Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genelec frisch getestet bei ASR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ja tatsächlich - wenn das Risse sind, ev. "schält sich" nur die Beschichtung. Eine gute PP, Kevlar oder gar Metall-Membran wäre auch nicht schlecht, nur bei der Form gibt es ev. nur wenige gute OEM zur Auswahl, vermute ich. Interessant wäre auch zu wissen, wie viele Stunden und mit welchen Pegeln die gezeigten Treiber gearbeitet haben.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      Sind das tatsächlich Risse? Sofern wir das selbe sehen - aber mir ists ins Auge gestochen.
      Kann auch sein, dass das "nur" unschön in Form gebracht wurde.
      Die Sicke ist ja dann noch einiges entfernt.

      mfg

      Kommentar


        #48
        Am einzelnen Bild kann man zoomen - für mein Verständnis sind das Risse.
        Eine Ermüdung aufgrund von Überlastung dürfte bei einem aktiven LS auch nicht sein.


        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #49
          Ja eben. Ich habe auf ASR dazu eine Frage gestellt, und erst danach gesehen, daß sich bereits ein Kotsturm zusammenbraut

          Wir werden sehen (oder auch nicht).
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #50
            Mir schaut das wirklich nach Überlastung aus..........oder Hitzeeinfluß?

            Kommentar


              #51
              Ins Blaue vermutet: An den Stellen ist die Sicke flach - es könnte einfach Hausstaub sein, der sich an den Rändern sammelt und aussieht wie Risse (?) Vielleicht meldet sich Genelec bei ASR...
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #52
                Ilkka Rissanen - Genelec R&D engineer, acoustics (aus dem Englischen übersetzt):
                Danke für deine Adleraugen! Der hervorgehobene Teil der Tieftönermembran ist ein designtes Feature und sollte genau so aussehen. Also, nichts, worüber man sich Sorgen machen muss!
                Warum fällt es mir schwer das zu glauben ?

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  Die gleichen Schwurbler wie die anderen: It's a feature, not a bug. Oder so ähnlich!
                  Wäre es bei einem HIFI-LS, dann wäre der schön längst verrissen!

                  Kommentar


                    #54
                    Das Forenmitglied Scoox bleibt da ja auch hartneckig und ist sich relativ sicher, dass das so nicht normal ist, obwohl der Genelecmitarbeiter das genau behauptet. Und ich glaube da auch eine beanspruchte Oberfläche in der Pappmembran zu erkennen. Ich habe schon tausende Lautsprecherchassis gesehen, manche Jahrzehnte alt. Auch mit solch rauher Oberfläche. Defekt waren sie damit nicht, zumal sich die eigentliche Verwindung im Betrieb nur in der Sicke abspielt. Und die zumindest ist offensichtlich deutlich besser als viele "Schaumsicken" diverser anderer Hersteller. Verschleiß an der Stelle, an der die Pappe aufgeraut ist, wäre für mich eine Überraschung.
                    Ich will's mal so ausdrücken: besorgniserregend wäre es für mich nicht, wenn diese Lautsprecher mir gehören würden. Ich würde es aber beobachten. Ich würde auch prüfen, ob die Membranen bei höchster Belastung vielleicht gegenüber am Gehäuse "anschlagen" können (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Und ich könnte mir vorstellen, dass man die Membran an den rauen Stellen "stärken" könnte, ohne dass es Auswirkung auf den Klang hätte.
                    Und last but not least: Genelec ist ein professioneller Hersteller, der für Profis baut. Ich nehme mal stark an, dass man die Chassis im Defektfall auch ohne Probleme zu einem angemessenen Preis als Ersatzteil ordern kann.
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      #55
                      Rosa-rote Brille bitte abnehmen!

                      Kommentar


                        #56
                        Vor allem, würde Genelec ein wirkliches Problem "totschweigen" wollen, könnte es der Fa. enorm schaden in der heutigen vernetzten Welt. Es wäre aber gut, mal ein offizielles Statement zu sehen (das auf ASR von einem User behauptete kann wahr, halbwahr oder unwahr sein)
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          Jup, oder ein paar Bilder von den selben Treibern aus der Fabrik, dass die alle so ausschauen.......

                          Ehrlich währt am Längsten.

                          Kommentar


                            #58
                            zu #40, auf dem vorletzten und letzten Bild des Links sind auf der länglichen Papiermembran? deutlich Risse am äußeren Rand der Umwölbung erkennbar. Ermüdungsbrüche würde ich sagen, könnte daraus resultieren das die Gummisicke im Verhältnis zum übrigen Material eventuell zu steif ist oder der Treiber ausserhalb der Toleranzen exzessiv beansprucht wurde, sprich Maximalhub überschritten und Schwingspule eventuell aufgeschlagen. By the way, was soll das Konstrukt eigentlich sein, ein Kompaktlautsprecher, Studiomonitor? - Das Lautsprechergehäuse ist doch wohl auch ein schlechter Witz, oder? Gruß, Joachim

                            Kommentar


                              #59
                              Das Lautsprechergehäuse ist doch wohl auch ein schlechter Witz, oder?
                              Wieso? Das ist sicher superstabil, kein Vergleich zu Holz.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Gast Beitrag anzeigen
                                zu #40, auf dem vorletzten und letzten Bild des Links sind auf der länglichen Papiermembran? deutlich Risse am äußeren Rand der Umwölbung erkennbar. Ermüdungsbrüche würde ich sagen, könnte daraus resultieren das die Gummisicke im Verhältnis zum übrigen Material eventuell zu steif ist oder der Treiber ausserhalb der Toleranzen exzessiv beansprucht wurde, sprich Maximalhub überschritten und Schwingspule eventuell aufgeschlagen.
                                Wie im Thread dort besprochen, und lt. Genelec ist das "normal" und es sind keine Risse.
                                Das kann man jetzt glauben oder nicht.
                                Ich kenne solche unschönen Knickstellen von anderen Produkten.
                                Aber klar, Genelec könnte das mit ein paar Fotos mehr sofort entkräften.

                                By the way, was soll das Konstrukt eigentlich sein, ein Kompaktlautsprecher, Studiomonitor? - Das Lautsprechergehäuse ist doch wohl auch ein schlechter Witz, oder?
                                Kann ein Kompaktlautsprecher kein Studiomonitor sein?
                                Es ist ein Lautsprecher mit entsprechendem akustischem Output. Von dem Nummer größeren gibts im Link (erste Seite) Messungen.

                                Und das ist akustisch irrelevante Punkte (Gewicht, Preis, Farbe,..) auch das einzig wichtige und scheint im Vergleich doch sehr gut zu sein.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍