Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi Voodoo in den deutschsprachigen Fachzeitschriften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "wenn man idioten nicht widerspricht, überlässt man das feld idioten und so schaut sie dann aus die welt"

    Daran meine ich zu erkennen, dass eben ein Großteil der Bürgerschaft einfach dumm ist bzw. manipuliert werden will.
    Reicht man ihnen der kleinen Finger .....wie z.B. "zum Ausladen könnt ihr schon mal kurz auf meinen Parkplatz"..
    ....reißen sie dir den ganzen Arm ab.

    Das ist so schlimmer geworden, gab es trotzdem auch schon früher, eigentlich schon immer.

    Kommentar


      Edward, ich finde es gut und sogar wichtig, wenn man nicht jeden Unsinn unwidersprochen hinnimmt, denn dadurch wird den Herstellern von so etwas zumindest klar gemacht, dass es auch Menschen gibt, denen man nicht jeden Bären aufbinden kann - um es einmal "nobel" auszudrücken, denn wenn ich es so schreiben würde wie ich es mir denke, könnte mir das auf den Kopf fallen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Am Dreistesten fand ich wirklich diese extrem teuren "Spannungsversorgungskisten" auf der audioquatschseite zum Preis von mehreren tausend Euro. Glaubt wirklich jemand ernsthaft das an solche "Kisten" angeschlossene Hifi Gerätschaften besser tönen als an der handelsüblichen Stromversorgung? Man müßte die wirklich für solche Behauptungen ein****** oder vierteilen und rädern, mindestens. Aber nicht wieder löschen David, ist ja diesmal kein Link dabei und der Name der Bude wurde verfremdet Gruß, Joachim

        Kommentar


          sie sind ja gar nicht bösartig, sondern absolute gedankenflüchtlinge, redest mit einem, tun sich abgründe auf.
          und ja, es gibt auch die unverschämten, aber die sind seltener. (meine erfahrung)
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            David, natürlich sollte man nicht alles unwidersprochen hinnehmen, doch wozu grosse Aktionen anzetteln zu Themen, die nur einen kleinen Insiderzirkel betreffen, der noch nicht einmal Schaden nimmt daran, wenn man ihm Dinge verspricht, die zumindest fragwürdig sind.
            Wenn sich ein HiFi-Interessierter, der z.B. 2000 Euro für eine komplette Anlage investieren will/kann in einer der populären Zeitschriften informiert, wird er dazu ausführliche Informationen erhalten auch darüber, was es für mehr oder weniger Geld gibt. Und wenn er nach diesen Tipps einkauft, wird er nicht übers Ohr gehauen sein. Sollte er regelmässiger Leser sein, wird er auch Informationen über Raumakustik und Aufstellung darin finden und sofern er diese beherzigt, wird er von seiner Anlage mehr haben als evtl. erwartet. An keiner Stelle wird er aber in den Zeitschriften den Hinweis finden, dass er 1250 Euro ausgeben soll um seine LS-Kabel vom Boden zu isolieren und auch wird er nirgends den Tipp finden, dass seine Anlage unbedingt das 6000 Euro Kabel braucht um perfekt zu spielen und selbst der einfältigste Käufer wird kapieren, dass solche Sachen für andere Klientel gedacht sind.
            Und diese Klientel braucht keine Besserwisser von aussen, die über ihr Geld wacht und aufpasst, dass sie nicht veräppelt werden.

            Ich bin ja nun auch nicht erst seit gestern hier im Forum und mir ist bisher nicht aufgefallen, dass sich Interessenten hier um Rat bemühen, die vor der Wahl stehen das Kabel für 6000 oder doch lieber für 12000 Euro zu kaufen oder kannst Du dich erinnert, dass einmal wer ernsthaft gefragt hätte, ob Du ihm empfiehlst Raumionisierer, informierte Plättchen oder Kabeluntersetzer zur Verbesserung seiner 200.000 Euro Anlage anzuschaffen?

            Solche Themen werden doch nur ab und zu von Forums-TN selbst aufgebracht, wenn's in Sachen HiFi mal wieder längere Zeit nichts zu diskutieren gab.

            Da ich keine anderen Foren als dieses hier (und ab und zu das dt. Forum als Leser) besuche, frage ich einmal in die Runde: Gibt es in einem Autoforum auch Leute, die dazu aufrufen gegen die Auto-Magazine vorzugehen, weil sie über Autozubehör/Tuning etc. berichten und dort Dinge empfehlen, die keinerlei Nutzen für den normalen Autofahrer haben. Oder sollte nicht verboten werden, dass die Presse positive Test's über aus der Zeit gefallene und weit über das nötige hinaus umweltbelastende Autos testen und empfehlen?

            Aus Sicht des HiFi-Händlers und Handelsvertreters müsste ich eigentlich dazu aufrufen gegen dieses Forum vorzugehen, weil es geschäftsschädigende Ansichten vertritt und Anwendern gemeinerweise ihr Lieblingshobby verdirbt.

            LG
            E.M.
            Zuletzt geändert von E.M.; 02.11.2021, 16:31.

            Kommentar


              Zitat von Sommerwind Beitrag anzeigen

              "perfekt austariert
              "mittenbetont, saftig, samtig"
              "alles auf den Punkt, extrem ausgewogen, tendenziell warm"
              "luftig, hell, auf Tempo ausgelegt"
              "Vorliebe für den smarten Ton, aus den Mitten gesteuert"
              "angenehm ausgeglichen"
              lauter angenehme Eigenschaften...

              eine geistig - Umgangsprachliche Bereicherung...

              durch die einfach gestrickten Übersetzungsprogramme wird die Sprache ohnehin viel zu eintönig,

              das ist wenigstens noch ein Redakteur mit dem Kenntnis, der Vielfalt der deutschen Sprache am Werk

              Zuletzt geändert von debonoo; 02.11.2021, 16:23.

              Kommentar


                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                (...) eine geistig - Umgangsprachliche Bereicherung...

                durch die einfach gestrickten Übersetzungsprogramme wird die Sprache ohnehin viel zu eintönig,

                das ist wenigstens noch ein Redakteur mit dem Kenntnis, der Vielfalt der deutschen Sprache am Werk

                Ganz sicher nicht! Denn was sollen denn bitte "smarte Töne" sein, was soll es heißen "aus den Mitten gesteuert zu sein"?

                Geschwurbel zeichnet sich nicht nur durch inhaltlichen Unsinn aus, sondern auch - und in besonderem Maße - durch einen kruden Missbrauch von Wortschatz, Ausdruck und Grammatik. Man muss Wolf Schneider nicht mögen (wahrlich nicht!), aber seine Arbeiten über gutes und schönes Schreiben sollten in keinem Journalisten-Haushalt fehlen. "Smarte Töne", "aus der Mitte gesteuert" - das ist technischer UND sprachlicher Kokolores.

                Schreibe, wie Du sprichst, und Du schreibst schön! Oder mit einem berühmten Österreicher: "Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen (...)." L. Wittgenstein: Tractatus logico-philosophicus, Frankfurt a.M. 1999, S. 7.

                Kommentar


                  Lieber Edward, zu #155:

                  Nein, hier in diesem Forum gab es noch keinen Beratungswunsch in Richtung HiFi-Voodoo. In anderen HiFi-Foren habe ich so etwas schon mehrmals gesehen. Da ging es zwar nicht um sündteure Kabel, aber durchaus um welche um ein paar hundert Euro bei üblichen Längen. Gleiches bei sonstigem HiFi-Zubehör, vor allem in Zeiten wo der CD-Player bzw. die CDs noch die wichtigste Tonquelle/der wichtigste Tonträger waren, in Form von Kantenfräsern, "Entmagnetisierern" (?!?), Lackstiften..... Das alles scheint sich aber beruhigt zu haben. Nur das Kabel-Thema ist ein "ewiges", weil irgendwie zeitlos.

                  Zum Vergleich Autowerbung:
                  Mir ist kein Auto-Hersteller bekannt, der in seiner Werbung ähnlich Unsinniges verspricht wie die HiFi-Hersteller. Man sieht schöne Fotos der Autos, es sind fesche Menschen dabei, herrliche Landschaften, freie Landstrassen, wunderbares Wetter.....alles das ist ja durchaus legitim, denn jeder Mensch weiß, dass das bewusst geschönt ist und nur ganz selten der Realität entspricht.

                  Auch die Tests in den Auto-Magazinen sind weitgehend in Ordnung. Da wird nicht geschwurbelt, da geht es in erster Linie um Fakten.

                  Das könnte man bei der HiFi-Werbung ähnlich machen. Herrliches Wohn-Ambiente, fesche Menschen.....Passt!

                  Nur so am Rande: ich lasse mir in zweimonatigem Abstand den Porsche Christophorus zusenden, weil das ein wirklich schönes Magazin ist. Da steht nichts drinnen wo ich mir denke "was erzählen die da? Das ist doch komplett an den Haaren herbeigezogen und kann nie so sein!". Stattdessen ist alles glaubwürdig, nachvollziehbar und meist mit Messdaten belegt. Nie liest man, dass sie Irgendwas besser machen als die Konkurrenz, obwohl sie sich das erlauben könnten, weil dort wirklich die "besten Köpfe" auf diesem Gebiet ihren Job machen.

                  Werbung für Kosmetik, Klamotten, Unterwäsche, Handtaschen, Schuhe, Schmuck mit den schönsten Models? Warum nicht? Jede Frau weiß wie sie aussieht und dass sie nicht schlagartig zu (nur beispielsweise) Megan Fox mutiert wenn sie sich so etwas kauft.

                  Werbung schönt, das weiß Jeder.
                  Im Zusammenhang mit HiFi reicht das offensichtlich nicht. Da wird ohne dem geringsten Schamgefühl gelogen dass sich "die Balken biegen" und das Unwissen von Interessenten skrupellos ausgenützt.


                  Ganz anders im Audio Profi-Bereich. Da ist alles so wie es sein soll, bis hin zu den (meist) nachvollziehbaren Preisen.

                  HiFi ist anders. Keine Ahnung warum.
                  Zuletzt geändert von David; 02.11.2021, 18:10.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Lieber Edward, zu #155:

                    bei HiFi ist anders. Keine Ahnung warum.
                    weil das Zeug's sonst nix hergibt...

                    und da ist ein Markt der bedient werden will...

                    ein Geschäft = ein Geschäft = ein Geschäft...

                    das nicht zu verstehen als Geschäftsmann...



                    abgesehen davon sind die Zeitschriften selbst auch noch ein Geschäft

                    was sollen die armen Kerle denn schreiben, die sind dann arbeitslos...

                    wer will schon arbeitslos sein..?!

                    Zuletzt geändert von debonoo; 02.11.2021, 18:57.

                    Kommentar


                      Lieber David,
                      in Sachen Berichterstattung in Autozeitungen (ich lese regelmässig auto-motor und sport, sowie die auto zeitung (Köln) muss ich Dir heftig wiedersprechen.
                      Einen grossen Teil nehmen inzwischen sog. Kurztests in Anspruch mit Pressefotos der Hersteller und allem Anschein nach auch Pressetexten - Informationsgehalt gleich null. Lesermanipulation bis in die subtilen Nebensächlichkeiten - Beispiel gefällig? In der aktuellen auto zeitung wird ein VW Tiguan Allspace mit einem KIA Sorento verglichen. Der KIA gewinnt sowohl die Eigenschaftswertung, wie auch die Gesamtwertung. In der Zusammenfassung wird aber zuerst der VW besprochen und dann erst der KIA - und das ist eine feine Lesermanipulation, denn üblicherweise werden die Kandidaten stets in der Reihenfolge ihres Abschneidens schlusskommentiert.
                      Die TV-Werbung für Autos bekomme ich nur am Rande mit, weil das Gerät bei uns frühestens um 19.50 Uhr eingeschaltet wird und wir nur öffentlich rechtliche schauen, aber ab und zu bekomme ich einen Auto-Spot mit und frage mich dann, wovon reden die eigentlich. Null Info zum Auto, nur blabla zum besseren Leben und mehr Lebensglück mit dieser Karre.
                      Ich sehe in keiner Branche einen Unterschied in Werbung und Berichterstattung zur HiFi-Branche, soweit sie sich an Endverbraucher wendet.
                      Werbung und Berichterstattung zu Profiware tangiert mich nicht und somit kann ich dazu nichts sagen.

                      Ein Vorschlag für alle, die Energie in den Kampf gegen schädliche Werbung stecken wollen und damit dann wirklich Gutes erwirken könnten: Engagiert Euch doch gegen die Lebensmittelmafia (mit ihren Fürsprechern in Politik und Presse), die z.B. mit überzuckerten Produkten die Menschen krank machen und für hunderttausende von Langzeitkranken und Todesopfern mitschuldig sind. Engagiert Euch gegen die Konzerne, die Wasserrechte aufkaufen und sich aus der Trinkwassernot ein weiten Teilen der Erde (und eines nicht zu fernen Tages auch bei uns) ein gigantisches Geschäft aufbauen - da hättet Ihr genug zu tun und müssten euch nicht künstlich aufregen wegen eines Luxusproblems im HiFi-Bereich.

                      Ich fass es nicht.

                      LG
                      E.M.

                      Kommentar


                        Zitat von E.M. Beitrag anzeigen

                        Lieber David,

                        in Sachen Berichterstattung in Autozeitungen
                        mir hat ein solcher Motorjournalist gestanden...

                        die größten Lügner seien die Motorjournalisten...

                        sehe ich ein - es ist eben ein sehr großes Geschäft...

                        da hängen viele Arbeitsplätze daran, und der Wohlstand einer Nation...

                        Kommentar


                          Zitat von Sommerwind Beitrag anzeigen
                          Liebe Mitstreiter,

                          in der aktuellen AUDIO (12/2021) findet sich auf den Seiten 60-62 wieder mal ein Kabel-"Test" mit dem irrsinnig originellen und witzigen Titel "Strippenzieher". Ich zitiere mal die jeweiligen Zusammenfassungen:
                          • Audioquest Robin Hood Zero 1.980 Euro: "perfekt austariert - über den gesamten Frequenzgang"
                          • Chord Epic XL 1.500 Euro: "mittenbetont, saftig [sic!], samtig"
                          • Goldkabel Grand Chorus Single Wire 560 Euro: "alles auf den Punkt, extrem ausgewogen, tendenziell warm"
                          • In-Akustik Referenz LS-204 Micro Air 660 Euro: "Wie schon der Name verrät: luftig, hell, auf Tempo ausgelegt"
                          • TCI King Cobra Stereo 4 mm Hollow 850 Euro: "mit einer Vorliebe für den smarten Ton [sic!], aus den Mitten gesteuert [sic!]"
                          • Viablue SC-2 Silver Single-Wire 320 Euro: "das perfekte Einsteigerkabel, angenehm ausgeglichen"
                          Ich weiß gar nicht, ob man da lachen oder weinen soll - oder beides?

                          Viele Grüße aus Wiesbaden
                          Irgendwie fehlt da Nato und Kleiderbügeldraht ......
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                            .......da hängen viele Arbeitsplätze daran, und der Wohlstand einer Nation...
                            Lieber debonoo,
                            das ist das Zauberwort für alles in diesem Land.
                            Deswegen versuche ich es jetzt zu guter Letzt auch damit:

                            Liebe Leute, hört bitte auf damit über die HiFi-Branche herzuziehen - da hängt mein Arbeitsplatz und mein Wohlstand dran!

                            LG
                            E.M.

                            Kommentar




                              https://klexikon.zum.de/wiki/Schwarz...marje_1963.jpg

                              ist noch nicht solange her...
                              Zuletzt geändert von debonoo; 02.11.2021, 19:26.

                              Kommentar


                                @ Edward, #160: also lassen wir den Frauen- und Kinderschläger in Ruhe, weil es ja die bösen Mörder gibt, um die wir uns kümmern sollten?
                                Ja, die Lebensmittelbranche ist zum Teil auch eine katastrophale Branche mit meines Erachtens mafiösen Strukturen. Und ihre Lobbyisten sitzen zum Teil sogar in den Exekutiven. Aber hier sind wir bei einem HIFI-Forum, auch wenn's oft völlig aus'n Ruder läuft. Wer seinen Kampf gegen die "Brunnenvergifter" führen will, kann das in den entsprechenden Foren und Magazinen tun.
                                Als Jugendlicher hatte ich Vertrauen in die HIFI-Zeitschriften. Die HIFI Stereophonie hat mich da selten enttäuscht. Dank Geschäftsabos und öffentlichen Büchereien sind mir die Nachfolge-Zeitschriften, und aktuell durch meinen Beruf sowieso, sehr negativ aufgefallen. Das wurde schon ab und an im dt. HIFI-Forum thematisiert. Und schön, dass es auch hier mal wieder zur Sprache kommt. Von dir als HIFI-Händler, ich war es selbst Jahrzehnte, erwarte ich, dass du aufklärst und ehrlich bist. Dann hast du mein vollstes Vertrauen als potentieller Kunde. Wenn du die Vertreter inhaltsloser Lyrik verteidigst, eher nicht. Es liegt ganz in deiner Hand, ob du von dem hier geschriebenen gefährdest wirst oder ob es dir hilft.
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍