Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Voodoo in den deutschsprachigen Fachzeitschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man hätte sie doch eine Nr. größer machen können...

    Kommentar


      Im Prinzip hat man das (schon im Vorfeld), nennt sich.......na? XLR. Es gibt nicht nur die dreipolige Version. Mein Albtraum schlechthin als Servicetechniker waren übrigens Scartstecker. Was die Franzosen geritten hat, diesen Irrsinn durchzusetzen..... Aber ich habe, zwangsweise, sogar Geräte damit gebaut. Gut dass das schon lange Geschichte ist. Und ja, 3,5cm-Klinke ist auch heute immer noch ärgerlich. Die 6,3mm-Variante kommt übrigens noch aus frühester Telefonzeit (manuelle Vermittlung) und kam dann über PA-Technik zurück zur HIFI. Zum Glück fast nur bei Kopfhörern (auch da ist Mini-XLR die bessere Wahl) und selten für symmetrische Anschlüsse (ab und an in Kombination mit XLR).
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        ich habe 4 poligen xlr an meinem kopfhörerverstärker neben 2 mal klinke.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ich habe 4 poligen xlr an meinem kopfhörerverstärker .......
          Hi, gibt es elektrisch einen Unterschied mit entsprechendem KH? In etwa so wie bei einem XLR-Audiokabel an Aktivboxen?

          Gruß
          Günther



          Kommentar


            in meinem speziellen fall arbeitet der amp in push pull, daher gibt es einen unterschied (glaub ich jedenfalls) der kh verstärker hat 4 endstufen.
            https://www.cma.audio/media/pdf/83/0...pfUyol5Ewb.pdf
            seite 7, seite 13 ....
            so schaut er innen aus
            https://images.reverb.com/image/uplo...xqbpofbyls.jpg

            in summe also overkill, reine spinnerei der ziegel.
            Zuletzt geändert von longueval; 14.12.2021, 16:57.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              Müssten dann nicht auch Kopfhörer XLR-verdrahtet sein?
              In den Meßtests von ASR zeigt sich keine grundsätzliche Überlegenheit von XLR-KHV an "normalen" Kopfhörern.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                da ist 2kontakte für links (ein verstärkerpaar), 2 kontakte für rechts
                es ist einfach die möglichkeit auch sehr merkwürdige kopfhörer sicher ausreichend zu treiben. aus. ich schrieb ja, einfach overkill. im grunde ist das das gleiche wie der kleinere 220 nur halt mit der verstärker parallelschaltung und der relaisgesteuerten lautstärkeregelung über ein widerstandsnetzwerk. geklotzt halt.
                sinnvoll? nein, eher, wir machen das, weil wir können, egal was es kostet.
                https://www.head-fi.org/threads/viol...lanced.705318/
                nett, dass er natürlich auch ein preamp ist
                ich betreib ihn ohne digitalkarte, sondern über violectric dac v 850
                das ist meine (zusammen mit den sennheiser 800s) bürokette.
                ich habe geschwankt zwischen dem großen spl phonitor und dem. da ich aber noch andere sauteure geräte von den lake people für meine studiohardware gekauft habe, bekam ich schließlich einen überaus günstigen paketpreis direkt ab fabrik sozusagen.
                https://spl.audio/de/spl-produkt/pho...v=fa868488740a

                vorteil violectric, man kann mehr als einen kh anschließen, weiterer vorteil, er war um ein eck billiger (paketpreis)

                war ich überzeugt, dass er besser ist? nein, war in dem paket ein spontankauf
                Zuletzt geändert von longueval; 14.12.2021, 18:44.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  Interessanterweise haben manche mittelpreisige "Chinesen" XLR Kopfhörerbuchsen, während z.B. RME darauf verzichtet.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    einer rechts + einer links+ gemeinsames -
                    vorteil 0, außer, dass die xlr stecker robuster halten.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Ja, wobei, von den großen Kopfhörer-"Klinkenbuchsen" ist mir noch keine hopps gegangen.
                      Könnte aber daran liegen, daß ich nicht allzu oft ein/ausstecke, zumindest bei der Hardware, die ich jetzt habe. Sowohl der RME als auch der Lehmann oben sind KHV+Preamps, so daß ich erst ausstecken muß, wenn ich einen anderen KH anschließen will.

                      Die einzige Kopfhörerbuchse, die ich irgendwann "umrüsten" musste auf (West-)Klinke, da 2x kaputt, war noch eine "DIN", an polnischer "Klingonentechnik", einem Receiver namens "Zodiak".
                      Trafił do mnie z usterką. Całkiem fajne audio (nie jestem wielkim fanem brzmienia produktów Unitry Diora ;).... ) i czułość na oryginalnej(przestrojonej prz...

                      Das an sich war harmlos, weniger das Umlöten der dünnen Drähtchen am KH-Kabel... oh those memories...

                      Übrigens, @Threadtopic, da war nix mit Voodoo, das "Viech" hatte damalstm (1980?) ein sehr ausführliches Datenblatt dabei, sowie einen Schaltplan, und sollte man den verlieren, war noch einer von innen auf dem Deckel drauf. Sehr praktisch, heute unbekannt.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 14.12.2021, 21:00.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        wurde der mit hammer und sichel gelötet?
                        nebstbei, neulich bekam ich ein angebot für meine polnische filmplakatsammlung, da hab ich gestaunt ... verkauf ich natürlich nicht, aber ...
                        dziękuję polsko
                        ansonsten hab ich druckgrafik gehandelt und getauscht unter vernichtung einiger rotweinschätzchen. auch eine schöne beschäftigung.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          wurde der mit hammer und sichel gelötet?...
                          Ja so fast. Weller-Lötstationen gab es in Posen damals 2 (in Worten: zwei). Den Lötkolben von damals habe ich immer noch, ist "unkaputtbar", das Löten der dünnen Dinger damit war schon ein "Stunt"...

                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            voodoo
                            an elektronik lass ich nur mehr sowas
                            Portasol products are a range of high quality gas powered heat tools which are distributed throughout the world by a network of valued distributors.


                            ich hab was übrig für potentialfrei, sicher ist sicher. die sich auskennen, mögen das anders sehen, aber besser vorsicht als nachsicht.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              kann das nicht explodieren..?!

                              oder so..



                              ein hölzerner Dachstuhl könnet auch abbrennen...

                              Kohlenstoff...

                              Kommentar


                                is wie ein feuerzeug nur halt mit mehr o2 in der flamme (blau) und extra fein regelbar.
                                spitzen gibts dafür in allen vorstellbaren arten.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍