Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genelec frisch getestet bei ASR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • longueval
    antwortet
    die k3 ist um 3500 teurer mit weniger pegelmöglichkeiten und hat als zusatznutzen kardoidabstrahlung im bass.
    die einmessmöglichkeiten der genelec hat sie nicht.
    für ähnliche pegel bräuchte sie die bassmodule dazu.

    sie sind auch keine coaxe.
    alles in allem also schwer vergleichbar vom prinzip her.
    klangvergleiche? ich bin der bescheidenen meinung, dass das bei monitoren dieser preisklassen relativ sinnlos ist, da müsste man sie im hörraum aufstellen und material in manchen bereichen verstellen und sich anhören, wie sie diese einstellungen übersetzen und selbst dann, ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann als unterschied hörbar das kraut fett macht.
    was allerdings einen unterschied ausmachen dürfte ist, dass die k3 bei linearer laufzeit 88ms verzögerung haben und die genelec 7,5ms ....
    weiterer unterschied wird vermutlich bei höheren pegeln auftreten, also ist die genelec auch für etwas größere abstände tauglich.
    ob diese unterschiede im homebereich schlagend sind? eher nicht vermutlich, bleibt der preis und die servicesicherheit durch die firma dahinter.
    Zuletzt geändert von longueval; 13.11.2021, 19:08.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hobbyist
    antwortet
    Zitat von CC-cat Beitrag anzeigen
    ... Durch das Aluminiumgehäuse wiegen die Genelec 8361A ca. 40 KG, die Kii Three (wohl aus Holzmaterial) nur 15 kg. ...
    "Die auf harte Kanten und Ecken verzichtende Linienführung des resonanzarmen, mehrfach versteiften, zweiteiligen Gehäuses aus speziellem Kunststoff verhindert klangtrübende Kantenbrechungen." (https://www.fairaudio.de/test/kii-au...-raumanpassung )

    Einen Kommentar schreiben:


  • CC-cat
    antwortet
    Die Genelec 8361A sind ja vom Prinzip her vergleichbar mit den Kii Three.



    Diese habe ich schon mal kurz gehört in München, aber nicht mit bekanntem Material. Kann also nicht viel dazu sagen. Aber sie haben mir sehr gefallen. Und ich habe lauter gehört, als ich das bei mir daheim mache. Da mag ich nicht lauter als etwa 60 dB stellen. Die Kii Three würden designmäßig wohl auch kritischen Mitbewohnerinnen gefallen. Gibt sie ja auch in vielen, teils recht auffälligen Farben. Durch das Aluminiumgehäuse wiegen die Genelec 8361A ca. 40 KG, die Kii Three (wohl aus Holzmaterial) nur 15 kg. Aber die Elektronikgrundfunktion scheint mir etwa vergleichbar zu sein. Der Preis aber auch. Vielleicht ist das ja tatsächlich die Zukunft, die zahlungskräftigen Musikfreunden die Vorteile der DSP-Ansteuerung bringt, ohne sich damit überhaupt beschäftigen zu müssen. Und hat jemand schon mal beide Lautsprecher hören können? Vielleicht sogar gleichzeitig?


    Viele Grüße
    Josef

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    ja, die SAM serie von genelec hat alles, was heutige lautsprechertechnik mit implementiertem dsp kann, außer die kardoid abstrahlung im bass.
    wie schon geschrieben, ich kenne eine installation mit 8351 ern, die nächst kleinere ausführung, die sich hauptsächlich darin unterscheidet, dass der bass minimal weniger tief geht an glm. sehr sehr ordentlich und vor allem erstaunlich klein.
    preis ist kein schnäppchen, aber preis leistung ist in ordnung.
    in weiß durchaus wohnzimmertauglich, zb an den durchdachten wandhalterungen.
    zuspielmäßig muss man sich halt was überlegen.
    A revolution in three-way monitor design, the 8351B boasts a unique look, compact size and a performance that has to be heard to be believed.
    Zuletzt geändert von longueval; 13.11.2021, 14:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Amir hat ein Video zu diesem 8361A gemacht. So überschwänglich schwärmen habe ich ihn noch nie gehört.

    Also sollte dieser Lautsprecher ein gewisses Potential haben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    Mitschnitt des Webinars vom 21. Juli 2021 aus dem Audio Pro Solution Center in Heilbronn.Genelec SAM steht für „Smart Active Monitoring". Smart bedeutet in d...


    glm erklärt

    ma1 von neumann macht nix anderes.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    2x Genelec G Four
    1x Genelec F Two
    wär eigentlich auch ein nettes 2.1 System...der Sub schaut aus

    Einen Kommentar schreiben:


  • longueval
    antwortet
    im pro bereich ist aes/ebu und analog xlr quasi standard. ein paar ausreißer mit der klinke gibts noch. klinke ist was für viel umstecker, weil xlr strammer sitzt und verriegelt. da aber lautsprecher im studio selten umgestölpselt werden, ist 90% xlr, wenn analog und aes, wenn digital.
    und für die schamanen gibts auch sowas
    https://www.highend-audiokabel.de/ca...b1asogopq12pm4
    HighEnd Audio Kabel und HiFi Zubehör online kaufen von Wireworld, Silent Wire und Goldkabel sowie von Viablue und Cardas Audio. Wir führen High End und Referenz Audio, HDMI undVideo Kabel sowie hochwertige Lautsprecherkabel, XLR und Cinchkabel, Netzkabel und Netzleisten.


    da scheißen sich dann die elektronen nicht mehr an, weil sie genau wissen, wo sie hin müssen.
    Zuletzt geändert von longueval; 12.11.2021, 14:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • respice finem
    antwortet
    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    wieviel die wohl verkaufen, in # meine ich..?!

    wäre

    Genelec, the pioneer in Active Monitoring technology, is celebrating nearly 40 years of designing and manufacturing active loudspeakers for true and accurate sound reproduction. Genelec is credited with promoting the concept of active transducer technology, which many manufacturers are just now incorporating into their products. Since its inception in 1978, Genelec has

    Einen Kommentar schreiben:


  • schauki
    antwortet
    Man kann allerdings auch an einen XLR Eingang die Quellen betreiben die man an einen RCA Eingang auch betreiben kann.
    Da ist nicht mehr als ein Adapter nötig.

    mfg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
    Nun, die HIFI-Variante hat einen analogen Cincheingang, die Studiomonitorvariante sym. XLR-Eingang, oder?
    stimmt...des hab ich gar net geschaut, weil bei der Beschreibung vom Studio des dabei steht
    Quellen wie Audio-Interfaces, Laptops, iPods oder Fernseher können direkt angeschlossen werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Observer
    antwortet
    Nun, die HIFI-Variante hat einen analogen Cincheingang, die Studiomonitorvariante sym. XLR-Eingang, oder?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    aso dieses bunt meinst du...dachte ein LS ist Bunt
    wär irgendwie auch ganz lustig, wenn man bissl a Künstler Zimmer hat

    mir ist net ganz klar, was bei Genelec der Unterschied ist zwischen HIFI und Studio -LS

    2-Weg Studiomonitore / Genelec 8010AP

    HiFi-Lautsprecher / Genelec G One BM

    die beiden haben doch fast die gleichen Daten...oder?

    des komplett gleich...kann ja dann net unbedingt anders "klingen" oder
    • Übertragungsbereich: 67 Hz - 25 kHz (-6 dB)
    • Linearer Frequenzgang: ± 2.5 dB (74 Hz - 20 kHz)
    • Schalldruck: 96 dB
    • Lautsprecher: 76 mm Tieftöner, 19 mm Metallkalotten-Hochtöner
    • Endstufenleistung: 2x 25 W
    Zuletzt geändert von Alex007; 12.11.2021, 12:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Ich habe auch dieses Mal nicht genau geschaut, aber sehr schnell dieses Bild gefunden:

    Einen Kommentar schreiben:


  • Alex007
    antwortet
    Zitat von David;
    Stimmt und bei einigen Modellen anscheinend sogar noch bunt, wie ich gerade gesehen habe..
    welche Modelle sind da bunt? finde keine
    Zuletzt geändert von David; 12.11.2021, 12:12.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X
👍