Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Metamaterialien - Absorber-Tapete? Resonanzfreie Lautsprechergehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akustische Metamaterialien - Absorber-Tapete? Resonanzfreie Lautsprechergehäuse?

    Neue Materialien, die scheinbar die Physik auf den Kopf stellen, waren lange reine Grundlagenforschung. Jetzt werden sie in erste Produkte eingebaut.


    Das könnte in der Tat, wenn halbwegs bezahlbar zu produzieren, Interessantes möglich machen.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    #2
    zitat aus dem zugehörigen forum:

    "Sinnvoll wäre ein Zahnersatz aus diesem Material, in der Hoffnung, dass die Schallwellen über das Gebiss wie ein Blitzableiter in den Resonanzkörper zurückgeleitet werden und dort verstummen."

    diesem wunsch schließe ich mich an.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      Bisher die einzige mir bekannte Audio-Anwendung - Prosa vs. Test:

      Metamaterial-Absorptionstechnologie Metamaterial-Absorptionstechnologie What Hi-Fi? Awards 2020 - 'Innovation des Jahres' "KEF hat einen ausgezeichneten Lautsprecher genommen und ihn mit seiner innovativen Metamaterial-Technologie noch besser gemacht. Die LS50 Meta ist jetzt Klassenbeste auf diesem Niveau". - September

      https://us.kef.comA truly revolutionary tool in the KEF acoustic armoury, Metamaterial Absorption Technology (MAT) is a highly complex maze-like structure th...


      This is a review and detailed measurements of the KEF LS50 Meta bookshelf coaxial speaker. It was kindly purchased new by a member and drop shipped to me and costs US $1,500 for a pair. The LS50 Meta comes in different colors and I must say, it looks stunning in white: You could sell it as...
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        mir würde das für die Geräuschminderung im Auto gefallen...

        Abrollgeräusch der Reifen...

        Kommentar


          #5
          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          mir würde das für die Geräuschminderung im Auto gefallen... Abrollgeräusch der Reifen...
          ohne, wie heutzutage, gleich "zig" kg Gewicht mitzubringen.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            yesss....

            Kommentar


              #7
              ... mir würde das für die Geräuschminderung im Auto gefallen ... Abrollgeräusch der Reifen ...
              Gibt eh schon lange was


              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                ich möchte nur zart darauf aufmerksam machen, dass sich diese materialien nicht von den gegebenheiten der wellenlängen abkoppeln können. das labyrinth muss trotzdem platz für mindestens ein viertel der wellenlänge bereit halten.
                autoreifen abrollgeräusch? bahngedröhn? eher nicht, quietschen der bahnbremsen oder der radführung auf schienenflanken? eher schon.
                kef benutzt meines wissens steife alumembrane. das verschiebt aufbrechen im frequenzbereich nach oben und dämpft wenig (materialhärte)
                folge, schallentstehungstrallalla hoher frequenz resonanter art, muss man dämpfen. ergo.
                andere haben das mit allerlei beschichtung probiert, nachteil membrane werden schwerer, ergo.
                wabenaufbau mit bedämpfenden materialien, membrane werden schwerer. ergo.
                folge, das was kef macht. ich vermute fast, dass das weniger dämpft, als es was an den phasen der störsignale anstellt.
                aber was weiß ich schon und ziehe die hand aus dem feuer ...
                Zuletzt geändert von longueval; 13.11.2021, 15:30.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  Noch ein Beispiel https://www.audiosciencereview.com/f...adphone.25920/
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    langsam, langsam, bewegt sich da was
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      Der Weg den KEF geht, hat mir immer schon gefallen.

                      Im verlinkten Test steht etwas, das leider unmöglich ist,.....
                      arbeitet wie eine einzige Punktschallquelle und verteilt den Klang gleichmäßiger, sodass jeder, der an verschiedenen Stellen im Raum sitzt, denselben realistischen und exakten Klang genießt.
                      .....denn auch bei Chassis die ihren Schall punktförmig abgeben, gibt es keine idealen Abstrahleigenschaften.
                      Zuletzt geändert von David; 26.10.2023, 08:53.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        ohne Kokolores kein Verkauf, oder so denken jedenfalls die Marketingfuzzies.

                        Mundus vult decipi, ergo decipitur.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          Die koaxiale Treiberanordnung der 12. Generation, die für den Ci250THX-RRM entwickelt wurde, arbeitet wie eine einzige Punktschallquelle und verteilt den Klang gleichmäßiger, sodass jeder, der an verschiedenen Stellen im Raum sitzt, denselben realistischen und exakten Klang genießt.
                          Ich denke diese Aussage bezieht sich auf ein einzelnes Chassis und dessen Abstrahleigenschaften, also nicht auf Stereo oder Sweetspot.
                          Sollten die Diagramme der Abstrahleigenschaften nicht allzu geschönt sein ist das schon beachtlich.


                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            Der ASR Test kommt bestimmt, die USA sind ein großer Markt für solche Lautsprecher.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, wenn diese Daten stimmen, ist das wirklich gut.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍