die k3 ist um 3500 teurer mit weniger pegelmöglichkeiten und hat als zusatznutzen kardoidabstrahlung im bass.
die einmessmöglichkeiten der genelec hat sie nicht.
für ähnliche pegel bräuchte sie die bassmodule dazu.
sie sind auch keine coaxe.
alles in allem also schwer vergleichbar vom prinzip her.
klangvergleiche? ich bin der bescheidenen meinung, dass das bei monitoren dieser preisklassen relativ sinnlos ist, da müsste man sie im hörraum aufstellen und material in manchen bereichen verstellen und sich anhören, wie sie diese einstellungen übersetzen und selbst dann, ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann als unterschied hörbar das kraut fett macht.
was allerdings einen unterschied ausmachen dürfte ist, dass die k3 bei linearer laufzeit 88ms verzögerung haben und die genelec 7,5ms ....
weiterer unterschied wird vermutlich bei höheren pegeln auftreten, also ist die genelec auch für etwas größere abstände tauglich.
ob diese unterschiede im homebereich schlagend sind? eher nicht vermutlich, bleibt der preis und die servicesicherheit durch die firma dahinter.
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Zitat von CC-cat Beitrag anzeigen... Durch das Aluminiumgehäuse wiegen die Genelec 8361A ca. 40 KG, die Kii Three (wohl aus Holzmaterial) nur 15 kg. ..."Die auf harte Kanten und Ecken verzichtende Linienführung des resonanzarmen, mehrfach versteiften, zweiteiligen Gehäuses aus speziellem Kunststoff verhindert klangtrübende Kantenbrechungen." (https://www.fairaudio.de/test/kii-au...-raumanpassung )
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Die Genelec 8361A sind ja vom Prinzip her vergleichbar mit den Kii Three.
Diese habe ich schon mal kurz gehört in München, aber nicht mit bekanntem Material. Kann also nicht viel dazu sagen. Aber sie haben mir sehr gefallen. Und ich habe lauter gehört, als ich das bei mir daheim mache. Da mag ich nicht lauter als etwa 60 dB stellen. Die Kii Three würden designmäßig wohl auch kritischen Mitbewohnerinnen gefallen. Gibt sie ja auch in vielen, teils recht auffälligen Farben. Durch das Aluminiumgehäuse wiegen die Genelec 8361A ca. 40 KG, die Kii Three (wohl aus Holzmaterial) nur 15 kg. Aber die Elektronikgrundfunktion scheint mir etwa vergleichbar zu sein. Der Preis aber auch. Vielleicht ist das ja tatsächlich die Zukunft, die zahlungskräftigen Musikfreunden die Vorteile der DSP-Ansteuerung bringt, ohne sich damit überhaupt beschäftigen zu müssen. Und hat jemand schon mal beide Lautsprecher hören können? Vielleicht sogar gleichzeitig?
Viele Grüße
Josef
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ja, die SAM serie von genelec hat alles, was heutige lautsprechertechnik mit implementiertem dsp kann, außer die kardoid abstrahlung im bass.
wie schon geschrieben, ich kenne eine installation mit 8351 ern, die nächst kleinere ausführung, die sich hauptsächlich darin unterscheidet, dass der bass minimal weniger tief geht an glm. sehr sehr ordentlich und vor allem erstaunlich klein.
preis ist kein schnäppchen, aber preis leistung ist in ordnung.
in weiß durchaus wohnzimmertauglich, zb an den durchdachten wandhalterungen.
zuspielmäßig muss man sich halt was überlegen.
Zuletzt geändert von longueval; 13.11.2021, 14:50.
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Ein Gast antworteteAmir hat ein Video zu diesem 8361A gemacht. So überschwänglich schwärmen habe ich ihn noch nie gehört.
Also sollte dieser Lautsprecher ein gewisses Potential haben.
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im pro bereich ist aes/ebu und analog xlr quasi standard. ein paar ausreißer mit der klinke gibts noch. klinke ist was für viel umstecker, weil xlr strammer sitzt und verriegelt. da aber lautsprecher im studio selten umgestölpselt werden, ist 90% xlr, wenn analog und aes, wenn digital.
und für die schamanen gibts auch sowas
https://www.highend-audiokabel.de/ca...b1asogopq12pm4
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da scheißen sich dann die elektronen nicht mehr an, weil sie genau wissen, wo sie hin müssen.Zuletzt geändert von longueval; 12.11.2021, 14:13.
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Zitat von debonoo Beitrag anzeigenwieviel die wohl verkaufen, in # meine ich..?!
wäre
Genelec, the pioneer in Active Monitoring technology, is celebrating nearly 40 years of designing and manufacturing active loudspeakers for true and accurate sound reproduction. Genelec is credited with promoting the concept of active transducer technology, which many manufacturers are just now incorporating into their products. Since its inception in 1978, Genelec has
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Man kann allerdings auch an einen XLR Eingang die Quellen betreiben die man an einen RCA Eingang auch betreiben kann.
Da ist nicht mehr als ein Adapter nötig.
mfg
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Zitat von Observer Beitrag anzeigenNun, die HIFI-Variante hat einen analogen Cincheingang, die Studiomonitorvariante sym. XLR-Eingang, oder?
Quellen wie Audio-Interfaces, Laptops, iPods oder Fernseher können direkt angeschlossen werden.
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Nun, die HIFI-Variante hat einen analogen Cincheingang, die Studiomonitorvariante sym. XLR-Eingang, oder?
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aso dieses bunt meinst du...dachte ein LS ist Bunt
wär irgendwie auch ganz lustig, wenn man bissl a Künstler Zimmer hat
mir ist net ganz klar, was bei Genelec der Unterschied ist zwischen HIFI und Studio -LS
2-Weg Studiomonitore / Genelec 8010AP
HiFi-Lautsprecher / Genelec G One BM
die beiden haben doch fast die gleichen Daten...oder?
des komplett gleich...kann ja dann net unbedingt anders "klingen" oder- Übertragungsbereich: 67 Hz - 25 kHz (-6 dB)
- Linearer Frequenzgang: ± 2.5 dB (74 Hz - 20 kHz)
- Schalldruck: 96 dB
- Lautsprecher: 76 mm Tieftöner, 19 mm Metallkalotten-Hochtöner
- Endstufenleistung: 2x 25 W
Zuletzt geändert von Alex007; 12.11.2021, 12:32.
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