instrumente die da noch etwas erzeugen und selbst wenn, so werden diese Töne kaum genützt) und es beginnen langsam die Oberwellen: 2000-4000, 4000-8000, 8000-16000Hz.

    Alles das sind meine Erfahrungen aus der Praxis. Ich "google" in dieser Sache so gut wie nie.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von Gast Beitrag anzeigen
      Guten Morgen, David,

      die Vorteile Deines Raumes sind groß. Würde die weiter ausnutzen und noch näher ran an die Lautsprecher. Mittels Koax.

      Weiterer Vorteil mit Koax und näherer Abhördistanz: Lautsprecher könnten kleiner gebaut werden.

      Beim Frühstück Guten Appetit!
      Ich habe fast zwei volle Tage (macht mir ja Spass, ich beklage mich nicht und Niemand zwingt mich dazu) mit der Konstruktion der Boxen auf Basis Koax verbracht. Und so ganz weg bin ich davon immer noch nicht.....?

      Aber wenn ich mir so den Frequenzverlauf selbst sehr guter Koaxe ansehe, kommen mir Zweifel auf, ob ich damit wirklich Freude hätte.

      Hier die für mich interessantesten

      B&C:



      BMS:



      Beyma (noch am schönsten):



      Wichtig: Y-Achse berücksichtigen!
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        nix zum konstruktiven, sondern MEINE hörerfahrung

        meine ohren reagieren extrem angepisst, bei welligkeiten zwischen ~2 und 4 khz. ich mag das nicht, ist wie zahnweh.
        ich vermute, dass das der grund war, warum ich den inversen hochtöner von focal auf dauer nicht vertrage.
        andere haben das problem meiner erfahrung nach nicht.

        vielleicht bin ich dadurch geschädigt

        zu oft zu nahe am wahnsinn
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Nur, wenn Du magst: PHL, Seas, KEF, der aus der Q150 hat was.

          Und da man nah dran sitzen kann, müssen die nicht die riesen Pegel

          Alles Gute

          Kommentar


            Zitat von Clara Beitrag anzeigen
            Ja aber wenn der Hochtöner aus der Mitte herauswandert (wenige Zentimeter), erhöhen sich dadurch nicht die Interferenzeffekte und Kammfiltereffekte?
            Als rein von der Kantendiffraktion ist ein Kreisrunde Kante* um das Chassis das schlechteste. Da das Zentrum (bei runden Chassis sowieso) immer gleichen Abstand zur Kante hat ergibt sich so maximale Summe der destruktiven Interferenz.
            das ist bei quadratischer schon weniger, da die Abstände unterschiedlich sind, bei mittigem Chassis aber an 4 Kanten gleich.
            Rechteckig und außermittig ergibt dann schon eine relativ große Verteilung der Interferenzen.

            Klar wenn man dadurch einen anderen in der Wichtigkeit höher eingestuften Punkt verschlechtert gilt es abzuwiegen.
            Und Lautsprecher sind ein Haufen von Kompromissen.
            In vielen Fällen steht die Optik an oberster Priorität.

            Ich rede hier daher nur von akustischen Punkten, wenn sich da mit andren Anforderungen spießt und die im konkreten Fall David wichtiger sind, dann würde ich an seiner Stelle auch diese eher machen und die akustischen hinten anstellen.


            Zitat von David Beitrag anzeigen
            ...
            Aber wenn ich mir so den Frequenzverlauf selbst sehr guter Koaxe ansehe, kommen mir Zweifel auf, ob ich damit wirklich Freude hätte.
            ...

            Beyma (noch am schönsten):

            ...

            Wichtig: Y-Achse berücksichtigen!
            Beyma aber auch +-5dB.
            Die Frage ist woher das kommt?
            Wenn es sich wie bei Kantendiffraktion um Auslöschungen durch Reflexionen und/oder Beugung ist, dann ist das mit dem Entzerren auch nicht mehr so einfach im Detail.
            Dass man "Löcher" durch Interferenz bedingte Auslöschungen nicht wirklich durch EQ ausgleichen kann ist hier auch anzuwenden.
            Eine 1/6Okt Glättung wird hier aber die Möglichkeit einen geraden Strich zu machen geben - ändert aber nichts dass das Gezappel weiterhin da ist.
            Wobei die gezeigten Koaxe sicher insgesamt stark von einer Entzerrung profitieren.

            Wenn du das als unhörbar deklarierst, dann brauchst du dich darum auch nicht zu kümmern.

            mfg

            * Kante immer akustisch wirksam gemeint. Also ein 5mm Kante bei einem Subwoofer der bis 120Hz überträgt ist freilich wenig/nicht relevant.
            Zuletzt geändert von schauki; 07.12.2021, 11:57.

            Kommentar


              Mit Frontrahmen/Bespannungen ist das so eine Sache, denn so eine "Ding" mit Kantenabrundung in Einklang zu bringen, dazu habe ich gedanklich keine Idee.
              Ich habe das Problem für Mittel- und Hochton so gelöst. Der gerundete Rahmen ist quasi bündig um die Front eingelassen. Für verstärkende Querstreben in Form von Rundstäben gibt es Einfräsungen in der vorstehenden Frontplatte. Der Hochton AMT besitzt ein Waveguide und bietet von vornherein eine gute Unterdrückung von Kantendiffraktionen. Außerdem verläuft die LS Front im AMT Bereich nach oben hin verjüngt.


              Bild: Dezibär

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                Erwin - gut gelöst!
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Was ich die letzten paar Tage schon alles gezeichnet und konstruiert habe, das ist nimmer normal. Aber dafür kenne ich mich mit dem Zeichenprogramm schon recht gut aus.

                  Jedenfalls "reisst" es mich dauernd hin- und her zwischen D*appo und Koax. Immer gibt es Irgendwas das mich nicht ganz überzeugt oder das mir Bedenken macht. Das bezieht sich viel weniger auf (Sammelbegriff) "Audio", sondern viel mehr auf das Handwerkliche. Nicht dass ich etwas nicht könnte, es geht einfach darum, dass meine Möglichkeiten eingeschränkt sind. Nicht nur bezüglich der Größe, auch das Gewicht spielt eine Rolle. Deshalb bin ich jetzt wieder "zurück gerudert" und habe die bisher kleinste Variante gezeichnet (das akustische Zentrum in und bleibt bei einem Meter), mit Chassis von Beyma (6,5 Zoll Koax und zwei Stk. 8 Zoll Tieftöner pro Box), zwar sehr teuer, aber sonst in jeder Hinsicht recht überzeugend. Die Konstruktion ist auch die bisher einfachste, aber im Detail bezüglich notwendiger Präzision doch nicht ganz zu unterschätzen.

                  Mal sehen, ob mir noch etwas einfällt das mich vom Kurs abbringt, aber viel kann das jetzt nicht mehr sein.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Fachlich kann ich da natürlich nicht helfen, vom "Bauchgefühl" her, an Deiner Stelle würde ich das Vorhaben "einfrieren", bis die Zeit dafür reif ist.

                    "Good things come to those who can wait"
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      Nicht nur bezüglich der Größe, auch das Gewicht spielt eine Rolle. Deshalb bin ich jetzt wieder "zurück gerudert" und habe die bisher kleinste Variante gezeichnet (das akustische Zentrum in und bleibt bei einem Meter), mit Chassis von Beyma (6,5 Zoll Koax und zwei Stk. 8 Zoll Tieftöner pro Box),
                      Guten Morgen, David,

                      Dein Plan macht Sinn.

                      Wieder zurück ins Bett.
                      Gesunden Start in den Tag

                      Kommentar


                        Wieder zurück ins Bett.
                        Gesunden Start in den Tag
                        Das Dumme ist, dass mir vor dem Einschlafen und nach dem Aufkommen immer so viele neue Dinge einfallen, die ich auch noch "abarbeiten" will.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          zu #246, gut gelöst, sowas in der Art werde ich bei meinen Abdeckungen auch konstruieren, meine müssen eh überholt werden, bzw. dann kann ich die auch gleich neubauen, weil ich da etwas zu kantige Dreieckshölzer habe, werde das alles schön rund machen. Bei Tests ohne und mit Bespannung, meine ich mir einzubilden das ohne doch eine geringfügig andere Abstrahlcharakteristik zu vernehmen ist und am Akustikstoff liegt´s definitiv nicht. Vielleicht wärs auch ganz sinnvoll wenn die Schallwand mit den Chassis bündig abschließen würde und die Chassis nicht mehr nach vorne rausstehen. Gruß, Joachim

                          Kommentar


                            Folgendes habe ich jetzt (ich denke, dass ich das nicht noch einmal ändere) entschieden:

                            - Es bleibt bei der Variante mit einem Koax, das Thema D' Appolito hat sich erledigt, hauptsächlich deshalb, weil mir diese Boxen zu groß und zu schwer werden.

                            - Der Koax wird der 6,5 Zöller von Beyma, zwar teuer aber offensichtlich gut.

                            - Die zwei Tief-/Mitteltöner pro Box nehme ich doch nicht von Beyma, ich bleibe bei B&C weil nicht schlechter, aber leichter und billiger. Und es werden 8 Zöller. Das reduziert die Boxen noch einmal und pegelmäßig reichen die allemal.

                            Ich habe also rundum "abgespeckt", mit mehreren Vorteilen, aber so gut wie keinen Nachteilen. Die Zeichnungen sind fertig und die Materialliste ist erstellt.

                            Was die Chassis betrifft, ist www.blue-music.de unschlagbar bezüglich Auswahl und Preis. Ich hoffe, ein Kauf dort läuft problemlos ab.
                            Zuletzt geändert von David; 08.12.2021, 19:54.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Der Link fürhrt zu einem "Büro Schubach", FF warnt vor Kryptominer

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: upps.JPG
Ansichten: 86
Größe: 780 KB
ID: 647303
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                Stimmt, habe mich geirrt: der hier ist es: https://www.blue-music.de (c statt k)

                                Habe es oben ausgebessert, das hier kommt wieder weg.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍