Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio ergo sum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Audio ergo sum!

    Moin,

    ich stelle mich kurz vor, danke für die Registrierung David. Ich hoffe, dass der Titel korrekt konjugiert ist. Oder heißt das Audito? Oder ganz anders?

    Ich bin 38 und höre noch nicht lange auf HiFi-Niveau (technisch gesehen wahrscheinlich schon, wenn man die Norm betrachtet). Ich habe bei meinem Nachbarn die ESS PS5a an seinem Technics Verstärker gehört - sehr Vintage die Kette! Doch seitdem lässt mich der Wille nach einem guten Klang nicht mehr los. Im Lockdown begann ich dann im Home-Office an meiner Anlage zu werkeln und habe seitdem viele Lautsprecher hier gehabt. Und natürlich habe ich meinen Nachbarn darüber urteilen lassen, weil er die beste Anlage hat, die ich bis dahin kannte.

    An meinen Piega TS5 schieden sich dann die Geister. Ich fand sie gut, mein Nachbar fand sie grauenhaft - irgendwie verhangen, hinter einem Vorhang. Warum? Ich habe weiter Lautsprecher hergekarrt, bis zu den Manger Z1 und Audio Performance Zephiros. Die Audio Performance Zephiros klingen für mich fast so wie die Piega. Diktum meines Nachbars: es fehlt der Hochton. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, auch mithilfe eines Shure Messystems, dass seine Lautsprecher einen Frequenzgang wie ein U aufweisen. Ich habe mich also mittlerweile abgenabelt und werkele an meinem optimalen Hörerlebnis.

    Ich habe MB Quart Vera Vs 1f und einen TACT RCS 2.2X an Audio Consequent Sonito. Leider fehlt mir noch das Mikro. Aber auch nur mit dem EQ und dem Shure System komme ich schon an einen neutralen Klang ran. Mich braucht man nicht mehr bekehren, ich würde auch predigen, dass zunächst einmal etwas gegen den Raum getan werden muss :-)

    Und damit beende ich meine Vorstellung!

    #2
    Hallo neuer Nutzer,
    herzlich willkommen im Löwenkäfig.

    Auf das Dir hier Seltsames wiederfahre zu Deinem Wohle.

    Aber ich frage mich, warum Du was gegen Deinen Raum machen willst - mach was für den Raum, dann wird er Dich belohnen.

    LG
    E.M.

    Zuletzt geändert von E.M.; 04.11.2021, 18:33.

    Kommentar


      #3
      Der Titel ist richtig https://latin.cactus2000.de/showverb.php?verb=audire
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        Auch von mir ein freundliches
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Servus aus Wien!

          Kommentar


            #6
            Aber ich frage mich, warum Du was gegen Deinen Raum machen willst - mach was für den Raum, dann wird er Dich belohnen.
            Es wurde sicher anders gemeint, nämlich gegen die Auswirkungen der Raumakustik, die immer (!) die Klangwiedergabe verschlechtert.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍